Bachblüten bei Angst-Schwein?

Diskutiere Bachblüten bei Angst-Schwein? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe ein Angst-Schweinchen, Kasimir. Habe die 2 Jungs seit ca. einem Jahr. Natürlich waren am Anfang beide total scheu, bei Kasper hat sich...
K

Kaspimir

Gast
Ich habe ein Angst-Schweinchen, Kasimir. Habe die 2 Jungs seit ca. einem Jahr.

Natürlich waren am Anfang beide total scheu, bei Kasper hat sich das aber gelegt. Der ist total zutraulich. Kasimir ist läuft immer noch weg wenn meine Hand in den Käfig kommt. Er kommt dann aber an, frisst mir auch aus der Hand und frisst auch draußen aus meiner Hand (hat er früher nicht getan), trotzdem hat er total angst.

Ich will ihn ja nicht stundenlang kraulen, aber diese permanente angst ist ja für ihn auch nicht gut. Ich dachte, ich probiere es mal mit Bachblüten. Habe letztens in einem Shop solche gemischten Fläschchen gesehen für verschiedene Verhaltensweisen, z. B. auch für ängstliche Schweinchen. Meint ihr, es wäre ein Versuch wert?

Vielleicht ist hier ja jemand, der mich beraten könnte.

Liebe Grüße
Ramona
 
13.05.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bachblüten bei Angst-Schwein? . Dort wird jeder fündig!
F

frasi

Gast

AW: Bachblüten bei Angst-Schwein?

Das ist ja schon mal viel, wenn Dir Kasimir aus der Hand frisst.
Nicht alle Schweinchen werden zahm.
Meerschweinchen gehören ja zu den Fluchttieren und sind nur
wohl, wenn sie sich immer irgendwo verstecken können.

Es kann aber gut sein, dass Bachblüten was bringen.
Würd ich auf jeden Fall mal probieren.

Wir geben im Moment 2 von unseren Schweinchen auch Bachblüten.
Röbi, weil er so dominat ist und immer Max jagt und Max weil er sich nicht wehrt und ängstlich ist.
Röbi ist nun viel friedlicher und jagt Max nur noch selten und Max ist wilder geworden und gibt jetzt bei Zorro den Tarif durch.

Es ist allerdings jedes Mal eine Tortur bis wir Max endlich eingefangen haben.
3x täglich gibt's die Tropfen - wir streichen sie hinter die Ohren.

Waren in einer Drogerie und haben da für jedes Tier einen Fragebogen ausfüllen können und dann wurde uns das passende gemischt. Haben uns vorgängig im Internet und in Büchern noch erkundigt und wären auch auf dieselbe Zusammensetzung gekommen.

http://www.salatgurken.net/Bach.html
http://www.danas-meerschweinchenwel....danas-meerschweinchenwelt.de/Bachblueten.htm
http://www.dmsl.de/faq/verhalten/bachblueten.shtml

Hoffen, dass Dir das weiterhilft.
 
K

Kaspimir

Gast

AW: Bachblüten bei Angst-Schwein?

Danke dir für die Info. Werde ich mal durchgehen.

Das MS Fluchttiere sind und so weiß ich ja. Es geht mir auch nicht darum ihn andauernd rauszuholen und zu kraulen. Ich will nur, dass er nicht so viel angst hat wenn ich ihn rausnehmen muss. Und das muss man ja.
 
F

frasi

Gast

AW: Bachblüten bei Angst-Schwein?

Da sind unsere aber auch wild und verkriechen sich immer schnellstens.
Kehr einfach eine Hütte um und schauen dass es dort reinläuft oder in die Korkröhre und nehmen es dann raus. Geht ganz gut so.

Und sie werden nachher meistens mit einem ganz kleinen Stück Gurke oder so belohnt.
 
S

Simone Kl

Gast

AW: Bachblüten bei Angst-Schwein?

Hallo Ramona!

