Komische Wucherung am Fuß - Hornhaut ???

Diskutiere Komische Wucherung am Fuß - Hornhaut ??? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Ja, ich wußte nicht genua, in welche Kategorie ich das hier schreiben soll, ich glaube nämlich nicht, dass das eine Krankheit ist und wollte doch...
S

SteffiBS

Gast
Ja, ich wußte nicht genua, in welche Kategorie ich das hier schreiben soll, ich glaube nämlich nicht, dass das eine Krankheit ist und wollte doch einmal hier nachfragen.

Ich habe bemerkt, dass meine Minky an ihrem linken "Vorderpfötzchen" so eine kleine Hautwucherung hat. Sieht aus wie Hornhaut oder ähnliches!!! Man kann die Haut auch leicht anheben, ist aber an einer Stelle schon noch angewachesn.

Schmerzen scheint sie nicht zu haben, weil sie sich ohne weiteres anfassen lässt und auch rumläuft.

Hat das schon mal jemand bei seinem Merrie gesehn oder kann mir jemand sagen was das ist.

Muss ich zum TA fahren oder ist das ungefährlich!!!
Ich würde dann gleich heute fahren, wenn das was schlimmeres ist, aber da keine Schmerzen....... ??????!!!!!


:mist:
 
13.05.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Komische Wucherung am Fuß - Hornhaut ??? . Dort wird jeder fündig!
sabine und thomas

sabine und thomas

Beiträge
5.130
Reaktionen
0

AW: Komische Wucherung am Fuß - Hornhaut ???

Hallo!

Das ist Hornhaut. Bitte nicht dran reißen, denn das tut dann weh und blutet heftig. Wenn sich das schon wegklappen läßt, dann kannst du den Teil der abklappbar ist wegschneiden. Am besten mal beim TA zeigen lassen.
 
C

Clara-Cilly

Gast

AW: Komische Wucherung am Fuß - Hornhaut ???

Hallo Steffi!

Meine Clara hatte auch Hornhaut am Fuß. das war so ein komischer Knubbel, der etwas angewachsen war. Die TÄ hat ihn mit ner Zange abgeknipst, da es sonst mal irgendwann beim Laufen hinderlich ist.

Ich vermute, dass es bei Minky ebenfalls Hornhaut ist.
Du könntest ja mal ein Bild reinstellen!
 
S

SteffiBS

Gast

AW: Komische Wucherung am Fuß - Hornhaut ???

ja, ich danke schon mal für eure schnellen antworten!!

Ich hab mir schon gedacht, dass das Hornhaut ist.

Ich reise auf keinem Fall dran rum. Um Gottes Willen :ungl:

Ich hab schon versucht ein Bild zu machen, aber das kann man überhaupt nicht erkennen.
 
P

puckymucky

Gast

AW: Komische Wucherung am Fuß - Hornhaut ???

als wir unsere Silly im Garten auf dem Arm hatten waren wir plötzlich alle blutverschmiert. Wir haben dann lange an ihr herumgesucht (sie ist ganz dunkelbraun, auch die Füsse) bis wir gesehen haben dass so ein Hautlappen am Füßchen schon fast abgerissen war. Hat ziemlich stark geblutet.
Wir haben es dann abgeschnitten und mit Pflaster und einem kleinen Verband (wir mussten den ganzen Fuß einwickeln sonst hatte sie es immer gleich wieder ab) versorgt. Am Abend war kaum noch was zu erkennen.

Ist also nicht so schlimm, komischerweise scheint es die Schweinchen nicht zu stören
wenn da was rumhängt oder abreisst.
LG
 
P

Pimboli

Gast

AW: Komische Wucherung am Fuß - Hornhaut ???

So etwas hatte die Milly auch schon. Die TÄ hat ein Teil, der lose rumhing, abgeknipst. Dann sollte ich Millys Füßchen in warmem Seifenwasser baden. Jeden Tag für 8 bis 10 Minuten. Da ist der Rest dann aufgeweicht und konnte vorsichtig weggemacht werden.
 
S

SteffiBS

Gast

AW: Komische Wucherung am Fuß - Hornhaut ???

Ja, das könnt ich dann auch noch probieren.

Ich hab jetzt heute schon die Hornhaut abgeknipst! Ging wunderbar!

Vielen Dank
 
T

ThulMo

Gast

AW: Komische Wucherung am Fuß - Hornhaut ???

Meine haben daß auch, laße ich beim TA ab und an mitentfernen, damit es beim Laufen nicht stört...
 
C

cavie76

Gast

AW: Komische Wucherung am Fuß - Hornhaut ???

hallo steffi,

ich habs auch abgeknipst und bin nicht zum TA gegangen.
aber rumreissen sollte man ja in solchen fällen wie schon gesagt auf keinen fall!
 
Thema:

Komische Wucherung am Fuß - Hornhaut ???

Komische Wucherung am Fuß - Hornhaut ??? - Ähnliche Themen

  • Komische Geräusche

    Komische Geräusche: Hallo Was kann das sein? Meine Susi macht seit einer Stunde so Geräusche, als ob sie schnarchen würde. Allerdings nur, wenn sie ruht. Bein...
  • Fuß steht komisch ab?

    Fuß steht komisch ab?: Hi Leute Mein kleiner hat glaube ich irgendwas an seinem Fuß. Der steht immer ganz steif und komisch ab, und bewegen tut er den auch kaum und...
  • Er verhält sich extrem ruhig?

    Er verhält sich extrem ruhig?: Hi. Wie man meiner vorherigen Frage entnehmen kann, ist eines meiner Schweine im Zeitraum vom letzten Freitag ab 17 Uhr bis heute (Sonntag, 10...
  • Meerschweinchen verhalten sich ganz komisch.

    Meerschweinchen verhalten sich ganz komisch.: Hallo :) Ich habe mir heute morgen 3 Meerschweinchen geholt. Gucci, Frederike und Pixi. Alles Weibchen. Zuhause hatte ich schon alles vorbereitet...
  • Meeribaby riecht total stechend komisch

    Meeribaby riecht total stechend komisch: Hi. Gestern ist mir aufgefallen das meine kleine Minou richtig stechend eklig riecht. Fast schon giftig. Natürlich hab ich erst mal die andern...
  • Ähnliche Themen
  • Komische Geräusche

    Komische Geräusche: Hallo Was kann das sein? Meine Susi macht seit einer Stunde so Geräusche, als ob sie schnarchen würde. Allerdings nur, wenn sie ruht. Bein...
  • Fuß steht komisch ab?

    Fuß steht komisch ab?: Hi Leute Mein kleiner hat glaube ich irgendwas an seinem Fuß. Der steht immer ganz steif und komisch ab, und bewegen tut er den auch kaum und...
  • Er verhält sich extrem ruhig?

    Er verhält sich extrem ruhig?: Hi. Wie man meiner vorherigen Frage entnehmen kann, ist eines meiner Schweine im Zeitraum vom letzten Freitag ab 17 Uhr bis heute (Sonntag, 10...
  • Meerschweinchen verhalten sich ganz komisch.

    Meerschweinchen verhalten sich ganz komisch.: Hallo :) Ich habe mir heute morgen 3 Meerschweinchen geholt. Gucci, Frederike und Pixi. Alles Weibchen. Zuhause hatte ich schon alles vorbereitet...
  • Meeribaby riecht total stechend komisch

    Meeribaby riecht total stechend komisch: Hi. Gestern ist mir aufgefallen das meine kleine Minou richtig stechend eklig riecht. Fast schon giftig. Natürlich hab ich erst mal die andern...