"Unterwürfig"?

Diskutiere "Unterwürfig"? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu! Ich grad das I-Net durchforstet, finde aber nichts! Was hat es zu bedeuten, wenn ein Meerschweinchen seinen Kopf/seine Nase unter den Kopf...
S

SchweinchenMama

Gast
Huhu!

Ich grad das I-Net durchforstet, finde aber nichts!

Was hat es zu bedeuten, wenn ein Meerschweinchen seinen Kopf/seine Nase unter den Kopf eines anderen Schweinchens hält? Wie ein Kaninchen, was geputzt werden möchte?

Und warum reagiert das andere Meerschweinchen mit "Hacken" und "Zwicken" (nicht fest) darauf?

Was geht da vor? "Unterwirft" sich das Meerschweinchen, aber warum reagiert das andere dann "böse"?

Das kapier ich nicht!
 
19.08.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: "Unterwürfig"? . Dort wird jeder fündig!
G

Gelsomina

Gast

AW: "Unterwürfig"?

Ich hatte nur einmal, als ich mit zweien beim TA war (eine krank, die andere nur als Begleitschwein) und die "Kranke" wieder in die Kiste zur "Gesunden" gesetzt habe, dass sich die Kranke sofort unter der anderen verkriechen wollte. Das wurde natürlich auch mit Hacken quitiert. Vielleicht ist es so ne Art Schutzsuche, die von dem anderen Schwein abgewehrt wird. Unterwerfungsgesten beim Meerschweinchen sind mir eigentlich keine bekannt. Zumindest hab ich noch nie davon gehört.
 
S

SchweinchenMama

Gast

AW: "Unterwürfig"?

Hm... aber Schäfchen ist nicht krank (hab sie erst beim Tierarzt voll durchchecken lassen", nur gerade etwas mager.

Schäfchen hat das bei Trüffel schon gemacht, und jetzt bei Mopsi wieder. Sucht sie Schutz? Es sieht aus, wie bei einem Kaninchen, wenn es abgeschleckt werden möchte, genau so. Nur das andere Schwein "hackt" halt dann, weil es das nicht mag.

Schäfchen sieht dann immer ganz traurig aus, und sie versucht es immer wieder...

Richtig verletzt wird sie dadurch nicht. Aber ich stelle es nicht angenehm vor.
 
F

Fellröllchen

Gast

AW: "Unterwürfig"?

Hallo,

dein Schäfchen war ja länger im Tierheim. Vielleicht saß sie davor wirklich bei Kaninchen und hat das abgeguggt?....Oder übernehmen Meeris solche Verhalten nicht, wenn sie nix andres kennen? Ich kann da auch nur raten.

Vielleicht ist es aber auch eine Art anschnuckeln, im Tierheim war sie ganz alleine im Käfig.( Wir hatten sie dort ja gesehen )

Fellröllchen
 
S

SchweinchenMama

Gast

AW: "Unterwürfig"?

Anschnuckeln *g*

Ich denke mir vielleicht, dass Schäfchen vorher (also bevor sie im Tierheim abgegeben wurde) mit nem Kaninchen gehalten wurde, evtl. ist ja das Kaninchen gestorben oder die Leute hatten generell kein Interesse mehr an den Tieren... die konnten mir leider nicht sagen, warum Schäfchen abgegeben wurde.

Schäfchen ist recht offen und ging ja schon auf Trüffel zu, bei Mopsi war es genauso. Nur stößt sie mit ihrer Offenheit leider nicht auf Gegenliebe :-(

Auch als Schäfchen bei Mopsi am Schnäuzchen geschnuffelt hat, mochte Mopsi das nicht. Trüffel mochte das auch nicht. Vielleicht ist Schäfchen ja auch das einzig "richtige" Schwein...

*seufz* Ich bin aber auch zu ungeduldig. Ich werde am WE die drei mal genauer beobachten. Zum Glück ist Schäfchen recht selbstbewusst und lässt sich von dem (mMn) komischen Verhalten der anderen Beiden nicht sonderlich beeindrucken (sogar Paprika schmeckt wieder).
 
A

AnkesBruno

Gast

AW: "Unterwürfig"?

