Zucht - Gruppeneinteilung und Platzmaße

Diskutiere Zucht - Gruppeneinteilung und Platzmaße im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo an alle aktiven Züchter, ich bin, im Hinblick auf wachsende Zuchttierzahlen, am planen, wie ich die Grundmaße unseres Geheges (18 qm)...
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271
Hallo an alle aktiven Züchter,

ich bin, im Hinblick auf wachsende Zuchttierzahlen, am planen, wie ich die Grundmaße unseres Geheges (18 qm) effektiv einteile.
Momentan sieht es so aus:
1) Große Weibchengruppe ca. 14 Tiere mit Kastrat und Jungen und Aufzuchtweibchen, alle auf ca. 9 qm.
2) Drei Zuchtböcke mit Jungböckchen oder mit Weibchen, je in einem Gehege von 2-3 qm. Eines ist momentan 4 qm groß.

So, nun überlege ich, ob man den Männern nicht etwas Platz weg nehmen könnte und statt der großen Weibchen-Gruppe 2-4 kleine machen könnte.
Nur wie mache ich die Gruppeneinteilungen? Viele Trennen die Rentner ja strikt von den anderen Weibchen, aber ich habe beobachtet, dass das Spozialverhalten und die Verträglichkeit der Babys deutlich besser wird, wenn sie gleich alle Ränge und Stellungen im Rudel kennen lernen. Allerdings ist der Stress für tragende Weibchen in diesem großen Rudel erheblich größer.
Ich würde gerne kleinere Gruppen machen, die harmonisch sind. So dass Weibchen, die länger beim Bock waren auch schneller und stressfreier in Gruppe integriert werden. Achje, ist das schwierig! :rolleyes: :D

Ich würde zu meiner Meinungsbildung auch gerne hören, wie ihr anderen Züchter, dies handhabt. Habt ihr alle eine getrennte Rentnergruppe und eine extra Aufuchtweibchengruppe? Und auch noch getrennte Wurfgruppen? Und sitzen eure Jungböcke bei einzelnen Zuchtböcken oder bei einem Aufzuchtbock?

Wie teilt ihr eure einzelnen Weibchengruppen ein? Nach Rasse/Farbe? Nach Alter? :runzl:

Ich weiß, ich weiß, wieder mal viele Fragen, aber ich würde mich dennnoch über gaaaaanz viele Antworten freuen!!! :D
 
28.11.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zucht - Gruppeneinteilung und Platzmaße . Dort wird jeder fündig!
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271

AW: Zucht - Gruppeneinteilung und Platzmaße

Hätte wohl im anderen Unter-Forum posten sollen.
Kann man den Treat ins Forum "Rassen, Farben, Zucht" verschieben? Oder ist der hier richtiger? ;)
 
Thema:

Zucht - Gruppeneinteilung und Platzmaße

Zucht - Gruppeneinteilung und Platzmaße - Ähnliche Themen

  • Mal eine Frage an die Großgruppenhalter/Züchter

    Mal eine Frage an die Großgruppenhalter/Züchter: Hallo Foris Ich habe ja nun schon viel gelesen bezüglich des PLatzbedarfs.. Nun habe ich aber auch schon etliche Züchter besucht und mir deren...
  • Zucht gesund!?

    Zucht gesund!?: Hallo, ich bin immer wieder erstaunt, was es hier alles für Krankheiten gibt. Hätt da mal ne Frage an alle Züchter und auch an die Liebhaber...
  • Züchter/Notstationen in der Nähe von Eisenach (Thü)

    Züchter/Notstationen in der Nähe von Eisenach (Thü): Hallo, ich möchte nun doch einen Frühkastraten für meinen Murkel. Murkel ist nunr schon seit Freitag alleine, da mussten wir Rudi über die RBB...
  • Züchten oder Notmeeris aufnehmen...?!?

    Züchten oder Notmeeris aufnehmen...?!?: hallo ihr lieben... weiß gar nicht ob der beitrag hier hin passt... zur zeit haben wir keine schweinchen. wir ziehen in 10 tagen in ein...
  • Warum akzeptiert ihr es, wenn Züchter so wenig Platz haben?

    Warum akzeptiert ihr es, wenn Züchter so wenig Platz haben?: Hallo! ich habe kein problem mit Züchtern - aber ich bin manchmal echt erschrocken, wenn ich da auf ne Homepage gucke und sehe, da sind Boxen von...
  • Ähnliche Themen
  • Mal eine Frage an die Großgruppenhalter/Züchter

    Mal eine Frage an die Großgruppenhalter/Züchter: Hallo Foris Ich habe ja nun schon viel gelesen bezüglich des PLatzbedarfs.. Nun habe ich aber auch schon etliche Züchter besucht und mir deren...
  • Zucht gesund!?

    Zucht gesund!?: Hallo, ich bin immer wieder erstaunt, was es hier alles für Krankheiten gibt. Hätt da mal ne Frage an alle Züchter und auch an die Liebhaber...
  • Züchter/Notstationen in der Nähe von Eisenach (Thü)

    Züchter/Notstationen in der Nähe von Eisenach (Thü): Hallo, ich möchte nun doch einen Frühkastraten für meinen Murkel. Murkel ist nunr schon seit Freitag alleine, da mussten wir Rudi über die RBB...
  • Züchten oder Notmeeris aufnehmen...?!?

    Züchten oder Notmeeris aufnehmen...?!?: hallo ihr lieben... weiß gar nicht ob der beitrag hier hin passt... zur zeit haben wir keine schweinchen. wir ziehen in 10 tagen in ein...
  • Warum akzeptiert ihr es, wenn Züchter so wenig Platz haben?

    Warum akzeptiert ihr es, wenn Züchter so wenig Platz haben?: Hallo! ich habe kein problem mit Züchtern - aber ich bin manchmal echt erschrocken, wenn ich da auf ne Homepage gucke und sehe, da sind Boxen von...