Pellets oder Streu?

Diskutiere Pellets oder Streu? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Also ich benutze für meiine beiden meeris im moment sägespähne also das normale streu. würde aber gerne mal die pellets austesten, da die ja...
L

Lena<3Meeris

Gast
Also ich benutze für meiine beiden meeris im moment sägespähne also das normale streu. würde aber gerne mal die pellets austesten, da die ja einen vorteil schon mal haben das sie nicht so viel schmutz machen... das streubleibt ja immer unter den pfötchen wenn man sie hochhebt und liegt ddann überall rum, wenns aussem gefliegt und so....
aber da die pellets ja auch teurer sind würde ich mal gerne eure meinung wissen was ihr davon haltet :) sonst belass ich es bei dem streu!
wie ergiebig sind die eigentlich? reicht eine normale packung für nen 120 käfig lange?
also bei der normalen streu packlung 56 liter oder was das sind komm ich ca. 3 mal mit hin :)
 
28.11.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Pellets oder Streu? . Dort wird jeder fündig!
R

Rosalia

Gast

AW: Pellets oder Streu?

hallo,
früher, als ich noch 2 meeris hatte, benützte ich auch diese pellets, auch aus gründen der sauberkeit außenherum. nach einer weile hatte eines der schweinchen ständig gerötete füßchen. als ich die tä darauf ansprach, fragte sie mich nach der einstreu, und als ich die pellets erwähnte, empfahl sie mir, wieder zu den holzspänen zurückzukommen, da die entzündeten füßchen davon entstehen würden. und es stimmte! sie sind für meerschweinchen nicht so geeignet, aber leider weiß man erst hinterher, welches schweinchen empfindlicher ist oder nicht.
deshalb lieber nicht probieren, sondern gleich bei spänen bleiben, finde ich.
rosalia
 
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
12.994
Reaktionen
3.245

AW: Pellets oder Streu?

Pellets sind alleine für sich wegen der empfindlichen Pfotenballen tatsächlich nicht geeignet.

Wenn du mit Pellets einstreust, dann muss man eine weiche Oberfläche in Form von Stroh, Hanf- oder normaler Streu drübergeben. Dann kriegen die Schweinchen auch keine roten Fussballen ;)

LG
Tasha
 
L

Lena<3Meeris

Gast

AW: Pellets oder Streu?

danke für die antworten! ;) ich werde es wohl dann bei dem streu belassen, denn das ihre füßchen rot werden möcht ich nicht! :(
 
I

Iris

Gast

AW: Pellets oder Streu?

Hi,

Pellets pur ist nicht so gut. Aber was nahezu unschlagbar ist, ist die Mischung von normaler Streu (Holzstreu, Hanf) und Holzpellets. Das belastet die Füße in nicht und saugt um Welten besser als normale Streu pur.
 
L

Lina1020

Meerschweinsklavin :D
Beiträge
5.027
Reaktionen
0

AW: Pellets oder Streu?

Hi,
also ich rate dir beim Streu zu bleiben. Meine Tiere haben immer Streu und darüber eine Schicht Stroh. So macht es auch nicht so viel Dreck und sie fühlen sich sehr wohl. Vielleicht solltest du das mal ausprobieren.
Lg Sabrina
 
M

Momo

Gast

AW: Pellets oder Streu?

Stroh-Pellets sind ok, aber Heu/Stroh sollte schon drüber, dann haben sie auch keine Probleme mit den Füsschen. Ich bevorzuge eine Mischung aus Streu und Strohpellets und dann das heu/stroh. Das ist sausaugfähig und schön weich ;-)
 
M

melly

Gast

AW: Pellets oder Streu?

Also ich benutze auch Strohpellets, mache darüber aber auch eine dicke Schicht Stroh und Heu. So ist es schön weich und tut nicht an den Füsschen weh. Ich finde das saugt einfach besser auf als Streu und staubt nicht so in der Wohnung herum. Allerdings ist es wirklich recht teuer.
 
aueschweins

aueschweins

bisschen bissig
Beiträge
3.386
Reaktionen
41

AW: Pellets oder Streu?

