Gebrochener Oberschenkel

Diskutiere Gebrochener Oberschenkel im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, mein Meerschweinchen hat sich vor 2 Wochen den Oberschenkel gebrochen. Ich vermute, dass es irgendwie in der Heuraufe saß und...
W

Wonne

Gast
Hallo zusammen,

mein Meerschweinchen hat sich vor 2 Wochen den Oberschenkel gebrochen.

Ich vermute, dass es irgendwie in der Heuraufe saß und das Beinchen durch die Stäbe gerutscht ist und er sich irgendwie gedreht hat, als jemand ins Zimmer gekommen ist.

Als ich ihn mir so die letzten Tage angeschaut habe, habe ich gar keinen so glücklichen Moritz mehr gesehen, wie er vor einer Woche noch war.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass es mit dem Beinchen nicht besser wird, weil er sich jetzt auf beiden Beinchen nicht mehr abstützen kann.

Mein Tierarzt sagte, ich sollte ihn 3 Wochen in der Transportbox liegen lassen mit Futter und allem drum und dran.

Hatte vielleicht jemand auch schon so was und kann mir sagen, ob es besser wird oder es vielleicht irgendein Mittel dafür gibt???

Danke schon mal im Voraus

Wonne
 
12.05.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gebrochener Oberschenkel . Dort wird jeder fündig!
heidi

heidi

Beiträge
2.694
Reaktionen
1.199

AW: Gebrochener Oberschenkel

hast du so eine metallheuraufe, dann schmeiß sie weg. habe schon mehrmals gelesen, daß sich darin schweinchen verletzt haben.

mit beinbruch habe ich keine erfahrung, aber vll. gehst du mal zu einem anderen ta.

ich wünsche dem schweinchen auf alle fälle gute besserung.

gruß heidi
 
W

Wonne

Gast

AW: Gebrochener Oberschenkel

Ja, es war eine Metallraufe.

Habe sie auch direkt, nachdem ich beim Tierarzt war raus geschmissen, da der andere sich auch schon langsam dran gewöhnt hat, da rein zu springen.
 
Familie Sauerrich

Familie Sauerrich

Wutzchenliebhaber
Beiträge
4.450
Reaktionen
32

AW: Gebrochener Oberschenkel

Ist das Tier geröngt worden??? Falls es ein glatter durchbruch ist, sollte man den Knochen bzw das Beinchen schienen und den Kleinen in einen kleinen Käfig tun. So ein 70er Käfig wäre gut. Falls der Knochen gesplittert ist, sollte man sich überlegen ob man das nicht operiert.
 
W

Wonne

Gast

AW: Gebrochener Oberschenkel

Ich habe den kleinen in meiner Transportbox "gelagert".

Operieren könnte man, aber mein Tierarzt sagte, dass die Überlebenschance sehr gering ist bei den kleinen Tieren. Deswegen würde ich das lieber nicht machen lassen.

Außerdem sind auch die Kosten von so einer Operation nicht von schlechten Eltern. Deswegen würde ich dies auch nicht machen lassen wollen.
 
C

cgfelix

Gast

AW: Gebrochener Oberschenkel

Hallo,

unabhängig zur aktuellen Situation

>Außerdem sind auch die Kosten von so einer Operation nicht von schlechten Eltern. Deswegen würde ich dies auch nicht machen lassen wollen.

tiere kosten immer Geld und wenn sie krank sind, noch mehr. Das sollte man sich vorher überlegen. Du würdest das Schweinchen also nicht behandeln lassen, weil dir die Kosten dafür zu hoch sind? :ungl:
Liebe Grüße
Christine
 
N

Nala

Gast

AW: Gebrochener Oberschenkel

@cgfelix:das seh ich genauso wie du...wenn mein tier krank ist würde ich alles tun um es wieder zu heilen,egal wie viel es kostet....
 
R

Rebecca

Gast

AW: Gebrochener Oberschenkel

Hallo Wonne,

ich hatte diese Woche auch vermutet das mein Bonjuorno sich sein rechtes Hinterbein gebrochen oder angeknackst hat. Am Donnerstag war ich beim TA. Zum Glück scheint er sich sein Beinchen nur vertreten zu haben. Ich habe "Weravet 7 Traumisal" Tropfen bekommen. (Vor Ort hat er davon erst mal eine Spritze bekommen) Diese Tropfen soll ich stündlich geben. Ich bin der Meinung innerhalb von 2 Tagen geht es ihm doppelt so gut. Er kann sogar wieder richtig schnell laufen und sich anständig putzen.
Frage Deinen TA doch mal ob Du diese homöopathischen Arnica-Tropfen zur Heilunterstützung geben darftst.

