Ist die Treppe zu steil?oder Wie bekomme ich die Schweinchen auf die Etage?

Diskutiere Ist die Treppe zu steil?oder Wie bekomme ich die Schweinchen auf die Etage? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Naja,der Titel sagt ja eigentlich schon alles.Ich habe seit Sonntag eine zweite Etage und meine Schweinchen benutzen sie nicht.:runzl...
Stöpsi

Stöpsi

Muigels-Knipserin
Reaktionen
33
Hallo,
Naja,der Titel sagt ja eigentlich schon alles.Ich habe seit Sonntag eine zweite Etage und meine Schweinchen benutzen sie nicht.:runzl:
Ginny war bisher einmal fast bis oben,Gismo ist erst die ersten beiden Stufen hochgegangen.Beide haben dann aber wieder umgedreht.:rolleyes:
Ist die Treppe zu steil?Oder wie bekomme ich die beiden dazu,auf die Etage zu gehen?
Hier mal ein paar Fotos:

Lg Angelina

04.02.2005
A

Anzeige

Gast

N

n-tupel

Gast

AW: Ist die Treppe zu steil?oder Wie bekomme ich die Schweinchen auf die Etage?

Hallo!
Manchmal brauchen die schweinchen ein bischen bis sie die Vorzüge der zweiten etage erkennen.
Ich habe keine zweite Etage und kann nur die Tricks anderer Leute nachplappern:

- erstmal nur auf der zweiten etage füttern
- Leckerlies (zB salatblätter) auf die Treppe streuen
- die Faulschweine in die Mitte der Treppe setzen

... aber ich finde ein bischen steil sieht deine treppe schon aus, aber ich denke nicht das das der grund für das nichtbenutzen ist....

F

Franzi

Gast

Hallo,
ich habe zwar keine 2.Etage, aber ich glaube meine Schweine würden die Treppe NIE benutzen, nicht aus dem grund, dass die zu steil wäre, sondern einfach, weil sie ihnen zu "offen" wäre.
Da hätten meine Schisser VIEL zu viel Angst so einen langen Weg ohne Schutz zu gehen :p !
Also wenn es möglich ist, würde ich entweder
1. einen Zwischenraststation machen (ebene Fläche die überdacht ist und "Schutz bietet)

oder
2. Die komplette Treppe überdachen, evtl. Röhrenmäßig, also einfach eine alte Teppichrolle aus Pappe darauf befestigen.
lg
Franziska

I

Irini

Gast

Aus dem Fotos sind die Maße nicht so gut zu erkennen. Aber mein Tipp wäre, dass die Treppe vor allem zu schmal ist (da gehts ja schließlich für ein Meeri tief runter!), zweitens zu offen (Röhre oder ein "Dach" oder Häuschen auf halber Höhe) und drittens könnten die "Stufen" zu weit auseinander sein (6cm Abstand haben bei mir immer gut funktioniert). Ob die Treppe zu steil ist, kann ich so nicht erkennen, aber Fakt ist, dass die Meeris flache Treppen lieber mögen als steile. Wenn du die Treppe also irgendwie unterteilen und flacher machen kannst (vielleicht über Eck), dann wäre das sicher gut.

C

cgfelix

Gast

Hallo,
Übung macht den Meister*gg* Meine ist bestimmt genauso steil und sie rasen rauf und runter wie nichts.

Liebe Grüße
Christine

M

Mike

Gast

Hallo

Meine Schweinchen haben auch so eine Treppe und ich brauchte am Anfang einige Geduld bis sie diese benutzten.
Als "Hilfe" habe ich sie mehrmals in die obere Etage gesetzt und immer oben das Fressen gegeben und irgendwann hatten sie dann plötzlich den Dreh raus.

Gruss
Mike

P

pflock

Gast

Ich kenne das auch. Mein Chefschwein Nina geht keine Treppe rauf welche nicht ein Seitengeländer hat und zwar voll aus Holz und ca. 6 cm hoch, sonst hat sie Angst. Seit das Geländer da ist ist es kein Problem mehr!

Y

Yulan

Gast

Hmm, mag sein, daß vor der Treppe etwas zu wenig Platz ist. Bei meinen Schweinchen sind einige dabei, die solche Rampen nur mit Anlauf bewältigen.
Ansonsten könntest du unter die Rampe noch ein Weidenbrückchen oder ähnliches setzen, so daß die Schweinchen erst auf das Weidenbrückchen und erst dann auf die - dann weniger steile - Rampe laufen könnten.

Ach ja, wenn sie dann erst einmal kapiert haben, was du eigentlich von ihnen willst, wird es leichter. Mein Neuschwein hat erst nach 3 Wochen - endlich kapiert, wozu bei uns die Etagen gut sind. Seitdem habe ich einige Ytong-Treppen weggepackt und stelle nur noch das Weidenbrückchen hin. Jetzt springt sie die 20cm zum Brückchen und von da aus die 20 cm zur zweiten Etage ohne Probleme.
Also, nur Geduld. :)

Stöpsi

Stöpsi

Muigels-Knipserin
Reaktionen
33

Danke erstmal für die Tipps.
Ich werde mal schauen,was davon ich machen kann.;)

B

buddy

Gast

:eek: Sag mal können deine Meeris etwa von der 2.Etage aus dem Gehege springen?
Das sieht auf dem Bild so gefährlich aus!