Also ich streue auch mit Strohpellets ein. Habe noch nichts an den Füßchen meiner liebsten fest gestellt, egal, ob ich es pur eingestreut hatte oder mit Streu gemischt...

Draussen gibts allerdings nun Stroh mit in den Käfig zwecks Wärme und drinne ist etwas Späne mit zwischen...
 
T

truells

Gast

AW: Pellets oder Streu?

Ich mache zuerst immer eine Schicht Späne als Unterlage rein,und überdecke dann alles mit Heu..

Meine Meeris lieben es wenn sie überall fressen können ;-)

Habe in dem Buch von R.Morgenegg gelesen dass es am besten so wäre, weil auch Späne wunde Füsse verursachen könnten.
 
Thema:

Pellets oder Streu?

Pellets oder Streu? - Ähnliche Themen

  • Weg von der Späne - Einstreu-Empfehlungen? Strohpellets? Cellulose-Einstreu?

    Weg von der Späne - Einstreu-Empfehlungen? Strohpellets? Cellulose-Einstreu?: Hallöchen, könnt ihr uns Empfehlungen für andere Streu-Arten geben? Späne (Raiffeisen) ist uns definitiev zu staubig! Ausprobiert haben wir...
  • Pellets anstatt Streu?

    Pellets anstatt Streu?: Hallo, Ich bräuchte mal euren Rat bzw. eure Erfahrungen zu folgendem Thema: Meine Mutter hat mir von einer Bekannten erzählt, die in der...
  • Stroh, Pellets, Streu ?!

    Stroh, Pellets, Streu ?!: mahlzeit... halte meine schweine seit 3 jahren auf einfachem einstreu in ihrem eb, und in die beliebten pipiecken zusätzlich noch diese...
  • Pellets, Stroh, Streu...

    Pellets, Stroh, Streu...: Hallo, ich hätte mal eine Frage und zwar habe ich im EB immer mit Einstreu , also diese Holzspäne, alles ausgelegt. Die Pellets.. also diese...
  • Pellets oder Streu???

    Pellets oder Streu???: Hallo, sicher ist diese Frage schon oft gestellt worden,was ist besser Pellets oder Streu?Ich benutze für meine Schweinchen Pellets(Biolan),wenn...
  • Ähnliche Themen
  • Weg von der Späne - Einstreu-Empfehlungen? Strohpellets? Cellulose-Einstreu?

    Weg von der Späne - Einstreu-Empfehlungen? Strohpellets? Cellulose-Einstreu?: Hallöchen, könnt ihr uns Empfehlungen für andere Streu-Arten geben? Späne (Raiffeisen) ist uns definitiev zu staubig! Ausprobiert haben wir...
  • Pellets anstatt Streu?

    Pellets anstatt Streu?: Hallo, Ich bräuchte mal euren Rat bzw. eure Erfahrungen zu folgendem Thema: Meine Mutter hat mir von einer Bekannten erzählt, die in der...
  • Stroh, Pellets, Streu ?!

    Stroh, Pellets, Streu ?!: mahlzeit... halte meine schweine seit 3 jahren auf einfachem einstreu in ihrem eb, und in die beliebten pipiecken zusätzlich noch diese...
  • Pellets, Stroh, Streu...

    Pellets, Stroh, Streu...: Hallo, ich hätte mal eine Frage und zwar habe ich im EB immer mit Einstreu , also diese Holzspäne, alles ausgelegt. Die Pellets.. also diese...
  • Pellets oder Streu???

    Pellets oder Streu???: Hallo, sicher ist diese Frage schon oft gestellt worden,was ist besser Pellets oder Streu?Ich benutze für meine Schweinchen Pellets(Biolan),wenn...