Welcher Käfig

Diskutiere Welcher Käfig im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. :-) Ich habe zwei Meerschweinchen, Speddy und Mimi, die momentan in einem ziemlich...
L

Leonie

Gast
Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. :)

Ich habe zwei Meerschweinchen, Speddy und Mimi, die momentan in einem ziemlich missglückten und nicht schönen Eigenbau wohnen. Er ist 1,70 m mal 80 cm groß. Da meine Meerlis nun ins Wohnzimmer umziehen sollen und einen neuen Käfig bekommen sollen, bin ich am Überlegen, welchen Käfig sie bekommen sollen. Was Eigenbauten betrifft, bin ich total ungeschickt und werde so etwas nicht noch einmal versuchen.

Ich überlege einen zwei- oder dreistöckigen Käfig zu kaufen, sie sollen auf jeden Fall 1,20m lang sein. Was haltet ihr davon? Ansonsten würde ich einen 1,40 m oder diesen Mambu - Käfig kaufen wollen und dort eine Etage einbauen. Welche Möglichkeit haltet ihr für besser?

Fr Ideen und Tips wäre ich sehr dankbar! Falls jemand einen schönen Eigenbau zu verkaufen hat... ;-)

Liebe Grüße,
Leonie

19.07.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welcher Käfig . Dort wird jeder fündig!
W

wicca

Gast

AW: Welcher Käfig

Hallo,

Fr Ideen und Tips wäre ich sehr dankbar! Falls jemand einen schönen Eigenbau zu verkaufen hat... ;-)

Liebe Grüße,
Leonie
Hallo!

Leider sieht man nicht, woher du kommst... :nuts:

Bei der Käfigfrage: ganz klar der Mambu!

Diese fertigen mehrgeschossigen Dinger sollen ziemlich wackelig/instabil sein...oder Du machst das selbst mit einzelnen Käfigen selber...

:winke:

M

malukapi

Gast

Mambu-Käfig?...gibs davon nen Bild irgendwo???

L

Leonie

Gast

Hallo,

ich komme aus Dortmund. Ich finde den Mambu irgendwie auch schöner, meine klettern so ungern... Weiß jemand, wo man den kaufen kann?

Ich habe den Mambukäfig gebraucht gefunden, leider ist er in der Schweiz :-(
http://www.meerschwein.ch/verkauf/kaefocc.htm

Liebe Grüße,
Nicole

K

Kaspimir

Gast

Würde auch den Mambu-Käfig nehmen. Der ist schön groß und du kannst ihn spannend gestalten. Vielleicht noch 1 - 2 kleinere Etagen an die kurzen Seiten.

Guck doch mal bei eBay oder frag im Zoohandel nach, ob man ihn dir bestellen kann.

LG
Ramona

D

Dobby & Co.

Gast

Den Mumbu gibt res auch in Deutschland, und zwar hier:
www.das-heimtierparadies.de Ich persönlich würde, wenn ich keine Katzen und Hunde hätte, sogar nur die Unterschale kaufen und das Gitter weglassen. Die Alternative zu einem selbstgefertigten Eigenbau wäre übrigens noch, ihn vom Tischler herstellen zu lassen, das ist preiswerter als man denkt.

Hier ein paar Anregungen:

www.lispet.de
www.mel-s.de
www.kaninchengehege.de

Viele Grüße
Alex

M

Mace

Gast

Hallo Leonie,

ich würde da auch ehr zu einem "Mumbu" tendieren,
aber Eigenbau bleibt natürlich immer noch die besser Wahl. :p

Wie Alex sagt, frag doch einfach mal bei einem Tischler nach,
der Arbeitsaufwand für einen Eigenbau ist geringer als man
denken mag. ;)

Schon gar nicht für einen Tischler.

lg Stefan

L

Leonie

Gast

Hallo,

Danke für die tollen Tips! Ich frage auf jeden Fall auch noch mal beim Tischler nach, das erschien mir immer zu teuer, aber der Mumbakäfig ist ja auch nicht ohne... Mal sehen...

