Meeries heute total verfressen.....

Diskutiere Meeries heute total verfressen..... im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich könnt ,mich heut köstlich amüsieren!Unsere beiden Böckchen fressen heute,was ihnen vor die Nase kommt.Sie tun gerade so,als hätten sie...
Daggi

Daggi

Reaktionen
14
Hallo!
Ich könnt ,mich heut köstlich amüsieren!Unsere beiden Böckchen fressen heute,was ihnen vor die Nase kommt.Sie tun gerade so,als hätten sie seit Tagen nix im Magen,obwohl sie natürlich jeden Tag genug kriegen.
Es ist auch nicht so,dass sie Langeweile haben,da sie im Auslauf heut genauso verfressen sind.Selbst das Heu ist ruckzuck weg!
Habt ihr das auch schon mal erlebt?Die sind jetzt 5 und 6 Monate alt.Haben die vielleicht manchmal Wachstumsschübe?
Freu mich auf Antwort,Daggi

13.06.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meeries heute total verfressen..... . Dort wird jeder fündig!
amymi

amymi

Reaktionen
3

AW: Meeries heute total verfressen.....

würde mich auch mal interessieren, denn meine sind immer so drauf.
wovon werden meerlis eigentlich hauptsächlich fett außer vom trockenfutter. das haben sie bei mir nämlich nur einmal die woche einen napf für alle. aber langsam werden alle schwer und dick, hab ich den eindruck. kann es am heu liegen? das haben sie nämlich immer. grün gibs zweimal täglich, aber daran kann es ja auch nicht liegen. leckerlies wie drops oder obst gibs eher garnicht bis extrem selten.
auslauf haben sie in meiner ganzen wohnung, also bewegungsmangel kann es auch nicht sein...
:heul:

C

cOky

Gast

So ist das bei uns auch :
Es wird gefressen was das Zeug hält..Gebettelt wird den ganzen Tag und ich hatte am Anfang wirklich Angst das sie zu wenig bekommen :)
Wobei ich mir sicher bin das sie genug Futter haben...
Sie machen meist den Eindruck als würden sie nie was kriegen :)

K

Kaspimir

Gast

Ich glaube, solche Tage gibt es immer mal. Da fressen sie was sie vor die Nase kriegen ;)

@ amymi
Man sollte den Napf nie ganz auffüllen. Dann fressen die Schweinchen zu viel auf einmal davon. 1 - 2 Mal die Woche einen Esslöffel pro Schwein ist besser.
Und vom Heu werden sie nicht dick. Wie alt sind sie denn?

amymi

amymi

Reaktionen
3

zwischen zwei und 1/2 jahren sind sie alt.

naja, vielleicht sollte ich das mit dem trockenfutter ja so machen, wie du vorgeschlagen hast!
ich dachte auch schon, dass es vielleicht noch auswirkunen von der zeit sind, als ich regelmäßig trockenfutter gab... dauert ja immer n bissl, bis sich sowas bemerkbar macht.
wie kann ich sie denn jetz am schonendsten wieder auf "Normalgewicht" holen?
hungern sollen sie ja auch nicht, meine mäuse! :bussi:

C

Clara-Cilly

Gast

Wie 10-köpfige Raupen...

Hallo!

meine beiden Seniorinnen (5Jahre) sind in letzter Zeit extrem verfressen! Wie zwei 10-köpfige Raupen *stöhn*
Ständig brüllen die beiden und das Heu ist auch immer ratz-fatz gefuttert :lach:

Gestern war Cilly so scharf auf die Gurke, dass sie sie verfehlt hat und mit richtig fest in den Finger biss! Sie zog auch noch so richtig fest dran! Ich war so erschrocken von ihrer Tat (hat sie schon jahrelang nemmer gemacht) und vom Schmerz *au*, dass ich laut geschrien hab :schäm:
Cilly war so erschrocken, dass sie sofort losließ und mich erstaunt anguckte... dann schnappte sie sich doch die Gurke und zischte schnell ab *gg*

@amymi
Gib ihnen viel FriFu (und haufenweise Heu natürlich)! Aber erst langsam an mehr gewöhnen, da es sonst zu Magenverstimmungen kommen kann ;)

M

Meilo

Gast

Hi,

meine Meerlis fressen auch was das Zeug hält. Tun auch immer so als ob sie schon seit Wochen nichts mehr bekommen haben.

