Wiegen! Wie macht ihr das bloß!?

Diskutiere Wiegen! Wie macht ihr das bloß!? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, gestern hab ich mal wieder meine Meerschweinchen gewogen und hab dazu seit langen mal wieder eine Schüssel benutzt. Yoki war die erste, bei...
F

Franzi

Gast
Hallo,
gestern hab ich mal wieder meine Meerschweinchen gewogen und hab dazu seit langen mal wieder eine Schüssel benutzt.
Yoki war die erste, bei ihr gings ja noch recht gut.
Aber dann bei Mocca fings an: Sie hat ein Affentheater gemacht, wollte aus der Schüssel raushüpfen. Bevor sie sich dann noch irgendwas getan hätte, hab ich sie wieder raus gesetzt. Bei Wolke das gleiche. Chipsy ging wieder, obwohl ihr das ganz bestimmt nicht gefiel. Und Nea auch, das totale Chaos!!
Wenn ich so Bilder sehe, wo eure Schweine in den Schüsseln hocken fang ich echt das träumen an:"Ach muss das schön sein, wenn die Schweine da so schön drin hocken bleiben!"

@ Alle Angstschwein+ Panikschwein Besitzer: Wiegt ihr eure Schweine nicht, oder habt ihr spezielle Tricks!?
Also die letzten paar Male hab ich es mit Schuhkarton gemacht ( Schwein rein -> deckel zu -> Schwein raus) . Aber ob das so das wahre ist, bezweifle ich :runzl: ! Die Schweine haben da drin bestimmt schiß, oder!?
lg
Franziska
 
29.12.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wiegen! Wie macht ihr das bloß!? . Dort wird jeder fündig!
B

Bambi

Gast

AW: Wiegen! Wie macht ihr das bloß!?

Hallo

Ich kann meine Wuchtbrummen auch nicht in die Schüssel setzen, da sind die viel zu groß für.
Der Schuhkarton ist doch schon mal ok, lass den Deckel doch einfach ab.
Wenn sie da natürlich nicht still drin sitzen bleiben sieht es schlecht aus.
Meine bleiben still sitzen.
Vielleicht hab ich aber auch nur Glück, aber bei 28 Meeris.
 
S

Sandra H.

Gast

AW: Wiegen! Wie macht ihr das bloß!?

Hei!

Nun ich wiege auch jede Woche ca. 40 Schweinchen und sie bleiben mittlerweile alle sitzen.
Der Nachwuchs wird eh mit der Wiegerei so gross und die "Eingekauften" gewöhnen sich schnell dran.

Achte darauf, dass Du ein kleines Handtuch oder Zewa in der Schüssel hast, denn wenn die Schweinchen Glattes unter den Krallen/Füssen haben, kommen sie schneller in Panik als wenn der Boden weicher und griffiger ist.
 
F

Franzi

Gast

AW: Wiegen! Wie macht ihr das bloß!?

Hallo,
danke für die Tipps!
Naja, ich denke mal Mocca war dann auch so panisch,weil sie da rauslaufen wollte und dann die ganze Zeit weggerutscht ist, also entweder nehme ich nächstes mal Schuhkarton (ohne Deckel) , der ist ja dann eher rau, oder die Schüssel + Zewa
lg
Franziska
 
F

Fränzi

Gast

AW: Wiegen! Wie macht ihr das bloß!?

Hallo Namensschwester

Ich kenne Dein Problem ebenfalls, ein paar Tips hast Du ja schon bekommen:
- Handtuch oder Küchenpapier in die Schüssel, damit sie nicht rutschen
- wenn sie drin hocken, halte ich jeweils meine Hände "segnend" über sie, aber natürlich ohne die Schüssel oder das Meerie zu berühren. Dann bleiben sie schön ruhig sitzen, weil sie eh glauben, dass sie nicht raushüpfen könnten.

Liebe Grüsse,
Fränzi
 
H

Hippi

Gast

AW: Wiegen! Wie macht ihr das bloß!?

hi!
ich hatte das gleiche problem am anfang mit meinem franzl auch. er ist sogar einmal rausgehupft und ich konnte ihn grad noch festhalten!
mittlerweile wird er dabei aber ruhiger, jetzt hat ers schon länger nicht mehr probiert,hoff das bleibt so;)
lg
 
F

Franzi

Gast

AW: Wiegen! Wie macht ihr das bloß!?

