Womit sollte ich am besten die Hare schneiden?

Diskutiere Womit sollte ich am besten die Hare schneiden? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ich hab ja nun endlich meine ersten 2 "Langhaarschweinchen" und muss nun, am Hinterteil die Haare etwas kürzen. Womit mache ich das am...
M

Monica

Gast
Hallo
Ich hab ja nun endlich meine ersten 2 "Langhaarschweinchen" und muss nun, am Hinterteil die Haare etwas kürzen. Womit mache ich das am besten? Gibt es da bestimmte Scherren? Würde mich auch sonst über ein paar Tipps zum Thema "Haareschneiden" freuen ;)
Danke!:)
 
28.11.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Womit sollte ich am besten die Hare schneiden? . Dort wird jeder fündig!
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
13.020
Reaktionen
3.320

AW: Womit sollte ich am besten die Hare schneiden?

Willkommen im Club der "Wischmoppbesitzer" :D

Mit einer normalen Schere, einer Bürste für Kleintiere und einer ruhigen Hand ist das mit ein bisschen Übung kein Akt.

Am besten nimmst du das Tier in die Hand, mit dem Gesicht an deine Brust und schneidest dann das Fell zurecht. Macht nicht jedes Schweinchen mit, manche sind so panisch das man sie am besten auf den Schoss setzt.

Die meisten lassen sich das nur mit sanfter Gewalt gefallen, deshalb schneide ich das Fell bei meinen beiden richtig kurz. So das ich das nur ca. alle 8 Wochen machen muss. Verfilzen tut es auch nicht ;)

LG
Tasha
 
L

love_meeries

Gast

AW: Womit sollte ich am besten die Hare schneiden?

Hallo,

ich hab ja auch lauter so Langhaarexemplare und ich benutze zum schneiden immer eine Friseurschere, die ich mir eigentlich mal für meine eigenen Haare gekauft hatte, als sie noch ganz lang waren. Damit geht das Schneiden super, da sie sehr gut schneidet.
Du kannst aber bestimmt auch eine gute Haushaltsschere nehmen, nur gut schneiden muß sie halt.
Meine Mädels hassen es, wenn sie zum "Schweinefriseur" müssen, besonders das rumgeschnippel am Hintern ist sehr unbeliebt.
Ich nehme das Schweinchen dazu auf den Arm, so daß der Popo in der Hand ist und der Kopf des Schweinchens zum Ellenbogen zeigt und dann schneide ich die Haare am Popo.
Um die seitlichen Haare zu schneiden setze ich die Schweinchen dann auf ein Handtuch auf den Tisch mit ein paar Leckerchen, die sie ablenken.
Geht meistens recht gut...
Noch ein Tip: Nimm die Haare, die Du schneiden willst zwischen zwei Finger und schneide dann die Haare, so daß zwischen Schweinchen und Schere Deine Finger sind, weil wenn sie sich wehren, ziept es nicht so als wenn Du "direkt am Schwein entlang" schneidest (besser kann ich's nicht erklären, hoffentlich ist es verständlich ;) ).

Viel Spass beim schnippeln :D :D
 
C

cgfelix

Gast

AW: Womit sollte ich am besten die Hare schneiden?

Hallo,
wenn ich nur am Po, Pony und auf Bodenlänge kürze, nehme ich eine Friseurschere, weil die supergut schneidet.
Und im Sommer kommt die Schermaschine + Aufsatz zum Einsatz:p Sieht supersüß aus.
Liebe Grüße
Christine
 
M

meeri Mum

Gast

AW: Womit sollte ich am besten die Hare schneiden?

Hi

bei unseren Wischmöppen benutze ich den langhaarschneider meines Mannes.;)

Ohne Aufsatz. So kann ich kei´ne Verletzungen setzen auch wenn sie unruhig werden.

Das Geräusch wird ohne Probleme toleriert.

Ich glaube sie finden es besser als die Schere obwohl diese sehr scharf war.

Sie werden einfach auf ein Handtuch gesetzt und mit Gurke bestochen und schon geht es los.

Gruß
meeri Mum
 
J

juli

Gast

AW: Womit sollte ich am besten die Hare schneiden?

klingt jetzt vielleicht ein bißchen fies...klappt aber am besten:

Ich lümmel mich so in nen Sessel und setze mir Hermine auf den Bauch, aber mit Po nach oben! Dann greife ich sie um den Bauch und hebe sie leicht an. Da hält sie total still und in zehn Sekunden ist die Hinterkarete frisiert und Schwein ist wieder frei.

Ich empfehle also: kopfüber.

LG
Judith.
 
M

Monica

Gast

AW: Womit sollte ich am besten die Hare schneiden?

Danke, danke :)
Ich werde das dann mal ausprobieren und gucken, was mir am besten geht (Kopfüber, oder au f dem Schoss o.ä. :D)
Gefallen wird es ihnen sich ernicht, aber da müssen sie durch ;)

EDIT: Dann möchte ich mich noch entschuldigen, dass ich Haare nur mit einem a schrieb..:D :eek:
 
A

AndiHH

Gast

AW: Womit sollte ich am besten die Hare schneiden?

Unsere Schweine haben einen Holz-drehteller als Frisörstuhl damit kann man sie in beliebige Position drehen. Dann kommt alles ab mit der scharfen Scheere, was auf den Teller hängt. Im Sommer, wenn kurzhaar angesagt ist benutz ich auch die Bartschneidemaschiene. Sie wird teilweise besser und ruhiger toleriert als die Schere. Wichtig ist das alles scharf ist damits nicht ziept und daß man nichts verletzt. Das merken sich die kleinen wenn man pech hat;-)
 
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: Womit sollte ich am besten die Hare schneiden?

