Referat über Meerschweinchen? welche Themen??

Diskutiere Referat über Meerschweinchen? welche Themen?? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe mit meiner Bio Lehrerin gesprochen, weil ich meine Note bisschen verbessern will. Ich fragte sie ob ich auch ein Referat über...
Küsschen

Küsschen

Schweini-Süchtig
Reaktionen
1.442
Hallo,

ich habe mit meiner Bio Lehrerin gesprochen, weil ich meine Note bisschen verbessern will. Ich fragte sie ob ich auch ein Referat über Meerschweinchen machen kann, sie lachte und sagte nein. Sowas mache man in der 5. Klasse, nicht in der 12.
Ich habe ihr dann aber gesagt, dass ich 14Meerschweinchen habe und eine kleine Hobbyzucht betreibe.
Sie hat gesagt, ich dürfte es vielleicht machen, wenn ich etw. über Zucht, genetik und so mache, sie will halt nicht drin haben wie man Meerschweinchen hält oder was sie fressen.

Habt ihr vielleicht Tipps was ich da machen könnte? Welche Themen ich nehmen könnte.
Denn ich glaube, wenn ich meiner Klasse etwas über Meerschweinchen Genetik erzähle... die zeigen mir den Vogel!

Lg Küsschen

12.05.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Referat über Meerschweinchen? welche Themen?? . Dort wird jeder fündig!
W

Wildkaetzchen

Gast

AW: Referat über Meerschweinchen? welche Themen??

Hm, wenn du über Genetik schreiben willst, könntest du etwas zur Rassenentstehung durch rezessive Mutation schreiben und vielleicht den geschichtlichen Verlauf.
Hast du mal deine Lehrerin gefragt, wie sie sich so ein Referat mit dem Thema vorstellt?

Küsschen

Küsschen

Schweini-Süchtig
Reaktionen
1.442

es muss ja nicht unbedingt über genetik sein - es sollte eben anspruchsvoll sein

Leider hat sie nicht gesagt wie sie sich das Vorstellt. =(

Weiß vielleicht noch jmd ein intressantes Thema? Schließlich intresieren sich ja nicht alle für Meerschweinchen

W

Wildkaetzchen

Gast

*g* ich hab ja auch ein Referat in der Abendschule schreiben müssen und da hat sich jeder was aussuchen können, also hab ich schließlich was über Meerschweinchen genommen "Domestikation vom Wild- zum Hausmeerschweinchen" interessiert hatte es anfänglich auch keinen, aber so schlecht fanden sie es zum Schluß auch net.
Es geht ja um deine Note, nur der Lehrerin muss es gefallen, oder?

Küsschen

Küsschen

Schweini-Süchtig
Reaktionen
1.442

Domestikation vom Wild- zum Hausmeerschweinchen hört sich wirklich gut an. Woher hast du die ganzen Informationen?

Ich könnte natürlich auch Zucht und Grundgenetik machen.. *grübel*

Ja eigentlich sollte es nur der lehrerin gefallen.... aber irgendwie ist die nicht so der Meerschweinchen freak und noch nicht so begeistert von meinem Vorschlag ein Referat über die Tiere zu machen.
Sie meinte es müsse ein richtig gutes Thema sein

B

Biggy

Gast

Hallo!
Ich mache eine Umschulung und musste auch zu einem beliebigen Thema einen
Vortrag halten.
Natürlich Meerschweinchen.
Ich habe die ganze Geschichte der Herkunft, ihre Verwandschaft (z.B. Wasserschweine), wie sie nach Europa kamen, wie die verschiedenen Rassen entstanden sind, Eigenschaften wie die Lautsprache, das sie immer fressen können und müssen.......
Selbst meine Kollegen die zwischen 25 und 40 sind fanden das spannend wobei sie vorher noch nicht einmal den Unterschied zwischen Hamster und Merrschwein kannten.
:D

W

Wildkaetzchen

Gast

Hallo!
Ich mache eine Umschulung und musste auch zu einem beliebigen Thema einen
Vortrag halten.
Natürlich Meerschweinchen.
Ich habe die ganze Geschichte der Herkunft, ihre Verwandschaft (z.B. Wasserschweine), wie sie nach Europa kamen, wie die verschiedenen Rassen entstanden sind, Eigenschaften wie die Lautsprache, das sie immer fressen können und müssen.......
Selbst meine Kollegen die zwischen 25 und 40 sind fanden das spannend wobei sie vorher noch nicht einmal den Unterschied zwischen Hamster und Merrschwein kannten.
:D
Kann man das irgentwo lesen?

