Mäusschen ist gestorben...neuer Partner für Calvin?!

Diskutiere Mäusschen ist gestorben...neuer Partner für Calvin?! im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hey Leute... eine trauige Tatsache dringt mich dazu, diesen Forenbeitrag zu verfassen. Eben, als ich die Meerschweinchen gefüttert habe merkte...
N

Naddy0603

Gast
Hey Leute...

eine trauige Tatsache dringt mich dazu, diesen Forenbeitrag zu verfassen.
Eben, als ich die Meerschweinchen gefüttert habe merkte ich, dass Mäusschen (ca. 4 Jahre alt) nicht zum Futter angerannt kam, wie immer und sich auch nicht sein Stück Gurke von der Hand abgeholt hat. Erst dachte ich mir nichts dabei, setzte mich auf meinen Stuhl und chattete weiter. Dann aber kam es wie ein Geistesblitz über mich und ich lief wieder hin, machte das Haus hoch, unter dem er immer lag und was sah ich? Mäusschen...tot, steif...kalt... :mist:
Ich rief sofort meine Mutter und auch sie bestätigte, dass durch Mäusschens Körper kein Leben mehr läuft...
Wir haben ihn beerdigt, den Käfig notdürftig sauber gemacht (morgen wird Grundreinigung gemacht) und Calvin wieder hinein gesetzt. Es sieht gar nicht so aus, als würde Calvin Mäusschen vermissen, aber trotzdem braucht er wieder einen Partner.
Eigentlich wollte ich die beiden vermitteln, zusammen, als Bockpaar, doch das geht ja wohl jetzt leider nicht mehr aufgrund von Mäusschens plötzlichen Tod. :aehm:
Meine Mum und ich haben uns jetzt dazu entschlossen Calvin kastrieren zu lassen (er ist erst ca. 9 Monate alt!) ...und ihn dann mit einer unserer Weibchen zu vergesellschaften. Zur Info: Wir hatten zwei Gruppen. Einmal die beiden Böcke und einmal eine 4er Gruppe, 3 Mädels und einen Kastraten.
Mit wem wir ihn vergesellschaften, wissen wir noch nicht so genau, aber da ist ja auch noch Zeit.
Ich wollte nur mal wissen, ob das eine wirklich gute Idee ist? Calvin hatte bis jetzt sein ganzes Leben lang einen Partner und wenn wir ihn beispielsweise diese Woche kastrieren lassen, dann muss er ja trotzdem 6 Wochen warten, bis eine der Mädels zu ihm ziehen kann?
Oder muss er da einfach mal hart gesagt durch, durch diese 6 Wochen?!

Was würdet ihr da machen??

Traurige Grüsse,
Nadine :aehm:

05.04.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mäusschen ist gestorben...neuer Partner für Calvin?! . Dort wird jeder fündig!
P

Pimboli

Gast

AW: Mäusschen ist gestorben...neuer Partner für Calvin?!

Erst mal mein Beileid! Finde ich scheußlich, was dir da passiert ist, so ohne jede Vorwarnung...

Ich würde Calvin kastrieren lassen und ihn während der 6 Wochen vielleicht schon mal unter Aufsicht jeden Tag für kurze Zeit mit einem der Mädels zusammen kommen lassen. Da siehst du vielleicht auch schon, mit welcher er sich gut versteht. (Ich hab das auch schon gemacht und da ist nie was passiert)
Und ich denke, die 6 Wochen gehen schnell rum und dann hat er wieder ständig jemanden um sich.

Ich würde ihn aber so hinstellen, dass er, wenn er alleine ist, die anderen nicht unbedingt sehen, riechen oder hören kann, wenn das geht. Manche Schweinis gluckern sich sonst die Seele aus dem Leib, weil sie da unbedingt hinwollen.