Kleiner Auszug aus dem Beipackzettel:

Arzneilich wirksamer Bestandteil:
- Arnica montana Dil. D 30

Anwendungsgebiete:
- Alle Arten von Verletzungen
- Traumen bei Unfällen
- Resorptionsmittel bei Blutergüssen
- Bei schlecht heilenden Wunden
- Vorbeugung gegen Wundinfektionen nach Operationen

Bei folgenden Erkrankungen darf Weravet 7 Traumisal nur zur unterstützenden Behandlung angewendet werden:
- Erkrankungen, die einer chirurgischen Behandlung bedürfen(z.B. großflächige Verletzungen, Knochenbrüche, innere Blutungen).
 
W

Wonne

Gast

AW: Gebrochener Oberschenkel

cgfelix und Nala:

Mal abgesehen davon, dass ich in der Ausbildung bin und kein Geld habe, kann ich auch keine Operation von 300 € bezahlen. Ich würde für die beiden auch alles tun, aber was nicht geht, geht einfach nicht.

Wer das Geld hat, kann es ja gerne machen.

Ich habe das Geld nicht und werde es auch nicht machen lassen.

Mal GANZ abgesehen davon, wenn ich den kleinen Operieren lassen würde und die Überlebenschancen bei so einem Tier eh nicht gerade groß sind, kann ich es mir auch nicht leisten, das Geld zu bezahlen und mir danach ein neues anschaffen gehe (auch wenn die kleinen nicht so viel kosten).


Vielen Dank Rebecca für den Tipp, werde meinen Tierartz nächste Woche mal fragen.
 
Familie Sauerrich

Familie Sauerrich

Wutzchenliebhaber
Beiträge
4.450
Reaktionen
32

AW: Gebrochener Oberschenkel

Hey Leute regt euch nicht so auf. Das mit der OP war ein Vorschlag von mir. Kenne jemanden, dem sein Kaninchen so eine OP mal hatte, weil es einen schlimmen Trümmerbruch hatte. Es wurde wieder ganz gesund. Teuer ist es allerdings und wenn man in der Ausbildung ist hat man ja wirklich nicht viel Geld.
Hätte ich nicht beim Tierarzt gearbeitet, hätte ich letztes Jahr bestimmt auch 300 € für meinen Flecki zahlen müssen. Mein Ex-Chef hat es mir umsonst gemacht. Ich habe mit Flecki zusammen 6 Monate gegen einen Abszess gekämpft.

@Wonne aber röntgen lassen würde ich es trotzdem um wenigstens einen richtigen guten und stabilen Verband anlegen zu können, damit es wenigstens eingermaßen gut verheilt.
 
M

Muckmuck

Gast

AW: Gebrochener Oberschenkel

Huhu!

Da versteh ich dich schon. In der Ausbildung könnte ich auch nicht so einfach 300 Euro bezaheln,. und wenn das Tier ne Chance hat, auch so wieder gesund zu werden würd ich das erstmal probieren. Aber trotzdem glaub ich, dass wenn das nicht klappen würde, ich trotzdem eine OP wagen würde. Ich würde nebenbei arbeiten gehen oder mir das Geld leihen, wenn es nicht anders geht. Können dich deine Eltern denn nicht unterstützen? Wenn es um das geliebte Tier geht würde ich alles tun.

lg Juluias
 
W

Wonne

Gast

AW: Gebrochener Oberschenkel

Klar, röntgen lassen habe ich ihn ja auch schon.

Der Tierarzt sagte mir, dass ich den kleinen jetzt 3 Wochen in der Transportbox halten soll. Ich werde nächste Woche wieder mit ihm zum Tierarzt gehen und den röntgen lassen um zu schauen, ob es besser geworden ist.
 
Familie Sauerrich

Familie Sauerrich

Wutzchenliebhaber
Beiträge
4.450
Reaktionen
32

AW: Gebrochener Oberschenkel

@Wonne ist es ein glatter Durchbruch oder ist es nur angebrochen??
 
W

Wonne

Gast

AW: Gebrochener Oberschenkel

Es ist ein glatter Bruch. Als wenn jemand den Knochen mit einem Messer durchgeschnitten hätte. Kein einziger Splitter war zu sehen.
 
Familie Sauerrich

Familie Sauerrich

Wutzchenliebhaber
Beiträge
4.450
Reaktionen
32

AW: Gebrochener Oberschenkel

Wenn der TA es etwas repositioniert, falls die Knochen verschoben sind und er eine Schiene und nen stabilen Verband macht wird das auch so wieder.

