Loewenzahn - leicht irritiert!

Diskutiere Loewenzahn - leicht irritiert! im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen! War vor kurzen mit meinen 2 beim Tierarzt. Lese hier immer wieder dass Loewenzahn bedenkenlos gegeben werden darf... Meine...
L

lotus

Gast
Hallo zusammen!

War vor kurzen mit meinen 2 beim Tierarzt. Lese hier immer wieder dass Loewenzahn bedenkenlos gegeben werden darf...
Meine Tieraerztin ist da anscheinend anderer Meinung, sie hat zu mir gesagt sie sollen garnicht viel davon fressen wegen dem hohen Calciumgehalt!
hmm... bin jetzt ein bisschen verunsichert, und meine Ferkelchen auch, die lieben ja Loewenzahn :fg:

Was meint ihr dazu?

lg
 
13.06.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Loewenzahn - leicht irritiert! . Dort wird jeder fündig!
Annika

Annika

Allons-y Alonso!
Beiträge
5.982
Reaktionen
102

AW: Loewenzahn - leicht irritiert!

Hallo,

von einem hohem Calcium-Gehalt beim Löwenzahn habe ich noch nie was gehört, nur das er auch sehr Harntreibend wirken kann und dass er ein Ammoniakanzeiger ist, wie auch die Brennessel, d.h. da wo viele Hunde hinpinkeln, wächst er meistens sehr stark, bspw. am Rand von Feld-, Parkwegen.
 
A

Alexandra T.

Beiträge
6.066
Reaktionen
18

AW: Loewenzahn - leicht irritiert!

Hallo

Wenn Du kein Schweinchen hast welches zu Blasenproblemen neigt wird der Löwenzahn nicht schaden. Das Tier sollte genügend trinken damit die Calziumsalze gut ausgeschieden werden.

Lieben Gruss
Alexandra
 
A

Alibi

Gast

AW: Loewenzahn - leicht irritiert!

Als ich hier letztens eine Liste gefundne habe aus einem Kaninchenforum in der aufgelistet war, was so an Mineralien und Vitaminen in Gemüse etc drin steckt habe ich auch einen Schreck bekommen als ich den Wert vom Löwenzahn sah. Liegt nur wenig unter der Petersilie.
Allerdings bekommen unsere Schweinchen sowieso mehr Gras als Löwenzahn.
 
I

Iris

Gast

AW: Loewenzahn - leicht irritiert!

Hallo!

Löwenzahn kannst Du bedenkenlos an Blasen-Schweine verfüttern. Daß der Ca- Gehalt hoch ist, stimmt. Allerindings ist Löwenzahn darüber hinaus harntreibend, was gerade bei Blasengeschichten von Vorteil ist! Dadurch wird Blasenschlamm etc. ausgeschwemmt.
Wurde mir übrigens auch von einer meinerTÄ empfohlen, die mein Blasen-Schwein behandelt hatte.
 
A

Alexandra T.

Beiträge
6.066
Reaktionen
18

AW: Loewenzahn - leicht irritiert!

Hi Iris

Es ist zwar ein Kaninchen... aber nach dem Verzehr von viel Löwenzahn hat sie vermehrt Blasengries und jammert und hat Schmerzen beim Urin absetzen. Das vermehrte Ausscheiden hilft nicht... ich muss mit der Homöopathie nachhelfen. Ich würde auch bei einem "Blasen-Schwein" den Löwenzahn nicht bedenkenlos füttern. Ich wäre damit wie mit anderen Calziumhaltigen Sachen etwas zurückhaltend.


Gruss
Alexandra
 
Annika

Annika

Allons-y Alonso!
Beiträge
5.982
Reaktionen
102

AW: Loewenzahn - leicht irritiert!

Hallo,

das ist ja ein Mist, ich hab das so nicht gewusst und meinem Blasenschwein immer Löwenzahn in Mengen gegeben :ohnmacht: aber sie hatte schon lange keine Probs mehr :aehm:
 
I

Iris

Gast

AW: Loewenzahn - leicht irritiert!

Hi Alexandra!

Hm. Wenn Du mit Löwenzahn tatsächlich solche Erfahrungen gemacht hast, sollte man wohl tatsächlich vorsichtiger damit sein. :hmm:
Wahrscheinlich ist´s dann besser, ihn, wenn überhaupt, nur in Verbindung mit reichlich Gurke zu geben? Mal abgesehen vom Ca-Gehalt ist er ja doch sehr gesund (reichlich Vit. C etc.).
 
A

Alexandra T.

Beiträge
6.066
Reaktionen
18

AW: Loewenzahn - leicht irritiert!

Hallo Iris

Wenn sie Gurke essen würde. :D Sie ist sehr verwöhnt. Aber sie hat diese Probleme auch wenn sie Fenchel und andere Sachen frisst. Am Tag danach jammert sie und sitzt wie ein Häufchen Elend in der Ecke. Daher ist bei ihr alles gestrichen was grosse Menge nan Calzium drin hat.

Den Fenchel und den Löwenzahn esse ich... bzw. ich brauche den Löwenzahn für andere Sachen wie Salben oder Tees zb.

Lieben Gruss
Alexandra
 
I

Iris

Gast

AW: Loewenzahn - leicht irritiert!