Ach, ich freue mich schon, wenn ich meine zwei umsiedeln kann.

Liebe Grüße,
Leonie

L

Leonie

Gast

Hallo,

wir haben uns doch entschieden ein Eigenbau zu versuchen und uns dafür ganz viel Zeit zu nehmen...

Jetzt habe ich mal eine Frage... Wieviel Platz bräuchten 2 - 3 Tiere? Reichen da 1,2 - 1,4 qm?

Für den Eigenbau möchte ich gerne eine Etage und eine halbe Etage, da wir einen Deckel brauchen (haben Katzen) und ich die Wände daher etwas höher machen möchte, ist die Frage, ob ich trotzdem für die Seitenwände Plexiglas nehmen kann? Wahrscheinlich ist das nicht so dolle, weil sich dann die Wärme drin staut, oder?

Vielen Dank für tollen Tips an dieser Stelle mal ;-) Es ist echt schön, daß ich diese Seite gefunden habe!

Liebe Grüße,
Nicole

Familie Sauerrich

Familie Sauerrich

Wutzchenliebhaber
Reaktionen
32

Kannst du den Meeris Freilauf bieten?? Wenn nein, würde ich dir 2qm empfehlen. Je mehr Platz man bietet desto schöner und besser ist es für die Tiere. Kannst ja noch kleine Etagen rein bauen, so bekommst du auch noch mehr Platz.

L

Leonie

Gast

Hallo,

Danke für Deine Antwort :)

Sie bekommen natürlich noch Auslauf...

Mein Freund und ich sind uns noch nicht so einig. Er würde gerne in Höhe bauen und dafür halt mehr Etagen und ich lieber in die Breite. Was meint ihr? ich denke immer, daß meine lieber Fläche haben zum Toben oder toben eure dann auch zwischen den Etagen? Bei mehreren Etagen wäre Draht dann ja auch besser...

Oh mann, mal sehen, was dabei raus kommt...

Liebe Grüße,
Nicole

Familie Sauerrich

Familie Sauerrich

Wutzchenliebhaber
Reaktionen
32

Also wenn ich eine Breite von 1,3 m nimmt könnt ihr schon 3 - 4 Stockwerke in die Höhe bauen. Der sollte so breit sein, damit die Tiere auch mal etwas flitzen können. Wobei in die Breite bauen auch schön ist. Wie viel Platz habt ihr denn zur verfügung???

F

flo

Gast

Also Eigenbauten sind natürlich immer die beste wahl!

Ihr solltet über die Maße oder auch Form entscheiden, je nachdem wieviel Platz ihr zu eurer Verfügung habt!
Ich hab z.b ein ganzen Raum in dem ich bauen konnte wozu ich lust hatte :)
Viele haben umgebaute Kleiderschränke im Wohnzimmer etc, die meisten sind auch super gut geworden!
Du solltest dir die Seiten die ein paar posts aufgezählt wurden mal genau anschauen und für dich/euch das beste Konzept (platz/raum Angebot) raussuchen!

Viel Spass wünsch ich euch dabei :top:

Achja, Wenn ihr zu bauen beginnt, pics pics pics ;)

L

Leonie

Gast

Hallo,

unser Wohnzimmer wollen wir demnächst etwas umgestalten, da müssen wir echt mal schauen, wo der Käfig dann hin soll, danach müßten wir dann entscheiden. Ähm, mit Breite meinte ich Länge... Mein Freund findet diese Regallösung so toll, ich weiß nicht wie lang die ist. Für die Breite fände ich 0,50 m schon minimum oder gibt es das auch breiter? Ich muß mal bei Ikea suchen... Und dann würden wir das regal mit Draht umziehen und vorne würde eine große Tür drankommen...

