Inzucht?

Diskutiere Inzucht? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hab da mal ´ne Frage! Irgendwann habe ich mal gelesen, dass Meeris mit einer spitzen Schnute aus Inzucht kommen. Stimmt das? Habt ich auch Meeris...
B

Biene_1976

Gast
Hab da mal ´ne Frage! Irgendwann habe ich mal gelesen, dass Meeris mit einer spitzen Schnute aus Inzucht kommen. Stimmt das? Habt ich auch Meeris mit solchen "langen Nasen"??

Hier mal ein Foto, aber ich weiss nicht, ob man es gut erkennen kann:

 
29.12.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Inzucht? . Dort wird jeder fündig!
M

MS-Fan016

Gast

AW: Inzucht?

Hmmm...kann man schwer so genau sagen. Wo hast du dein Schweini denn her?
mein Konfi kommt aus dem Tiergeschäft und er ist definitiv eijn inzucht schwein.
Er hat ein spitzes gesicht und ist kleinwüchsig, hab ihn trotzdem lieb ;)

bye sabrina
 
B

Biene_1976

Gast

AW: Inzucht?

Habe ihn privat gekauft-aus der Zeitung. Der tat mir so leid, da habe ich ihn mitgenommen. Ist auch kleiner als meine beiden Rasseschweinis. Na ja, haben die denn wenigstens eine genauso lange Lebenserwartung?
 
M

MS-Fan016

Gast

AW: Inzucht?

Also ich denke es kommt auf jedes einzelene Schwein an. Konfi hat jetzt schon viele alters erscheinungen und wird im januer erst 3 jahre alt. ich denke das er den nächsten Winter nicht mehr erleben wird. Allerdings hatte ich schonmal ein kleinwüchsiges Inzucht Schwein das 5 jahre alt geworden ist!
Mach dir darüber erstmal kein Kopf so lange dein Schweinchen fit ist ;)

Bye sabrina
 
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271

AW: Inzucht?

Nein, das kannst du nicht so sagen.
Das ist ungefähr so, als wenn du sagst, dass alle dunklehäutigen Menschen der Welt in Afrika geboren wurden.

Lange Nasen werden bei den Meeris genauso vererbt wie bei uns Menschen. Bei Rassetieren wird eben besonders darauf geachtet, das mit Langnasen nicht gezüchtet wird, genauso wie mit Stehohrschweinchen. Aber trotzdem kann man bei Züchtern ab und zu auch solche Tiere finden. Hauptsächlich findet man sie aber bei Liebhaberhaltern oder -züchtern. Aber eben auch in Massenzuchten, und dass da auch Inzucht im Spiel sein kann ist möglich.

Anders herum verwenden viele Züchter Inzucht, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Das sind aber keine langen Köpfe oder Stehohren, sondern runde Köpfe und Schlappohren, sowie bessere Fellstruktur oder und Fellfarbe.
 
Caro

Caro

Beiträge
1.550
Reaktionen
4

AW: Inzucht?

durch Inzucht können positive als auch negative Merkmale verstärkt werden, sprich besonders bei Vermehrern die nicht auf die Zuchttiere achten sondern wild verpaaren, werden Tiere mit negativen Merkmalen nicht genügend selektiert (Spitznasen, Erbdefekte) so dass es , besonders dann durch Inzucht, zu solch Tieren kommen kann...Problem hierbei ist nicht die Inzucht, sondern der Mensch als Vermehrer.

Caro
 
G

Griffin

Gast

AW: Inzucht?

Ich versteh nich, was an längeren Köpfen schlecht sein soll?! Das wird wieder so weit getrieben, dass bei den Schweinen kein Platz mehr für Zähne im Kopf ist, so wie es bei Pekinesen und Boxern der Fall ist. Ich versteh nich, wieso Menschen die Tiere so verunstalten müssen. Ich war auch auf der Ausstellung in Elsdorf und ich muss sagen, dass da recht viele Schweinchen ziemlich verunstaltet aussahen. Kurze Köpfe, rausstehende Augen...arme Schweine...:mad:
 
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271

AW: Inzucht?

