frage wegen schwanerschaft

Diskutiere frage wegen schwanerschaft im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; hi leute also mein schweinchen nimmt 60- 100 g am tag zu. es wiegt jetzt ca 400 g mehr also normal. die öffnung ist jetzt fast einen fingerbreit...
Z

Zack

Gast
hi leute

also mein schweinchen nimmt 60- 100 g am tag zu. es wiegt jetzt ca 400 g mehr also normal. die öffnung ist jetzt fast einen fingerbreit geöffnet. nun habe ich die befüchtung , das es ein "sehr großer"wurf wird und die kleinen zuwenig wiegen , weil es über all tritt und sie immer mehr zunimmt. meine größte befüchrchtung ist das sie über pfingsten wirft und ich nichts für den päppelbrei da habe. was meint ihr sollte ich ihn voraus blickend kaufen?denk ihr auch das es ein großer wurf wird? der termin wäre eigentlich erst ab 18, aber ich bin mir nicht sicher ob sie vielleicht schon eher wirft. danke schon mal für jede antwort

13.05.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: frage wegen schwanerschaft . Dort wird jeder fündig!
S

SteffiBS

Gast

AW: frage wegen schwanerschaft

Hallo! Also ich würde da schon mal vorsorgen....
Besser ist das...
Du musst ja keine Unmengen kaufen.

Aber mehr kann ich dir leider auch nicht sagen...

Aber ich wünsche alles Gute :)

P

Pimboli

Gast

Da würd' ich auch schon mal vorsorgen. Mit was willst du päppeln? Wieviel wiegt dein Schweinchen jetzt und wie alt ist sie? *neugierig frag* :)

Z

Zack

Gast

mit baby heilnahrung
schmelzflocken
katzenmilch
babynahrung

oder meint ihr etwas anders ist besser

und cc habe ich sowie so da und günen hafer habe ich auch besorgt.

sie ist jetzt 1 1/2 jahr( keine angst ist ihr zweiter wurf ). sie wiegt jetzt 1300 und normal wiegt immer so 815 -855. ok werde vorsorgen.

P

Pimboli

Gast

Naja, ich persönlich halte von der Heilnahrung und Schmelzflocken zum Päppeln von gerade Neugeborenen nichts. Ich mische die Milch immer selbst, damit sie am nächsten an die natürliche Muttermilch der Meeris herankommt. Wichtig ist der Fettgehalt, der muss stimmen, die enthaltenen Mineralien sowie die Verdaulichkeit.

Vom Gewicht her könntest du mit 4 - 5 Kleinen rechnen, denke ich. Da ist es schon möglich, dass du päppeln musst.

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht. Berichte mal weiter! :)

E

Elli

Reaktionen
145

Meine Süße hat bisher 160 Gramm zugenommen und der TA ist sich ziemlich sicher, dass es nur eins wird. Obwohl bei meiner wäre es wohl besser, viele kleine als ein großes zu bekommen :mist:

Zum Zufüttern kann ich nichts sagen, aber ich vermute auch, dass dein Wurf bisschen größer sein wird :eek:

Vorsicht ist besser als Nachsicht, gut dass du vorsorgen wirst!

Also dann, schreib mal, wenn die Jungen da sind und wie es gelaufen ist, okay?

Elli :wavey:

Z

Zack

Gast

ok werde ich natürlich machen. :D . bin schon ganz gespannt und hoffe natürlich, dass ich nicht päppeln muss.

Z

Zack

Gast

mal noch eine frage die ihre milch selber mischen,sowie pimboli. wie macht ihr das?
und vorallem aus was? :verw:
hoffe um schnelle antwort

M

Mia

Gast

kann dir da leider auch nicht weiter helfen. habe davon keine ahnung. wünsch dir aber viel glück für den wurf und das alles gut geht. berichte weiter

C

clau-di

Gast

Wenn sie 400g zugenommen hat könnten es 4 Babys werden. Man sagt so 100g pro Baby. Meine nehmen auch immer so viel zu und bei 4 ist das okay auch ohne Päppeln. Am Ende sieht das immer fürchterlich aus mit dem Bauch, aber Meeris können bis eine Woche mit offener Schambeinfuge rumrennen. Ein Daumen sollte schon reinpassen. Wenn sie jetzt schon offen geht kann es durchaus noch bis Mittwoch gehen. Zur Not geht auch Katzenaufzuchtmilch zum anrühren. Ich hatte vor kurzem auch nen Fünferwurf und es hat gut geklappt ohne Päppeln.

P

Pimboli

Gast

Katzenaufzuchtsmilch kann man zum Zufüttern nehmen. Wenn ein Kleines aber komplett vom Menschen ernährt werden muss, weil es keine Milch bei Muttern kriegt, ist das nicht die optimale Nahrung. Die Zusammensetzung der Katzenmilch entspricht längst nicht der der Meeris. Deshalb hatte mir mein TA geraten, lieber das etwas mühsamere Selbstanrühren und Abwiegen in Kauf zu nehmen.

K

Kaspimir

Gast

@ Pimboli
Du hast doch dieses Rezept von deinem Tierarzt oder? Das wäre doch besser als Katzenmilch etc.

P

Pimboli

Gast

Jep, hab ich. Und Zack schon per PN auf Nachfrage geschickt... :)

Ich habe nochmal in dem Buch vom TA nachgesehen, da ist ein Vergleich drin, der euch sicher interessieren dürfte. Es geht hierbei um Kuhmilch, Katzenmuttermilch und Meerschweinchenmuttermilch und die bestehenden Unterschiede:

Der Laktosegehalt in der Katzenaufzuchtsmilch ist viel zu hoch. Dafür sind Protein und Fettgehalt viel zu niedrig. Auch die Energie ist zu gering. Man darf nicht vergessen, dass ein Meerschweinchenbaby pro Tag lediglich 5 bis 20 g zu sich nimmt. Bei dieser geringen Menge spielt es eine erhebliche Rolle, wie die Nahrung zusammengesetzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

frage wegen schwanerschaft

frage wegen schwanerschaft - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen gefunden und Frage wegen Kastration

Meerschweinchen gefunden und Frage wegen Kastration: Hey ihr Lieben, ich bin neu hier. Ich habe am Montag ein ausgesetztes Meerschweinchen gefunden. Er ist ein Bock und ca 10-14 Wochen alt. Der...
  • Fragen wegen E.C/Herpes und neuen Partner

Fragen wegen E.C/Herpes und neuen Partner: Hallo ihr Lieben Ich habe vor zwei Jahren ja aus einem Notfall zwei Mädchen aufgenommen.Amelie und Maya.Amelie musste ja leider relativ schnell...
  • Muss nochmal Fragen wegen kastra

Muss nochmal Fragen wegen kastra: sorry, werd diesen Thread mal hier reinsetzen und evtl. auch bei den Hasen, wenn nicht ok dann löscht einfach einen davon, aber geht darum: Morgen...
  • Frage wegen fehlendem Auge...

Frage wegen fehlendem Auge...: Hallo, aufgrund eines aktuellen Notfalles, der gleich hier ankommen wird... Mein Mann gab mir grad die Info, dass einem tier wohl ein Auge...
  • Frage wegen Tod (1 Meerli & 1 Kaninchen) evtl. Verguftung ?!

Frage wegen Tod (1 Meerli & 1 Kaninchen) evtl. Verguftung ?!: Von einer Freundin... ...Kannst Du mal im Schweine Forum nachfragen, ob es einen Zusammenhang mit baytril und Tod bei Meeris und evtl Kaninchen...