Muß Amadeus eingeschläfert werden?? Kiefer ausgleiert.

Diskutiere Muß Amadeus eingeschläfert werden?? Kiefer ausgleiert. im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Warum können meine Meeris nicht einfach in Ruhe alt werden wie andere auch? :runzl: Ich war gerade mit Amadeus (etwa 4 Jahre alt) bei...
B

Bambi

Gast
Hallo

Warum können meine Meeris nicht einfach in Ruhe alt werden wie andere auch? :runzl:
Ich war gerade mit Amadeus (etwa 4 Jahre alt) bei meiner TÄ weil er nicht mehr futtern konnte (kam sehr plötzlich) und Durchfall hatte.
Sie hat die Zähne genaustens untersucht und nichts gefunden.
Keine Spitzen, nichts.
Allerdings sieht die Zunge komisch aus.
Dann hat sie ihn von außen abgetastet und festgestellt das der untere Kiefer sich leicht hin und her bewegen läßt.
Der Kiefer ist also nicht ausgerengt sondern ausgeleiert.
Sowas wie ne Arthrose.
Das ist nicht heilbar.
Er bekam erstmal ne Schmerzspritze und soll CC futtern damit er nicht großartig kauen muß.
Natürlich habe ich Pech denn er futtert nichts davon.

Von einer Verletzung ist nicht auszugehn weil in meinem Gehege nichts ist was gefährlich sein könnte.
Amadeus sitzt auch nur mit einem Bock zusammen und die beiden sind ein Herz und eine Seele.
Da kann also auch nichts gewesen sein.

Frage:
Wer hat Erfahrung mit soetwas?

Früher oder später, vielleicht schon morgen oder übermorgen, werde ich ihn wohl einschläfern lassen müssen damit er nicht verhungert. :runzl:
Er ist vor kurzem noch ein Prachtbock von 1437g gewesen, heute wiegt er nur noch 1211g.
Noch ist das ein gutes Gewicht aber das wird sich bestimmt täglich verschlimmern, logisch wenn er nichts futtert. :runzl:
Ich will nicht zusehen wie er nach und nach verhungert.
Kann mir einer helfen??
 
Zuletzt bearbeitet:
12.06.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Muß Amadeus eingeschläfert werden?? Kiefer ausgleiert. . Dort wird jeder fündig!
A

anangel

Gast

AW: Muß Amadeus eingeschläfert werden?? Kiefer ausgleiert.

Ist es denn nicht möglich, ihn zu operieren???
 
Nicole K

Nicole K

Cavialand.de
Beiträge
6.179
Reaktionen
5

AW: Muß Amadeus eingeschläfert werden?? Kiefer ausgleiert.

Hallo,

das hört sich für mich nach Osteodystrophie an. Ist Amadeus zufällig ein Satin? (siehe ganz oben in der Rubrik).

Wenn es wirklich unheilbar ist, dann würde ich persönlich mich dazu entscheiden, ihn einschläfern zu lassen. So hart es klingt. Aber ein lebenlang mit der Hand füttern? Was ist das für ein Leben für ein Meerschweinchen? Aber entscheiden müssen das letztendlich du und der Tierarzt. hol dir doch evtl. noch eine zweite Meinung von einem anderen T A ein. Sicher ist sicher.
 
B

Bambi

Gast

AW: Muß Amadeus eingeschläfert werden?? Kiefer ausgleiert.

Hallo Nicole

Ob Amadeus ein Satin ist kann ich nicht sagen.
So glänzen wie zB. das Beispiel auf der Seite von Thea Paar, Hier als Beispiel, tut er nicht aber ich persönlich kann das bei einem weißen Meeri auch schlecht sagen.
Iss auf den Bild auch nicht zu erkennen. :mist:


Amadeus ist, wie viele andere Meeris aus meiner Gruppe auch, ein Notfall damals gewesen und wurde mir vom Tierheim als er gerade 4 Wochen alt war überreicht.
Er läuft ganz normal.
Kann das mit der OD denn so plötzlich kommen?