Ah! Ein Nicht-Gurken-Esser! Äh. Hab mal gehört, daß Kaninchen eh nicht so viel Gurke dürfen, weil sie´s nicht so gut vertragen. Stimmt das?
Das Fenchel viel Ca hat, weiß ich.

Fenchel. Lecker! Löwenzahn? *örgs*:ungl: Nicht lecker! Wußte gar nicht, daß man da auch Tee draus macht. Naja. Kann man eigentlich aus fast allem machen. Aber schmeckt das denn auch? *zweifel* ;)
 
A

Alexandra T.

Beiträge
6.066
Reaktionen
18

AW: Loewenzahn - leicht irritiert!

Hallo Iris

Viel Gurke kann wegen dem hohen Wassergehalt Durchfall auslösen. Ist nicht selten zu sehen bei Kaninchen.

Sagen wir es mal so... Löwenzahntee (und auch als Salat) schmeckt wohl jedem der als Lieblingstee den Fencheltee angibt. :D Ich mag beide Tees.


Lieben Gruss
Alexandra
 
M

malukapi

Gast

AW: Loewenzahn - leicht irritiert!

...hat der getrocknete Löwenzahn auch noch diese harntreibende Wirkung?...komme kaum an frischen Löwenzahn ran, füttere immer den getrockneten von JR Farm...ist der auch gut für die Blasenschweine?...
 
I

Iris

Gast

AW: Loewenzahn - leicht irritiert!

Fencheltee ist trinkbar. Aber Löwenzahnsalat? Nee! Bitter und zäh. Dann teste ich mal Löwenzahntee. Blätter oder Blüten?
 
A

Alexandra T.

Beiträge
6.066
Reaktionen
18

AW: Loewenzahn - leicht irritiert!

Hallo Iris

Ich nehme die kleingeschnittenen Blätter - frisch oder getrocknet.

Lieben Gruss
Alexandra
 
S

Schnuffl

Gast

AW: Loewenzahn - leicht irritiert!

...hat der getrocknete Löwenzahn auch noch diese harntreibende Wirkung?...komme kaum an frischen Löwenzahn ran, füttere immer den getrockneten von JR Farm...ist der auch gut für die Blasenschweine?...
Hi,

frisch wirken Kräuter und auch Löwenzahn sicher besser als getrocknet. Getrocknet würde ich solche Futtermittel einem Blasen-Schwein überhaupt nicht geben. Und frisch nur in kleinen Mengen. Ich habe ein Blasen-Schwein daheim. Und der kriegt nur ganz, ganz selten mal calciumhaltiges Frisches. Und calciumhaltiges Getrocknetes schon gar nicht.
 
Thema:

Loewenzahn - leicht irritiert!

Loewenzahn - leicht irritiert! - Ähnliche Themen

  • Löwenzahn Heute gefunden.

    Löwenzahn Heute gefunden.: Heute beim Einkauf. Löwenzahn beim Rewe. Habe direkt zwei pakete mitgenommen. Zuhause gleich. Ich habe eine Überraschung für euch. Diese drei hier...
  • Kräuter und Löwenzahn Lagerung und Alternativen

    Kräuter und Löwenzahn Lagerung und Alternativen: Hallo, da mein Krankes Meerschweinchen im Moment nur Kräuter frißt. Petersilie und viel Riesenlöwenzahn. Leider nimmt es auch kein Heu. Wollte...
  • Getrockneter Löwenzahn mit Maden

    Getrockneter Löwenzahn mit Maden: Hab vor 14 Tagen einen Beutel Löwenzahn und einen Beutel Petersilienstängel, beides getrocknet gekauft. Beides lagert trocken im Wohnzimmer unterm...
  • Löwenzahn selbst pflanzen geht das ?

    Löwenzahn selbst pflanzen geht das ?: Löwenzahn selbst pflanzen geht das ?
  • Wo sammelt ihr Löwenzahn.

    Wo sammelt ihr Löwenzahn.: Nachdem mein Arthroseschweinchen ziemlich wählerisch geworden ist im Bezug aufs Futter, Löwenzahn aber liebend gerne frisst. Ja sich sogar...
  • Ähnliche Themen
  • Löwenzahn Heute gefunden.

    Löwenzahn Heute gefunden.: Heute beim Einkauf. Löwenzahn beim Rewe. Habe direkt zwei pakete mitgenommen. Zuhause gleich. Ich habe eine Überraschung für euch. Diese drei hier...
  • Kräuter und Löwenzahn Lagerung und Alternativen

    Kräuter und Löwenzahn Lagerung und Alternativen: Hallo, da mein Krankes Meerschweinchen im Moment nur Kräuter frißt. Petersilie und viel Riesenlöwenzahn. Leider nimmt es auch kein Heu. Wollte...
  • Getrockneter Löwenzahn mit Maden

    Getrockneter Löwenzahn mit Maden: Hab vor 14 Tagen einen Beutel Löwenzahn und einen Beutel Petersilienstängel, beides getrocknet gekauft. Beides lagert trocken im Wohnzimmer unterm...
  • Löwenzahn selbst pflanzen geht das ?

    Löwenzahn selbst pflanzen geht das ?: Löwenzahn selbst pflanzen geht das ?
  • Wo sammelt ihr Löwenzahn.

    Wo sammelt ihr Löwenzahn.: Nachdem mein Arthroseschweinchen ziemlich wählerisch geworden ist im Bezug aufs Futter, Löwenzahn aber liebend gerne frisst. Ja sich sogar...