Haarausfall am Hinterteil

Diskutiere Haarausfall am Hinterteil im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Vor etwa vier Woche habe ich ein völlig verwahrlostes Schwein übernommen, welches beim Tierarzt eingeschläfert werden sollte. Es war bis...
K

Knolli

Gast
Hallo!

Vor etwa vier Woche habe ich ein völlig verwahrlostes Schwein übernommen, welches beim Tierarzt eingeschläfert werden sollte. Es war bis auf die Knochen abgemagert, hatte Haarlinge, wunde Füßchen, pullerte ganz rot, war völlig dehydriert.
Aber er war noch interessiert an seiner Umgebung und so beschlossen wir, zu versuchen, ihn aufzupäppeln. Das gelang auch, seit drei Wochen frißt er richtig gut, quieckt immer ganz freudig, wenn man zur Tür hereinkommt.
Nur eines fällt auf: man hat den Eindruck, daß er am Hinterteil immer kahler wird. Die Haut ist völlig reaktionslos, Parasiten hat er keine, trotzdem wird das Fell schütter.
Hat Jemand schonmal Ähnliches beobachten können?
Wäre es eine Dame, könnte man an Ovarialzysten denken, aber es ist definitiv ein Herr! :)
Gibt es beim Meeri evtl. hormonproduzierende Tumoren, die sowas auslösen könnten??
Ernährt wird er übrigens perfekt: Heu, Heu, Heu, Grünes, Möhre und Kraut, Löwenzahn usw., nur ganz wenig TroFu.

Was könnte das nur sein? :-(

Danke für die Hilfe!

Anja und Knolli
 
18.08.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Haarausfall am Hinterteil . Dort wird jeder fündig!
Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Beiträge
8.236
Reaktionen
1

AW: Haarausfall am Hinterteil

Hi,
wie sieht das genau aus? kreisförmig kahl?

Klee
 
B

Bambi

Gast

AW: Haarausfall am Hinterteil

Hallo

Toll das du ihn mitgenommen hast und er dadurch doch noch mal ne Chance bekommt.:top:
Respekt.
Warst im richtigen Moment beim TA.:top:

Hat der TA denn irgendwelche Medikamente gegeben?
Wenn nicht würde ich es trotz allem vorziehen ihm entweder Stronghold in den Nacken zu träufeln oder Ivomec zu spritzen.
Schon alleine wegen den Verdacht auf Grabmilbenbefall.
Grabmilben sieht man nicht.

Alles Gute den Süßen.
 
K

Knolli

Gast

AW: Haarausfall am Hinterteil

Stronghold hat er selbstverständlich sofort bekommen, als er uns gebracht wurde.

Tja, wie soll ich das beschreiben: wenn man den Kerl von hinten anguckt, sieht man in der Mitte nen Kamm Haare stehen und rechts und links davon guckt die nackte, aber völlig reaktionslose Haut.
Auch die Beine sind übrigens komplett nackig geworden :-(

Ich hab schon überlegt, ob ich einfach noch ne Parasiten-Behandlung hintendran hänge. Andererseits ist das ja auch jedesmal ne Belastung für den kleinen Körper und laiut Vorbesitzer soll er auch schon nicht mehr der Jüngste sein.
 
B

Bambi

Gast

AW: Haarausfall am Hinterteil

Hm, also hat er vor 4 Wochen Stronghold bekommen.

Wieviel?
Eine Tube oder nur 2 Tropfen?
Kratzt er sich denn viel?

Ich weiß nicht ob es was bringt aber vielleicht bringt eine Röntgenaufnahme was falls er innerlich irgendetwas hat.
Das er nur hinten links und rechts so kahl ist ist schon eigenartig.

Mal sehn was die anderen hier nachher noch schreiben.
 
K

Knolli

Gast

AW: Haarausfall am Hinterteil

Er bekam eine ganze Tube verteilt auf zwei Gaben.
Und wie gesagt ist die Haut an sich völlig reaktionslos!
Und das Nackische symmetrisch! :D
Deshalb schrieb ich ja, wenn´s ein Mädchen wäre, würde ich sagen Ovarialzysten!
 
Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Beiträge
8.236
Reaktionen
1

AW: Haarausfall am Hinterteil

HI,
bei den Zysten kommt der Haarverlust doch durch best. Hormone die produziert werden. Könnte es sowas nicht auch beim Bock geben? Weil Männer können ja auch Brustkrebs kriegen. Kann irgendwas an den inneren männl. Geschlechtsorganen zu sowas führen?
Klee
 
K

Knolli

Gast

AW: Haarausfall am Hinterteil

Das stimmt schon, sein Stoffwechsel war sicher völlig am Boden und durcheinander, aber nun geht es ihm sauwohl :D -und der macht sich nackig! Man sollte doch meinen, daß es besser wird statt schlechter :heul:

Zum auf der Nugget-Seite erwähnten Cushing, der auch zu Fellproblemen führen kann, passt der sonstige Zustand des Tieres gar nicht. Aber gut, auf nen Cushing können wir auch gut verzichten!

Ich werde nun mal versuchen, das gesamte Einstreu wieder rauszunehmen und ihn auf Küchenrolle setzen. Vielleicht verträgt er das ja nicht?

Falls noch Jemand ne zündende Idee hat- her damit! :winke:

Danke schonmal!
 
K

Knolli

Gast

AW: Haarausfall am Hinterteil

Also dieses Meerschwein gibt echt Rätsel auf!
Das ist mopsfidel, frißt gut- und wird kahl!
Die letzten Tage habe ich es des Öfteren bei uns in der Wohnung laufen lassen- das hat ihm offensichtlich großen Spaß gemacht! :D Der ist geflitzt wie gestochen- man hat´s immer nur tippeln hören! :eek:

Meine Schwester hat vor längerer Zeit ein krankes Zwergkaninchen übernommen, das mein Vater mitgebracht hatte. Mit diesem hat Knolli vergangene Woche im Garten Bekanntschaft geschlossen- und die zwei waren von Anfang an ein Herz und eine Seele! :lach:

Ich hab ein kleines Filmchen von Knolli gedreht, weiß nicht, ob man da das nackte Hinterteil sehen kann... Ich stell´s mal in ne andere Rubrik ein, hier ist´s ja nicht so passend...
 
K

Knolli

Gast

AW: Haarausfall am Hinterteil

Also ich wollte nur mal mitteilen, daß sich Knollis Haarproblem quasi in Luft aufgelöst hat! :)
Warum und weshalb sie nun ausfielen, weiß ich bis heute nicht. Da es ihm aber ansonsten prima ging, hab ich nichts weiter gemacht, außer das Streu mal vorsichtshalber rausgelassen.
Und irgendwann sah man an Bauch und Beinchen lauter kleine Härchen- ach, was hab ich mich gefreut! :)
Jetzt ist der Bauch nicht mehr nackig, dafür aber wieder schön rund!
Knolli geht´s sauwohl und heute fahren wir in den Tierpark und holen ihm einen Freund!
 
N

Niki

Gast

AW: Haarausfall am Hinterteil

Schön, daß das Fell wieder nachwächst! Ich habe vor einpaar Wochen ein Weibchen aus dem Tierheim geholt, daß war an den Flanken ganz kahl. Es konnte keine Diagnose gemacht werden. Sie war unterernährt. Bei ihr ist auch alles nachgewachsen. Vielleicht liegt es einfach an der schlechten Haltung und braucht seine Zeit bis alles wieder okay ist.
Und daß Du nun Gesellschaft für Dein Meeri holst, daß finde ich wirklich klasse!
Da wird sich aber jemand freuen. :D
 
K

Knolli

Gast

AW: Haarausfall am Hinterteil

Am Meisten freu ich mich, glaub ich, selber! :D
Das größte Problem wird wohl werden, daß ich mich für kein Tier entscheiden kann! :uhh:

Mittlerweile gehe ich auch davon aus, daß das wirklich Symptome der schlechten haltung waren, die eben auch nach dem Umzug zu mir nicht sofort ausbalanciert werden konnten.
 
A

anna_knolli

Gast

AW: Haarausfall am Hinterteil

Boh, das ist aber echt schön dass du den kleinen gesund gepflegt hast! Hast ihn quasi vor dem Tod gerettet! :top:
mach doch mal ein foto von ihm rein
 
K

Knolli

Gast

AW: Haarausfall am Hinterteil

Ich schieß gleich mal ein Aktuelles- Moment!

