Frühkastration

Diskutiere Frühkastration im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Also, meine Tochter war heute in der Tierhandlung und hat ein 2. Meerschweinchen geholt. Wir haben erst seit 1 Woche ein ca.4-5 Wochen altes...
P

Penelope

Gast
Also, meine Tochter war heute in der Tierhandlung und hat ein 2. Meerschweinchen geholt. Wir haben erst seit 1 Woche ein ca.4-5 Wochen altes Baby-Weibchen. Es ist nun ein Böckchen geworden und schon kastriert . Da meine Tochter die Woche über studiert, bringt sie den Herrn erst morgen Abend mit zu seiner neuen Freundin, deshalb heute noch 2 Fragen:

1. Die Zusammenführung von Männchen und Weibchen dürfte doch problemlos vonstatten gehen, oder (beide sind doch noch ganz klein)?

2. Erkennt man das irgendwie, ob es wirklich kastriert ist?? Ich möchte nämlich nicht, dass das 4 Wochen alte Baby schon geschwängert wird!!

Hat hier jemand einen Frühkastraten, es gibt ja hierzu geteilte Meinungen!

Grüße euch
Penelope
 
03.02.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frühkastration . Dort wird jeder fündig!
A

Annabelle

Gast

AW: Frühkastration

Morgen!

ALso ich habe schon viele Frühkastraten gehabt und einer lebt dauerhaft bei uns in der Gruppe. Ich finde es eine gute Lösung gerade wenn man viele Kastraten in einer Gruppe hat da stört dann ein Frühkastraten niemanden.
Zudem wenn es wirklich ein Frühkastrat ist entfällt diese enorm lang Sichergehzeit. Je nachdem wie Jung der 'Frühkastrat war kannst ihn sogar gleich dazu setzen.

Wenn der Kleine frisch kastriert ist müßtest du die Fäden noch sehen ansonsten hat er eben einfach keine Hoden mehr.

Die Zusammenführung dürfte so oder so Problemlos verlaufen. Gruß Annabelle
 
I

Iceprincess

Gast

AW: Frühkastration

Hallo Penelope,

Du schreibst leider nicht, wie alt das Böckchen ist, welches Deine Tochter mitbringt... Wenn es schon ein paar Monate alt ist und Du nachsiehst ob er Hoden hat und dann keine findest, ist es sicher ein Kastrat. Ist der kleine Bock aber auch erst 6 Wochen alt, sind die Hoden manchmal noch nicht so ausgeprägt....

Vielleicht eben schnell den TA drübergucken lassen??? Rein vorsichtshalber???:verw:
 
P

Penelope

Gast

AW: Frühkastration

Kenne mich leider nicht so aus, aber ich schätze mal es ist nicht viel älter als 10 Wochen. Haben nochmals bei der Zoohandlung nachgefragt und es ist ganz sicher kastriert!!

Danke für die Antworten
Penelope
 
I

Irini

Gast

AW: Frühkastration

Naja, also ich traue Zoohandlungen in der Hinsicht nicht (selbst kastrieren lassen tun die jedenfalls nicht - das ist teurer als ein Meeri in der Zoohandlung zu kaufen!). Aber wenn sie es dir nochmal ausdrücklich garantiert haben ...
Mit 10 Wochen wäre es keine Frühkastration mehr, da ist das Meeri auch kein Baby mehr. Aber kann natürlich auch sein, dass die Kastration schon länger her ist oder der Kleine noch jünger.

Also: Auf Nummer sicher kannst du nur gehen, wenn du mit ihm zum Tierarzt gehst (aber zu einem, der was von Meeris versteht!).
Ansonsten solltest du mal gucken, ob du Fäden oder kleine Narben findest.
 
Thema:

Frühkastration

Frühkastration - Ähnliche Themen

  • TA in München für Frühkastrationen

    TA in München für Frühkastrationen: Welcher TA macht den Frühkastrationen in München? Meine TA kastriert erst ab 500 gr.
  • Frühkastration - Hat das große Auswirkungen auf das Verhaltes des Bocks?

    Frühkastration - Hat das große Auswirkungen auf das Verhaltes des Bocks?: Hey hey! Vor einer Woche hat ja Notdame Elena ihre Babys bekommen. Einer von zwei überlebenden (ein kleines Böckchen ist leider gestorben) ist ein...
  • Nach Frühkastration...

    Nach Frühkastration...: können sie dann in der Gruppe bleiben? wir haben seit 2 Tagen Nachwuchs, es sind definitiv 2 Böcke. Nun meine Frage: Wenn ich die 2 früh...
  • Gruppenhaltung Kastraten und Weibchen - Frühkastration - bitte um Rat

    Gruppenhaltung Kastraten und Weibchen - Frühkastration - bitte um Rat: Hallo zusammen! (Achtung, das wird ein Monster-Eintrag ;) ) Mein Meerschweinweibchen hat vor zwei Wochen drei ganz goldige Meeri-Babys...
  • Arztsuche Frühkastration HH-Osten

    Arztsuche Frühkastration HH-Osten: Hallo, so, nachdem nun im Grunde genommen entschieden ist, daß ich um die Frühkastration von Shorty nicht herum komme :mist: , ergeben sich...
  • Ähnliche Themen
  • TA in München für Frühkastrationen

    TA in München für Frühkastrationen: Welcher TA macht den Frühkastrationen in München? Meine TA kastriert erst ab 500 gr.
  • Frühkastration - Hat das große Auswirkungen auf das Verhaltes des Bocks?

    Frühkastration - Hat das große Auswirkungen auf das Verhaltes des Bocks?: Hey hey! Vor einer Woche hat ja Notdame Elena ihre Babys bekommen. Einer von zwei überlebenden (ein kleines Böckchen ist leider gestorben) ist ein...
  • Nach Frühkastration...

    Nach Frühkastration...: können sie dann in der Gruppe bleiben? wir haben seit 2 Tagen Nachwuchs, es sind definitiv 2 Böcke. Nun meine Frage: Wenn ich die 2 früh...
  • Gruppenhaltung Kastraten und Weibchen - Frühkastration - bitte um Rat

    Gruppenhaltung Kastraten und Weibchen - Frühkastration - bitte um Rat: Hallo zusammen! (Achtung, das wird ein Monster-Eintrag ;) ) Mein Meerschweinweibchen hat vor zwei Wochen drei ganz goldige Meeri-Babys...
  • Arztsuche Frühkastration HH-Osten

    Arztsuche Frühkastration HH-Osten: Hallo, so, nachdem nun im Grunde genommen entschieden ist, daß ich um die Frühkastration von Shorty nicht herum komme :mist: , ergeben sich...