Unwissende Tierärzte!!!!!!!!!!

Diskutiere Unwissende Tierärzte!!!!!!!!!! im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo leute, habe mich schon mal vorinformiert, wegen der frühkastration meiner 4 jungs.....also bin echt etwas enttäuscht über die...
H

hanni

Gast
hallo leute,

habe mich schon mal vorinformiert, wegen der frühkastration meiner 4 jungs.....also bin echt etwas enttäuscht über die tierärzte.....die haben mal gar keine ahnung.....die eine meinte das erst nach 3 monaten die jungs geschlechtsreif werden.......die andere holte ihr schlaues buch raus und meinte nach 60 tagen.....
was soll ich denn jetzt machen.....keiner glaubt mir, dass sie wirklich nach 4 wochen die mutter decken können .......es gibt ja auch frühreife, die schon nach 3 wochen brommseln.....
habe nur 1 ta gefunden, der bereit wäre, dies zu tun, aber vorher noch nie eine frühkastration gemacht hat..er will sie sich anschauen, wenn sie 3 wochen alt sind und dann entscheiden.habe jetzt auch bedenken, wenn er sagt, das man nix machen kann und die kleinen geschlechtsreif werden....wollte sie doch alle in der gruppe belassen....da hab ich dann auch voll angst, das etwas schief geht, wenn ein unerfahrener arzt da rumoperiert.
komme aus der nähe von heilbronn.....würde auch bis stuttgart fahren, wenn der ta fähig ist........

06.04.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Unwissende Tierärzte!!!!!!!!!! . Dort wird jeder fündig!
Z

Zweibein

Gast

AW: Unwissende Tierärzte!!!!!!!!!!

Hallo hanni,

oje, das hört sich ja gar nicht gut an. Meine alte TA hat immer darüber geschimpft, was für "Popelarbeit" eine Kastration bei einem Meerschweinchen sei und, daß sie lieber Kanninchen kastriere, weil das einfacher wäre.
Ich gehe mal davon aus, daß dann eine Frühkastration noch stärker die Fähigkeiten des operierenden TAs abverlangt. Deshalb würde ich ihn auch nicht ranlassen, wenn's meine wären.

Über folgenden Link bin ich mal in einem anderen Forum gestolpert. Ich weiß leider nicht, welche PLZ Heilbronn hat und kann deswegen nicht beurteilen, in wieweit dir diese Adresse weiterhilft:
http://tierarzt-deutschland.de/
(hier findest du eine Liste Tierärztlicher Praxen und Kliniken Deutschlands, sortiert nach PLZ)

Hoffe, daß du schnell einen Tierarzt finden wirst!

Liebe Grüße
Das Zweibein

T

Tina12

Gast

in einem meerschweinbuch stand sogar mal, dass sie zwischen 4-7 monaten geschlechtsreif werden :eek:
dann hätte meine mona ja niemals nachwuchs gehabt :D

kein wunder, dass es oft ungewollte babys gibt, wenn man männchen und weibchen so lange zusammen hält.

I

Irini

Gast

Hallo hanni,
Ich würde auf keinen Fall eine Frühkastration bei einem TA machen lassen, der das noch nie gemacht hat - zu riskant! Gerade bei einer Frühkastration ist es ja echte Fummelarbeit, und wenn der TA dann noch nicht einmal so genau weiß, wo er suchen soll :ohnmacht:
Ich kann mich da nur Simone anschließen: Frag die Filderstädter! Die lassen ja oft kastrieren, die können dir bestimmt einen guten Stuttgarter TA empfehlen.

Übrigens: Wieso willst du die vier frühkastrieren lassen? Wenn du sie in einer Böckchengruppe halten willst, dann ist das nicht unbedingt nötig. Klar, es kann Probleme geben, aber es muss nicht. Und selbst die Frühkastration ist keine Garantie dafür, dass es keine Probleme gibt.
Und wenn du sie in einer gemischten Gruppe mit den Eltern halten willst, dann ist Frühkastration zwar die einzige Option, mit der es eventuell klappen kann - aber es kann auch mit frühkastrierten Böckchen schiefgehen.

Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244

Meine alte TA hat immer darüber geschimpft, was für "Popelarbeit" eine Kastration bei einem Meerschweinchen sei und, daß sie lieber Kanninchen kastriere, weil das einfacher wäre.
Nee nee - lieber Meeri kastrieren ;) . Kaninchen sind vom Kreislauf her etwas labiler und die Haut ist so dünn, daß sie furchtbar leicht einreißt.

Hm, große Meeriböcke werden "unbedeckt" kastriert ... bei den Frühkastraten in spe stelle ich mir eine bedeckte Kastration "einfacher" vor.
Ist dann nicht gar so ein Gefummele ... aber bestimmt noch schlimm genug :nuts: .

S

SteffiBS

Gast

Oh je, und sowas nennt sich Tierarzt!!!!

A

Alita

Gast

Hallo!

Ich habe auch wegeninkompetenten Tierärzten an die Meeriehilfe geschriben und gefragt wo die ihre Tiere behandeln lassen. Der "Vereins-TA" ist Frau Dr. Drescher in Stuttgart-Birkach. Sie macht die OPs wohl sehr gut und mit Inhalationsnarkose.

H

hanni

Gast

@alita: habe mit dem ta gesprochen.......55€ ca. pro tier.....is das net etwas sehr teuer?wenn er gut ist, dann geh ich natürlich hin, aber finde 165€ für 3 schweine sehr teuer.....manno....

C

CavyVDW

Gast

Hi,

muß den hier beschimpften Tierärzten mal ein wenig verteidigen:
Die Ausbildung in Sachen Meerschwein beläuft sich überlicherweise in:
Meerschweinchen gibt es auch.

Sprich, die müssen sich ihre Kenntnisse selbst aneignen.
In HN gibt es gleich zwei sehr gute Adressen für Meerschweinchen, beide machen aber soweit mir bekannt keine Frühkastrationen und die Preise liegen so zwischen 51 und 79 Euro.

Grüßies Renate

H

hanni

Gast

das wusste ich nicht.......dachte, es gäbe weiterbildungen in sachen frühkastration?.....habe ja gemerkt, dass viele tä nur ab dem 2 mon. kastrieren....
habe die ganze ärzteliste aus stuttgart angerufen.......2 stunden immer den gleichen satz: MACHEN SIE AUCH FRÜHKASTRATIONEN BEI MEERSCHWEINCHEN?
der satz hängt mir schon zum hals raus....in hn gibt es viele gute tä aber keinen meines wissens der die fk macht.
hat denn keiner einen guten ta der auch bezahlbar ist????????

Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244

@alita: habe mit dem ta gesprochen.......55€ ca. pro tier.....is das net etwas sehr teuer?wenn er gut ist, dann geh ich natürlich hin, aber finde 165€ für 3 schweine sehr teuer.....manno....
Frag doch einfach mal direkt, was drei Frühkastrationen kosten würden.
Mein TA macht bei mehreren gleichen Eingriffen auch einen Sonderpreis (sofern es mit der GOT vereinbar ist!).
Züchter (zB Tauben- oder Kaninchenzüchter bei den Impfungen) haben einen sogenannten Zuchterbonus.

@renate: Ganz genau - und für viele angehende TÄ, die während des Studiums eine andere Sparte als "Kleine Heimtiere und Exoten" angestrebt haben, sind Meerschweinchen im Pathosaal "Hamster"!
Nur sieht der Arbeitsmarkt nicht unbedingt so aus, daß es zig Pferde-TÄ braucht ...

S

Simone Kl

Gast

Hallo!

Frag doch mal bei der Meerschweinchenhilfe an. Die sind in Stuttgart und können Dir sicherlich einen guten TA empfehlen.

