Behandlungsdauer bei Atemwegsinfekt

Diskutiere Behandlungsdauer bei Atemwegsinfekt im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen ! Kurz die Vorgeschichte : Eines meiner 2 Meeris ist an einer Lungenentzündung gestorben. Es war sehr jung und es hatte noch...
J

Jörg Triesch

Gast
Hallo zusammen !

Kurz die Vorgeschichte :

Eines meiner 2 Meeris ist an einer Lungenentzündung gestorben.
Es war sehr jung und es hatte noch nicht genug Kraft, die Infektion zu überleben. Der Stups, der Ältere von beiden, ist jedoch durchgekommen.
Erst habe ich Baytril genommen, dann, nachdem der Kleine trotz
Behandlung mit Baytril verstarb und der Große auch nach 3 Tagen immer schwächer wurde, habe ich mir vom Notarzt Marbocyl geben lassen(5 mg-Tabletten). Und sofort wurde es dann beim Stups auch besser.


Jetzt frist er wieder alles und ist auch richtig munter. Nur der Husten und das Niesen sind nach 11-Tägiger Behandlung immer noch da. Und Das macht mir Sorgen !!!
Zu früh will ich das Marbocyl ja auch nicht absetzen, wenn er noch Husten hat. Er ist auch immer noch Heiser, als ob die Stimmbänder noch entzündet wären.

Wer kennt sich aus ?

Ärztin sagt, noch etwas weiterbehandeln. Ich hätte aber noch gerne ein paar nähere Informationen oder Erfahrungswerte gehabt.

Weiter behandeln bis Husten und Heiserkeit weg sind, oder AB absetzen ? Wer hat Erfahrung ?


Mit vielen Grüßen an die Meeri-Kommune ;)


Jörg und Stups
 
Zuletzt bearbeitet:
04.02.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Behandlungsdauer bei Atemwegsinfekt . Dort wird jeder fündig!
C

Chrys

Gast

AW: Behandlungsdauer bei Atemwegsinfekt

Behandlungsdauer

Huhu,

ich habe das letzte Schweinchen mit einer Lungenentzündung gute drei Wochen mit Marbocyl behandelt. Zusätzlich bekam mein Dicker noch einmal am Tag was zum Inhalieren und Vitamine auf die Gurke, außerdem BBB.
Ich habe allerdings zu Beginn und am Ende der Behandlung eine Röntgenaufnahme machen lassen, um vor allem am Ende für mich sicher gehen zu können, daß die Lunge wieder ok ist. Das ist sicher nicht gerade billig:rolleyes: und von daher wird es wahrscheinlich auch selten so gehandhabt.
Da mein Schweinchen aber nicht mehr das allerjüngste ist und erst gute 14 Tage nach Behandlung aufhörte, zu husten und zu niesen, standen wir auch genau vor dem gleichen Problem wie Du und wollten natürlich auf keinen Fall zu früh die Behandlung beenden.

Deinem Schweini gute und schnelle Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: Behandlungsdauer bei Atemwegsinfekt

Haj Jörg,

generell bei AB-Behandlung: behandeln bis die Symptome weg sind - und ein paar Tage länger.

Bei Atemwegserkrankungen hilft unterstützend Teebaumöl (hab ich letztlich bei Bendix ausprobiert).

Viele Grüße
Bianca
 
J

Jörg Triesch

Gast

AW: Behandlungsdauer bei Atemwegsinfekt

Hallo Diana !
Hallo Bianca !

:rolleyes:

Danke für die schnellen Antworten. Ihr habt mir bei der Entscheidung, ob ich weiter behandeln soll, sehr geholfen.
Ich werde heute nachmittag beim TA vorbeischauen. Er hat mir die Tabletten bis jetzt für 50 Cent pro Stück einfach so gegeben.

Ich hoffe, er gibt mir nochmal 5 Stück mit.

Ich habe Stups von Eurer Hilfe erzählt. Er saß gerade neben mir und fraß ein paar Körner. Er nickte mit dem Kopf, so als ob er Danke sagen wollte.

Danke auch von mir und Euch und euren Meeris alles Gute.

Von der Ostsee grüßen Euch Stups und Jörg
 
M

meerie-biggi

Gast

AW: Behandlungsdauer bei Atemwegsinfekt

@Eickfrau

Wie wendest Du das Teebaumöl an. Und ist es eine bestimmte Sorte?
Es gibt da ja verschiedene.
 
Thema:

Behandlungsdauer bei Atemwegsinfekt

Behandlungsdauer bei Atemwegsinfekt - Ähnliche Themen

  • maximale Behandlungsdauer bei Globuli?

    maximale Behandlungsdauer bei Globuli?: Hallo, wie lange sollte man ein Meerschwein maximal mit Globuli behandeln? Kommt es auf die Substanz an oder gibt es einen allgemeinen Richtwert...
  • Retardon - Behandlungsdauer ?

    Retardon - Behandlungsdauer ?: hallo, hab gerad gesucht aber nichts gefunden. ein schweinle kriegt momentan 2mal täglich 3 tropfen retadorn, seit letzten freitag. wie lang...
  • Behandlungsdauer bei Imaverol/Desinfektion bei Pilz

    Behandlungsdauer bei Imaverol/Desinfektion bei Pilz: Hallo, kaum ist Surprise vier Jahre alt und schon wird sie zum ersten Mal krank. :runzl: Sie hat am Bauch und an ihren Hinterbeinen Pilz und mir...
  • Hilfe Atemwegsinfekt

    Hilfe Atemwegsinfekt: Hallo, kaum ist das eine Mädelchen einigermaßen über den Berg wird mein jüngstes Schweinchen krank. As ich morgens merkte das sie sich absonderte...
  • Atemwegsinfekt - Cotrim

    Atemwegsinfekt - Cotrim: Hallöchen, meine Lotti ist ordentlich am röcheln und hat am letzten Freitag beim TA Ergonyl und Cotrim verschrieben bekommen. Cotrim soll sie 14...
  • Ähnliche Themen
  • maximale Behandlungsdauer bei Globuli?

    maximale Behandlungsdauer bei Globuli?: Hallo, wie lange sollte man ein Meerschwein maximal mit Globuli behandeln? Kommt es auf die Substanz an oder gibt es einen allgemeinen Richtwert...
  • Retardon - Behandlungsdauer ?

    Retardon - Behandlungsdauer ?: hallo, hab gerad gesucht aber nichts gefunden. ein schweinle kriegt momentan 2mal täglich 3 tropfen retadorn, seit letzten freitag. wie lang...
  • Behandlungsdauer bei Imaverol/Desinfektion bei Pilz

    Behandlungsdauer bei Imaverol/Desinfektion bei Pilz: Hallo, kaum ist Surprise vier Jahre alt und schon wird sie zum ersten Mal krank. :runzl: Sie hat am Bauch und an ihren Hinterbeinen Pilz und mir...
  • Hilfe Atemwegsinfekt

    Hilfe Atemwegsinfekt: Hallo, kaum ist das eine Mädelchen einigermaßen über den Berg wird mein jüngstes Schweinchen krank. As ich morgens merkte das sie sich absonderte...
  • Atemwegsinfekt - Cotrim

    Atemwegsinfekt - Cotrim: Hallöchen, meine Lotti ist ordentlich am röcheln und hat am letzten Freitag beim TA Ergonyl und Cotrim verschrieben bekommen. Cotrim soll sie 14...