Reicht das wirklich aus 1 - 2 Esslöffel pro Woche pro Schwein????

Gruß Meilo

C

Clara-Cilly

Gast

Reicht das wirklich aus 1 - 2 Esslöffel pro Woche pro Schwein????
Gruß Meilo
Hallo Meilo!
Meine beiden Seniorinnen bekommen momentan kein TroFu. Dafür mehr FriFu und das schmeckt ihnen auch viel mehr!!!
Wenn du ihnen TroFu gibst, solltest du aber darauf achten, dass so gut wie kein Getreide (Achtung: Dickmacher!!) drin ist!!!

S

Serenita

Gast

Ich dachte jetzt auch, dass das zu wenig ist, aber wenn das so viel sagen. :eek2:
Hab grad meine TroFu's gecheckt :eek: uaaaaaa *sofort raus genommen*

Ich hab aber noch eine Frage. Hab den Meeris so Vitamin-Granulat gekauft, weil ich angst hatte, sie kriegen vllt zu wenig und werden krank (meine ersten Meeris vor 8 Jahren starben sehr früh :runzl: ).
Hab jetzt die Zusammensetzung gecheckt und da is auch Getreide drin. :eek3:
Darf ich ihnen davon mehr geben als von dem anderen TroFu oder auch nur so dossiert wie ihr sagtest (1-2 Esslöffel die Woche)?
(auf der Rückseite steht irgendwas von 1 TL pro Tag wenn sie so und so schwer sind)

Die Vitamin-Granulate sind im übrigen von TRIXIE PRO FIT

K

Kaspimir

Gast

@ amymi
Du darfst die Schweinchen nur langsam vom TroFu entwöhnen. Also innerhalb ca. 3-4 Wochen immer weniger geben, dafür mehr FriFu. Aber schön langsam, von zuviel FriFu kann es Durchfall geben. Und die Gewichte deiner Schweinchen beobachten. Wenn sie abnehmen (obwohl sie es nicht sollen), dann wirst du vielleicht doch Trofu geben müssen. Aber es gibt auch gutes TroFu, von Ovator zum Beispiel.

Thema:

Meeries heute total verfressen.....

Meeries heute total verfressen..... - Ähnliche Themen

• Meeries heute draußen ???

Meeries heute draußen ???: Hallo, da ich noch neu bin ,Grüße ich erst mal alle Meerie-Halter aus diesem Forum! Ich habe seit meiner Kindheit Meerschweinchen(gut mit ca 8...
  • Neues Meeri/Vergesellschaftung

Neues Meeri/Vergesellschaftung: Hallo zusammen. Ich brauche dringende Hilfe. Halte seit 16 Jahren Meerschweine und hatte leider letzte Woche einen Todesfall. Mein 7 Monate alter...
  • Fragen Aussenstall Meeri-Neuling

Fragen Aussenstall Meeri-Neuling: Hallo liebe Forummitglieder, Da unseren Sandkasten (Eigenbau) schon seit 2 Jahre kaum noch von den Kindern genutzt wird (obwohl der jüngsten erst...
  • Gerade Meerie Anzahl?

Gerade Meerie Anzahl?: Huhu, ich habe Mal gelesen, dass man Meeries in geraden anzahlen halten sollte (z.b 6,4...).... Stimmt das? Danke für alle antworten
  • Neues meerie

Neues meerie: Hallo Ich habe gestern ein neues meerie einen frühkastraten bekommen. Meine beiden mädchen waren vorher 1 Jahr nur zu zweit. Ich habe alle drei...