Domestikation vom Wild- zum Hausmeerschweinchen

Diskutiere Domestikation vom Wild- zum Hausmeerschweinchen im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, und zwar habe ich in meiner Abendschule ein Referat schreiben müssen, um Übung zu bekommen auf unsere Projektarbeit in einem Jahr, das...
W

Wildkaetzchen

Gast
Hallo,

und zwar habe ich in meiner Abendschule ein Referat schreiben müssen, um Übung zu bekommen auf unsere Projektarbeit in einem Jahr, das Thema konnten wir selbst auswählen. Und was nehm ich da natürlich *g*

Hier ist der Link zu meiner Arbeit, viel Spass beim lesen:

http://sabrina.moser.lu/html/domestikation.html

Liebe Grüsse, Sabrina
 
05.04.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Domestikation vom Wild- zum Hausmeerschweinchen . Dort wird jeder fündig!
E

Elfriede

Beiträge
8.039
Reaktionen
5

AW: Domestikation vom Wild- zum Hausmeerschweinchen

Supi,

habs mir gerade ausgedruckt und muß jetzt erstmsl lesen..........


LG Elfriede :winke:
 
W

Wildkaetzchen

Gast

AW: Domestikation vom Wild- zum Hausmeerschweinchen

Dann les mal *g* bin mal gespannt was du sagst.

Liebe Grüsse, Sabrina
 
S

SteffiBS

Gast

AW: Domestikation vom Wild- zum Hausmeerschweinchen

Ich bin auch schon ganz gespannt!

Hab mir die Datei gerade runtergeladen und ich bin auch schon gespannt!
Leider kann ich erst später lesen, weil ich gerade in der Arbeit bin!

Ich mwlde mich dann nochmal
 
W

Wildkaetzchen

Gast

AW: Domestikation vom Wild- zum Hausmeerschweinchen

Tja, hat mich auch viel nerven gekostet, hab gedacht ich mach meine Doktorarbeit, statts nur ein einfaches referat für die Schule. Ich hät ja noch soviel schreiben können, aber das hätte den rahmen des Referates gesprengt.

Liebe Grüsse, Sabrina
 
E

Elfriede

Beiträge
8.039
Reaktionen
5

AW: Domestikation vom Wild- zum Hausmeerschweinchen

Hy,

habs gestern gelesen! Super Text! Mein Gott, mußt Du recherchiert haben! War viel Arbeit, oder? Habs mir gleich abgeheftet und werde mir auch einige der anggegebenen Literatur besorgen!

Bin echt begeistert! Gab hoffentlich eine 1 dafür!

LG Elfriede :winke:
 
W

Wildkaetzchen

Gast

AW: Domestikation vom Wild- zum Hausmeerschweinchen

Recherchiert ist kein Ausdruck *g* Ich glaub ich habe über zwei Monate gebraucht nur um die ganze Literatur zusammen zubekommen, zum Glück hab ich früh genug angefangen. Vor allem die Professeron Sachser, Künzl usw. muss man minimum doppelt anschreiben, bis sie deine Mail mal für interessant zum lesen ansehen *g* Kann ich ja aber irgentwie verstehen. Und bis ich das eine Buch gefunden habe, hab es dann mal in einer Bibliothek ergattern können. Und dann such mal das wichtigste raus, damit du net über eine bestimmet Seitenzahl kommst.
Egal, die Mühe war es wert, bin schon etwas stolz drauf *g*. Hoffe mein Lehrer sieht das genauso, das ist voll der Pedant, und guckt bestimmt nach jedem kleinen Komma, Grammatik und Rechtschreibfehler *grummel* und was im sonst noch net gefällt. Der hat uns ja einen 17seitiges Skript gegeben, wie er ein Referat geschrieben haben will *stöhn*

Liebe Grüsse, Sabrina
 
E

Elfriede

Beiträge
8.039
Reaktionen
5

AW: Domestikation vom Wild- zum Hausmeerschweinchen

Schade,

hat das sonst keiner gelesen????

