Heuraufe-von außen anhängen??

Diskutiere Heuraufe-von außen anhängen?? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, wolte mal fragen wie ihr das mit den Heuraufen so handhabt...Bei mir ist es nämlich so,dass wir die Heuraufe jetzt mal von außen angehängt...
A

anja1212

Gast
Hallo,

wolte mal fragen wie ihr das mit den Heuraufen so handhabt...Bei mir ist es nämlich so,dass wir die Heuraufe jetzt mal von außen angehängt haben..Also an einem Gitterkäfig...

Meine Frage ist jetzt ,kommen sie denn jetzt noch genau so gut an das Heu ran?? Mir kommt es nämlich so vor als würden sie jetzt viel weniger fressen?! Nach außen habe ich sie gehängt,weil sie drinnen immer reingekrabbelt sind und außerdem immer das ganze Heu auf dem Streu verteilt haben ,das Heu aber dann selbstverständlich nicht mehr fraßen...

Liebe Grüße Anja
 
18.08.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Heuraufe-von außen anhängen?? . Dort wird jeder fündig!
L

Lollirock Star

Gast

AW: Heuraufe-von außen anhängen??

Ich hänge sie immer außen hin, da ich früher immer das Problem hatte, dass sich ein Meeri immer in den Gitterheuraufen verhängt hat und dann nicht mehr rauskam.

Meist brauchen die Meeris ein paar Tage, bis sie kapiert haben WIE sie jetzt zu Heu kommen, aber dann klappts meistens super!
Und sicherer ists auch...

Bussal
Lollirock Star
 
S

Schnittchen

Gast

AW: Heuraufe-von außen anhängen??

Ich habe auch meine Heuraufe von außen befestigt. allerdings finde ich die Raufen aus Gitter nicht so toll, weil da immer alles raus rieselt. Habe eine aus Kunststoff. da fällt auch nix raus und meine kleinen können nach herzenslust knabbern und sich an den Käfig lehnen.
 
A

anja1212

Gast

AW: Heuraufe-von außen anhängen??

Ja das stimmt allerdings,aber dachte ich sauge lieber ein paar mal am Tag als ich das riskiere,dass sie aus der Heuraufe mal nicht mehr hinauskommen....

das mit der kunststoffheuraufe ist ne gute Idee,werde ich mich mal nach umschauen....

Also meint ihr sie kriegen so auch noch genug Heu,ja??
 
C

Chico

Gast

AW: Heuraufe-von außen anhängen??

Ich hatte zuerst innen eine Gitter-Heuraufe - damit haben die Kleinen hineinhüpfen gespielt und als sie größer wurden hatte ich Angst, dass sie sich verletzen und bin auf Plastik mit Außenbefestigung umgestiegen (Fressnapf!). Die Häuser habe ich auf Seitenhöhe der Heuraufe, so dass sie im Stehen und Sitzen / Liegen Heu fressen können, was sie auch über weite Teile des Tages tun. Ob sie satt werden?? - Der Große hat knapp 1200 g und der Kleine 1150 g.

Grüße
Christel
 
heidi

heidi

Beiträge
2.694
Reaktionen
1.199

AW: Heuraufe-von außen anhängen??

ich habe eine kunststoffheuraufe außen hängen. ich stopfe das heu immer ein bißchen durch die gitterstäbe. funktioniert mit dem fressen super.

gruß heidi
 
M

malukapi

Gast

AW: Heuraufe-von außen anhängen??

...ich habe auch diese Plastikheuraufen außen hängen...die waren immer dabei, wenn ich meine Käfige gekauft habe...

eine hängt so, dass sie davor sitzen können oder sich dran strecken und eine zweite ist auf der Höhe der zweiten Ebene...ich habe nämlich immer Angst, wenn ich länger weg bin am Tag, dass sie alles auffressen und nix mehr haben, deswegen zwei Heuraufen...

...es klappt prima...sie ziehen sich das Heu raus und mümmeln es...und das was runterfällt, fressen sie eh nicht so gerne...das wird dann plattgetrampelt und abends immer von mir rausgenommen...
 
S

Saphira

Gast

AW: Heuraufe-von außen anhängen??

Ich habe die Erfehung gemacht, dass meine Meeris bei alleiniger Außenraufen-Fütterung weniger Heu fressen.
Offensichtlich ist ihnen das Heu die Mühe nicht wert... ;)
Weil Heu aber Grundnahrungsmittel ist, war mir das zu riskant. :)
Nun hab ich die Außenraufe - und zusätzlich gibts 2 mal täglich einen großen Heuberg in den Stall. Meine Schweinchen lieben es, darin herum zu wühlen und sie fressen alles ratzeputze leer.
Die Außenraufe halte ich sozusagen nur noch für "Notfälle". :hand:
 
J

Jana70

Gast

AW: Heuraufe-von außen anhängen??

Ich habe so eine Badeartikel-Heuraufe von Ikea und diese hängt innen, denn da kann keiner rein. Vorher hatten wir diese aus Holz von Karlie Wonderland, die ich übrigens total klasse fand, aber da saß immer einer der Meeris drin und hat dann alles Heu nach unten getrampelt.
 
L

Libertina

Rosetten-Fan =)
Beiträge
5.371
Reaktionen
224

AW: Heuraufe-von außen anhängen??

