Trinkwasser nötig?

Diskutiere Trinkwasser nötig? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo, ich wollte mal fragen ob meerschweinchen trinkwasser brauchen,oder ob ihnen auch die flüssigkeit in den äpfeln oder salat etc. reicht? lg,lydia
S

Sleepy

Gast
hallo,
ich wollte mal fragen ob meerschweinchen trinkwasser brauchen,oder ob ihnen auch die flüssigkeit in den äpfeln oder salat etc. reicht?
lg,lydia
 
05.04.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Trinkwasser nötig? . Dort wird jeder fündig!
T

tinitanjatolo

Gast

AW: Trinkwasser nötig?

ja, die schweinchen brauchen auf jeden fall immer genügend frisches trinkwasser.
manchen reicht zwar die flüssigkeit, die im frischfutter enthalten ist und trinken kaum, aber richtig abschätzen kann man das nicht.

also immer wasser zur verfügung stellen.

lg tanja
 
S

Sleepy

Gast

AW: Trinkwasser nötig?

naja,bei allen meine nagern die ich bis jetzt hatte,gab es nie trinkwasser,und meine meeris hab ich seit dem 25.2 und die haben bis jetzt noch kein wasser gehabt,aber sie sind putzmunter und gesund.unser kaninchen haben wir schon seit 4jahren und ihm reicht die flüssigkeit in seinem obst und salat auch vollkommen ... sollte ich jetzt trotzdem anfangen,meinem meeris trinkwasser zu geben?
 
Manu911

Manu911

Beiträge
16.140
Reaktionen
1.595

AW: Trinkwasser nötig?

Hi!

Ja kauf dir eine schöne große Trinkflasche für jedes (zukünftiges) Pärchen ... (achso wie wäre es eigentlich wenn du anstatt noch 1 Weibchen und noch 1 Männchen zu holen lieber deinen Bock kastrieren lässt und dann eine Herde machst aus 2 Mädls mit einem Bock dann könntest größere Käfige bieten weil du sie verbinden kannst.

Bei meinen Meeris ist es unterschiedlich. Manchmal trinken sie tagelang gar nichts und dann liegen sie wieder regelrecht unter der Trinkflasche. Du hast ja sicherlich auch mal mehr und mal weniger Durst und würdest es zwar überleben aber nicht schön finden wenn du bei Durst nicht trinken könntest. Anbieten kann nie schaden :)

Grüßle
 
W

wicca

Gast

AW: Trinkwasser nötig?

Äh entschuldige, aber alle Tiere/Nager und Hasenartige müssen immer die Möglichkeit Wasser zu trinken haben... :aehm:

:wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Belgand

Gast

AW: Trinkwasser nötig?

Ja Wasser muss sein. Wenn sie nie trinken gibst du zuviel Frischfutter und das ist denn wieder nicht so gut für den Heumagen der Meeris.
 
L

Luna500

Gast

AW: Trinkwasser nötig?

Meine Schweinis trinken auch nicht.

Hallo,

meine beiden Schweinchen Rossi und Krümel trinken auch kein Wasser. Ihnen reicht offenbar die Flüssigkeit die im Gemüse (bekommen viel Gurke) ist.

Eine Wasserflasche habe ich aber trotzdem am Käfig hängen, die ich auch jeden Tag reinige und neu fülle. So haben die beiden immer die Möglichkeit was zu trinken.

@Sleepy: Bietes du ihnen kein Trinkwasser (Flasche oder Napf) an, oder trinken sie nur nicht?

LG Anja, Rossi und Krümel

 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dobby & Co.

Gast

AW: Trinkwasser nötig?

