Cavia Korn auch lose oder nur Sackweise?

Diskutiere Cavia Korn auch lose oder nur Sackweise? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich wollte mal fragen, wie das die Kleingruppen-Schweinchen-Besitzer machen, die Cavia Korn verfüttern oder verfüttern möchten. Gibt es...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
Hallo!

Ich wollte mal fragen, wie das die Kleingruppen-Schweinchen-Besitzer machen, die Cavia Korn verfüttern oder verfüttern möchten.
Gibt es das C.K. auch lose zu kaufen?
In der Futterbar eines Ladens oder so?
Wäre doch nicht schlecht oder?
Ich meine, ich kaufe es ja nur Sackweise bei einer Händlerin.
Aber das lohnt sich ja nicht bei 5 Schweinchen oder so.
Ich wurde schon oft von Leuten gefragt, wo sie dass auch Kiloweise bekommen könnten. Ich weiß es nicht. Ich verkaufe es ja nicht. Ich gebe immer nur beim Verkauf von Schweinchen Futter zum Angleichen mit und verweise dann auf ein Futter was es im Futterhaus gibt. Das heißt Xtra-Vital und ist meiner Meinung nach besser als das Futter von Vitakraft oder das aus einer Futterbar....ob die Leute das dann weiterhin kaufen, weiß ich ja nicht...ich hoffe es mal.
Also wie sieht es mit Cavia Korn in kleinerer Menge aus?

Danke schonmal für Antworten
bine

06.04.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Cavia Korn auch lose oder nur Sackweise? . Dort wird jeder fündig!
Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5

AW: Cavia Korn auch lose oder nur Sackweise?

Cavia Korn

Hallo,

schade keiner der Cavia Korn in kleinerer Menge braucht und sich auskennt?

bine

J

Jennie

Gast

Hallo ich bin es mal wieder!
Vielleicht wissen hier die anderen nicht wie gut Cavia Korn ist!
Bekommt man ja auch nicht überall!
Kiloweise bekommt man es nicht! Hatte auch Anfangs meine Probleme!Hab ja nur 7 Schweine!
Konnte immer ein paar Kilo von meiner Freundin einer Züchterin abkaufen!
Doch seit dem meine Nachbarin auch Meerschweinchen hat, teilen wir uns immer die 25 Kilo! Klappt super! (Danke an minisams)

LG Jennie

M

merlin

Gast

Bei mir im Onlineshop gibt es Union Cavia Korn in verschiedenen Packungsgrößen ...

Schau doch mal unter :

http://www.quiekers-nagerheim.de/

Viel Spaß beim Stöbern...

Gruß, Bernd

D

diebrain

Gast

Union Cavia Corn
Hersteller: Union Mischfutter Luz.- Grünmehl; Sojaextraktionsschrot, dampf-erh.; Weizengrießkleie, Weizen, geschr.; Maiskleberfutter; Zuckerrübenmelasse; Leinkuchen; Mineral-, Vitamin- und Zusatzstoffvormischung; Dicalciumphosphat aus anorganischen Verbindungen; Pflanzenfett; Natriumchlorid

Das soll gut sein? Weizen, Weizengrießkleie, Maiskleber - ...Zuckerrübenmelasse.... gebt ihr das Euren Tieren auch so mal - so mal ein bisschen Zuckerrübenmelasse in den Napf - oder nur in bunten Stäbchen?

Dann zu den Analysewerten:
20,5 % Rohprotein
wow ... alle renomierten Experten geben an, dass Meerschweinchen einen Rohproteingehalt von höchstens 18 % haben sollten - und das sind die Werte für Tiere die Zuchtleistung erbringen, Tiere die keine Zuchtleistung erbringen sollten ca. 16 % Protein bekommen. Der Rohfasergehalt ist zwar ok, aber nicht so berauschend hoch und 40 mg Vitamin C auf 10 g - das ist eine absolute Überdosierung.

Vielleicht klinkt sich hier kein Halter ein, der nur wenige Tiere hat, weil diese Kleintierhalter auf Mastfutter verzichten - weil sie wissen, dass es kein gutes Futter, sonder schlicht ein Produkt aus Getreideabfall und Melasse mit zu hohem Luzerneanteil ist - und somit für die Tiere schlicht nicht gesund.

LG
Tin

J

Jennie

Gast

Was ist denn dann besser??

D

diebrain

Gast

Bei Tieren die keine Zuchtleistung erbringen müssen?

