Geniale Idee für Zusammenleben von 4 Böcke gesucht!

Diskutiere Geniale Idee für Zusammenleben von 4 Böcke gesucht! im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Suche jemanden mit genialer Idee, wie 4 Böcke zusammenleben können! Die Situation ist folgende: Augenblicklich leben vier Not-Böcke bei uns. Zwei...
R

reiskeks

Gast
Suche jemanden mit genialer Idee, wie 4 Böcke zusammenleben können!

Die Situation ist folgende:
Augenblicklich leben vier Not-Böcke bei uns. Zwei Brüder, die sich gut verstehen, ein 3-jähriger Bock, der sein bisheriges Leben mit einem Kaninchen verbracht hat, und ein 5 Monate alter Bock, der den größten Teil seines Lebens alleine gelebt hat. Die Idee, den 3 Jahre und den 5 Monate alten Bock zu vergesellschaften, habe ich - vorerst - wieder fallen gelassen. Der 3 jährige ist ein sehr ruhiges gemütliches Schweinchen, dem nichts wichtiger ist als seine Ruhe und fressen. Der 5 Monate alte ist ein richtiger Quirl. Wenn die beiden zusammen sind, bekommt der 3 jährige vor lauter Streß Durchfall, der Kleine bedrängt ihn in unglaublicher Weise und der Grosse verweist ihn nicht in seine Schranken - kein Wunder, die beiden hatten ja nicht viel Gelegenheit in ihrem Leben, sich verschiedene Variationen von Meerschweinchenverhalten anzueignen. In einem Auslauf von 1,30 x 2,00 vertragen sich alle vier, sowohl der Grosse als auch einer der beiden Brüder machen da dem Kleinen durchaus manchmal deutlich: Halt stop, das geht zu weit. Und manchmal akzeptiert der Kleine es auch. Es gibt also durchaus Fortschritte im sozialen Verhalten!
Die vier können aber nur den halben Tag im Auslauf verbringen, die übrige Zeit des Tages brauchen wir 2beiner den Platz.

Hat jemand eine Idee, wie ich 3 Käfige so verbinde, dass die vier gewissermaßen ein großes gemeinsames Gehege haben.? Mit 2 Käfigen hätte ich keine Probleme, aber mit dreien?
 
18.08.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geniale Idee für Zusammenleben von 4 Böcke gesucht! . Dort wird jeder fündig!
N

Nina86

Gast

AW: Geniale Idee für Zusammenleben von 4 Böcke gesucht!

hallo,

erstmal ist es wichtig, dass du die 4 böcke nicht ständig trennst und wieder zusammen setzt. so müssen die böcke jedesmal die rangordnung neu klären und können sie im grunde auch nicht richtig ausfechten, da sie immer nur ein paar stunden zusammen sind.

bei 4 böcken solltest du nicht 3 käfige verbinden, sondern einen eigenbau bauen, wo sie eine schöne rennstrecke haben. bei 3 käfigen haben sie ja im grunde nur immer eine rennstrecke von einem käfig.
besonders böcke brauchen viel platz. pro bock sollte mind. 0,5m² zur vefügung stehen. ein bau von 2m x 1m wäre also optimal. was ihr nicht so viel platz habt, könnt ihr auch einen etaggenbau machen. viele nehmen davon regale von ikea und funktionieren die um. bei einem etaggenbau wäre das praktische, dass du zur not die verbindung der etaggen unterbrechen könntest, falls du die 4 irgendwann mal trennen musst (was durchaus passieren kann)

das wichtigste ist allerdings erstmal, wie schon gesagt, dass die 4 entweder jetzt zusammen sind oder nicht. ein ständiges, unnötiges trennen, verursacht nur stress bei den böcken.

wünsche dir jedenfalls viel glück, denn bei bockgruppen kann schnell was schief laufen (so wie bei mir :runzl: )
 
R

reiskeks

Gast

AW: Geniale Idee für Zusammenleben von 4 Böcke gesucht!

Eine dauerhafte Bockgruppe soll das nicht werden (dann hätte ich schon einen Eigenbau gebaut!), die Jungs sitzen die 6-Wochen-Frist nach ihrer Kastration bei mir ab und ziehen dann zu Mädels.
 
Thema:

Geniale Idee für Zusammenleben von 4 Böcke gesucht!

Geniale Idee für Zusammenleben von 4 Böcke gesucht! - Ähnliche Themen

  • Geniale Idee aber....

    Geniale Idee aber....: Ich möchte ja meine Meeri-Gruppe wieder vergrössern. Zur Zeit leben die beiden Mädels in einem EB von 2 x 1 Meter. Ich hätte aber die...
  • Ein genialer Aufzug für Meerschweinchen.

    Ein genialer Aufzug für Meerschweinchen.: Ich habe jetzt eine neue Methode gefunden,um sie raus zu fangen,ohne das ich einen Jagen mus.:D Einige von euch haben bestimmt auch dieses...
  • 3 Schweine - einfach genial

    3 Schweine - einfach genial: Ihr hattet ja alle sooo recht. Drei Schweine sind einfach der Hammer. Anfangs dachte ich zwar, das wird nix, weil es ständig Zickenalarm gab...
  • Ideen für Eigenbau und Co

    Ideen für Eigenbau und Co: Ich bin eben, beim lustigen Serven durchs Netz, während ich meinen Morgenkaffee schlürfe, auf folgende Seite gestossen: Herzlich Willkommen bei...
  • Zwei Böcken zusammen halten... eine gute Idee?

    Zwei Böcken zusammen halten... eine gute Idee?: Hallo alle zusammen! Da die Freundin meines fünf Jahre alten kastrierten Böckchens Ritchy leider über die Regenbogenbrücke gegangen ist, habe...
  • Ähnliche Themen
  • Geniale Idee aber....

    Geniale Idee aber....: Ich möchte ja meine Meeri-Gruppe wieder vergrössern. Zur Zeit leben die beiden Mädels in einem EB von 2 x 1 Meter. Ich hätte aber die...
  • Ein genialer Aufzug für Meerschweinchen.

    Ein genialer Aufzug für Meerschweinchen.: Ich habe jetzt eine neue Methode gefunden,um sie raus zu fangen,ohne das ich einen Jagen mus.:D Einige von euch haben bestimmt auch dieses...
  • 3 Schweine - einfach genial

    3 Schweine - einfach genial: Ihr hattet ja alle sooo recht. Drei Schweine sind einfach der Hammer. Anfangs dachte ich zwar, das wird nix, weil es ständig Zickenalarm gab...
  • Ideen für Eigenbau und Co

    Ideen für Eigenbau und Co: Ich bin eben, beim lustigen Serven durchs Netz, während ich meinen Morgenkaffee schlürfe, auf folgende Seite gestossen: Herzlich Willkommen bei...
  • Zwei Böcken zusammen halten... eine gute Idee?

    Zwei Böcken zusammen halten... eine gute Idee?: Hallo alle zusammen! Da die Freundin meines fünf Jahre alten kastrierten Böckchens Ritchy leider über die Regenbogenbrücke gegangen ist, habe...