Vitamin C Gehalt von Apfelsorten

Diskutiere Vitamin C Gehalt von Apfelsorten im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Da Meerschweinchen ja selbst kein Vitamin c herstellen können, brauchen sie das über die Nahrung aufnehmen. Hier stelle ich mal ein paar...
P

petite_anni

Gast
Da Meerschweinchen ja selbst kein Vitamin c herstellen können, brauchen sie das über die Nahrung aufnehmen.
Hier stelle ich mal ein paar Apfelsorten mit ihren Vitamin-C-gehalten auf, denn Apfel ist nicht gleich Apfel :p

Vitamin C Gehalt pro 100 mg Apfel
Berlepsch 25-35 mg
Braeburn 30 mg
Idared 18-23 mg
Jonagold 10-21 mg
Boskoop 10-16 mg
Golden Delicious 5-7 mg
Elstar 8-13 mg
Glockenapfel 6-68 mg
Jonathan 4-68 mg
Gloster 4-68 mg
 
13.05.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Vitamin C Gehalt von Apfelsorten . Dort wird jeder fündig!
A

Aurora

Gast

AW: Vitamin C Gehalt von Apfelsorten

also was auch ein guter trick ist um bei äpfel den vitamin C gehalt zu testen ist: anschneiden und liegen lassen;

Vitamin C wirkt antioxidativ; das heißt, dass sich der Apfel nicht so schnell bräunlich färbt...also je schneller sich die schnittstellen verfärben, desto weniger vitamin c im Apfel.

wollte keinen hier mit meiner klugscheißerei langweilen :rofl:

außerdem ist es bei meinen schweinis schon egal wieviel vitamin C der Apfel hat, bei ihnen überleben die Stücke eh nicht lang genug, als dass sie sich verfärben könnte :D
 
F

Franzi

Gast

AW: Vitamin C Gehalt von Apfelsorten

Hallo,

wenn man jetzt noch wüsste wie der Apfel heißt den man isst (bzw. den Merris verfüttert)... :p :D .

Also wenn ich im Supermarkt die kaufe, hab ich noch nie sonderlich auf Arten geschaut, steht das überhaupt dabei?

Aber danke für die info und tricks ;) !

lg
Franziska
 
P

Pimboli

Gast

AW: Vitamin C Gehalt von Apfelsorten

@petite_anni
das finde ich ja mal interessant!

Weißt du zufällig auch den Gehalt von
Redlady und
Cox Orange?

@ Franzi
Entweder sind so kleine KLebeschilder dran, wo draufsteht, was es für eine Sorte ist, oder es steht auf der Steige, in denen die Äpfel liegen (da kann es aber schon mal zu Durcheinander kommen, weil die Leute einen Apfel angucken und in eine andere Steige legen) oder manchmal steht es auch auf dem Schild, das über der Steige angebracht ist
 
M

*mingomingo*

Gast

AW: Vitamin C Gehalt von Apfelsorten

meine bekommen immer jonagold,boskop oder elstar, die gibt´s nämlich in der metro in recht günstigen großabpackungen :)
 
Thema:

Vitamin C Gehalt von Apfelsorten

Vitamin C Gehalt von Apfelsorten - Ähnliche Themen

  • Hoher Vitamin C-Gehalt

    Hoher Vitamin C-Gehalt: Hallo, welches Obst und Gemüse hat einen hohen Vitamin C-Gehalt. Paprika ist mir bekannt, aber es gibt doch sicherlich noch mehr :rolleyes:
  • Welche Apfelsorte hat den meisten Vitamin C-Gehalt...

    Welche Apfelsorte hat den meisten Vitamin C-Gehalt...: ... das hab' ich mich schon einige Male gefragt, wenn es darum ging, wie ich meinen Meeris in Krankheitsfällen möglichst viel Vitamin C über die...
  • Vitamin C Gehalt in Cavia Korn

    Vitamin C Gehalt in Cavia Korn: Hallo ihr! Habe mal eine Frage zu Cavia Korn. Habe schon von vielen gehört,dass der Vitamin C Gehalt in diesem Futter sehr hoch sein soll. -Nun...
  • Vitamin C

    Vitamin C: Ich bräuchte nochmal einen Rat. Vitamin C ist doch das einzige Vitamin, welches das Schweinchen nicht selber bilden kann? Oder sehe ich das...
  • Vitamin B

    Vitamin B: Bitte kläre mich doch mal jemand auf, was es mit dem Vitamin B auf sich hat. Da es wohl in Pflanzen eher gar nicht enthalten ist...
  • Ähnliche Themen
  • Hoher Vitamin C-Gehalt

    Hoher Vitamin C-Gehalt: Hallo, welches Obst und Gemüse hat einen hohen Vitamin C-Gehalt. Paprika ist mir bekannt, aber es gibt doch sicherlich noch mehr :rolleyes:
  • Welche Apfelsorte hat den meisten Vitamin C-Gehalt...

    Welche Apfelsorte hat den meisten Vitamin C-Gehalt...: ... das hab' ich mich schon einige Male gefragt, wenn es darum ging, wie ich meinen Meeris in Krankheitsfällen möglichst viel Vitamin C über die...
  • Vitamin C Gehalt in Cavia Korn

    Vitamin C Gehalt in Cavia Korn: Hallo ihr! Habe mal eine Frage zu Cavia Korn. Habe schon von vielen gehört,dass der Vitamin C Gehalt in diesem Futter sehr hoch sein soll. -Nun...
  • Vitamin C

    Vitamin C: Ich bräuchte nochmal einen Rat. Vitamin C ist doch das einzige Vitamin, welches das Schweinchen nicht selber bilden kann? Oder sehe ich das...
  • Vitamin B

    Vitamin B: Bitte kläre mich doch mal jemand auf, was es mit dem Vitamin B auf sich hat. Da es wohl in Pflanzen eher gar nicht enthalten ist...