Kämpfe???

Diskutiere Kämpfe??? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo, meine meerschweinchen sind jetzt 10 monate alt. sie sind brüder aus dem gleichen wurf und haben sich bis her toll verstanden. gestern...
J

jackandtony

Gast
hallo,

meine meerschweinchen sind jetzt 10 monate alt. sie sind brüder aus dem gleichen wurf und haben sich bis her toll verstanden.

gestern nacht bin ich dann von einem riesen gezeter aufgewacht. die beiden haben sich die halbe nacht durch ihr gehege gejagt und sich stundenlang mit gequitsche und zähneklappern bedroht. ich habe auch versucht, einen mal rauszunehmen, das hat sie nicht weiter irritiert, sie haben trotzdem geschimpft.

was genau ist das jetzt, revier- oder rangkampf? und ist das phasenweise oder muss ich sie vielleicht irgendwann sogar trennen?

heute früh sind sie jedenfalls zufrieden und ausgeschlafen...im gegensatz zu mir!:schlaf: ;)

04.02.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kämpfe??? . Dort wird jeder fündig!
M

MeerliMax

Gast

AW: Kämpfe???

In der Zeit rum kommt es öfters zu Rangkämpfen zwischen Böckchen. Hört aber normalerweise bald wieder auf. Solange sie sich danach vertragen, würde ich sie nicht trennen.

I

Irini

Gast

Wichtige Frage zu dem Thema: Wie groß ist dein Käfig? Wenn du eine Möglichkeit hast, ihn zu vergrößeren, würde ich das machen. Das steigert die Chancen, dass das nur eine Phase ist.
Optimal für Böckchenpaare/-gruppen sind übrigens ab 0,5qm pro Tier. Ganz wichtig unabhängig von der Käfiggröße: Es muss pro Tier ein Häuschen da sein!

M

meeri Mum

Gast

Hi

dein Meeris haben jetzt ihre 2. " Rappelphase" man könnte es auch Pupertät nennen.

Das ist völlig normal das sie da erneut versuchen ihre Rangordnung festzulegen.

Sie sollten dazu allerdings auch genügend Platz und Unterschlupf haben um sich aus dem Weg gehen
zu können.

Wenn du als Suchbegriff Böckchen oder Böckchenhaltung eingibst findest du viele gute Tipps und Erfahrungen.

MfG

meeri Mum

J

jackandtony

Gast

hallo,

danke, die antworten beruhigen mich, ich hatte schon sorge, dass sich die beiden irgendwann zerfleischen, aber heute waren sie den ganzen tag friedlich.

ich halte sie nicht im käfig, sondern benutze nur die unterschale davon. dazu habe ich einen teil meines zimmers abgetrennt, so dass sie insgesamt etwa 1,5 m² ständig zur verfügung haben und wenn ich die balkontür aufmache können sie auch raus. es hat auch jeder sein eigenes häuschen, aus dem weg gehen können sie sich also auch.

prima, danke noch mal!

K

Konni

Gast

Rappelphase ?!?

Hallo !

Dazu habe ich auch noch eine Frage....

Unsere Vertragen sich überhaupt nicht mehr, jeder kämpft gegen jeden. Und beißen sich teilweise auch blutig.
Wir haben jetzt 2 Gruppen gemacht. Einmal 2 und einmal 3.

Immer die, die sich am besten vertrugen zusammen.
Aber sie zoffen sich immernoch so schlimm.

Die werden auch alle nacheinander krank (Milben), wahrscheinlich durch den stress im Käfig.
Zur Platz-Frage: den haben sie.

Nun sitzt Einens nur noch apartisch in der Ecke und guckt die Wand an.
Was ist das nun wieder ????
Es hat abgenommen, aber es frißt normal.
Es wird auch von den Anderen ans Futter gelassen, das haben wir beobachtet.

Wer kann mir helfen ?

Thema:

Kämpfe???

Kämpfe??? - Ähnliche Themen

• Eure Erfahrungen: Weibchen haben gekämpft, Haltung getrennt durch Gitter

Eure Erfahrungen: Weibchen haben gekämpft, Haltung getrennt durch Gitter: Hallo, was habt Ihr für Erfahrung mit Kämpfen von Weibchen und Haltung von Meerschweinchen getrennt durch Gitter? Ich hatte bereits ein Weibchen...
  • Vergesellschaftung unmöglich?!

Vergesellschaftung unmöglich?!: Hallo ihr Lieben, ich hatte schon mal einen Thread gestartet bezüglich meiner zwei Mädels, weil ich noch ein weiteres schweinchen hinzuholen...
  • 1x richtig gekämpft - immer Kämpfer?

1x richtig gekämpft - immer Kämpfer?: Ich habe einen Bock 1 Monat lang mit einem anderen Bock vergesellschaftet. Da die beiden richtig gekämpft haben und Blut floss, habe ich sie...
  • Dreiergruppe mit Kämpfen

Dreiergruppe mit Kämpfen: Ich habe drei Böcke (kastriert)) und zwei haben sich gegen den dritten verbündet. Nun möchte ich gern ein weiteres holen und eine neue...
  • 2 Böckchen beißen und kämpfen

2 Böckchen beißen und kämpfen: Hallo, ich habe seit 1 Monat 2 Böckchen. Sie vertragen sich eigentlich ganz gut, nur habe ich das Gefühl, dass zwischen den beiden noch nicht...