Ich hab einen EB ohne Gitterstäbe, daher kann ich nichts außen hinhängen. Bei mir hängt einen ganz normale Heuraufe im EB und das klappt auch ganz gut. Reinspringen tut da kein Schwein. Zusätzlich hab ich noch einen Heuwagen (von Tanja_Sunny) mit Deckel oben drauf. Der ist auch super! :einv:
 
T

Tinka81

Gast

AW: Heuraufe-von außen anhängen??

In den meisten Zooläden gibt es Drahtraufen die nur 5 cm tief sind. Da können die Schweine nicht reinhüpfen. Ich habe 2 davon von innen im Käfig hängen.
Diese Raufen sind auch total billig, max. 1,50 € pro Stück.
 
T

tal.anna

Gast

AW: Heuraufe-von außen anhängen??

...ich habe auch diese Plastikheuraufen außen hängen...die waren immer dabei, wenn ich meine Käfige gekauft habe...
Ja, bei mir auch.

Vorher hatten wir diese aus Holz von Karlie Wonderland, die ich übrigens total klasse fand, aber da saß immer einer der Meeris drin und hat dann alles Heu nach unten getrampelt.
Das Kinder-Geschirrständer-Ding von IKEA ist ja so ähnlich... Wolle schmeißt das auch immer raus. :uhh:


Habe eigentlich auch einen EB und da eben eine Holzraufe und Gitterraufen von innen drinnen, aber weil Guini und Puma ja jetzt kastriert worden sind, sitzen sie in Gitterkäfigen mit Plastikraufen von außen.
Guini frisst da auch raus, aber Puma hat gar kein Heu gefressen, deswegen bekommt der jetzt immer einen Berg. ^.^
 
A

anja1212

Gast

AW: Heuraufe-von außen anhängen??

Hallo danke für die Antworten,@saphira ja mir kommt es auch so vor als würden sie,statt sich anstrengen zu müssen lieber weniger Heu fressen... und das wäre dann ja nicht so gut... naja werde ihnen dann auch mal Heu so einfach lose herein legen...

Liebe Grüße
 
S

Schnittchen

Gast

AW: Heuraufe-von außen anhängen??

@anja1212: da musst du aber gut aufpassen das deine Meeries da nicht so viel draufmachen. meine tun das nämlich zu gern, und die sind so dusselig und fressen von dem heruntergefallenen heu auch noch. :ungl:
 
Thema:

Heuraufe-von außen anhängen??

Heuraufe-von außen anhängen?? - Ähnliche Themen

  • Heuraufe? Innen, oder außen besser?

    Heuraufe? Innen, oder außen besser?: Hallo, ich habe für meine Schweinchen eine Heuraufe, die ich außen am Käfig befestige. Jetzt habe ich aber gesehen, dass viele hier Heuraufen im...
  • Alternative zur Heuraufe?

    Alternative zur Heuraufe?: Hi, mein Heu wird leider mehr im Stall verteilt wie es in der Heuraufe bleibt. Ich trete rein und schleppe so alles unter meinen Füßen mit mir...
  • Schmuddelige Heuraufe?

    Schmuddelige Heuraufe?: Ich biete das Heu in einer Elmato Trommelraufe und im Knasthaus an. Bei beiden wird das Heu durch senkrechte, runde Holzstäbe zusammengehalten. Da...
  • Heuraufe?!

    Heuraufe?!: Huhu :wink: Ich habe ja noch keine Meerschweinchen und überlege bei den Heuraufen: Ich habe verschiedene Arten gefunden und wollte fragen welche...
  • Schock mit Heuraufe--> welche benutzt ihr?

    Schock mit Heuraufe--> welche benutzt ihr?: Ich bin noch ein wenig geschockt. Zum Glück bin ich noch krank geschrieben und war heute morgen zuhause. Ich hab meine Gang wiedermal quiken...
  • Ähnliche Themen
  • Heuraufe? Innen, oder außen besser?

    Heuraufe? Innen, oder außen besser?: Hallo, ich habe für meine Schweinchen eine Heuraufe, die ich außen am Käfig befestige. Jetzt habe ich aber gesehen, dass viele hier Heuraufen im...
  • Alternative zur Heuraufe?

    Alternative zur Heuraufe?: Hi, mein Heu wird leider mehr im Stall verteilt wie es in der Heuraufe bleibt. Ich trete rein und schleppe so alles unter meinen Füßen mit mir...
  • Schmuddelige Heuraufe?

    Schmuddelige Heuraufe?: Ich biete das Heu in einer Elmato Trommelraufe und im Knasthaus an. Bei beiden wird das Heu durch senkrechte, runde Holzstäbe zusammengehalten. Da...
  • Heuraufe?!

    Heuraufe?!: Huhu :wink: Ich habe ja noch keine Meerschweinchen und überlege bei den Heuraufen: Ich habe verschiedene Arten gefunden und wollte fragen welche...
  • Schock mit Heuraufe--> welche benutzt ihr?

    Schock mit Heuraufe--> welche benutzt ihr?: Ich bin noch ein wenig geschockt. Zum Glück bin ich noch krank geschrieben und war heute morgen zuhause. Ich hab meine Gang wiedermal quiken...