Unsere Braunen machen sowas auch. Also einer - weiß jetzt nicht wer, weil sind so schwer auseinander zu halten - hält den Kopf ganz hoch und der andere schnuffelt ganz zärtlich an seinem Hals rum :bussi: Sieht irgendwie aus, als wenn sie sich küssen oder auf jeden Fall nach Austausch von Zärtlichkeiten. Die kleinen lieben Brüder :) Der, der den Kopf hoch hat, hat dann vorher meist gebrommselt. Vielleicht ist er dann der Chef und der andere der Sam, der ihn bedienen muss, von wegen, mach mir mal den Hals sauber?
 
S

SchweinchenMama

Gast

AW: "Unterwürfig"?

@Anke

dann würde sich Mopsi bzw. Trüffel das ja gefallen lassen, wenn sie ihr Köpfchen unter deren "Hals" steckt. Aber die anderen Schweine mögen das ja nicht.

Ich verstehe ja die Reaktion nicht. Wenn das alles so lieb von statten gehen würde, wie bei Dir, würd ich mir ja keine Sorgen machen.

Aber Schäfchen bekommt ja jedesmal eine drauf, wenn sie das macht :runzl:

Ich würd Schäfchen dann am liebsten immer rausnehmen und trösten, weil sie richtig traurig aussieht, wenn sie so eine "Abfuhr" bekommen hat.
 
I

Iceprincess

Gast

AW: "Unterwürfig"?

Kenn ich

Mein Babysheltiebock macht das auch, vorwiegend bei meiner Sheltiedame (stolze 6 Monate alt ;) ) Und er erntet dafür auch Haue :mist:

Er liebt sie heiß und innig, aber sie will nix von dem kleinen Fellknäuel wissen... Hab sie wieder getrennt und den Babybock zu meiner Alten gesetzt, bis er so weit ist, sich gegen meine Shadow durchzusetzen... :eek:
 
K

katrin

Gast

AW: "Unterwürfig"?

Hops macht das auch manchmal bei Tapsie. Aber er brommselt dabei immer rum und erntet dafür auch immer ein "Küßchen mit den Zähnchen" :rofl: Ich war immer der meinung das es igend was liebevolles oder so ist,nix großartig mit Rangordnung?! :verw:
 
Thema:

"Unterwürfig"?

"Unterwürfig"? - Ähnliche Themen

  • Unterwürfigkeit?

    Unterwürfigkeit?: Hallo! Ich habe neun Meerschweinchen. Zuerst hatte ich drei, aber da die zwei Weibchen trächtig waren, als ich sie gekauft habe hab eich seit dem...
  • Unterwürfiges Mädel?

    Unterwürfiges Mädel?: Meine Corodame scheint eine kleine Zicke zu sein. Ständig kneift sie Luna und verjagt sie. Nun macht Luna immer so wehleidige Töne, wenn sie...
  • Zeichen von Unterwürfigkeit?

    Zeichen von Unterwürfigkeit?: Hallo! Ich hab noch ne Frage: Woran sehe ich welches meiner Schweine der Boss ist? Hab schon davon gelesen, dass unterwürfige den Kopf irgendwie...
  • kastrat jetzt unterwürfig????

    kastrat jetzt unterwürfig????: habe doch seit dem 2.04. babies bei mir im gehege.....nun ist es so, dass der kastrat irgendwie nix mehr zu melden hat.......das neue chefschwein...
  • Ähnliche Themen
  • Unterwürfigkeit?

    Unterwürfigkeit?: Hallo! Ich habe neun Meerschweinchen. Zuerst hatte ich drei, aber da die zwei Weibchen trächtig waren, als ich sie gekauft habe hab eich seit dem...
  • Unterwürfiges Mädel?

    Unterwürfiges Mädel?: Meine Corodame scheint eine kleine Zicke zu sein. Ständig kneift sie Luna und verjagt sie. Nun macht Luna immer so wehleidige Töne, wenn sie...
  • Zeichen von Unterwürfigkeit?

    Zeichen von Unterwürfigkeit?: Hallo! Ich hab noch ne Frage: Woran sehe ich welches meiner Schweine der Boss ist? Hab schon davon gelesen, dass unterwürfige den Kopf irgendwie...
  • kastrat jetzt unterwürfig????

    kastrat jetzt unterwürfig????: habe doch seit dem 2.04. babies bei mir im gehege.....nun ist es so, dass der kastrat irgendwie nix mehr zu melden hat.......das neue chefschwein...