Tut es mal, finde den Text sehr gut und toll recherchiert!

LG Elfriede :winke:
 
W

Wildkaetzchen

Gast

AW: Domestikation vom Wild- zum Hausmeerschweinchen

Naja, wenn nicht will der hat schon *g*
Mal ne Frage: Und zwar müssen wir über unsere Ausarbeitung auch eine 20min PowerPOint-Präsentation halten, ich kann ja aber net das ganze Thema da rein packen und da sich ja bestimmtnet jeder so für Meerschweinchen interessiert in meiner Klasse, muss es auch etwas sein, wo nicht jeder gleich einschläft *grübel* Was denkt ihr welcher Teil, davon am sinnvollsten wäre?
 
P

Pimboli

Gast

AW: Domestikation vom Wild- zum Hausmeerschweinchen

Doch, ich hab's gelesen! :)

Sehr informativ, übersichtlich gegliedert. Verrät viel Arbeit!
 
P

Pimboli

Gast

AW: Domestikation vom Wild- zum Hausmeerschweinchen

Ich denke, die augenfälligsten Unterschiede zwischen Wild- und Hausmeerschweinchen. (Gestalt, Farben, Rassen, Fluchtverhalten und vllt Sozialstruktur) Und das mit Bildern verdeutlichen.

Ich glaube, dabei schläft keiner ein :fg:
 
A

AnkesBruno

Gast

AW: Domestikation vom Wild- zum Hausmeerschweinchen

Ich habe es mir abgespeichert und werde es mir bei mehr Zeit auch durchlesen. Das, was ich bislang gesehen habe, verrät viel Arbeit :top: und ich freu mich aufs Lesen :)
 
W

Wildkaetzchen

Gast

AW: Domestikation vom Wild- zum Hausmeerschweinchen

Ich denke, die augenfälligsten Unterschiede zwischen Wild- und Hausmeerschweinchen. (Gestalt, Farben, Rassen, Fluchtverhalten und vllt Sozialstruktur) Und das mit Bildern verdeutlichen.

Ich glaube, dabei schläft keiner ein :fg:
Meinste nicht das es für 20min etwas zuviel wird? Ich hatte mal überlegt ob ich generell z.B. über die Fortpflanzung reden soll, da hab ich auch ein paar tolle Videos *g* Oder nur über das Sozialverhalten *grübel* WUaah, jetzt fängt das schon wieder von vorne an, kaum ist man mit dem einen fertig, kommt schon das nächste. *grumel*
 
P

Pimboli

Gast

AW: Domestikation vom Wild- zum Hausmeerschweinchen

Naja, ich würde wahrscheinlich immer nur ein Teil von dem ganzen nehmen. Halt mal ein Bild vom Wilden Meeri, dann ein paar von den Hausmeerschweinchenrassen (was für'n Wort! :-D)
Dann so ein bisschen was über das Wildleben und dagegen wieder was vom Hausleben.
Dann ein paar Worte über die Sozialstruktur verlieren

Ich würde halt nicht so in die Tiefe gehen mit dem Vortrag, sondern mehr allgemein etwas erzählen. Wenn du von einem Thema viel erzählst, ist die Gefahr größer, dass es keinen richtig interessiert.
Wenn du so einen allgemeinen Überblick gibst, dann denke ich, dass da jeder gerne zuhört. Bis er anfängt, sich zu langweilen, kommt dann schon das nächste :)

Also ich könnte mir das ganz gut so vorstellen (hab auch ein bisschen Übung mit Referaten und Vorträgen - bei vier Kindern muss ich halt immer helfen ;) )
 
W

Wildkaetzchen

Gast

AW: Domestikation vom Wild- zum Hausmeerschweinchen

Hm *grübel, oder so, ich kann mich nämlich wirklich nicht entscheiden, ob ich irgentwas speziell nehmen soll. Ach, das ist immer so schwer, dumme Entscheidungen *g*
 
A

annette

Gast

AW: Domestikation vom Wild- zum Hausmeerschweinchen

wow - sag ich nur - sehr sehr informativ!!!

und wahnsinnig gut recherchiert...

