struppiges Fell

Diskutiere struppiges Fell im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich hab ein Mädel, dessen hintere Körperhälfte in letzter Zeit ganz struppig geworden ist. Das Haar ist trocken und spröde und die Farbe...
C

Callen

Gast
Hallo!

Ich hab ein Mädel, dessen hintere Körperhälfte in letzter Zeit ganz struppig geworden ist. Das Haar ist trocken und spröde und die Farbe (orange-braun) ist hinten heller geworden.
Sie ist ungefähr ein Jahr alt. Ich hab sie von allen Seiten untersuch und keine Haarlinge oder ähnliche Parasiten entdeckt. Die Haus ist auch nicht schuppig oder so. Sie leidet nicht unter Juckreiz.
Ich hab weder die Nahrung noch das Einstreu umgestellt.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das Fell wieder schön bekomme?

Danke schon mal. :)

28.12.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: struppiges Fell . Dort wird jeder fündig!
J

Jimmy

Gast

AW: struppiges Fell

Beobachte sie mal beim Fressen. Hat sie vielleicht Zahnprobleme? Wie verhält sie sich sonst. Struppiges Fell ist ein Zeichen für irgendeine Krankheit.

Mein Hop hatte struppiges, glanzloses Fell, als seine Zähne nicht in Ordnung waren.

C

Callen

Gast

@jimmy:
danke für deine antwort.

habe mich eine ganze weile vors gehege gesetzt und nur curly beim essen zugeschaut. nichts besonderes. frisst wie immer mit grossem appetit, verschluckt sich nicht.
ich hab mir auch die vorderen 4 zähnchen angeschaut. das sind kleine, weisse, gesunde beisserchen. die backenzähnchen kann man ja nicht sehen. meine TÄ schaute da aber auch nicht nach.
war vor 2 wochen da, als sie anfing so struppig zu werden. sie hat curly den bauch abgetastet, sie kurz auf die waage gesetzt (950g, soviel wie immer) und meinte das mit dem fell wäre nicht so schlimm (ich glaub ja fast, die hat nicht so furchtbar viel ahnung von bzw. interesse an schweinchen).

das fell ist nicht besser oder schlechter geworden. hat vielleicht noch jemand eine idee?

Gromit1

Gromit1

Reaktionen
0

Hallo

Bei struppigen Fell fallen mir

Parasiten (Grabmilben sieht man nicht)
Eierstockzysten
trockene Heizungsluft
Folsäuremangel

ein.

Grüsse
Petra

Thema:

struppiges Fell

struppiges Fell - Ähnliche Themen

• Struppiges Fell

Struppiges Fell: Hallo, ich habe bei einem meiner Weibchen beobachtet, dass sie v.a. im oberen Bereich des Rückens und des Kopfes abstehendes Fell hat. Ist das...
  • Abnahme & Struppiges Fell

Abnahme & Struppiges Fell: Hallo, unser einer Kastrat (wird im November 4 Jahre alt) nimmt in letzter Zeit ständig ab. Angefangen hat es eig. als er von seinem Kumpel...
  • Kahle Stellen, struppiges Fell und Untergewicht

Kahle Stellen, struppiges Fell und Untergewicht: Guten Morgen, ich habe gestern das Meerschweinchen einer Freundin übernommen, dessen Partner kürzlich gestorben ist. Es ist ein Weibchen. Ich...
  • Meeri hat struppiges Fell und wirkt abwesend was fehlt ihm ?

Meeri hat struppiges Fell und wirkt abwesend was fehlt ihm ?: Hallo zusammen, erstmal muß ich sagen das gestern eins meiner Meerschweinchen urplötzlich verstorben ist, den Tag zu vor war es noch ganz normal...
  • Meerschweinchen Geräusch und Haarausfall

Meerschweinchen Geräusch und Haarausfall: Hallo Ich beobachte schon seit ca 2 Wochen bei meinen Meerschweinchen Weibchen ein Geräusch was sich anhört wie ein brommseln oder gurren. Immer...