Hasen und Merries...

Diskutiere Hasen und Merries... im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Klappt das? Ich hab 4 Meeies (alles Böcke!) ... Ich möchte da jetzt ein männlichen Zwerghasen und ein weiblichen Zwerghasen dazu setzen ...
A

Amy

Gast
Klappt das?

Ich hab 4 Meeies (alles Böcke!) ...
Ich möchte da jetzt ein männlichen Zwerghasen und ein weiblichen Zwerghasen dazu setzen !

Klappt das?
Drehen meine Meeries auch durch wenn da eine weibchen ist? Oder nicht , weil das ein Hase ist!?
 
13.05.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hasen und Merries... . Dort wird jeder fündig!
A

Apaika

Gast

AW: Hasen und Merries...

Hallo Amy,

lass es. Ob die Konstellation klappt, weiß ich nicht, aber du tust besonders dem Kaninchen nichts gutes damit. Er kann sich mit den Schweinen nicht unterhalten.
Ich hielt mein Kaninchen kurze Zeit bei den Schweinchen und er kam kahl wieder raus, weil sie ihm das Fell ausgerupft hatten (laut Tierarzt eine gutgemeinte Geste und keine Körperverletzung :nuts: ).

Also, wenn unbedingt Kaninchen, dann lass den Bock kastrieren und hol dir noch ein Weibche dazu. Und lass die Meeris damit aus dem Spiel, denn auch wenn se sich nicht kloppen und vielleicht sogar schmusen - bis auf den gleichn Geschmack beim Futter haben diese Tiere nichts gemein.
 
M

MeerliMax

Gast

AW: Hasen und Merries...

Ich würde es lassen. Mein Jim (Kaninchen) wurde von meinen beiden vollkommen unterdrückt und vollgepiselt und bekam dauernd sein Futter geklaut:ungl:
Andersrum könnten die Kaninchen aber auch die Meeris angreifen...
 
F

frasi

Gast

AW: Hasen und Merries...

Hallo Amy

Halte dies für keine gute Idee. Obwohl es auch viele gibt, die Zwergkaninchen und Meeris zusammenhalten.

Als wir einmal in den Ferien waren und ein Meerschweinchen gestorben ist, hat man meiner Schwiegermutter ein Zwergkaninchen "angedreht", da anscheinend
sich kein anderes Meeri mehr würde mit dem bereits älteren Meeri vertragen.

Das ging ganz gut - vielleicht auch darum, weil das Zwergkaninchen noch ganz jung war. Als aber dann unser Meeri gestorben ist, holten wir 2 neue Meeris dazu
und dann gings los.
Das Zwergkaninchen ging auf die neuen Meeris los und biss sie und die kleinen konnten sich nicht gross wehren. Also mussten wir sie getrennt setzen.
Wir wussten nicht mehr was machen und haben uns dann endlich besser informiert und so auch herausgefunden, dass es nicht artgerecht ist, wenn man Meeris und Zwergkaninchen zusammenhält, da sie sich ja nicht miteinander verständigen können und Zwergkaninchen schon allein von der Grösse her auch sehr überlegen sind.
Also besorgten wir uns schnellsten ein zweites Zwergkaninchen.

Ehrlich gesagt, hätte ich nicht den Mut unsere Tiere alle zusammen
zusetzen. Da habe ich schon zu viel gehört und gelesen, dass Meeris von Zwergkaninchen gequält worden sind und auch schon getötet wurden.

Klar kann das in bestimmten Fällen gut gehen - vor allem wenn sie alle von klein auf zusammen sind. Aber trotzdem hätte ich den Mut nicht und deshalb gibts bei uns auch zwei separate Aussengehege. Sicher ist sicher. Würde mir einfach nie verzeihen, wenn doch was passieren würde.
Unser Zwergkaninchenweibchen ist halt schon recht giftig. Sie kommt immer sofort und knurrt, wenn man nur in die Nähe von ihrem Männchen kommt.
 
D

Dobby & Co.

Gast

AW: Hasen und Merries...

Apaika, sie hat doch ein Männchen und ein Weibchen ...

Also, wenn es einen großen Freilauf mit einem großen Stall gibt, spricht nichts dagegen, wenn beide Tierarten je einen Partner haben. Das ist bei Dir ja der Fall. Trotzdem würde ich das alles genau beobachten, Kaninchen können mitunter ziemlich aggressiv werden.

Gruß
Alex
 
A

Alexandra T.

Beiträge
6.066
Reaktionen
18

AW: Hasen und Merries...

Hallo Amy

Eine zeitlang waren es bei mir 15 Kaninchen (3 Kastraten und 12 Weiber) und 15 Meerschweinchen zusammen. Nun sind es 6 Kaninchen (3 Weiber und 3 Kastraten) und 16 Meerschweinchen und 4 Katzen. Klappt ohne Probleme. Mal von den Katzen abgesehen... es gibt ab und an Kaninchen die Meerschweinchen jagen. Aber dann kann man sie immer noch trennen. Wenn Du wirklich genug Platz bieten kannst sehe ich eigentlich keine Probleme.

Lieben Gruss
Alexandra
 
A

Amy

Gast

AW: Hasen und Merries...

Danke!

ich weiss das , wenn mann bei den Meeries nur böckchen hat und die ein webchen riechen, dann verstehen die sich nicht mehr...!!!

Ist das auch so , wenn die eine Kaninchenweibchen riechen?
 
M

MeerliMax

Gast

AW: Hasen und Merries...

Danke!

ich weiss das , wenn mann bei den Meeries nur böckchen hat und die ein webchen riechen, dann verstehen die sich nicht mehr...!!!