Liebe Grüße,
Nicole

T

tal.anna

Gast

Zwei davon hintereinander stellen (also, so, dass das 60cm tief ist) und Teichfolie oder so rein...
Vielleicht dann davon nur die unteren drei Etagen, damit man überall gut dran kommt.
Am besten noch um die Etagen kleine Leisten machen, damit das Streu nicht so rausfliegt...

:top:

L

Leonie

Gast

Hi :)

genauso hatten wir es gaplant, nur wollten wir gleich die 0,50 m tiefen holen ;-)

Hoffentlich wird das genauso einfach, wie es sich anhört ;-)

Danke für den Tip!

Liebe Grüße,
Nicole

T

tapsangel

Gast

Hallo,

ein Eigenbau ist sicher schöner, rede aus Erfahrung.

Könnte Dir allerdings diesen anbieten.

N

Night

Gast

Der Mumbu Käfig ist der beste kaufkäfig den ich kenne und auch der einzige den ich mir selbst ins Zimmer stellen würde (wenn ich keinen Eigenbau hätte), auch wenn ich ihn überteuert finde.

S

schweinchenbiene

Gast

Nunja bei 0,3m tiefe, ist das genze schon sehr schmal...

Ich kann nu wieder empfehlen das Gorm-Regal zu nehmen...

0,77m x 0,51m (Höhe weiß ich nicht ganz auswenig aber es gehen sich gut 4 Etagen aus!)

Ich habe 3 davon genommen insgesamt für Sietenwände, Plexiglas, Schrauben,PVC, Silikon, usw haben wir kanppe 130€ bezahlt...was für nen Eigenbau sehr güntig ist.

Wenn du nochwas wissen willst gerne...

T

tal.anna

Gast

Nunja bei 0,3m tiefe, ist das genze schon sehr schmal...
Deswegen würde ich zwei nehmen und hintereinander stellen...

Gormregalbretter hat aber doch Schlitze, oder nicht?

Wenn du mehr Platz hast, könntest du auch ein Bett nehmen... Ich hatte Glück und das war grad reduziert (99€), als ich gebaut habe. Ich habe einfach die Zwischenbretter weggelassen. Wenn's im Wohnzimmer stehen soll kannst du ja auch noch die obere Fläche (da, wo normalerweise die Matraze hinkommt) für die Schweine benutzen... :)

Thema:

Welcher Käfig

Welcher Käfig - Ähnliche Themen

• noch recht scheu - wie am besten Käfig reinigen

noch recht scheu - wie am besten Käfig reinigen: Hallo wiedermal :), seit Samstag Nachmittag wohnen meine beiden Damen bei mir. Anfangs waren sie ganz extrem scheu, haben sich aber am Sonntag...
  • Stallgröße Außenhaltung

Stallgröße Außenhaltung: Hallo zusammen, wir haben uns reichlich informiert und entschieden uns Meerschweinchen anzuschaffen. Wir werden die Meerschweinchen das ganze...
  • Standart / Geeignete Käfig Einrichtung

Standart / Geeignete Käfig Einrichtung: Hallo. Ich weiss leider nicht, ob diese Art von Beitrag schon exisitert dennoch wollte ich ihn erstellen. Vielleicht habe ich ja Glück und einer...
  • Geeignetes Gehege/Käfig?

Geeignetes Gehege/Käfig?: Guten Morgen, ich bin mit Meerschweinchen aufgewachsen und habe über 10 Jahre hinweg eine kleine Gruppe auf 3m2 (natürlich gab es immer wieder...
  • Mit Fotos: neuer Käfig - Meerschweinchen erreichen 2. Ebene nicht?

Mit Fotos: neuer Käfig - Meerschweinchen erreichen 2. Ebene nicht?: Hallo, seit 2 Monaten wohnen die kleinen Schweinchen (zwei, weiblich) bei uns. Zu erst hatten wir einen einfachen Käfig mit einer Ebene, Haus...