Hallo,

@ Fränzi, danke für den "segnenden Tipp" ;) !

Und an alle: Meint ihr, es ist sinvoll, wenn ich die nächste Zeit mal sozusagen "Trockentraining" machen!?
Also die Schüssel auf den Boden stellen (mt Zewa drinnen) und dann einfach die Schweine jeden Tag mal reinsetzen, evtl. mit ein paar Leckereien als Ablenkung drinnen...!
Oder ist es dann zuviel Stress für sie??
lg
Franziska
 
S

Stollentroll

Gast

AW: Wiegen! Wie macht ihr das bloß!?

Ich hatte anfangs auch Probleme...
Jetzt stelle ich einfach meinen großen Kochtopf auf die Waage, tariere sie und setzte die Schweinchen rein... Makaber, ich weiß, aber es funktioniert. In dem Topf halten sie zwar auch nicht ganz still, aber sie können nicht raushüpfen! Klar, für sie Schweinchen ist es nicht unbedingt schön, aber es dauert schließlich nur ein paar Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Beiträge
8.236
Reaktionen
1

AW: Wiegen! Wie macht ihr das bloß!?

Mit Kuschelrolle wiegen

Hi,
wer hat: mit Kuschelrolle wiegen ;-) einfach Schwein rein und fertig is.
Klee
 
Thema:

Wiegen! Wie macht ihr das bloß!?

Wiegen! Wie macht ihr das bloß!? - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen sehr scheu und wiegen sehr viel

    Meerschweinchen sehr scheu und wiegen sehr viel: Hallo! Ich halte jetzt seit einem Jahr Meerschweinchen. Meine ersten beiden hatte ich leider aus einer Tierhandlung. Die krank waren und eins auch...
  • Wiegen?

    Wiegen?: Hallo zusammen! Wir haben ja unsere 2 Damen seit über 3 Monaten. :rofl::rofl::rofl::rofl: Sie sind zuckrsüß und ich steh total auf die beiden...
  • Wiegen?

    Wiegen?: Nun sind unser Scheinchen schon fast 3 Wochen bei uns und ich überlege, ob ich sie in regelmäßigen Abständen wiegen sollte. Auch mache ich mir...
  • Das wöchentliche Wiegen...

    Das wöchentliche Wiegen...: ... macht mich ganz verrückt... Die Schweinchen sehen aus wie immer, fressen wie immer und alles ist wie immer. Manche nehmen ab, manche etwas...
  • Wieviel wiegen Meerschweine??

    Wieviel wiegen Meerschweine??: Hallöchen.. ich bin Meerschweintechnisch noch nicht so bewandert wie ihr hier alle, deshalb hab ich neulich mal meine Dicken gewogen.. die sind...
  • Ähnliche Themen
  • Meerschweinchen sehr scheu und wiegen sehr viel

    Meerschweinchen sehr scheu und wiegen sehr viel: Hallo! Ich halte jetzt seit einem Jahr Meerschweinchen. Meine ersten beiden hatte ich leider aus einer Tierhandlung. Die krank waren und eins auch...
  • Wiegen?

    Wiegen?: Hallo zusammen! Wir haben ja unsere 2 Damen seit über 3 Monaten. :rofl::rofl::rofl::rofl: Sie sind zuckrsüß und ich steh total auf die beiden...
  • Wiegen?

    Wiegen?: Nun sind unser Scheinchen schon fast 3 Wochen bei uns und ich überlege, ob ich sie in regelmäßigen Abständen wiegen sollte. Auch mache ich mir...
  • Das wöchentliche Wiegen...

    Das wöchentliche Wiegen...: ... macht mich ganz verrückt... Die Schweinchen sehen aus wie immer, fressen wie immer und alles ist wie immer. Manche nehmen ab, manche etwas...
  • Wieviel wiegen Meerschweine??

    Wieviel wiegen Meerschweine??: Hallöchen.. ich bin Meerschweintechnisch noch nicht so bewandert wie ihr hier alle, deshalb hab ich neulich mal meine Dicken gewogen.. die sind...