Greift TroFu den Darm an?

Diskutiere Greift TroFu den Darm an? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, habe gerade eben folgendes bei Zooplus als Bewertung für ein Futter gelesen: Das ist leider kein Quatsch, nur leider wird man von sog...
A

Anja_T

Gast
Hallo, habe gerade eben folgendes bei Zooplus als Bewertung für ein Futter gelesen:

Das ist leider kein Quatsch, nur leider wird man von sog. "Experten", von Zoohandlungsverkäufern (klar, die wollen verkaufen) und oftmals sogar von Tierärzten Körnerfutter empfohlen, darum wissen es die meisten Halter nicht besser und aufen das Zeug, weil soziemlich jeder es empfiehlt und füttert, es schön bunt aussieht und günstig ist- ohne sich über die Inhaltsstoffe Gedanken zu machen! Getreide ist, wissenschaftlich erwiesen, nicht für Kaninchen und Meerschweinchen geeignet. Die inneren Organe werden geschädigt und angegriffen, schon viele Besitzer mussten ihre Tiere auf diese Weise viel zu früh verlieren. Nachzulesen auch hier: http://www.diebrain.de/I-futter.html#trocken WENN Trockenfutter (ich zum Beispiel füttere keines mehr und meine Tiere sind sehr viel vitaler, schlanker und lebhafter geworden), dann bitte welches ohne Getreideinhalt.

Meine bekommen jeden Tag ein wenig TroFu (nicht mal ein Esslöffel/Tag) und sind eigentlich recht fit. Aber stimmt das?

Anja

20.07.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Greift TroFu den Darm an? . Dort wird jeder fündig!
A

Anita

Gast

AW: Greift TroFu den Darm an?

Hi!
Dazu gibt's hier im Forum schon jede Menge Threads, einfach mal die Suchfunktion benutzen :) . Es gibt 2 Lager: manche lehnen TroFu total ab, andere füttern es weiter...wirst du ja sehen/lesen.

D

Dobby & Co.

Gast

Es greift nicht den Darm an, kann aber bei ungünstigen Vorbedingungen die Darmflora ändern, indem Hefen im Darm zu übermäßigem Wachstum angeregt werden und das Tier krank macht. Das zeigt sich u. a. im ewigen Weichkot und Duchfall. Außerdem kann zuviel TroFu zu Leberverfettung führen. Das kann sich ähnlich auswirken wie eine Fettleber beim Alkoholiker. Meeries mit Fettleber haben keine hohe Lebenserwartung.

Hier ein Thread, der von "diebrain" eröffnet wurde:

www.meerschweinforum.de/forum/showthread.php4?t=58693&highlight=trockenfutter+brain

Viele Grüße
Alex

Gromit1

Gromit1

Reaktionen
0

Huhu

Getreide verändert den PH-wert des Magens.

Damit wird dann auch die Bakterienflora gestört und verändert. Aus diesem Grunde können Pilze und parasiten und Radikale besser angreifen.

Auf Dauer wird auch die Magenwand dadurch geschädigt.

Ist wohl auf jeden Fall so, das Meerschweinchen, die jahrelang aussschliesslich Getreide zu fressen bekommen, ziemlich hinüber sind und der Magen geschädigt wird.
Abgesehen von den Zähnen, sie sich durch das Getreide und die Stärke gleich mit auflösen

Grüsse
Petra

Thema:

Greift TroFu den Darm an?

Greift TroFu den Darm an? - Ähnliche Themen

• Welches Trofu bei Zahnproblemen

Welches Trofu bei Zahnproblemen: Meine Schweine haben zum Teil Zahnfehlstellungen (wird tierärztlich ) beobachtet. Welches Trotz lässt sich gut Essen und gibt Energie für...
  • TroFu selber zusammen stellen

TroFu selber zusammen stellen: Moin:wavey: Ich möchte mein eigenes Futter für meine Tiere zusammen stellen aus: Union Caivakorn + Obst / Gemüse Mix, getreidefrei...
  • Braunes, weiches Klümpchen im TroFu

Braunes, weiches Klümpchen im TroFu: Hallo zusammen, Ich habe einen großen Eimer TroFu noch von der Vorbesitzerin meiner Schweinchen. Da in diesem TroFu unter anderem auch Mais o.ä...
  • würdet Ihr dieses Trofu untermischen?

würdet Ihr dieses Trofu untermischen?: Ich könnte von J* Fa** Super-Nagerfutter 5kg für 5€ bekommen. Kenne das nicht und würde es auch nur unter die jetzigen Peletts (Wiesengras, Heu...
  • die 1000. TroFu-Frage

die 1000. TroFu-Frage: Ich weiß ja, dass die Meinungen bei TroFu weeeeeeit auseinandergehen. Einerseits bin ich ein Verfechter von getreidefreier Ernährung, andererseits...