Kaputte Ballen...

Diskutiere Kaputte Ballen... im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, meine Schweinchen haben irgendwie alle ziemlich trockene Ballen, zum Teil mit rissiger Haut und auch solchen Hornhautplatten, die ich...
M

Meerifan

Reaktionen
172
Hallo,

meine Schweinchen haben irgendwie alle ziemlich trockene Ballen, zum Teil mit rissiger Haut und auch solchen Hornhautplatten, die ich immer so gut es geht abschneide. Von weichen, samtigen Füsschen ist da nicht mehr viel zu spüren.
Ich habe nun auch schon öfters Bepanthen drauf geschmiert, aber wirklich geholfen hat es nicht unbedingt.

Könnte das an der Einstreu liegen? ich benutze die normale Kleintierstreu aus dem Penny und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Vielleicht gibt es da ja aber auch noch andere Alternativen?? Wäre über Tipps sehr dankbar.

19.07.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kaputte Ballen... . Dort wird jeder fündig!
A

AndiHH

Gast

AW: Kaputte Ballen...

hmmm.....vom Abschneiden wächst Hornhaut eigentlich immer mehr sagt man......Deswegen sollen Menschen auch eher ne Feile benutzen anstatt ne Raspel.

Haste Rampen, 2. Etagen etc im Käfig? diese könntest mit grobem Schmirgelpapier belegen (80er oder 60er Körnung) das rubbelt vielleicht bischen was ab.

Sonst kann ich nur zu Salicylvaseline raten oder zu ner Salbe mit Panthenol und Harnstoff (beides gut bei Menschen). Salicylvaseline löst Verhornungen gut ab, Harnstoff zieht Feuchtigkeit in die Hornschichten.
Aber beides wird wohl nicht lange an den Füßchen halten;-)

Ps: ggf. mal an Mangelerscheinungen und Hauterkrankungen denken.

M

malukapi

Gast

...ich habe die Pfoten von meiner Maxi, die auch so komische Füsse hatte, mit Ringelblumensalbe eingecremt...ziemlich lange einmassiert und dann bei mir auf dem Arm mit nem Handtuch drunter, geschmust...meist so 15 min. lang...hat nicht so lange gedauert und die Pfoten sind wieder ziemlich weich und schön...*g*

A

AndiHH

Gast

stimmt, Ringelblumensalbe is auch ne gute Idee

M

Meerifan

Reaktionen
172

@Andi H.

Also, Mangelerscheinungen sind des bestimmt nicht...meine Schweinchen bekommen täglich jede Menge Grün- und Saftfutter und viel Heu, kein TroFu, nix.
Hauterkrankung glaube ich auch nicht- zumal es dann doch auch nicht alle hätten, denke ich.

Wenn es wirklich an der Einstreu liegt- gäbe es da vielleicht eine bessere, wesentlich weichere, die dieses Problem lösen könnte?

A

AndiHH

Gast

teste doch einfach mal ne andere Sorte aus. Viele bestellen ja allspan. Rapsstreu is auch beliebt. Wir kaufen immer normales Holzstreu aufm Land im 550 liter pack und haben keine Probleme. Daneben hab ich ein Krankschwein was seit gut 2 Monaten auf Laken lebt und auch noch zarte Füschen hat also einfach mal austesten. Von innen kann man der Haut noch helfen mit Vita.C und essentiellen Fettsäuren (Hanföl, sonnenblumenkerne etc) aber ob das dabei hilft? Ggf. würd ich auch mal bei frau meier Fragen ob was anderes dahinter stecken könnte.

Thema:

Kaputte Ballen...

Kaputte Ballen... - Ähnliche Themen

• Fellverlust und kaputte Ballen

Fellverlust und kaputte Ballen: Hi, einer unserer Rentner ist krank geworden. Er hat stark abgenommen und nun päppel ich ihn erstmal, dazu kommt, dass er fast kein Fell mehr...
  • Auge "kaputt" - Tierarzt im Urlaub, Alternativtierarzt Umgebung Witten!!!

Auge "kaputt" - Tierarzt im Urlaub, Alternativtierarzt Umgebung Witten!!!: Hallo! Meine pepsi hat sich heute Nacht das Auge kaputt gemacht, wahrscheinlich Heu reingepiekst. Schweigart hat Urlaub. Hatte zwar gestern per...
  • Kaputtes Auge - Ich brauche Daumendrücker für meine Kira

Kaputtes Auge - Ich brauche Daumendrücker für meine Kira: Hallo, als ich gesehen habe, dass meine Kira auf einmal ein blaues Auge hat, habe ich einen Riesen Schreck bekommen und schon geglaubt, sie wäre...
  • Amy hat kaputte Füßchen

Amy hat kaputte Füßchen: Hallöchen ihr Lieben :) Meine Amy ist schon eine alte Dame und hats zusätzlich auch noch mit den Nieren. Schon eine ganze Weile hat sie kaputte...
  • Schon wieder ein kaputtes Auge bei Lina...

Schon wieder ein kaputtes Auge bei Lina...: ... dieses Mal die andere Seite, Gerechtigkeit muss sein! Zum Glück habe ich es entdeckt, als es noch ganz frisch war und konnte direkt behandeln...