Da ist es besser, eine ausgewogene Mischung aus Heu, Frischfutter, Kräutern und sehr sehr wenigen Kernen oder Saaten zu geben.

Hier findest Du mehr Infos zum leidigen Thema Fertigtrockenfutter:
Trofu für Meerschweinchen?

und hier Infos wie man Meerschweinchen ohne diesen Mist gesund ernähren kann - was ich selber seit über 5 Jahren praktiziere: Gesunde Meerschweinchenernährung

Es geht auch ohne Mastfutter - und es geht ohne Mastfutter vor allem gesünder.

LG
Tin

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5

Thread

Hallo Tin,

deine Meinung (und HP-Werbung) dazu gut und schön, aber kannst du mir bitte mal sagen, was die hier in diesem Thread zu suchen hat?
Könntest du bitte deine Aufklärungsarbeit in einem eigenen Thread leisten?
Ich hatte hier nach losem Cavia Korn gefragt und nicht nach guten oder schlechten Inhaltsstoffen. Das ist ein anderes Thema.

bine

Zuletzt bearbeitet:
D

diebrain

Gast

Vielen Dank Bine für die Aufklärung darüber das ich hier nur HP Werbung betreibe - ich dachte ich würde grade einen Halter - Jennie - darüber aufklären, dass dieses Futter eben nichts für Tiere ist die keine Zuchtleistung erbringen - und das halte ich für extrem Wichtig.

Und ich denke es passt auch sehr gut in dieses Thema, denn das Futter ist nunmal mit seinem extremen Proteingehalt nichts für Kleintierhalter die keine Zucht haben - und somit brauchen diese eben auch keine kleinen Mengen.

MFG
Christine (die es nicht nötig hat für eine HP Werbung zu machen die täglich über 1600 Besucher hat)

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5

Futter

Nun, ich hatte es zwar zweitrangig und in Klammern erwähnt aber wenn du es jetzt so hochhebst...bitte.
Ich meinte deine Meinung ist zwar o.k. aber es gehört nicht in diesen Thread.
Das Cavia Korn ist kein Mastfutter.
Eine Körnerfütterung als Mast zu bezeichnen finde ich außerordentlich überzogen.
Wie mit allem anderen, ist es immer das Maß welches entscheidet.
Ich habe nicht vor eine Lanze über das Cavia Korn zu brechen. Ich bin überzeugt von der guten Qualtität, wie mittlerweile viele andere Meerschweinchenhalter auch.
Sprüche wie: Endlich fressen sie mal alles auf und nichts bleibt im Napf...hört man dann z.B. auch.

Auf deinen Satz:... Gebt ihr euren Tieren mal eben so Zuckerrohrmelasse in den Napf?
Nein, ich trinke auch keinen Essig so, sondern rühre ihn in das Salatdressing hinein.

Das Futter tut den Tieren gut. Sie sind weder fett noch dünn. Sie sind gut drauf und gesund. Und das schon seit Jahren.
Ui, jetzt breche ich doch eine Lanze über das Futter.

Gut, du warnst alle vor dem Futter....das in der Öffentlichkeit ist schon geschäftsschädigend. Bedenke aber bitte, dass wir dann auch das Recht auf wissenschaftliche Berichte haben, in denen du nachweisen kannst, das speziell das Cavia Korn den Tieren gesundheitlich geschadet hat.

bine ( die sich nicht interessiert, wieviele Besucher du hast)

Zuletzt bearbeitet:
K

Kleines Mäuschen

Gast

"Cavia Korn" klingt irgendwie wie Getreide.... :eek3:

D

diebrain

Gast

Ich habe länger überlegt, ob ich zu diesem Statement noch was sagen soll - aber ich kanns nicht lassen...

Das Futter tut den Tieren gut. Sie sind weder fett noch dünn.
Auch auf Tiere die kein Mastfutter bekommen trift sowas zu. Außerdem sagen wir ja sogar in unserem Artikel deutlich, dass das Gewicht keinen Rückschluss auf die Fütterung eines Tieres zuläßt.

Sprüche wie: Endlich fressen sie mal alles auf und nichts bleibt im Napf...hört man dann z.B. auch.
Nun ich denke diese Aussage von dir macht es deutlich - egal was drinnen ist, hauptsache die Tiere fressen es auf und fallen nicht gleich tod um. Da interessieren natürlich die hohen Proteinwerte und der enthaltene Zucker im Futter nicht - so lange es den Tieren schmeckt, kann ja soviel Zucker drinnen sein wie will. Und natürlich ist es ein super Futter - optimal für alle Tiere, egal ob Jungtier, Zuchttier, Rentner - sie alle haben ja die gleichen Bedürfnisse und brauchen so ein Futter nicht war? Und ich wette, Deine Tiere sind alle supergesund, immer schon gewesen und werden alle mindestens 20 Jahre alt - schon klar.