Sleepy, spätestens seit ich von der Flasche auf Wassernäpfe umgestiegen bin, sehe ich erstmal WIEVIEL Schweinis trinken, wenn man ihnen diese Möglichkeit gibt. Abends sind jedenfalls beide Näpfe mindestens halbleer. Dabei bekommen sie einmal täglich jede Menge Frischfutter. Sowohl Kaninchen als auch Schweinchen (eigentlich die meisten Säugetiere) müssen zumindest die Möglichkeit haben, Flüssigkeit aufzunehmen. In der Übergangszeit habe ich eine Flasche UND die Wassernäpfe aufgestellt bzw. aufgehängt, aber nach und nach haben sich die Tiere von der Flasche "verabschiedet" und sind zu den Trinknäpfen übergegangen. Wenn Du die Möglichkeit hast, einen Napf aufzustellen, dann mache dies. Deine Tiere werden sich bestimmt freuen.

Viele Grüße
Alex
 
A

Annabelle

Gast

AW: Trinkwasser nötig?

Selbst wenn sie nichst wollen, woher weißt du wann sie durst haben? Wenn sie mal nen trockenen Apfel haben und Wasser wollen? Oder mal was Eckliges gegessen haben und den geschmack weg spühlen wollen oder was scharfes und schnell löschen müssen oder oder oder. Gilt für ALLE Tiere. Es kann zu Nieren und Leber und Galle schäden kömmen, wenn sie nicht trinken können wenn sie wollen. Menschen brauchen doch auch Triken egal ob sie nur Obst essen oder nichr. Warum sollte das bei Tieren anders sein? Vorallem weil sie dir es doch nicht sagen können. Bitte geb allen Tieren Wasser. Das ist fahrlässig was du da tust. Und Informier dich auch bitte besser uber artgerecht Haltung. Du liebst doch deine Tiere? Oder? Gruß Annabelle .
 
Manu911

Manu911

Beiträge
16.140
Reaktionen
1.595

AW: Trinkwasser nötig?

@Annabelle:

Habe gestern mit Sleepy geschrieben. Das was sie hier tut ist sich informieren. Sie hat jetzt erst das Forum gefunden und möchte nun die Tiere artgerecht halten. Sie möchte noch Partner für die vorhandenen Tiere und und und.
Es wird einem oft gesagt dass Meerschweinchen nichts trinken müssen, ebenso steht es auch in einigen Büchern. Die Leute können es ja beinahe nicht besser wissen. Sie möchte es aber besser wissen und daher fragt sie momentan alle Sachen bei denen sie sich nicht sicher ist.
Bitte nicht angegriffen fühlen ich möchte nur nicht dass das wieder so ein Thread wird bei dem die einzelnen angegriffen werden obwohl sie eigentlich nur etwas wissen wollten um es besser zu machen :)

Viele liebe Grüße

Manu
 
A

Annabelle

Gast

AW: Trinkwasser nötig?

Wollte sie nicht angreifen sorry. Ja klar informiert sie sich hier. Aber es kommt auch vor, dass sich Leute hier einloogen eine Frage stellen und verschienden. Zudem führe ich gerade ein Gespröäch mit einem Mädel nebenher, die ein Kaninchen geschenk bekommen hat wegen guter Schulnoten und es jetzt einzeln in einer Papaschachtel hält und Grünfutter zu teuer findet. Irgenwann kommt dann man ein Käfig der auf den 50cm Fernsetisch passen muss. Sie ist leider sehr uneinsichtig (hauptsache ich habe es doch lieb) und daher binich wohll hier auch etwas ruppig gewesen. Sorry war nicht meine Absicht. Gruß Annabelle
 
Manu911

Manu911

Beiträge
16.140
Reaktionen
1.595

AW: Trinkwasser nötig?

Kein Problem .. wollte dich ja auch nicht angreifen .. habe nur gedacht bevor hier wieder so eine Diskussion kommt wie in vielen anderen Threads blocke ich lieber gleich. Nein Sleepy ist schon einsichtig ich habe mich wie gesagt gestern noch mit ihr unterhalten mit PN.