Haj Monica,

hier im Forum ist eine Diskussion zum Thema "Fellfresser" bei Langhaar-Meerschweinchen.
Leg Dir doch solch ein dressiertes Frisörschweinchen zu - nie wieder selber die Haare schneiden müssen :p . *lach*

@andi: der Holz-Drehteller klingt praktisch! :D

Viele Grüße
Bianca
 
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: Womit sollte ich am besten die Hare schneiden?

Definiere "zu lange Haare" :D .
 
M

Monica

Gast

AW: Womit sollte ich am besten die Hare schneiden?

die, die sich verknoten ;)
 
S

Steffi P.

Gast

AW: Womit sollte ich am besten die Hare schneiden?

Also meine Lucy ist auch ein Langhaar-Rosetten-Mix. Anfangs habe ich auch immer versucht, ihr mit einer Schere das Fell zu schneiden. Da ihr das aber überhaupt nicht gefiel und sie dabei immer wie wild rumgezappelt hat, war mir das ganze zu gefährlich. Ich habe mir dann (für 5 € auf dem Flohmarkt) eine Haar-/Bart-Schneidemaschine gekauft. Zuerst dachte ich, dass sie sich das aufgrund des relativ lauten Geräusches auch nicht gefallen lassen würde, aber das war überhaupt kein Problem. Ganz im Gegenteil, die leichten Vibrationen scheinen ihr sogar zu gefallen. Seitdem ist es überhaupt kein Problem mehr, ihr Fell ca. alle 6 - 8 Wochen auf 13 mm zu kürzen. Sieht zudem immer echt witzig aus, wenn sie so frisch gestutzt ist. Der einzige Nachteil dabei sind die feinen Härchen, von denen sie die ersten ein zwei Minuten immer niessen muss. Ansonsten halte ich diese Art der Fellpflege wirklich für die unkomplizierteste und vor allem ungefährlichste. Lediglich bei den Öhrchen muss man ein wenig aufpassen, dass sie nicht zwischen die Scherblätter geraten. Ansonsten kann eigentlich nichts passieren, im Gegensatz zum frisieren mit einer spitzen Schere.

LG, Steffi P.
 
M

Monica

Gast

AW: Womit sollte ich am besten die Hare schneiden?

Hab jetzt heute mal die Haare geschnitten, ging ganz gut und sie hat auch mehr oder weniger still gehalten :)
 
Thema:

Womit sollte ich am besten die Hare schneiden?

Womit sollte ich am besten die Hare schneiden? - Ähnliche Themen

  • Holz imprägnieren- womit?

    Holz imprägnieren- womit?: Hallo, ich habe mir ein großes Gehege gekauft, dessen Rahmen aus Vollholz besteht, was jedoch nicht imprägniert ist. Da ich es nach draußen...
  • Womit wiegt ihr eure Meeris?

    Womit wiegt ihr eure Meeris?: Bislang kamen meine Meerschweinchen in einer Rührschüssel auf eine digitale Küchenwaage. Diese ist leider kaputt gegangen und nun brauche ich eine...
  • Womit die Schutzhütte beheizen?

    Womit die Schutzhütte beheizen?: Es wird langsam merklich kälter und bisher hab ich noch nicht die ultimative Möglichkeit gefunden, den isolierten Außenstall zu beheizen. Ich...
  • Womit am besten vorm entfilzen einsprühen?

    Womit am besten vorm entfilzen einsprühen?: Und zwar hab ich ein Coronet mit Schiefkopf, sie putzt sich so gut wie kaum, daher verknotet und verfilzt sich ihr Fell besonders schnell am Popo...
  • Wie/womit Außengehege abschatten?

    Wie/womit Außengehege abschatten?: Hallo. Jetzt, da nun endlich der ganze Schnee weg ist, haben wir eine passende Stelle für unser Sommer-Außengehege (3x3m + 1,50x0,70m...
  • Ähnliche Themen
  • Holz imprägnieren- womit?

    Holz imprägnieren- womit?: Hallo, ich habe mir ein großes Gehege gekauft, dessen Rahmen aus Vollholz besteht, was jedoch nicht imprägniert ist. Da ich es nach draußen...
  • Womit wiegt ihr eure Meeris?

    Womit wiegt ihr eure Meeris?: Bislang kamen meine Meerschweinchen in einer Rührschüssel auf eine digitale Küchenwaage. Diese ist leider kaputt gegangen und nun brauche ich eine...
  • Womit die Schutzhütte beheizen?

    Womit die Schutzhütte beheizen?: Es wird langsam merklich kälter und bisher hab ich noch nicht die ultimative Möglichkeit gefunden, den isolierten Außenstall zu beheizen. Ich...
  • Womit am besten vorm entfilzen einsprühen?

    Womit am besten vorm entfilzen einsprühen?: Und zwar hab ich ein Coronet mit Schiefkopf, sie putzt sich so gut wie kaum, daher verknotet und verfilzt sich ihr Fell besonders schnell am Popo...
  • Wie/womit Außengehege abschatten?

    Wie/womit Außengehege abschatten?: Hallo. Jetzt, da nun endlich der ganze Schnee weg ist, haben wir eine passende Stelle für unser Sommer-Außengehege (3x3m + 1,50x0,70m...