Damit machst Du einen sehr vertrauenserweckenden und fachlich kompetenten Eindruck. Ich denke dazu muss man nichts mehr sagen, ich gebe mich geschlagen - da kann man nicht gegenanargumentieren.

MFG
Christine (die sich hier nun zurückzieht, weil sie diesen lächerlichen Kleinkrieg von dir albern findet)

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5

Kleinkrieg

Also weißt du was? Den Kleinkrieg, kann ja hier wohl jeder lesen, den hast du ja wohl angefangen.
Zu deinen keineswegs untermauerten Argumenten sollte man auch nichts mehr hinzufügen.
Und dein Angriff auf meine Person hier kann ich auch nicht nachvollziehen.
Du trittst hier als Moralapostel auf, also große Futteranalytikerin und greifst alle an, die Trockenfutter einer bestimmten Sorte verfüttern, nur weil du meinst es sei Tierquälerei? Du bestimmst jetzt einfach mal so, dass alle die dieses Futter füttern die Dummen sind.
Natürlich strotzt du nur vor Fachkompetenz. Ja Ja. Alles Klar.
Alleine deine Aussage dass die Fütterung keinen Rückschluß auf das Gewicht eines Tieres zulässt...tststs...und ich möchte mal betonen, dass die Tiere nicht dumm sind. Jedes Tier frisst und bedient sich nach seinem Hunger oder seinem Bedürfnis. Genau wie es an die Trinkflasche geht. Die einen mehr die anderen weniger. Und nun musst du mir bitte nicht erklären, dass man Jungtier, Rentner oder trächtige individuell füttern sollte. Das hieße in einem Freigehege in dem mehrere Generationen leben jedem Tier einen eigenen Freßnapf zu stellen und mit dem jeweils passenden Gemüse und Obst zu füttern. Und jedes Tier bedient sich natürlich an "seinem" Napf so wie du es dir gedacht hast.
Wenn du deine Tiere nur mit Saftfutter und Heu füttern möchtest, dann tue es doch bitte, aber dränge nicht jedem der es nicht hören will, deine lächerlichen Ansichten auf. Und schon gar nícht in einem Thread der dafür nicht gedacht war.
Und was ich noch anmerken möchte, dass ich es sehr anmassend von dir finde Aussagen in Fachbüchern in Frage zu stellen oder gar als falsch hinzustellen.
Für wen hälst du dich eigentlich!

bine

Zuletzt bearbeitet:
Sanne1

Sanne1

Reaktionen
1

Auf Wunsch geschlossen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Cavia Korn auch lose oder nur Sackweise?

Cavia Korn auch lose oder nur Sackweise? - Ähnliche Themen

• Ersatz für Cavia Korn

Ersatz für Cavia Korn: Es gibt kein Cavia Korn mehr. Nun sind wir auf der Suche nach Ersatz. Eine Discussion ob man Pellets füttern sollte oder nicht möchte ich nicht...
  • Cavia Korn und die Luzerne

Cavia Korn und die Luzerne: Hi, brauche mal Eure Gedanken/Erfahrungen zur Luzernefrage. Luzerne ist ja recht günstig und somit in fast allen Futterarten enthalten, Pellets...
  • Ovator / Cavia Korn ?

Ovator / Cavia Korn ?: (ganz wichtig,es soll nicht in die thematik trockenfutter ja/nein enden =) ) erschlagt mich nicht gleich ^^, aber nun muss ich doch mal...
  • Kann ich das verfüttern? So ähnlich wie Cavia Korn

Kann ich das verfüttern? So ähnlich wie Cavia Korn: Hallo zusammen, das hier http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/meerschweinchen/tima/6069 hat mein Schatz mir in den Adventskalender...
  • Cavia Korn: Wo bekomme ich günstig 25 kg Säcke im Raum Köln?

Cavia Korn: Wo bekomme ich günstig 25 kg Säcke im Raum Köln?: Eine Freundin von mir hat mich gefragt, wo man das Cavia Korn in 25 kg säcken günstig bekommt. Sie wohnt in Köln und es müsste die Möglichkeit der...