Ja, das stimmt schon bei manchen Rassen geht es mir auch schon zu weit. Such doch mal im Forum nach dem Treat "Kurzer kopf" oder so. Da wurde das schon mal diskutiert. Man geht jetzt aber immer mehr dazu über, die Köpfe nicht ganz so rund zu züchten.

P.S. Bin ich froh über meine Langnasen-Ridgeback! ;)
 
Caro

Caro

Beiträge
1.550
Reaktionen
4

AW: Inzucht?

ja dem Trend bin ich nicht gefolgt, da habe ich lieber Tiere mit längeren aber trotzdem breiten Köpfen im Stall, auf Atemprobleme etc habe ich keine Lust...
Gott sei Dank fangen auch einige Richter an umzudenken und zu kurzköpfige schlechter zu bewerten, aber leider nicht alle *heul*

Caro
 
Thema:

Inzucht?

Inzucht? - Ähnliche Themen

  • Frage zu Inzucht

    Frage zu Inzucht: Hi Züchter, ihr kennt euch doch aus... Ich habe mal gelesen, dass Inzucht bei Meerschweinchen nicht so schlimm ist wie z. B. bei Hunden...
  • Wie am Besten verpaaren ohne zuviel Inzucht?

    Wie am Besten verpaaren ohne zuviel Inzucht?: Hallo! Ich hatte vor ca. 2 1/2 Jahren meine Zucht aufgegeben und möchte nun im ganz kleinen Rahmen wieder anfangen und es sollen/dürfen auch nicht...
  • Inzucht bei einer Zucht?

    Inzucht bei einer Zucht?: Hallo, ich habe von züchten überhaupt keine Ahnung, habe dennoch mal eine Frage. Ich habe mal gelesen, dass, um bestimmte Rassen oder Farben zu...
  • Inzucht in freier Wildbahn?

    Inzucht in freier Wildbahn?: Hallo, ich hab mal eine Frage. Ich hoff, das gab es hier noch nicht. Man muss die Babies ja rechtzeitig von der Mutter trennen, damit sie nicht...
  • Schimmel/Inzucht

    Schimmel/Inzucht: Hallo! Ich les ja viel hier im Forum und treffe dabei öfter auf den Begriff "Schimmel" im Zusammenhang mit Inzucht. Grad eben z.B. beim Rostocker...
  • Ähnliche Themen
  • Frage zu Inzucht

    Frage zu Inzucht: Hi Züchter, ihr kennt euch doch aus... Ich habe mal gelesen, dass Inzucht bei Meerschweinchen nicht so schlimm ist wie z. B. bei Hunden...
  • Wie am Besten verpaaren ohne zuviel Inzucht?

    Wie am Besten verpaaren ohne zuviel Inzucht?: Hallo! Ich hatte vor ca. 2 1/2 Jahren meine Zucht aufgegeben und möchte nun im ganz kleinen Rahmen wieder anfangen und es sollen/dürfen auch nicht...
  • Inzucht bei einer Zucht?

    Inzucht bei einer Zucht?: Hallo, ich habe von züchten überhaupt keine Ahnung, habe dennoch mal eine Frage. Ich habe mal gelesen, dass, um bestimmte Rassen oder Farben zu...
  • Inzucht in freier Wildbahn?

    Inzucht in freier Wildbahn?: Hallo, ich hab mal eine Frage. Ich hoff, das gab es hier noch nicht. Man muss die Babies ja rechtzeitig von der Mutter trennen, damit sie nicht...
  • Schimmel/Inzucht

    Schimmel/Inzucht: Hallo! Ich les ja viel hier im Forum und treffe dabei öfter auf den Begriff "Schimmel" im Zusammenhang mit Inzucht. Grad eben z.B. beim Rostocker...