N

Naddy0603

Gast

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich fand es auch schrecklich, ihn da so liegen zu sehen..diesen leblosen Körper. Ich habe ja mit alles und jedem gerechnet, aber nicht, dass ich heute noch eines meiner Meerschweinchen tot auffinde... :mist:
Mir sind in den letzten 3 Wochen jetzt 3 Tiere gestorben. 2 Hamster und ein Meerschweinchen ... ich versteh das nicht...ich bin doch wie vom Teufel gejagd im Moment. Ich hoffe nicht, dass NOCH mehr passiert und NOCH mehr meiner Tiere sterben.
Wie du das gesagt hast, finde ich, ist eine gute Idee, ich denke, das werde ich auch so machen.
Ich werde ihn erstmal kastrieren lassen (hoffentlich geht die OP gut!!) und wenn er so halbwegs wieder auf dem Damm ist, werd ich ihn mal mit allen drei Weibern laufen lassen. Dann seh ich ja, welche er besonders mag und welche die Dame seines Herzens ist.
Habe zwar Schiss, dass da noch was passiert, aber ich denke nicht, oder?
Dürfte ja eigentlich nicht, wenn ich dabei bleibe... =)
Muss ja nicht unbedingt das Weib nehmen, welches offensichtlich gerade heiss ist oder sonstwas...

Naja, ich krieg das schon hin ...

Werde morgen erstmal einen OP-Termin vereinbaren...

Grüsse,
Nadine

M

malukapi

Gast

...mein BEILEID!...na, jetzt mußte doch zum TA...Du MUSST schon dabei bleiben, wenn Du ihn zu den Weibchen setzt und davon abhalten, sie zu besteigen....hab ich auch gemacht, als meiner nicht kastriert war...mußt aber höllisch aufpassen...Schweinchen können schnell sein...;)

N

Naddy0603

Gast

Hallo,

ja, jetzt muss ich auch zum Tierarzt.
Ich habe zu dir auch in keinem Ton erwähnt, dass ich ungern zum Tierarzt gehe, nur ich seh es nicht ein meine Schweinchen 3x unnötig zum Ultraschall zum Tierarzt zu quälen nur weil ich unbedingt wissen will, ob es nun schwanger ist oder nicht.
Bei Krankheitsfällen und Kastrationen ist Tierarzt doch selbtverständlich.

Grüsse,
Nadine

M

malukapi

Gast

hör zu...wenn Du ein Problem mit mir persönlich hast, dann mach es privat mit mir aus...aber nicht öffentlich in einem Forum...das ist jetzt eine ganz freundliche Bitte!!!...

N

Naddy0603

Gast

Ist schon in Ordnung...es war genauso ein Wink mit dem Zaunfall, wie der Satz von dir...

Thema:

Mäusschen ist gestorben...neuer Partner für Calvin?!

Mäusschen ist gestorben...neuer Partner für Calvin?! - Ähnliche Themen

• Zenzi ist gestorben. Wie geht es in der Bock WG weiter?

Zenzi ist gestorben. Wie geht es in der Bock WG weiter?: Hallo, heute morgen musste leider mein 5jähriges Böckchen Zenzi eingeschläfert werden. Ich bin unendlich traurig, er war ein tolles Meeri und...
  • Schweinchen gestern gestorben, Partnerin alleine

Schweinchen gestern gestorben, Partnerin alleine: Hallo zusammen, eins unserer beiden weiblichen Schweinchen ist gestern nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. Wir suchen jetzt dringend...
  • Schweinchen gestorben! Brauche Hilfe!

Schweinchen gestorben! Brauche Hilfe!: Hi! Leider ist gestern unser Ceasar im alter von 7 Monaten gestorben und sein Bruder Teddy ist jetzt alleine. :'( Jetzt weiß ich nicht wie alt...
  • Mein Meerschwein ist gestorben...

Mein Meerschwein ist gestorben...: Hallo erstmal! Mein Meerschwein Willi(4 Jahre) ist vor 3 tagen gestorben. Nun lebt mein 2tes alein. Da er immer der ruhigere von beiden war habe...
  • Partner gestorben - Vergesellschaftung mit Weibchen Duo?

Partner gestorben - Vergesellschaftung mit Weibchen Duo?: Hallo zusammen, gestern ist leider ein Schweinchen von meinem Böckchen Duo gestorben und der Partner ist jetzt allein. Das soll aber natürlich...