Nachtrag:
Ich habe mal Frau Meier geschrieben, mal sehn was er dazu sagt.
Morgen lasse ich Amadeus röntgen.
Sollte sich das bestätigen werde ich ihn sofort erlösen lassen.
Was mach ich dann nur mit seinen Freund Boris??? :mist:
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nicky

Gast

AW: Muß Amadeus eingeschläfert werden?? Kiefer ausgleiert.

Hallo,

wurde ein Röntgenbild angefertigt?

Vorschnell einschläfern würde ich auf keinen Fall!!! Hast Du eine Möglichkeit, Amadeus bei Dr. Schweigart vorzustellen (in Holzwickede bei Dortmund)? Es wäre eine Möglichkeit, aber ich würde ihn vorher röntgen lassen und die Bilder dann mitnehmen.

Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe auch einen Zahnspezialisten?
 
B

Bambi

Gast

AW: Muß Amadeus eingeschläfert werden?? Kiefer ausgleiert.

Hallo Nicky

Bei uns in der nähe ist keiner der sich mit Meeris wirklich auskennt geschweige denn von deren Zähne.
Nach meiner Tierärztin habe ich lange gesucht und sie hats ganz gut drauf.
Durch den Schichtdienst meines Mannes kommen wir nicht nach Dortmund.
Ich werde Amadeus nicht schnell einschläfern lassen aber wenn er morgen auch nicht futtert dann hat es alles keinen sinn mehr.
Wie denn auch, er verhungert mir ja nur und das wäre wirkliche Tierquälerei, sowas mach ich nicht.
Bei dem hin und her wackeln des Kiefers hatte er sich auch gewehrt und gequickt, also hat er da schmerzen.
Das untersuchen der Zähne hat er sich dagegen ohne Probleme gefallen lassen.
Morgen wird geröngt und dann hoffe ich das wir mehr wissen.
 
N

Nicky

Gast

AW: Muß Amadeus eingeschläfert werden?? Kiefer ausgleiert.

Wie weit ist Bad Lippspringe denn von Dortmund weg? Könntest Du evtl. mit dem Zug fahren? Ich würde Dich nicht soweit rumscheuchen wenn ich mir davon nicht viel versprechen würde ;-)

Ich hatte hier mit Eddie ein Zahnschwein, das 2 Monate lang bei 5 verschiedenen TÄ war und KEINER hat sein Zahnproblem auch nur festgestellt... bis ich zu Dr. Schweigart gefahren bin.

In Duisburg wäre noch ein Zahnarzt für Nager, aber das wäre ja noch weiter für Dich.
 
B

Bambi

Gast

AW: Muß Amadeus eingeschläfert werden?? Kiefer ausgleiert.

Hallo
Heute morgen war ich nochmal bei meiner TÄ.
Sie hat 3 Röntgenaufnahmen gemacht.
Kopf von oben, von der Seite und um ganz sicher zu gehen auch eine der Hüftgelenke in Rückenlage.
Nichts, es war alles ok.
OD ist also auszuschließen.

Ich bin dann das Risiko eingegangen Amadeus in Narkose legen zu lassen um die hinteren Backenzähne zu kürzen und nochmals genauer nachzuschaun.
Heute abend konnte ich ihn wieder abholen.

Meine TÄ hat in der Narkose nochmals eine Röntgenaufnahme in Rückenlage mit gespreizten Schnütchen gemacht.
Und tatsächlich konnten wir so etwas erkennen was bei den normalen aufnahmen nicht zu erkennen war.
Das rechte Gelenk des Kiefers liegt ein paar millimeter ab von der Pfanne.
Deshalb kann man den Kiefer hin und her bewegen.

Wir haben Amadeus erstmal mit nach Hause genommen.
Wenn er wieder anfangen sollte regelmäßig zu futtern dann wird er wohl damit zurecht kommen aber er wird immer ein Zahnschweini bleiben.
Sollte er das futtern weiterhin einstellen wird er erlöst.

Er hat erstmal Metacam bekommen und hier zuhause hat er ein paar klein geschnittene stifte von Gurke gefuttert.
Im Gehege selber hat er ein paar Halme Heu gefuttert und nu schläft er.

