4. Meeri dazu ?

Diskutiere 4. Meeri dazu ? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ich grübele seit Tagen über meine Meeris und frag jetzt einfach mal bei euch Profis nach eurer Meinung. Ich habe vor einigen Wochen aus...
F

Fellröllchen

Gast
Hallo

Ich grübele seit Tagen über meine Meeris und frag jetzt einfach mal bei euch Profis nach eurer Meinung.

Ich habe vor einigen Wochen aus dem Tierheim 2 Meeri-Damen für unseren Kastraten geholt. Turbo war früher mit einem anderen Böckchen zusammen und war der dominante Teil dieser Männer-WG. Die 2 Weibchen (Schwestern) sind sehr lieb, scheinen aber eine eingeschworene Gemeinschaft zu bilden. Ich habe den Eindruck, dass sie auf unser Böckchen auch genauso gut verzichten könnten.
Die 3 haben keinen Zoff, aber es wirkt wie ein Einzeltier bei einem Duo, als würde er keinen Anschluss bekommen mangels Interesse der Damen an ihm.
Also ich sehe nie, dass sie zu dritt durch den Stall streifen oder zum schlafen beieinander liegen, er ist meistens alleine und mittlerweile auch recht ruhig geworden. Erst dachte ich wegen der Hitze, aber es ist ja nun doch nicht immer heiss.
Also meine Überlegung ist eventuell noch ein junges Weibchen dazu zu holen, aber es gibt nur 1,6 qm Platz für alle plus Auslauf auf der Wiese bei trockenem Wetter.
(Die drei Meeris sind alle 2004 geboren.)

Was meint ihr dazu? Habt ihr einen Rat?

Liebe Grüße
Fellröllchen

19.07.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 4. Meeri dazu ? . Dort wird jeder fündig!
A

AndiHH

Gast

AW: 4. Meeri dazu ?

Ein 4. kann nicht schaden. Vielleicht kannst ja auch noch was am Platzangebot machen. Gibt ja doch so einige Möglichkeiten mehr Platz zu schaffen. Es kann aber auch schonmal Monate dauern bis Schweine so richtig auftauen untereinander:) Vielleicht muss er erstmal checken was weibchen sind *g*

F

Fellröllchen

Gast

Hallo,

danke für die Antwort.

Er checkt das glaub schon ;) ...aber die Weibchen treten ihn immer weg.
Ich hab jetzt in den Wochen seit sie hier sind auch noch nicht bemerkt, ob eine mal brünstig war.
Manchmal brommselt er um sie rum, aber er scheint für sie völlig uninteressant :eek:

Naja, mal abwarten

Fellröllchen

S

Saminari

Gast

Also bei unseren Schweinies war das am Anfang auch so. Unsere zwei Damen haben schon zwei Jahre bei uns gewohnt als wir uns nach einem Umzug dazu entschieden den Stall zu vergrößern und ein Böckchen bei uns einziehen zu lassen. Dieses Böckchen hatte zuvor zwei Jahre in einer Böckchengruppe gelebt und sollte mit seinen Gefährten als Schlangenfutter enden. (Gottseidank hat Sadie von der Meerschweinchen- Notstation in Drensteinfurt die Kleinen zu sich geholt, sonst hätten wir unseren Mönnie nie kennengelernt) Auf jeden Fall haben sich die Schweinies bei den ersten Versuchen einer Vergesellschaftung so dermaßen gezofft, dass wir schon befürchtet hatten dass sie nie miteinander klarkämen. Nachdem sie sich dann irgendwann im Auslauf vertragen oder besser gesagt ignoriert hatten, haben wir versucht die kleinen auch im Stall zusammen zu lassen. Aber auch dieser Versuch ist fehlgeschlagen und wurde mit einer kleinen Wunde an der Nase unserer "Leitsau" quittiert. (Uns war zum Heulen zumute) So brauchten wir und die Schweine viel Geduld und starke Nerven bis die Vergesellschaftung dann doch endlich geklappt hat. Heute leben sie alle glücklich und zufrieden zusammen, wobei sich Mönnie täglich popcornenderweise über seine Damengesellschaft freut. Unsere "Leitsau" Leia hat ihren Posten behalten, aber sie lässt Mönnie einfach in dem Glauben dass er der wahre Chef ist :D ! Wenn die drei sich schlafen legen, liegen sie in der Regel nie bei einander. Und auch unsere Mädels treten den kleinen Kerl oft beiseite wenn er wieder einen kläglichen Versuch startet die beiden zu besteigen. Auch wird er oft mit einem gezielten Strahl Urin in seine Schranken verwiesen. :mist: Aber das scheint ihn nicht besonders zu stören. Man sieht ihm einfach an, dass er sich für den Tollsten hält :D ! Und versuchen kann man´s ja :p ! Das mit dem Ignorieren war bei unseren Schweinies wie gesagt auch lange Zeit der Fall, aber jetzt halten sie zusammen wie Pech und Schefel und bilden ein tolles Rudel! Ich hoffe, dass deine Damen das Böckchen auch bald ins Herz schließen. Ich drücke jedenfalls die Daumen!!!
Wenn´s bei uns nicht geklappt hätte, hätten wir übrigens auch versucht eine andere Dame miteinziehen zu lassen! Und vielleicht kannst du im Notfall ja wirklich eine Zweite Ebene oder etwas derartiges anbauen!
Viel Glück also :winke:
Gruß saminari

A

annette

Gast

also ich habe jetzt ein viertes dazugenommen und seitdem ist der absolute frieden bei mir eingekehrt - jeder mag jeden und kein gezicke mehr!!!
:top:

ich empfehle offiziell 4 schweinis =)

Thema:

4. Meeri dazu ?

4. Meeri dazu ? - Ähnliche Themen

• Neues Meeri/Vergesellschaftung

Neues Meeri/Vergesellschaftung: Hallo zusammen. Ich brauche dringende Hilfe. Halte seit 16 Jahren Meerschweine und hatte leider letzte Woche einen Todesfall. Mein 7 Monate alter...
  • Fragen Aussenstall Meeri-Neuling

Fragen Aussenstall Meeri-Neuling: Hallo liebe Forummitglieder, Da unseren Sandkasten (Eigenbau) schon seit 2 Jahre kaum noch von den Kindern genutzt wird (obwohl der jüngsten erst...
  • Gerade Meerie Anzahl?

Gerade Meerie Anzahl?: Huhu, ich habe Mal gelesen, dass man Meeries in geraden anzahlen halten sollte (z.b 6,4...).... Stimmt das? Danke für alle antworten
  • Neues meerie

Neues meerie: Hallo Ich habe gestern ein neues meerie einen frühkastraten bekommen. Meine beiden mädchen waren vorher 1 Jahr nur zu zweit. Ich habe alle drei...
  • Operation beim Meeri

Operation beim Meeri: Hallo ihr Lieben, Mein Schweinchen muss am Donnerstag operiert werden. Ihr wird ein Tumor im Bauch (nahe der Vorderpfote) entfernt. Leider...