Meerschwieinchen gestorben,das andere ist jetzt alleine...

Diskutiere Meerschwieinchen gestorben,das andere ist jetzt alleine... im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Gestern ist eines meiner Meerschweinchen gestorben.Beides sind Männchen und etwa 1,5 Jahre alt. Kann ich problemlos ein neues Meerschweinchen...
S

senorfuchsi

Gast
Gestern ist eines meiner Meerschweinchen gestorben.Beides sind Männchen und etwa 1,5 Jahre alt. Kann ich problemlos ein neues Meerschweinchen dazukaufen,und müsste es im selben AAlter sein oder besser ein jüngeres?

danke für eure Antworten

19.07.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meerschwieinchen gestorben,das andere ist jetzt alleine... . Dort wird jeder fündig!
D

Dingo

Gast

AW: Meerschwieinchen gestorben,das andere ist jetzt alleine...

Ersteinmal tut es mir leid für Dich ein geliebtes Tier zu verlieren. :troest:

Gib dem verwaisten Schwein ein Baby am besten dazu. Dann gibt es erfahrungsgemäß keine Probleme mit der Vergesellschaftung.
Woran lag es denn, das ein so junges Scheinerl schon sterben musste? :mist:

S

Saphira

Gast

Hallo!

Tut mir leid für dein Schweinchen... :aehm:
Schön aber, dass du ihm wieder Gesellschaft geben willst. Ich denke mal, dass dein Böckchen wahrscheinlich unkastriert ist, oder?
Wenn ja, dann solltest du möglichst wieder ein kleines Babyböckchen aufnehmen, denn sonst läßt der Nachwuchs erfahrungsgemäß nicht lange auf sich warten! :D
Mit der Vergesellschaftung sollte es keine Probleme geben, wenn der Neue jung ist (also 4-5 Wochen).
Dein Bock wird dem Kleinen dann erstmal klarmachen, wer der Chef im Stall ist, aber das ist normal!

Ich wünsche dir alles Gute und viel Spaß mit deinen Meeris!

W

wicca

Gast

Oder Du lässt ihn bei einem guten Tierarzt kastrieren und gesellst ihm nach 6 Wochen ein Mädel dazu (so lange ist ernoch zumindest ein mal zeugungsfähig)....

:winke:

S

Stefan23

Gast

Hallo!

Im Normalfall dürfte es die wenigsten Probleme geben, wenn Du ein junges Weibchen dazu setzt. Denke jedoch ans kastrieren, falls Du keinen Nachwuchs willst! Wie es mit einem weiteren Männchen als Gesellschaft aussieht können Dir sicher noch andere hier sagen.

Gruß, Stefan

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5

Gesellschaft

Ein jungs Weibchen würde natürlich Jungtiere zur Folge haben.
Da müsste der Bock in jedem Falle kastriert werden.

Dein Bock könnte ein junges Böckchen als Freund bekommen.
Hole dir ein Böckchen, welches noch nicht geschlechtsreif ist.
Es sollte so 4 oder 5 Wochen alt sein und 300 g wiegen.

Du könntest am besten zu einem Züchter fahren um dort vor Ort mit deinem Bock auszuprobieren, mit welchem Böckchen es klappt.
Beim Züchter hast du auch am ehesten die Option es wieder zu bringen, falls sie sich später doch noch streiten sollten.

Das kommt aber selten vor.

bine

Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244

Haj,

wenn Dein jetztiges Meerschweinchen bereits mit einem anderen männlichen Meerschweinchen vergesellschaftet war, dann hat er auch "Bockmanieren" gelernt. Vorteilhaft für eine Vergesellschaftung mit einem anderen (möglichst ebenfalls bockgruppengewohntes) Männchen :) .
Mit dieser Vergesellschaftung könntest Du auch die Notwendigkeit einer Kastration umgehen.

VG Bianca

Thema:

Meerschwieinchen gestorben,das andere ist jetzt alleine...

Meerschwieinchen gestorben,das andere ist jetzt alleine... - Ähnliche Themen

• Zenzi ist gestorben. Wie geht es in der Bock WG weiter?

Zenzi ist gestorben. Wie geht es in der Bock WG weiter?: Hallo, heute morgen musste leider mein 5jähriges Böckchen Zenzi eingeschläfert werden. Ich bin unendlich traurig, er war ein tolles Meeri und...
  • Schweinchen gestern gestorben, Partnerin alleine

Schweinchen gestern gestorben, Partnerin alleine: Hallo zusammen, eins unserer beiden weiblichen Schweinchen ist gestern nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. Wir suchen jetzt dringend...
  • Schweinchen gestorben! Brauche Hilfe!

Schweinchen gestorben! Brauche Hilfe!: Hi! Leider ist gestern unser Ceasar im alter von 7 Monaten gestorben und sein Bruder Teddy ist jetzt alleine. :'( Jetzt weiß ich nicht wie alt...
  • Mein Meerschwein ist gestorben...

Mein Meerschwein ist gestorben...: Hallo erstmal! Mein Meerschwein Willi(4 Jahre) ist vor 3 tagen gestorben. Nun lebt mein 2tes alein. Da er immer der ruhigere von beiden war habe...
  • Partner gestorben - Vergesellschaftung mit Weibchen Duo?

Partner gestorben - Vergesellschaftung mit Weibchen Duo?: Hallo zusammen, gestern ist leider ein Schweinchen von meinem Böckchen Duo gestorben und der Partner ist jetzt allein. Das soll aber natürlich...