@Küsschen

die ganzen Infos habe ich von Professoren usw. Mein Referat ist auf meiner HP, die Quellen sind auch dabei, kannste ja mal schauen, so leicht findet man richtiges Material, was wirklich anspruchsvoll ist, nämlich nicht. Im Netz sind meistens nur die groben Sachen.

P

piper1981

Reaktionen
16

Hallo,
wie wärs denn denn wenn du ganz simpel einfach ein referat über die geburt machst.
angefangen vielleicht mit auswahl der zuchttiere,wie ein meerschwein überhaupt auszusehen hat(zb.,schlappohren,körperbau usw)
beschreibung von balzverhalten, paarung,entwicklung in der mama,die geburt,nach der geburt.
wenn man das ganz ausfürlich(zb wann sich was während der trächtigkeit entwickelt) ausarbeitet ist das sicher interressant,eventuell stellt dir ja jemand bilder oder vielleicht sogar videomaterial zur verfügung,zb von einer verpaarung(kommt bestimmt lustig),von der geburt,frischgeborene babies usw.frag da doch einfach mal hier nach

ich denke genetik würde ein ziemlich langes referat werden,oder habt ihr da eh schon was gemacht?

A

Aurora

Gast

wie wäre es denn wenn du erst eine kleine rassenkunde machst und etwas über die entwicklung der meeris (genetisch gesehen)erzählst, dann deine rassen vorstellst und die jeweiligen genetischen Merkmale, wie sie veerbt werden dominant/rezessiv und du das dann praktisch an einem eigenen wurf von deinen erläuterst?
so mit vielen bunten bildchen, das kommt immer gut an.

B

Biggy

Gast

@ wildkätzchen
Die meisten Infos hatte ich aus dem Netz.
Einfach bei GOOGLE

Herkunft Meerschweinchen

Verwandte Meerschweinchen

eingeben, da ist reichlich vorhanden

M

meerie-biggi

Gast

Man könnte auch über Krankheiten und Behandlungen schreiben, dann kannst du deinen Tierarzt fragen, ob er dir mithilft.
Ansonsten find ich das mit der Geburt und den Rassemerkmalen sehr gut.

Thema:

Referat über Meerschweinchen? welche Themen??

Referat über Meerschweinchen? welche Themen?? - Ähnliche Themen

• Referat über Meerschweinchen

Referat über Meerschweinchen: Hallo ihr Lieben, ich studiere und mache dieses Semester einen Einführungskurs in den Studiengang. Da lernen wir u.A. wie man Referate richtig...
  • Referat über Meerschweine

Referat über Meerschweine: Hallo zusammen, die Tochter(11) einer Freundin möchte für die Schule ein Refarat über Meerschweine machen. Sie hat dafür ein paar Fragen bekommen...
  • schreib beib ein referat über meerschweinis.. hilft ihr mir bei einer sache? =D

schreib beib ein referat über meerschweinis.. hilft ihr mir bei einer sache? =D: hi.. ich schreib am donnerstag (21.10.04) einen referat über meerschweincehn... ich brauche dringend eine infomation,hilft ihr mir? : vielleicht...
  • Referat meines Sohnes + Eigentor *g

Referat meines Sohnes + Eigentor *g: Huhu, mein Sohn hatte in der Schule kürzlich ein Referat schreiben müssen...über i-ein Haustier - er nahm dann halt die Quietscher. Ja, das...
  • Referat für die Schule

Referat für die Schule: Hallo :winke: Ich habe vor kurzem meine Ausbildung zur Kinderpflegerin angefangen. Wir machen jetzt ein Projekt und jeder muss ein Referat zu...