Grützbeutel

Diskutiere Grützbeutel im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Grützbeutel wer kann mir da helfen??? Hallo Ihr lieben ! Habe da eine problem :verw: und zwar haben 2 meiner merris einen sogennanten...
G

gerpla

Gast
Grützbeutel wer kann mir da helfen???

Hallo Ihr lieben !
Habe da eine problem :verw: und zwar haben 2 meiner merris einen sogennanten grützbeutel.Waren schon beim ta aber operieren läßt sich das nicht zu ungünstge stelle .einzige was mann machen kann ist wenn das teil wieder mal sehr dick ist vorsichtig ausdrücken dann kommt so ne schwarz schmierige masse raus.finde ich bloß nicht so prickelnd und meine meeris auch nicht.kennt jemand da eine andere lösung wurde mich über ideen sehr freuen.
LG andrea und ihre meeris
 
Zuletzt bearbeitet:
12.05.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Grützbeutel . Dort wird jeder fündig!
A

AndiHH

Gast

AW: Grützbeutel

hier mal eine Antwort von Frau Meier (hatte da die gleiche Frage gestellt) weil ich grad ein ähnliches Problem hab. Werd morgen nochmal zu nem andern TA.

Antwort:
Das zu entscheiden hängt von der Lage des Übeltäters ab. Wenn die bekannt
ist, könnte man ihn z.B: mit "Lotagen" verätzen.
 
speedy

speedy

für immer im Herzen, Don
Beiträge
9.140
Reaktionen
1

AW: Grützbeutel

Hallo Andrea
wir hatten bisher "nur" 2 Grützbeutelfälle.
Der erste war unser Jay. Vor etwa einem Jahr hatte er eine riesen Beule mitten auf dem Rücken.
Die Tierärztin drückte es soweit es ging aus, hat alles gründlich gespült und es kam nicht wieder.

Der zweite war jetzt eine Notfalldame. Der Grützbeutel ging nach innen, war kaum zu sehen (es kam trotzdem extrem viel Talg raus beim ausdrücken)....die Ta also ausgedrückt so gut es ging, danach gründlich gespült- momentan siehts noch gut aus, ist noch nicht wieder da.

Von Operation war nie die Rede.
Denke das es in den meisten Fällen schon hilft es ausdrücken und spülen zu lassen.
Klar kann es eine zeitlang später wiederkommen.
Aber ausdrücken wird wohl die wesentlich angenehmere Behandlung sein als eine Op unter Narkose.
 
Sanne1

Sanne1

Beiträge
6.420
Reaktionen
1

AW: Grützbeutel

Bei Lotta wurde das Dingen (auf dem Rücken) ausgelöffelt und dann mit einer Jodlösung (glaub ich) ausgespült. Das Ausspülen wurde dann noch 3 oder 4x alle paar Tage gemacht und denn war gut.
 
M

malukapi

Gast

AW: Grützbeutel

woran erkennt man eigentlich, ob diese Beule nen Abzeß oder nen Grützbeutel ist?...was ist der Unterschied im Aussehen?...denn so ein Grützbeutel ist ja im Endeffkt ungefährlich...und nen Abzeß kann ja böse enden, wenn er z.B.. nach innen aufgeht...

...wie sehen diese Beulen aus????...
 
speedy

speedy

für immer im Herzen, Don
Beiträge
9.140
Reaktionen
1

AW: Grützbeutel

Hallo
Mag Zufall gewesen sein...
Bei Jay war wie gesagt eine dicke Beule auf dem Rücken und ein winziges Loch (wohl die Pore). Ziemlich hart die Beule.
Bei Tatzel war ein Loch zu sehen, sah untypisch für eine Bißwunde aus, drumherum war es ein bissl hart.
 
W

wicca

Gast

AW: Grützbeutel

Wenn ich mich recht erinner, wurde bei Urmel der Grützbeutel lokal ein wenig betäubt (mit nem Spray), leicht angeritzt u. ausgedrückt (ev. auch gespült....is schon so lange her)...nach mind. einem Jahr hatte er sich dann gaaaanz langsam wieder ein wenig zu füllen begonnen. War auch eher ein "kosmetischer Eingriff"... :lach:
 
Thema:

Grützbeutel

Grützbeutel - Ähnliche Themen

  • Grützbeutel

    Grützbeutel: Eins der Mädels hat einen kleinen grützbeutel am Nacken. Er wurde nun mehrmals entlerrt und ist nun sehr klein bei regelmässiger Entlerrung. Weg...
  • Grützbeutel entfernen ja/nein?

    Grützbeutel entfernen ja/nein?: Hallo Zusammen, mein Tutnix hat seit etwa 2 Monaten hinterm Ohr einen etwa daumennagelgroßen Grützbeutzel. Wir waren damit schon 2 mal beim TA -...
  • Nach draußen, trotz kleinem Loch von Grützbeutel?

    Nach draußen, trotz kleinem Loch von Grützbeutel?: Hallo, meinem Meeri ist letztens ein ca. Haselnuss-großer Grützbeutel/Atherom aufgegangen. Ich hatte alles rausgestrichen und Rivanol etwas in...
  • OP Grützbeutel

    OP Grützbeutel: Hallo liebe Foris :-), gestern war ich mit meinem Lucky beim TA weil er hinten am Popo auf der einen Seite einen Knubbel hatte. Die TÄ hat zuerst...
  • Grützbeutel?

    Grützbeutel?: Hallo zusammen. Eigentlich habe ich gehofft dieses Jahr nichts mehr zu haben und bin doch so froh, dass Nele übern Berg ist. Da Schweinchen aber...
  • Ähnliche Themen
  • Grützbeutel

    Grützbeutel: Eins der Mädels hat einen kleinen grützbeutel am Nacken. Er wurde nun mehrmals entlerrt und ist nun sehr klein bei regelmässiger Entlerrung. Weg...
  • Grützbeutel entfernen ja/nein?

    Grützbeutel entfernen ja/nein?: Hallo Zusammen, mein Tutnix hat seit etwa 2 Monaten hinterm Ohr einen etwa daumennagelgroßen Grützbeutzel. Wir waren damit schon 2 mal beim TA -...
  • Nach draußen, trotz kleinem Loch von Grützbeutel?

    Nach draußen, trotz kleinem Loch von Grützbeutel?: Hallo, meinem Meeri ist letztens ein ca. Haselnuss-großer Grützbeutel/Atherom aufgegangen. Ich hatte alles rausgestrichen und Rivanol etwas in...
  • OP Grützbeutel

    OP Grützbeutel: Hallo liebe Foris :-), gestern war ich mit meinem Lucky beim TA weil er hinten am Popo auf der einen Seite einen Knubbel hatte. Die TÄ hat zuerst...
  • Grützbeutel?

    Grützbeutel?: Hallo zusammen. Eigentlich habe ich gehofft dieses Jahr nichts mehr zu haben und bin doch so froh, dass Nele übern Berg ist. Da Schweinchen aber...