2 Kastraten und mehrere Weibchen?

Diskutiere 2 Kastraten und mehrere Weibchen? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, es geht um folgendes: Rossi und Krümel leben zusammen in einem Käfig. Nun sind letzte Woche noch zwei Weibchen (Enola und Amy - mach'...
L

Luna500

Gast
Hallo,

es geht um folgendes:

Rossi und Krümel leben zusammen in einem Käfig. Nun sind letzte Woche noch zwei Weibchen (Enola und Amy - mach' diese Woche noch Bilder von den zwei und stell sie dann vor.) dazugekommen, die ebenfalls in einem Käfig zusammen leben.

Jetzt zu der eigentlichen Frage:

Wenn ich nun Krümel und Rossi kastrieren lasse, möchte ich sie mit Enola und Amy zusammen setzten.

Wie viele Weibchen (Es lebe der Meeri-Virus :rofl: .) müssen es sein, damit keine Konkurenz zwischen Rossi und Krümel entsteht?

Reichen 3 :fg: Weibchen für jeden, also 6 insgesamt, oder ist das zu wenig?

Kann das überhaupt funktionieren?

Vielleicht hat der ein oder andere von euch da schon Erfahrung gemacht.
 
13.06.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 2 Kastraten und mehrere Weibchen? . Dort wird jeder fündig!
A

Annabelle

Gast

AW: 2 Kastraten und mehrere Weibchen?

Habe 5 Böckchen und 21 Weibchen alle zusammen. Brauchst aber auch Platz. Gruß Annabelle
 
L

Luna500

Gast

AW: 2 Kastraten und mehrere Weibchen?

Hallo Annabelle,

tja, 5/21 ist mir etwas viel :D .

Wie viele Weibchen sollten es denn sein?


Wir planen einen Eigenbau von 1,5 m x 0,7 m mit 3 Etagen (wären ca. 3,1 m²) und ein Außengehege von 2,5 m x 1,6 m ( 4m²).

Wäre das Platz genug?
 
A

Annabelle

Gast

AW: 2 Kastraten und mehrere Weibchen?

Theoretisch wenn du ganz liebe Böcke hast, sagt man pro Bock mindestens 3 Weibchen. Gruß Annabelle
 
D

Dobby & Co.

Gast

AW: 2 Kastraten und mehrere Weibchen?

Üblicherweise werden sich die Männchen bekämpfen, da sie eben um die Weibchen buhlen. Es KANN gutgehen, aber muss nicht. Das Areal von Annabelle ist natürlich so riesig, dass sie sich aus dem Weg gehen können, aber das ist ein Glücksfall.

Trotzdem Toi, Toi, Toi,

Viele Grüße
Alex
 
P

piper1981

Beiträge
1.652
Reaktionen
16

AW: 2 Kastraten und mehrere Weibchen?

Hallo,
ich hab eine gruppe mit 2 kastraten und 18 mädels.
klappt super ,allerdings ist der jüngere auch ein superlieber der noch nie aufgemuckt hat.

ich würde auch sagen, für jeden mindesten 3-4 mädels,also dass du eine gruppe von 8-10 scheinchen hast .
und natürlich massig viel platz
 
T

tal.anna

Gast

AW: 2 Kastraten und mehrere Weibchen?

Hallo,

habe zwar nur Böckchen, aber denke auch, dass du da ziemlich viel Platz brauchst... (wie bei Böckchen auch allein)

Vielleicht, wenn du das verdreifachen könntest?!
 
S

Schneeflöckli

Gast

AW: 2 Kastraten und mehrere Weibchen?

Ich habe 4 Böcke und 8 Weibchen zusammen (plus 12qm Platz; bei schönem Wetter haben sie noch Ausgang im gesammten Garten, keine Ahnung wie viele qm dort). Es klappt wunderbar.
Den 4. Bock "wollte" ich eigentlich gar nicht. Mein Vater verliebte sich in den Kleinen Kerl (er ist bei mir auf die Welt gekommen). Mal sehen wie lange das es klappt.
 
A

Annabelle

Gast

AW: 2 Kastraten und mehrere Weibchen?

Moin. Hatte auch schon in meinem Innengehege alle 5 Kastraten. Das war nicht ganz so groß. Aber meine Meeris haben auch viel beschäftigung und so was. Aber ich habe auch vollkommen unmännliche Böckchen. Gruß Annabelle
 
L

Luna500

Gast

AW: 2 Kastraten und mehrere Weibchen?

Hallo,

also Rossi und Krümel gehen sehr lieb :bussi: miteinander um. Hier und da wird zwar auch mal gebromselt und etwas mit den Zähnen geklappert, aber nicht sehr oft.

Ich würd' die beiden also als sehr verträgliche Böcke einstufen.

Ich seh' ja jetzt auch den Vergleich zu den Weibchen. Mann o mann! Enola ist ein richtig kleines Biest. Da kann man auch sagen: "Klein, aber oho!" :fg:

Danke für eure zahlreichen Antworten.
 
S

schweinchenbiene

Gast

AW: 2 Kastraten und mehrere Weibchen?

Falls es noch interessiert:

Hab hier auch zwei Böcke mit insgesamt 6 Mädels sitzen...
Hat bis jetzt gut funktionier, da aber ein dritter Kastrat und 4 Mädels noch dazukommen, wird der Kleine mit 2 Mädels getrennt!
Dann sind es 2 Katsraten und 8 Mädels...

wer weiß was noch kommt wenn ich die Meerschweinchenranch leider gottes besuchen muss... :hüpf:
 
L

Luna500

Gast

AW: 2 Kastraten und mehrere Weibchen?