Heißt dein Schwein auch Knolli???

Hier die Knolli-Fotos (weiß nicht, ob man hier mit einfügen darf, daher stell ich´s mal als Verweise ein):

[url]www.fettgusche.net/bulljamin/knolli_neu.jpg[/url]
[url]www.fettgusche.net/bulljamin/knollineu2.jpg[/url]
[url]www.fettgusche.net/bulljamin/knollineu3.jpg[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dobby & Co.

Gast

AW: Haarausfall am Hinterteil

Knolli, noch was, Deine Fütterung ist prima, aber gib' bitte nur selten Möhrenkraut, da zu calciumhaltung. Das kann recht schnell zu Blasensteinen führen. Auch ruhig mehr FriFu. Hier noch eine Futterliste ... www.diebrain.de/Iext-vitamine.html
 
K

Knolli

Gast

AW: Haarausfall am Hinterteil

Knolli bekommt fest täglich Frischfutter!
Nur in der Anfangszeit hab ich mehr Heu gegeben, um seinen völlig dysregulierten Darm nicht zu überlasten... :)
 
Thema:

Haarausfall am Hinterteil

Haarausfall am Hinterteil - Ähnliche Themen

  • Dauerhafter Haarausfall und Hinterteil "verklebt"

    Dauerhafter Haarausfall und Hinterteil "verklebt": Hallo also mein Meerschweinchen (3 Jahre alt und männl.) hat seit geraumer Zeit einen ständigen Haarausfall und zwar im Winter und im Sommer...
  • Meerschweinchen Geräusch und Haarausfall

    Meerschweinchen Geräusch und Haarausfall: Hallo Ich beobachte schon seit ca 2 Wochen bei meinen Meerschweinchen Weibchen ein Geräusch was sich anhört wie ein brommseln oder gurren. Immer...
  • Haarausfall am Hals und Fell ist nass

    Haarausfall am Hals und Fell ist nass: Guten Morgen zusammen, Wir sind leider ratlos und wissen nicht weiter. Unser Meerschweinchen hat vor einiger Zeit aufgehört zu essen, es war klar...
  • Haarausfall, kahle Stellen, was kann es noch sein?

    Haarausfall, kahle Stellen, was kann es noch sein?: Hallo zusammen, Nachdem meine kleine Lungenpatientin E. seit einigen Wochen auf dem Weg der Besserung ist, macht ihre Schwester L. mir nun...
  • Haarausfall am Rücken

    Haarausfall am Rücken: Hallo, ich habe drei Böckchen in einer Gruppe. Es gibt auch gerade ein bisschen Stress und ich bin am Überlegen, sie zu kastrieren usw. Der...
  • Ähnliche Themen
  • Dauerhafter Haarausfall und Hinterteil "verklebt"

    Dauerhafter Haarausfall und Hinterteil "verklebt": Hallo also mein Meerschweinchen (3 Jahre alt und männl.) hat seit geraumer Zeit einen ständigen Haarausfall und zwar im Winter und im Sommer...
  • Meerschweinchen Geräusch und Haarausfall

    Meerschweinchen Geräusch und Haarausfall: Hallo Ich beobachte schon seit ca 2 Wochen bei meinen Meerschweinchen Weibchen ein Geräusch was sich anhört wie ein brommseln oder gurren. Immer...
  • Haarausfall am Hals und Fell ist nass

    Haarausfall am Hals und Fell ist nass: Guten Morgen zusammen, Wir sind leider ratlos und wissen nicht weiter. Unser Meerschweinchen hat vor einiger Zeit aufgehört zu essen, es war klar...
  • Haarausfall, kahle Stellen, was kann es noch sein?

    Haarausfall, kahle Stellen, was kann es noch sein?: Hallo zusammen, Nachdem meine kleine Lungenpatientin E. seit einigen Wochen auf dem Weg der Besserung ist, macht ihre Schwester L. mir nun...
  • Haarausfall am Rücken

    Haarausfall am Rücken: Hallo, ich habe drei Böckchen in einer Gruppe. Es gibt auch gerade ein bisschen Stress und ich bin am Überlegen, sie zu kastrieren usw. Der...