Pellets???

Diskutiere Pellets??? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo Leutz, ich hab mal ne Frage wegen Pellets. Hab schon öfter gelesen und gehört dass sie ungesund für meeris sein sollen. Aber warum...
C

cavie76

Gast
hallo Leutz,

ich hab mal ne Frage wegen Pellets.

Hab schon öfter gelesen und gehört dass sie ungesund für meeris sein sollen.

Aber warum?

:ohnmacht:

Eine Antwort wäre mir sehr wichtig.

Danke...:D
 
29.12.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Pellets??? . Dort wird jeder fündig!
F

Franzi

Gast

AW: Pellets???

Hallo,
Pellets sind eigentlich, wenn dann, das gesündere Trofu, weil sie (meistens) nicht aus Getreidekörnern etc. bestehen.
Aber Pellets (und Trofu) sind in Maßen in ordnung. Wenn ein Meerschweinchen ausschließlich von Trofu ernährt wird, ist es ungesund

Trofu sättigt das Meerschweinchen--> M. ist kein (oder fast kein) Heu--> 1) Zähne werden nicht abgerieben
2) Der Darm setzt aus und M. haben einen Stopfdarm
---> TA lässt nicht lange warten.

Pellets sind also nur ungesund, wenn es zuviel davon gibt. In Aussenhaltung, oder wenn ein Tier krank ist, sind Pellets sogar gut, weil das Tier dadurch mehr Energie bekommt!
lg
Franziska
 
C

cavie76

Gast

AW: Pellets???

Pellets Fortsetzung

hallo Franziska,

danke für deine schnelle Antwort!!!

Dann sind also nur die Körner die dem Trofu beigemischt sind schlecht?
Und was is mit diesen Rollis die auch manchmal mit dabei sind...?

Mais denk ich is auch nicht so gut...

Von mir kriegen meine meeris pro tag nur einen EL Trofu

das heisst
ich habe drei Näpfe und in jeden Napf kommt ein EL pro Tier
 
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: Pellets???

Original geschrieben von Yoki&Chipsy
Pellets sind eigentlich, wenn dann, das gesündere Trofu, weil sie (meistens) nicht aus Getreidekörnern etc. bestehen.
Ach nein? ;)
Doch, in Pellets ist auch Getreide enthalten. Eigendlich sind Pellets nichts anderes als zermahlenes und wieder in Form gebrachtes Mischfutter, welchem noch Vitamine und Mineralstoffe zugemischt wurden.
Wegen der zusätzlichen Vitamine und Mineralstoffe:
auch in Mischfuttersorten sind zu einem gewissen Anteil Pellets enthalten.

Der Grund, warum Züchter gern Pelltes verfüttern: damit jedes Tier die gleiche Nährstoffzusammensetzung bekommt - und nicht die Dominanten einfach alles Leckere aus dem Mischfutter picken können :D .
Zudem sind Pellets oftmals günstiger als qualitativ vergleichbares Mischfutter.

Viele Grüße
Bianca
 
Thema:

Pellets???

Pellets??? - Ähnliche Themen

  • Viamin C in Pellets

    Viamin C in Pellets: Hallo Weiss jemand, wie viel Vit. C in den Pellets sein sollte , damit die Schweinchen im Winter gut damit abgedeckt sind. Meine leben ja in...
  • Pellets Kauftip gesucht

    Pellets Kauftip gesucht: Hallo, hoffe ich kann das so posten, wenn nicht, bitte Bescheid sagen. Merci. Ich kaufe bei Hansemann´s meine Pellets. Bsp 1: diese hier Nun...
  • "Cavia Vital SR"-Pellets

    "Cavia Vital SR"-Pellets: Hat jemand die im Titel genannte Sorte (von Union) schonmal ausprobiert? Mich interessiert vor allem, ob sie bei den Schweinen gut ankommt, d.h...
  • Bitte um Meinungen zu diesem Futter (Vitamin C Pellets)

    Bitte um Meinungen zu diesem Futter (Vitamin C Pellets): Also, muss ein bisschen ausholen: 2009 habe ich gleich 2 (!!) Meerschweinchen an Skorbut verloren. Das hat mir das Herz gebrochen. Trotzdem zogen...
  • Zusammensetzung von meinen Pellets

    Zusammensetzung von meinen Pellets: :winke: Ich hab hier mehrere Pellets-Sorten stehen. Aufhören mit dem Trockenfutter möcht ich nicht, da die Schweine Spaß haben am Futter-Suchen...
  • Ähnliche Themen
  • Viamin C in Pellets

    Viamin C in Pellets: Hallo Weiss jemand, wie viel Vit. C in den Pellets sein sollte , damit die Schweinchen im Winter gut damit abgedeckt sind. Meine leben ja in...
  • Pellets Kauftip gesucht

    Pellets Kauftip gesucht: Hallo, hoffe ich kann das so posten, wenn nicht, bitte Bescheid sagen. Merci. Ich kaufe bei Hansemann´s meine Pellets. Bsp 1: diese hier Nun...
  • "Cavia Vital SR"-Pellets

    "Cavia Vital SR"-Pellets: Hat jemand die im Titel genannte Sorte (von Union) schonmal ausprobiert? Mich interessiert vor allem, ob sie bei den Schweinen gut ankommt, d.h...
  • Bitte um Meinungen zu diesem Futter (Vitamin C Pellets)

    Bitte um Meinungen zu diesem Futter (Vitamin C Pellets): Also, muss ein bisschen ausholen: 2009 habe ich gleich 2 (!!) Meerschweinchen an Skorbut verloren. Das hat mir das Herz gebrochen. Trotzdem zogen...
  • Zusammensetzung von meinen Pellets

    Zusammensetzung von meinen Pellets: :winke: Ich hab hier mehrere Pellets-Sorten stehen. Aufhören mit dem Trockenfutter möcht ich nicht, da die Schweine Spaß haben am Futter-Suchen...