Ist das auch so , wenn die eine Kaninchenweibchen riechen?

Meine 2 verstehen sich trotz kurzem Kontakt mit meiner Häsin noch prächtig:)
Und riechen tun sie sie andauernd, sie wohnt nur 1 Etage unter ihnen ;)
 
W

wicca

Gast

AW: Hasen und Merries...

Also ich packe (sobald er steht) auch 2 Ninchen mit (dann) 6 Schweinchen in meinen Eigenbau...aber meine tun sich gegenseitig nix, haben auch gemeinsam Auslauf...da konnte ich das alles abklären... :hand:
 
Z

Zebra

Gast

AW: Hasen und Merries...

@ Amy:
Ich habe auch 2 Kaninchen und nun 2 Meerschweinchen dazu. Die haben je einen Käfig (also einen für die Schweinchen und einen für die Kaninchen) und dann ist noch ein Freilauf dran. Im Moment ist das alles noch in der Testphase beziehungsweise eh nur vorübergehend mit den Käfigen, da ich mir was neues bauen möchte. Den Freilauf sollen sie in Zukunft aber auch gemeinsam haben.
Wenn du magst, kannst du mir ja mal eine Mail schicken oder, falls du icq hast, können wir auch gern mal chatten.
Liebe Grüße,
Nadine
 
S

schwelke

Gast

AW: Hasen und Merries...

Hi!
Ich hatte hier auch schon Meeris (männlich) mit Kaninchen (weiblich) sitzen. Ist denen eigendlich ziemlich egal. Sie können sich nicht verpaaren und haben deshalb kein sexuelles Interesse an dem anderen. Es kann halt nur generell sein, das sich die Kaninchen nicht mit den Meeris vertragen.
Meine Freundin hat 3 Kaninchen mit zwei Meeris in einem Auslauf von ca 6 auf einen Meter, die verstehen sich gut. Sie hat Verstecke reingemacht, wo sich die Schweinchen auch mal hinverziehen können, in die die Kaninchen nicht reinkommen. Allerdings heißt das jetzt nicht, daß die Meeris den ganzen Tag (weil sie Angst vor den Kaninchen haben) darinnen sitzen. Nur manchmal gehen sie da rein.
 
M

mausi_67

Gast

AW: Hasen und Merries...

Hallo!
Ich habe in meinem Gehege(8qm) 2 Zwergkaninchen(Weibchen) und zur Zeit 4 Meeriweibchen und 2 Böcke(Nachwuchs ziehen demnächst in die MännerWG um :) )wohnen.Die Kaninchen wohnen links und die Meeris rechts .Der Auslauf wird geteilt.Das Zusammenleben klappt hier Prima.Man geht sich halt aus dem weg oder mann besucht sich gegenseitig.vorallem die #Meeeris die Kaninchen ,anscheinend ist das Heu dort leckerer :D

Und hier beim gemeinsamen Frühstück


:winke: Anja
 
Thema:

Hasen und Merries...

Hasen und Merries... - Ähnliche Themen

  • Merri und Hase

    Merri und Hase: Hallo Wir hatten für unsere Hasen Dame ja aus dem Tierheim einen Rammler geholt, leider ist dieser vor einen Monat verstorben. Nun ist sie...
  • Wurde mein Meerschweinchen von einem Hasen geschwängert?

    Wurde mein Meerschweinchen von einem Hasen geschwängert?: Geht sowas? der Bauch von meinem Meerschweinchen ist so riesig! Danke für eure Antworten.
  • Meerschwein und Hase zusammen!!!

    Meerschwein und Hase zusammen!!!: Hallo, hab mal wieder bei den Kleinanzeigen was gefunden. Aber diesmal kann ich selber reagieren. Da sitzt ein Meerschweinchen mit einem...
  • Hase und Meerschweinchen zusammen?

    Hase und Meerschweinchen zusammen?: Hallo :) Also ich habe immoment 4 meerschweinchen , 3 weibchen und 1 Kastrat. Nun habe ich einen Hasen dazu bekommen .Ein Männchen unkastriert...
  • Meerschweinchen + Hasen?

    Meerschweinchen + Hasen?: Hallo. Ich wollte mal fragen was die Experten zur gemeinsamen Haltung von Zwerghasen und Meerschweinchen sagen? Ist das ok? Ich musste zwar aus...
  • Ähnliche Themen
  • Merri und Hase

    Merri und Hase: Hallo Wir hatten für unsere Hasen Dame ja aus dem Tierheim einen Rammler geholt, leider ist dieser vor einen Monat verstorben. Nun ist sie...
  • Wurde mein Meerschweinchen von einem Hasen geschwängert?

    Wurde mein Meerschweinchen von einem Hasen geschwängert?: Geht sowas? der Bauch von meinem Meerschweinchen ist so riesig! Danke für eure Antworten.
  • Meerschwein und Hase zusammen!!!

    Meerschwein und Hase zusammen!!!: Hallo, hab mal wieder bei den Kleinanzeigen was gefunden. Aber diesmal kann ich selber reagieren. Da sitzt ein Meerschweinchen mit einem...
  • Hase und Meerschweinchen zusammen?

    Hase und Meerschweinchen zusammen?: Hallo :) Also ich habe immoment 4 meerschweinchen , 3 weibchen und 1 Kastrat. Nun habe ich einen Hasen dazu bekommen .Ein Männchen unkastriert...
  • Meerschweinchen + Hasen?

    Meerschweinchen + Hasen?: Hallo. Ich wollte mal fragen was die Experten zur gemeinsamen Haltung von Zwerghasen und Meerschweinchen sagen? Ist das ok? Ich musste zwar aus...