@ scheinchenbiene:

Natürlich interessiert es noch. Bin weiterhin froh über alle Erfahrungswerte.

Waren deine zwei Kastraten vorher als Bock-WG zusammen?

Wie groß ist dein Gehege für die 2 Kastraten und 6 Weibchen?


Ja so ist das, man geht doch sehr ungern :rofl: :rofl: auf Meerschweinchenausstellungen oder zu Züchtern. Man weiß eigentlich schon im Voraus, dass man nicht alleine heimgeht :nuts: .
 
S

schweinchenbiene

Gast

AW: 2 Kastraten und mehrere Weibchen?

Nun es fing so an: *schwafel*

Zuerst waren da 2 Mädels, dann kam ein Katsrat mit weiteren 3 Mädels, gleich darauf kam das angebliche Not-"mädl" das sich als Bock herausstellte, er wurde kastriert und einfach mal dazu gesetzt..hat eben funktioniert dann kamen noch weitere Mädels (ein paar gingen leider...usw..)

sie haben momentan 6m² Bodengehege zur Verfügung (es leben aber auch 3 Ninchens vorrübergehend auf dieser Fläche)...

Jetzt kommt noch ein Not-Texelbock (*schwärm*) mit eigentlich 6 Mädels, da aber eins leider verstarb (e sind etwas ältere Tierchen)und Brigit erfahren hatte dass mein neues Gehege 30m² haben wird hat sie mich "eingeladen" mir doch auch mal ihre anderen Rentner anzusehen usw...denn sie hätte da noch einige Damen die sie gerne an einem guten Platz wüsste...:sauwütend ...wie soll man denn da nein sagen...*sowasgemeines* also rechne ich damit dass ausser der 5er Notgruppe noch ein paar andere Mädels (vielelicht auch Kastraten) zufällig * :engel: * mitwandern werden....

:winke:
 
S

schweinchenbiene

Gast

AW: 2 Kastraten und mehrere Weibchen?

PS.: Ich glaub ich komm auch mal bei dir vorbei...wenn dann nachher dein Rossi fehlt, nicht wundern und ausserdem hat sich dein kleines Problem dann doch erübrigt...*liebguck*
 
Thema:

2 Kastraten und mehrere Weibchen?

2 Kastraten und mehrere Weibchen? - Ähnliche Themen

  • Mehrere Kastrate + Weibchen in Außenhaltung

    Mehrere Kastrate + Weibchen in Außenhaltung: Hallo zusammen, ich plane für Herbst eine große Gruppe wie früher, da ich derzeit drei Einzelkastrate mit je 1-3 Weibchen habe (das hat sich...
  • mehr Kastraten als Säue in Gruppe?

    mehr Kastraten als Säue in Gruppe?: Hallo, ich habe mal eine rein theoretische Frage, weil ich das noch nie live irgendwo gesehen habe: Kann eine Gruppe funktionieren, in der mehr...
  • mehrere Kastraten in Gemischtgruppe - Erfahrungen

    mehrere Kastraten in Gemischtgruppe - Erfahrungen: Ich habe derzeit eine harmonische 1,6 Gruppe bald vllt 1,7 aber das steht noch nicht ganz fest. Ich überlege einen zweiten Kastraten in die Gruppe...
  • Erfahrungen mit Gemischtgruppen (mehrere Kastraten + Mädls)

    Erfahrungen mit Gemischtgruppen (mehrere Kastraten + Mädls): Hallo, seit neuestem habe ich mutig einen 2. Kastraten in eine Haremsgruppe vermittelt. Erstaunlicherweise klappt es gut. Da doch immer Buben...
  • Kastrat besteigt Mädel nicht mehr

    Kastrat besteigt Mädel nicht mehr: Ich hätte gerne von euch gewusst, woran es liegen kann, wenn ein 2jähriger Kastrat seine ebenfalls 2jährige Freundin nicht mehr besteigen mag. Er...
  • Ähnliche Themen
  • Mehrere Kastrate + Weibchen in Außenhaltung

    Mehrere Kastrate + Weibchen in Außenhaltung: Hallo zusammen, ich plane für Herbst eine große Gruppe wie früher, da ich derzeit drei Einzelkastrate mit je 1-3 Weibchen habe (das hat sich...
  • mehr Kastraten als Säue in Gruppe?

    mehr Kastraten als Säue in Gruppe?: Hallo, ich habe mal eine rein theoretische Frage, weil ich das noch nie live irgendwo gesehen habe: Kann eine Gruppe funktionieren, in der mehr...
  • mehrere Kastraten in Gemischtgruppe - Erfahrungen

    mehrere Kastraten in Gemischtgruppe - Erfahrungen: Ich habe derzeit eine harmonische 1,6 Gruppe bald vllt 1,7 aber das steht noch nicht ganz fest. Ich überlege einen zweiten Kastraten in die Gruppe...
  • Erfahrungen mit Gemischtgruppen (mehrere Kastraten + Mädls)

    Erfahrungen mit Gemischtgruppen (mehrere Kastraten + Mädls): Hallo, seit neuestem habe ich mutig einen 2. Kastraten in eine Haremsgruppe vermittelt. Erstaunlicherweise klappt es gut. Da doch immer Buben...
  • Kastrat besteigt Mädel nicht mehr

    Kastrat besteigt Mädel nicht mehr: Ich hätte gerne von euch gewusst, woran es liegen kann, wenn ein 2jähriger Kastrat seine ebenfalls 2jährige Freundin nicht mehr besteigen mag. Er...