Stöpsi

Stöpsi

Muigels-Knipserin
Reaktionen
33

Sie könnten.Aber ich hoffe,dass sie das gar nicht wollen.Und sobald sie auf die Idee kommen,werde ich natürlich was dagegen tun.;)

B

buddy

Gast

Na gut. Also meinen Meeris ist egal wie steil die Treppe ist, sie benutzen sie auch wenn sie viel steiler als deine ist...hmmm..?

Paperhearts

Paperhearts

Reaktionen
601

Ich finde, daß der Übergang von der Treppe zur Etage ein wenig "gefährlich" aussieht. Könnte es sein, daß sie sich deswegen nicht ganz hochtrauen?

Stöpsi

Stöpsi

Muigels-Knipserin
Reaktionen
33

Wie meinst du das?

Paperhearts

Paperhearts

Reaktionen
601

Das sieht aus, als sei da, wo die Treppe an die Etage angrenzt, eine Lücke. Also so, daß die Treppe nicht direkt an die Etage angrenzt, sondern dazwischen etwas frei ist.

Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Reaktionen
1

HI,
meine Treppe ist viel, viel steiler und es gehen alle rauf. Aber sie ist kürzer, dafür sogar ziemlich schmal. Max. 10 cm breit und ohne Geländer. Ich würde da oben auch Leckerlis/Futter geben und die Schweine jedes mal vor dem Füttern die Treppe hochtragen. Dann sollten sie lernen, dass es da oben schönes gibt ;)
klee

N

Night

Gast

Meine Treppe ist augenscheinlich auch etwas steiler als deine und meine Schweinchen hatten nach 1 Woche (!) Gewöhnungszeit kein Problem mehr sie hoch und runter zu steigen. Allerdings würde ich mehr Sprossen auf die Treppe nageln. Dann haben sie einfach mehr halt und rutschen nicht so weit wenn sie runter gehen. Es könnte natürlich auch sein dass sie die Etage nicht so mögen weil kein Dach drüber ist. Meine nutzen den obersten Stock so gut wie gar nicht, weshalb ich jetzt noch Ebenen einbauen will.

Stöpsi

Stöpsi

Muigels-Knipserin
Reaktionen
33

Original geschrieben von koinko
Das sieht aus, als sei da, wo die Treppe an die Etage angrenzt, eine Lücke. Also so, daß die Treppe nicht direkt an die Etage angrenzt, sondern dazwischen etwas frei ist.
Ja,da ist was frei,nur weiß ich nicht,wie ich die Treppe besser anbringen soll.

Wie habt denn ihr eure Treppen festgemacht?

N

Night

Gast

Ich habe mal ein Foto gemacht, aber hier kann man ja leider keine Bilder hochladen, ich könnte es dir per Mail schicken...

Stöpsi

Stöpsi

Muigels-Knipserin
Reaktionen
33

So,ich habe gebaut und jetzt sieht es so aus:

Was meint ihr?

Thema:

Ist die Treppe zu steil?oder Wie bekomme ich die Schweinchen auf die Etage?

Ist die Treppe zu steil?oder Wie bekomme ich die Schweinchen auf die Etage? - Ähnliche Themen

• Mit Fotos: neuer Käfig - Meerschweinchen erreichen 2. Ebene nicht?

Mit Fotos: neuer Käfig - Meerschweinchen erreichen 2. Ebene nicht?: Hallo, seit 2 Monaten wohnen die kleinen Schweinchen (zwei, weiblich) bei uns. Zu erst hatten wir einen einfachen Käfig mit einer Ebene, Haus...
  • 2-stöckiger Kleintierkäfig

2-stöckiger Kleintierkäfig: Huhu, zunächst einmal bin ich ganz spontan gestern Meerschweinchenmama geworden. Habe 2 unerwünschte Tiere bei mir spontan aufgenommen. Es sind 2...
  • Meeries wollen Treppen nicht laufen

Meeries wollen Treppen nicht laufen: Hallo, ich bin neu hier und hoffe zugleich, dass ihr mich nicht verurteilt dafür! Also, ich habe 3 Meeries und bis Dienstag hatten diese auch...
  • Angst vor Treppen

Angst vor Treppen: Hallo zusammen, Seit gestern haben meine Schweinchen einen neuen Käfig (4 Stöckig) . Unten sitzen die Männer und die weiber haben 3 Stockwerke die...
  • Schwierigkeiten mit Treppe

Schwierigkeiten mit Treppe: Hallo ihr Lieben, meine Schweinchen leben nun seit einiger Zeit in einem Selbstbau über zwei Etagen. Diese Etagen sind mit einer Treppe...