Das mit dem Kaninchen ist wirklich schlimm .. so darf es natürlich nicht sein da verstehe ich dich voll ich glaube dann wäre ich auch agressiv aber dem Kaninchen muss natürlich geholfen werden. Wenn ich bedenke dass ich bei 5 Meeris auf 2 große Käfige, einen Hamsterkäfig und einen Dauerauslauf von 97 qm habe dann tut mir so ein Tier natürlich erst recht leid. Ich finde es so schön wenn meine durch die Wohnung flitzen und einen überall besuchen. Immer schaut irgendwo eine um die Ecke aber sie lieben dennoch ihren Käfig und gehen ja freiwillig immer rein. Und nachdem sie 3 miteinander verbundene Käfige haben (einer zum Schlafen, einer zum Rennen und Futtern und einen fürs Heu) ist es richtig abwechslungsreich weil ich auch immer wieder etwas verändere.

Der Käfig ist somit sehr wichtig. Ich denke da muss man Sleepy auch noch Vorschläge machen wie sie den Meeris mehr Platz bieten kann und dennoch nicht so viel Platz vom eigenen Zimmer abgeben muss ... Ich dachte schon daran dass Böckchen von ihr kastrieren zu lassen und dann noch ein Weibchen zu nehmen, die beiden getrennten Käfige zu verbinden und schon hat die Herde ein schönes zuhause. Ist doch besser als getrennte Käfige und eine Mädls- sowie eine Jungstruppe.

Viele Grüßle

Manu
 
A

Annabelle

Gast

AW: Trinkwasser nötig?

Ja hast ja recht. Hej Sleepy schau mal auf meine Hp da stehen sehr ausführliche und freundliche (bin eigentlich nicht immer so unfreundlich*gg*) und verstandliche Infos zu Meerihaltung. Gruß Annabelle
 
S

Simone Kl

Gast

AW: Trinkwasser nötig?

Hallo!

Auch wenn sie evtl. nichts trinken (man sieht das als Besitzer auch meistens nicht), sollten sie trotzdem die Möglichkeit dazu bekommen ;) . Entweder Du hängst eine Wasserflasche auf oder Du bietest ihnen das Wasser in einem Napf an (da müsstest Du das Wasser dann allerdings 2 bis 3 mal am Tag wechseln, weil es schneller verschmutzt).

Meine z. B. haben alle Näpfe (früher hatten sie mal Flaschen und es wurde weniger getrunken) und trinken sehr gerne daraus.
 
L

Luna500

Gast

AW: Trinkwasser nötig?

Flasche oder Napf?

Hallo,

vielleicht sollte ich es ja auch mal mit einem Napf versuchen. Dann bekomme ich bestimmt Säufer-Schweine. :rofl:
 
S

Sleepy

Gast

AW: Trinkwasser nötig?

hallo,
erst mal danke für eure antworten!ich war mir nur nicht sicher,weil bei unserem kaninchen ist es besser wenn es nichts zu trinken bekommt,weil es sonst zu viel uriniert weil die flüssigkeit in ihrem essen schon genug ist.ihr habt schon recht,man kann ja nie wissen ob und wann die tierchen mal das bedürfnis haben etwas zu trinken!was ist eigentlich besser?n trinkschälchen oder ne flasche?weil in die schale doch über den tag viel sägemehl reinkommt,oder?

@ Annabell
ich nehms dir schon nicht übel,du kennst dich halt schon ziemlich gut mit meeris aus ...

@ Manu
danke *g* ja ich bin ja auch froh dass ich hierher gekommen bin,hab hier ne ganze menge erfahren die ich vorher noch gar nicht gewusst habe ... :eek:
 
S

Simone Kl

Gast

AW: Trinkwasser nötig?

was ist eigentlich besser?n trinkschälchen oder ne flasche?weil in die schale doch über den tag viel sägemehl reinkommt,oder?
Hallo!

Ich plädiere für ein Schälchen, also Napf. Weil auch einfach dabei die Körperhaltung/das Trinkverhalten natürlicher ist. Denn Tiere trinken ja normalerweise immer mit dem Kopf nach unten. Bei einer Flasche müssten sie den Kopf nach oben halten (klappt zwar auch, halte ich persönlich aber für unnatürlich).

Bei einem Napf muss man das Wasser eben öfters mal am Tag wechseln. Du kannst den Nappf auch etwas erhöht stellen (z. B. auf einen flachen Stein), so daß kein Schmutz in das Wasser gerät, aber die Schweinchen trotzdem noch gut und ohne Probleme drankommen.