Morgen, wenn das Schmerzmittel nachgelassen hat, werde ich sehen wie er sich macht.
Dann werde ich entscheiden.
Ich versuche mal das Röntgenbild zu bekommen denn da kann man den Schaden gut drauf erkennen.
Tja, und wieder mal heißt es Daumen drücken für Amadeus. :mist:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dari

Gast

AW: Muß Amadeus eingeschläfert werden?? Kiefer ausgleiert.

Hi Bambi,
ich weiß eigentlich gar nicht so recht was ich schreiben soll :nuts: Nur das ich ganz feste die Daumen drücke!Und dem Kerlchen gleich mal sage,das er gefälligst zu fressen hat!
Kannst du ihm nicht ein paar Tage das Metacam geben?Ich weiß,das mein Zahnschweini manchmal etwas länger gebraucht hat,bis sie gemerkt hat,das essen nicht mehr weh tut
 
Nicole K

Nicole K

Cavialand.de
Beiträge
6.179
Reaktionen
5

AW: Muß Amadeus eingeschläfert werden?? Kiefer ausgleiert.

Hallo,

also vom Bild her kein Satin, vom Röntgenbild her keine OS, dann drücke ich ganz fest die Daumen, daß er wieder fit wird und anfängt selbständig zu fressen.
 
B

Bambi

Gast

AW: Muß Amadeus eingeschläfert werden?? Kiefer ausgleiert.

Hallo

Amadeus ist tot, ich habe ihn gerade erlösen lassen. :runzl:
Ich habe bis gestern Nacht 1:00 Uhr alles versucht aber er hat nichts mehr gefuttert und absolut nichts getrunken.

Da er heute morgen im Heu saß bin ich davon ausgegangen das er in der Nacht etwas gefuttert und getrunken hatte.
Also bin ich heute morgen nochmals zum TA um erneut Metacam geben zu lassen.

Ich habe dann heute den ganzen Tag versucht mit allen möglichen Amadeus zu füttern bzw. zu trinken zu geben.
Es war aber vergebens, er gab auf, ich dann auch. :mist:
Er wäre mir verhungert und verdurstet.

Um 17:00 Uhr versuchte ich es nochmal und als ich sein Haus entfernte saß er aufgeplustert vor sich hin.
Wir sind sofort los gefahren.
Er hat es jetzt geschafft.

Ich möchte trotzdem das Röntgenbild noch zeigen damit man versteht das es niemals wieder was geworden wäre.

Erstmal das Bild:



Da wo der lila Pfeil ist kann man sehen wie das Kiefergelenk absteht.
Amadeus liegt auf den Rücken und ihr schaut ins Mäulchen rein.
Das Bild ist nicht so scharf aber darum gehts ja auch nicht, der abstand ist trotzdem zu erkennen.
Es hat keinen halt mehr, folgedessen kann er auch nicht mehr kräftig zubeißen bzw. kauen.
Die andere Seite liegt dicht an.
Sowas kann man auch nur erkennen wenn der Kiefer gespreizt ist denn bei geschlossenen Schnütchen kann man das auf Röntgenbilder nicht sehen.

Nachdem Amadeus tot war zeigte mir meine TÄ in wie weit man den Kiefer verschieben konnte.

Stellt euch jetzt mal vor das wären die Zähne.
Obere___Untere:
II__
___II
Soweit konnte man den Kiefer verschieben.
Wenn er vor einem saß oder die Zähne selber kontrollierte standen die Zähne gerade übereinander.
Wer kommt schon auf die Idee den Kiefer zu bewegen? Keiner.
Außer der TA wenn er an den Zähnen eigentlich nichts feststellen kann.
Das eigenartige war, das die Vorderzähne gleichmäßig abgenutzt waren.
Deshalb sind wir auch nicht auf die Idee gekommen das etwas am Kiefer nicht ok war denn auf den Röntgenbildern bei geschlossenen Mäulchen sah man es ja nicht.
Gut das meine TÄ die Idee nachher noch hatte den Kiefer mit gespreizten Mäulchen zu röntgen, sonst hätten wir nicht gewußt warum Amadeus nicht futterte.
Naja, mit einen Kiefer der sich hin und her bewegen läßt hatte Amadeus nicht die geringste Chance.
Alles vergebens, alles umsonst.
Nach nur 7 Tagen haben wir wieder ein Meeri verloren.
Erst Melody, jetzt Amadeus.
Es nimmt einfach kein Ende.
Schon das 5.Meeri dieses Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mel

Beiträge
2.064
Reaktionen
114

AW: Muß Amadeus eingeschläfert werden?? Kiefer ausgleiert.