Ich hab hier auch 4 Schweinchen sitzen, die wegrennen, wenn ich sie rausnehmen muss oder streicheln will. Sind also auch kleine Angstschweinchen *grins* (der eine sogar seit 4 1/2 Jahren). Futterzahm sind sie aber, also sie kommen und nehmen sich ihr Futter aus meiner Hand. Und das ist schon mal viel wert.
Bachblüten würde ich aus diesem Grund nicht gleich geben. Nicht alle Schweinchen werden zahm und wollen es auch nicht.
Ich glaube, Bachblüten sind nur sinnvoll, wenn gewisse "Verhaltensstörungen" oder Panikattaken vorliegen.
 
K

Kaspimir

Gast

AW: Bachblüten bei Angst-Schwein?

@ Simone
Vielleicht hast du recht. Wollte es ihm nur etwas leichter machen.
 
S

schwelke

Gast

AW: Bachblüten bei Angst-Schwein?

Ich habe Bachblüten bei meiner Katze angewendet. Sie hat sich nämlich überhaupt nicht mit Tommy vertragen. Bei ihr hat es gut geholfen.
Aber das Weglaufen der Schweinchen ist ja ein natürlicher Instinkt. Ic hweiß nicht, ob man ihn mit Bachblüten unterdrücken kann.
Ic hhabe auch ein Panikschwein, ich habe aber nicht den Eindruck, daß Gini darunter leidet, das sie ins Häuschen flitzt, wenn ich komme. Es ist einfach normal.
 
K

Kaspimir

Gast

AW: Bachblüten bei Angst-Schwein?

Es hat sich ja auch schon einiges getan. Früher lief er absolut immer weg, mittlerweile bleibt er auch manchmal draußen (wenn ich ganz langsam und vorsichtig bin). Und wenn ich ihn mal draußen hatte, hat er mir nicht aus der Hand gefressen bzw. überhaupt nicht gefressen. Das macht er mittlerweile auch.
 
Thema:

Bachblüten bei Angst-Schwein?

Bachblüten bei Angst-Schwein? - Ähnliche Themen

  • Bachblüten bei Angst

    Bachblüten bei Angst: Huhu zusammen, meine kleinste reagiert seit einiger Zeit ziemlich panisch. Zwischendurch war es schon besser, sie fraß schonmal salat aus der...
  • Bachblüten gegen Angst.. Hilft das?

    Bachblüten gegen Angst.. Hilft das?: Hallo.. Ich hab vohin auf einer Page Bachbüten gegen Angst gesehn... Funktioniert das wirklich? Muß ich mir das dann wie Drogen für Schweine...
  • Bachblüten "Angst"

    Bachblüten "Angst": Hi, ich wollte mal fragen, was ihr davon haltet, ob ihr es schon mal eingesetzt habt und wenn ja, ob und wie es gewirkt hat? :verw: Ich habe...
  • Erfahrungen mit Bachblüten

    Erfahrungen mit Bachblüten: Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen mit Bachblüten? Wenn ja, welche habt ihr eingesetzt und warum und wie hat es geholfen oder auch...
  • Bachblüten

    Bachblüten: Vor einiger Zeit hatte ich gefragt, ob denn Bachblüten wirklich helfen, oder ob da doch eher der Glaube daran stärker ist. Cuddles war so lieb...
  • Ähnliche Themen
  • Bachblüten bei Angst

    Bachblüten bei Angst: Huhu zusammen, meine kleinste reagiert seit einiger Zeit ziemlich panisch. Zwischendurch war es schon besser, sie fraß schonmal salat aus der...
  • Bachblüten gegen Angst.. Hilft das?

    Bachblüten gegen Angst.. Hilft das?: Hallo.. Ich hab vohin auf einer Page Bachbüten gegen Angst gesehn... Funktioniert das wirklich? Muß ich mir das dann wie Drogen für Schweine...
  • Bachblüten "Angst"

    Bachblüten "Angst": Hi, ich wollte mal fragen, was ihr davon haltet, ob ihr es schon mal eingesetzt habt und wenn ja, ob und wie es gewirkt hat? :verw: Ich habe...
  • Erfahrungen mit Bachblüten

    Erfahrungen mit Bachblüten: Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen mit Bachblüten? Wenn ja, welche habt ihr eingesetzt und warum und wie hat es geholfen oder auch...
  • Bachblüten

    Bachblüten: Vor einiger Zeit hatte ich gefragt, ob denn Bachblüten wirklich helfen, oder ob da doch eher der Glaube daran stärker ist. Cuddles war so lieb...