Ich hab z. B. in meinem Eigenbau ein Stück Hanfmatte ausliegen, darauf stehen die Näpfe und bleiben somit sauberer.
 
D

Dobby & Co.

Gast

AW: Trinkwasser nötig?

Sleepy, Napf halte ich persönlich auch für besser, weil natürlicher. Ich habe die Näpfe auf jeder ebene auf einem Holzbrett auf dem Stroh. Trotzdem gebe ich morgens und abends eben frisches Wasser. Wie gesagt, seitdem habe ich kleine "Säuferschweine" :))

Viele Grüße
Alex
 
S

Simone Kl

Gast

AW: Trinkwasser nötig?

Hallo noch mal!

Wichtig ist auch, daß Du einen schweren Tonnapf nimmst, den sie nicht umkippen können. Nicht wenn sie sich mit ihren Vorderfüßchen draufstellen und der Napf kommt ihnen entgegen *grins*, das passiert, wenn die Näpfe zu leicht sind.
 
B

Bruno

Gast

AW: Trinkwasser nötig?

Meine brauchen gar kein Wasser. Die meisten Meerschweinchen haben bei mir noch nie was getrunken und ein Schwein was das Einzige ist das trinkt, trinkt alle paar Monate.
 
Thema:

Trinkwasser nötig?

Trinkwasser nötig? - Ähnliche Themen

  • Trinkwasser.

    Trinkwasser.: Da ja Gestern in der nähe Heidelberg wieder mal was am Trinkwasser war,überlegt man doch immer wieder mal ob man die Schweinchen wohl auch besser...
  • Vitamine ins Trinkwasser

    Vitamine ins Trinkwasser: Hallo Ich habe da noch mal eine Frage: Ich gebe meinen Meerschweinchen immer Vitamine mit ins Trinkwasser macht ihr sowas auch oder reicht das...
  • Kräutertee als Abwechslung ins Trinkwasser?

    Kräutertee als Abwechslung ins Trinkwasser?: ich selbst trinke sehr viel tee und mache daher auch ab und zu meinen schweinchen ein bisschen kräuter-, fenchel-, melisse- (und was es sonst noch...
  • Trinkwasser-Fragen

    Trinkwasser-Fragen: Hallo, ich sprech hier das Thema noch mal an, denn unter "Krankheiten" in meinem anderen Thread scheint es ein bißchen unterzugehen. Seit Veikko...
  • Vitamin C ins Trinkwasser

    Vitamin C ins Trinkwasser: Hallo, gebt ihr Vitamin C Pulver ins Trinkwasser? Und wenn ja, wieviel? Der TA rät dazu, bin aber unsicher. LG Elke
  • Ähnliche Themen
  • Trinkwasser.

    Trinkwasser.: Da ja Gestern in der nähe Heidelberg wieder mal was am Trinkwasser war,überlegt man doch immer wieder mal ob man die Schweinchen wohl auch besser...
  • Vitamine ins Trinkwasser

    Vitamine ins Trinkwasser: Hallo Ich habe da noch mal eine Frage: Ich gebe meinen Meerschweinchen immer Vitamine mit ins Trinkwasser macht ihr sowas auch oder reicht das...
  • Kräutertee als Abwechslung ins Trinkwasser?

    Kräutertee als Abwechslung ins Trinkwasser?: ich selbst trinke sehr viel tee und mache daher auch ab und zu meinen schweinchen ein bisschen kräuter-, fenchel-, melisse- (und was es sonst noch...
  • Trinkwasser-Fragen

    Trinkwasser-Fragen: Hallo, ich sprech hier das Thema noch mal an, denn unter "Krankheiten" in meinem anderen Thread scheint es ein bißchen unterzugehen. Seit Veikko...
  • Vitamin C ins Trinkwasser

    Vitamin C ins Trinkwasser: Hallo, gebt ihr Vitamin C Pulver ins Trinkwasser? Und wenn ja, wieviel? Der TA rät dazu, bin aber unsicher. LG Elke