1a....besser kann man´s meiner meinung nach nicht machen

glückwunsch =)
 
W

Wildkaetzchen

Gast

AW: Domestikation vom Wild- zum Hausmeerschweinchen

He Leute,

das muss ich doch noch berichten, hab heute meine Note bekommen, eine 1
*juhu* Ich freu mich so!
 
P

Pimboli

Gast

AW: Domestikation vom Wild- zum Hausmeerschweinchen

Das hast du auch verdient! Geschieht dir ganz recht! ;) *mitfroi* :winke:
 
E

Elfriede

Beiträge
8.039
Reaktionen
5

AW: Domestikation vom Wild- zum Hausmeerschweinchen

Hy,

seh ich auch so, der Text ist super!

LG Elfriede :winke:
 
Thema:

Domestikation vom Wild- zum Hausmeerschweinchen

Domestikation vom Wild- zum Hausmeerschweinchen - Ähnliche Themen

  • Aussengehege gegen "wilde" Nager schützen

    Aussengehege gegen "wilde" Nager schützen: Hallo! Unser Trio soll im Frühjahr nach draußen ziehen und ich mache mir Gedanken darüber, wie ich die Meeries z.bsp. vor Ratten schützen kann...
  • Einfangtipps für wildes Babymädel

    Einfangtipps für wildes Babymädel: Ich habe ja nun schon seit einigen Jahren Schweinchen. Derzeit leben bei mir 7 Schweinchen in zwei Gruppen (ein Bock-Duo und eine Haremsgruppe)...
  • Wildes Umherspringen

    Wildes Umherspringen: Seid gegrüßt :) Ich weiß nicht was ich glauben soll..der eine sagt so der andere so und der wieder so.. da wollte ich euch mal fragen Ich habe 2...
  • Wilder Kerl!?

    Wilder Kerl!?: Hallo Meerschweinchen-Freunde, ich habe Zuhause ein Kaninchen und ein Schweinchen! Als ich am Freitag bei uns im Garten- und Heimtiermarkt war...
  • "Wilde Kralle"

    "Wilde Kralle": Mein Meeri hat am rechten Füßchen vorne am Ballen eine kurze "wilde Kralle". Was kann ich dagegen machen, wie bekomm ich die weg? Oder hilft da...
  • Ähnliche Themen
  • Aussengehege gegen "wilde" Nager schützen

    Aussengehege gegen "wilde" Nager schützen: Hallo! Unser Trio soll im Frühjahr nach draußen ziehen und ich mache mir Gedanken darüber, wie ich die Meeries z.bsp. vor Ratten schützen kann...
  • Einfangtipps für wildes Babymädel

    Einfangtipps für wildes Babymädel: Ich habe ja nun schon seit einigen Jahren Schweinchen. Derzeit leben bei mir 7 Schweinchen in zwei Gruppen (ein Bock-Duo und eine Haremsgruppe)...
  • Wildes Umherspringen

    Wildes Umherspringen: Seid gegrüßt :) Ich weiß nicht was ich glauben soll..der eine sagt so der andere so und der wieder so.. da wollte ich euch mal fragen Ich habe 2...
  • Wilder Kerl!?

    Wilder Kerl!?: Hallo Meerschweinchen-Freunde, ich habe Zuhause ein Kaninchen und ein Schweinchen! Als ich am Freitag bei uns im Garten- und Heimtiermarkt war...
  • "Wilde Kralle"

    "Wilde Kralle": Mein Meeri hat am rechten Füßchen vorne am Ballen eine kurze "wilde Kralle". Was kann ich dagegen machen, wie bekomm ich die weg? Oder hilft da...