A

Alita

Gast

@Simone der TA den ich oben genannt hab wurde mirvon der Meerschweinhilfe genannt. ;)

Ich denke nicht das es hier unten einen TA gibt der es billiger macht UND Ahnung davon hat.
Vielleicht entscheidest du dich ja doch lieber für eine Bockgruppe.

N

Nanook

Gast

Vielleicht wendest du dich auch mal an eine Tierklinik. Dort sind direkt mehrere Ärzte zur Auswahl.

PS: Ich habe bislang auch nur schlechte Erfahrungen mit TÄ gemacht. Die meisten kennen sich eben besser mit Hunden, Katzen ... aus.

K

Karima

Reaktionen
0

Es ist einfach furchtbar !

Fünf TÄ habe ich nun durch und keiner taugt so richtig was. Bin nun bei dem "Besten" von denen geblieben.

Aber auch der zuckt im Moment nur noch mit den Schultern, wenns um meine Lotte geht.

Da hilft mir echt Frau Meier "blind" besser.

Finde das aber ganz schön zum :kotz: . Habe meist das Gefühl, die Kategorie Nager ist zu klein, als das man sich richtig Mühe geben müßte. Kostet doch "neu" nur ca. 20 €.

Wünsche dir viel Erfolg bei Deiner Suche.

Bei meinem TA kostet eine Kastration auch 62 €.

Gruß Andrea

H

hanni

Gast

werde jetzt wahrscheinlich doch eine boygroup machen.......finde nämlich die fk echt viel zu teuer.....da bau ich mir lieber ein gehege mit dem geld.....
danke für eure vielen antworten..aber finde keinen ta der locker in der lage wäre zu operieren........alle haben etwas schiss.......egal.......hab ja ne gute tä für evtl. krankheiten.......dan hab ich halt 2 boygroups.....toll!!!
habe schon 2 männchen extra zusammen sitzen und werde die 3 trennen und eines zum grossen bock setzen.....und 2 kleine zusammen.......dann passt es wieder.....so ein stress.......aber was macht an net alles für seine viecher....... :D

wollte meinen mädelsbestand erhöhen, net die jungs.....jetzt hab ich mehr jungs als mädels.....hahaha 7 mädels 8 jungs.......tolle leistung.

Thema:

Unwissende Tierärzte!!!!!!!!!!

Unwissende Tierärzte!!!!!!!!!! - Ähnliche Themen

• Suche Tierarzt für Meerschweinchen im Umkreis von Pirna bzw. Dresden

Suche Tierarzt für Meerschweinchen im Umkreis von Pirna bzw. Dresden: Liebe Meerlifreunde! Unser zweijähriger Mo (Kastrat) kann seit 5 Wochen kaum allein fressen und wird seither gepäppelt. Unsere Tierärztin hat...
  • Tierarzt Berlin (zwischen den Jahren)

Tierarzt Berlin (zwischen den Jahren): Liebe Freunde, benötige einen guten Tierarzt zwischen den Feiertagen. Mein Meerschweinchen frisst nicht mehr. Könnten die Zähne sein. Wer kann...
  • Kahle, schuppige Stelle

Kahle, schuppige Stelle: Hallo zusammen, wir haben seit ca einer Woche 2 junge Meerschweinchen Damen. Beide scheinen top fit. Bei der einen ist mir allerdings heute...
  • Knubbel und Tierarzt... [53797]

Knubbel und Tierarzt... [53797]: Hallo zusammen, ich war gerade noch einmal nach den Meerschweinchen schauen und da ist mir ein Knubbel bei meinem Siggi aufgefallen. Der Knubbel...
  • Tierarzt für Zahnschweinchen in Not Raum München gesucht

Tierarzt für Zahnschweinchen in Not Raum München gesucht: Hallo allerseits, ich suche gerade verzweifelt einen wirklich kompetenten Tierarzt für mein Zahnschweinchen im Osten von München... Bis zu unserem...