Drücke deinem Schweinchen die Daumen.
 
I

Isleen

Gast

AW: Gebrochener Oberschenkel

Mein Heinzi hatte auch mal einen glatten Bruch. Zum Schienen war es schon zu spät, da das Bein etwas angeschwollen war. Die Ärztin gab ihm eine Schmerzspritze. Ich hielt ihn auch 2 - 3 Wochen in einem kleinen Käfig alleine. Er sollte so nicht so viel rumlaufen. Der Bruch verheilte gut, man sah kaum etwas davon.
 
S

Snoopy

Gast

AW: Gebrochener Oberschenkel

300 Euro sind ne Menge Geld aber vielleicht läßt sich so was auf Raten zahlen?

Auf jeden fall muß etwas gemacht werden,denn ein Bruch bedeutet unheimliche Schmerzen und das muß man keinem Tier zumuten.Transportbox,kleiner Käfig oder Wäschekorb ist leider unumgänglich,da man die Bewegung des Tieres zur
Behandlung einschränken muß.Vielleicht kann man ja auch ein Trenngitter am vorhandenen Käfig befestigen,so wäre das Tier dann wenigstens nicht zusätzlich noch von seinem Artgenossen getrennt.Warum ein Tier diese OP nicht überleben sollte,ist mir allerdings ein Rätsel.

LG
Tina
 
Thema:

Gebrochener Oberschenkel

Gebrochener Oberschenkel - Ähnliche Themen

  • nach Sturz 3. Lendenwirbel gebrochen

    nach Sturz 3. Lendenwirbel gebrochen: Hallo zusammen, unsere quierlige Tiffy (knapp 4 Monate alt) ist meiner Tochter "aus der Hand gesprungen" und auf den Fliesen gelandet. Sie geht...
  • Gebrochener Zahn... schon wieder!

    Gebrochener Zahn... schon wieder!: Ich weiß irgendwie nicht was zur Zeit los ist. Vor einigen paar Woche hat sich mein Kastrat die oberen Schneidezähne abgebrochen. Ich dacht mir da...
  • Gebrochenes Hinterbeinchen

    Gebrochenes Hinterbeinchen: Guten Morgen zusammen. Ich habe am Freitag 2 neue Schweinchen von meiner Freundin und meinem Freund geschenkt bekommen, weil ich in letzter Zeit...
  • "Schwanz" gebrochen, / Haarlinge

    "Schwanz" gebrochen, / Haarlinge: Hallo zusammen. Nach der Arbeit ging mein erster Weg zu meinen Schweinen und mein mutigstes & frechstes Schweinchen Heidemarie lag in Seitenlage...
  • Hinterlauf gebrochen.... Langsam mit den Nerven am Ende...

    Hinterlauf gebrochen.... Langsam mit den Nerven am Ende...: Huhu zusammen. Ich muss mich mal "auskotzen" ... war ja nun 2 wochen im Urlaub. Meine Freundin, wo die schweinis im urlaub waren, hat das mit dem...
  • Ähnliche Themen
  • nach Sturz 3. Lendenwirbel gebrochen

    nach Sturz 3. Lendenwirbel gebrochen: Hallo zusammen, unsere quierlige Tiffy (knapp 4 Monate alt) ist meiner Tochter "aus der Hand gesprungen" und auf den Fliesen gelandet. Sie geht...
  • Gebrochener Zahn... schon wieder!

    Gebrochener Zahn... schon wieder!: Ich weiß irgendwie nicht was zur Zeit los ist. Vor einigen paar Woche hat sich mein Kastrat die oberen Schneidezähne abgebrochen. Ich dacht mir da...
  • Gebrochenes Hinterbeinchen

    Gebrochenes Hinterbeinchen: Guten Morgen zusammen. Ich habe am Freitag 2 neue Schweinchen von meiner Freundin und meinem Freund geschenkt bekommen, weil ich in letzter Zeit...
  • "Schwanz" gebrochen, / Haarlinge

    "Schwanz" gebrochen, / Haarlinge: Hallo zusammen. Nach der Arbeit ging mein erster Weg zu meinen Schweinen und mein mutigstes & frechstes Schweinchen Heidemarie lag in Seitenlage...
  • Hinterlauf gebrochen.... Langsam mit den Nerven am Ende...

    Hinterlauf gebrochen.... Langsam mit den Nerven am Ende...: Huhu zusammen. Ich muss mich mal "auskotzen" ... war ja nun 2 wochen im Urlaub. Meine Freundin, wo die schweinis im urlaub waren, hat das mit dem...