Hallo!

Ich habe gehofft, dass er es schafft. Aber wenn in Schwein eine solche Anomalie hat, ist es meist schwer eine Heilung dafür zu finden.

Dort, wo er jetzt ist geht es ihm gut! Er kann wieder fressen und sich vergnügen!

Fühlt euch gedrückt,
Mel
 
P

punkyyyyy

Gast

AW: Muß Amadeus eingeschläfert werden?? Kiefer ausgleiert.

Bambi, das tut mir sehr sehr leid für dich.... :troest: Aber du hast alles für deinen Amadeus getan. Es wird ihm jetzt besser gehen...
 
D

Dari

Gast

AW: Muß Amadeus eingeschläfert werden?? Kiefer ausgleiert.

Hi Claudia,
es tut mir sehr Leid für Dich,aber du hast in deiner Macht stehende für ihn getan :troest: :troest: :troest:
 
Thema:

Muß Amadeus eingeschläfert werden?? Kiefer ausgleiert.

Muß Amadeus eingeschläfert werden?? Kiefer ausgleiert. - Ähnliche Themen

  • Daumendrücker für Amadeus

    Daumendrücker für Amadeus: Hallo, ich brauche dringend Daumendrücker für unseren Amadeus. Sieht leider gar nicht gut aus.:wein: Vor zwei Stunden ist er noch rumgehüpft und...
  • Schweinchen musste heute eingeschläfert werden – Hatte sie Chlamydien?

    Schweinchen musste heute eingeschläfert werden – Hatte sie Chlamydien?: Hallo! Heute war ein wirklich bescheidener Tag und ich bin immer noch durch den Wind. Eines meiner Schweinchen wurde eingeschläfert, weil sie nur...
  • moritz soll eingeschläfert werden

    moritz soll eingeschläfert werden: hallo moritz hat seit ca 4 wochen ein sehr grossen abzess am kiefer der ging von vorne bis hinten zu den kiefergelenken , es wurde eine...
  • Eingeschläfert bei Tympanie

    Eingeschläfert bei Tympanie: Hallo an alle, #ich komme irgendwie nicht darüber hinweg, dass man Montag in der Nacht unsere Kimmi (knapp 4J) hier in der Tierärztlichen...
  • Meerschweinchen Grade eingeschläfert

    Meerschweinchen Grade eingeschläfert: Hallo danke noch mal an alle die mir geholfen haben...und ist wirklich super nett hier das man so schnell antwort bekommt.. leider hat es nichts...
  • Ähnliche Themen
  • Daumendrücker für Amadeus

    Daumendrücker für Amadeus: Hallo, ich brauche dringend Daumendrücker für unseren Amadeus. Sieht leider gar nicht gut aus.:wein: Vor zwei Stunden ist er noch rumgehüpft und...
  • Schweinchen musste heute eingeschläfert werden – Hatte sie Chlamydien?

    Schweinchen musste heute eingeschläfert werden – Hatte sie Chlamydien?: Hallo! Heute war ein wirklich bescheidener Tag und ich bin immer noch durch den Wind. Eines meiner Schweinchen wurde eingeschläfert, weil sie nur...
  • moritz soll eingeschläfert werden

    moritz soll eingeschläfert werden: hallo moritz hat seit ca 4 wochen ein sehr grossen abzess am kiefer der ging von vorne bis hinten zu den kiefergelenken , es wurde eine...
  • Eingeschläfert bei Tympanie

    Eingeschläfert bei Tympanie: Hallo an alle, #ich komme irgendwie nicht darüber hinweg, dass man Montag in der Nacht unsere Kimmi (knapp 4J) hier in der Tierärztlichen...
  • Meerschweinchen Grade eingeschläfert

    Meerschweinchen Grade eingeschläfert: Hallo danke noch mal an alle die mir geholfen haben...und ist wirklich super nett hier das man so schnell antwort bekommt.. leider hat es nichts...