Wann sind sie denn nun geschlechtsreif?

Diskutiere Wann sind sie denn nun geschlechtsreif? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen, Ich möchte ja in der neuen Wohnung Alberto und Norman in einem feinen Eigenbau jeden mit einem Töchterchen von Alberto...
T

The_queen_of_chaos

Gast
Hallöchen,

Ich möchte ja in der neuen Wohnung Alberto und Norman in einem feinen Eigenbau jeden mit einem Töchterchen von Alberto vergesellschaften.

Und eigentlich möchte ich die Töchter von Alberto gerne ungedeckt übernehmen... noch meer Schwein muss nicht sein und Inzucht ist auch nicht so toll.

Die Züchterin willl aber die Kleinen 8 Wochen (!) zusammen lassen. Meine Freundin sagt, die frühreifsten Schweine wären schon mit 3 Wochen deckfähig.
Soeben hatte ich eine Tierarzt-Helferin zum Aufgebot im Amt... die hab ich auch gleich gefragt :lach: und die sagt 5 - 6 Wochen.

Was stimmt denn nun??? :verw:

Ratlose Grüsse,

Anita
 
13.06.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wann sind sie denn nun geschlechtsreif? . Dort wird jeder fündig!
D

Dobby & Co.

Gast

AW: Wann sind sie denn nun geschlechtsreif?

Ab drei Wochen kann es bei frühreifen Jungs losgehen mit dem Decken. Wenn die "Züchterin" sie also bis 8 Wochen zusammenhält, wirst Du möglicherweise gedeckte Mädels bekommen.

Gruß
Alex
 
Nicole K

Nicole K

Cavialand.de
Beiträge
6.179
Reaktionen
5

AW: Wann sind sie denn nun geschlechtsreif?

Hallo,

8 Wochen ist definitiv zu lang. da kannst fast 100%ig von gedeckten weibchen ausgehen. Jungs fangen oft mit der 4. Woche an, und weibchen können teilweise sogar schon mit zarten 3 Wochen aufnehmen. Nicht alle, aber es gibt solche Frühstarter.
 
T

The_queen_of_chaos

Gast

AW: Wann sind sie denn nun geschlechtsreif?

Vielen Dank Ihr beiden.

Dann werde ich nachher gleich mal die Züchterin anrufen. WENN sie die Kleinen nun unbedingt so lang behalten will, dann soll sie sie wenigstens ab der 3. Woche trennen... brauchen die denn in dem Alter die Mutter nicht mehr?
 
sabine und thomas

sabine und thomas

Beiträge
5.130
Reaktionen
0

AW: Wann sind sie denn nun geschlechtsreif?

Hallo!

Sie sollte die Kerlchen dann rausnehmen, wenn die Mutter sie absetzt. Bei unseren Nachwüchsen war das mit 3 wochen und da fingen sie auch an die Damen zu besteigen. Es muss zwar nicht zwangsläufig gleich was passieren, aber das Risiko ist halt da und bei 8 Wochen hast Du auf jeden Fall gedeckte Weibchen
 
Thema:

Wann sind sie denn nun geschlechtsreif?

Wann sind sie denn nun geschlechtsreif? - Ähnliche Themen

  • Wann müssen Böckchen ausziehen ?

    Wann müssen Böckchen ausziehen ?: Hallo zusammen. Mein ü- Schwein hat ja drei wundervolle Babys bekommen. Zwei sind Böckchen. Bin mir gerade total unsicher wann ich sie rausnehmen...
  • neue Schweinchen, wann zeigen sie sich freiwillig

    neue Schweinchen, wann zeigen sie sich freiwillig: Hallo, am Freitag habe ich meine drei Schweinchen von der Züchterin geholt. Es ist immer so, sobald ich das Zimmer betrete, flüchten alle unter...
  • Leukose, wann erlösen?

    Leukose, wann erlösen?: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Tagen leider die Diagnose Leukose bekommen. Das Meeri ist 4 Jahre alt. Es sind alle Lymphknoten stark...
  • Ab wann alt?

    Ab wann alt?: Ab wann bezeichnet man ein Meeri eigentlich als alt? Wendy ist 4 1/2 und ich merke schon, daß sie ruhiger wird. Wenn ihr die Jungschweine zu viel...
  • Wer poppt wann und wen?

    Wer poppt wann und wen?: Tolle Frage, aber ich habe es noch nicht herausbekommen: wann poppt welches Schwein? Benito als Kastrat macht das sehr selten. Wenn, machen es...
  • Ähnliche Themen
  • Wann müssen Böckchen ausziehen ?

    Wann müssen Böckchen ausziehen ?: Hallo zusammen. Mein ü- Schwein hat ja drei wundervolle Babys bekommen. Zwei sind Böckchen. Bin mir gerade total unsicher wann ich sie rausnehmen...
  • neue Schweinchen, wann zeigen sie sich freiwillig

    neue Schweinchen, wann zeigen sie sich freiwillig: Hallo, am Freitag habe ich meine drei Schweinchen von der Züchterin geholt. Es ist immer so, sobald ich das Zimmer betrete, flüchten alle unter...
  • Leukose, wann erlösen?

    Leukose, wann erlösen?: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Tagen leider die Diagnose Leukose bekommen. Das Meeri ist 4 Jahre alt. Es sind alle Lymphknoten stark...
  • Ab wann alt?

    Ab wann alt?: Ab wann bezeichnet man ein Meeri eigentlich als alt? Wendy ist 4 1/2 und ich merke schon, daß sie ruhiger wird. Wenn ihr die Jungschweine zu viel...
  • Wer poppt wann und wen?

    Wer poppt wann und wen?: Tolle Frage, aber ich habe es noch nicht herausbekommen: wann poppt welches Schwein? Benito als Kastrat macht das sehr selten. Wenn, machen es...