Zusammenhalten von Zwergkaninchen und Stallhasen

Diskutiere Zusammenhalten von Zwergkaninchen und Stallhasen im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; hallo! ich habe 2 zwergkaninchen, demnächst 3. mein opa hat so eine kleine hobby zucht von stallhasen und will sein zuchtweibchen nach der...
O

oerleninchen

Gast
hallo!

ich habe 2 zwergkaninchen, demnächst 3. mein opa hat so eine kleine hobby zucht von stallhasen und will sein zuchtweibchen nach der aufzucht ihres jetzigen wurfes abgeben, da sie schon 4 würfe hatte. ich hab mich allerdings so an die große gewöhnt dass ich sie nicht mehr abgeben will. jetzt frag ich mich, ob das wohl gut gehen würde, wenn ich versuche sie mit den 3 zwergis zusammenzubringen. was denkt ihr? hat jemand erfahrung mit dem zusammenhalten von zwergis und stallhasen?

lg, elena

12.06.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zusammenhalten von Zwergkaninchen und Stallhasen . Dort wird jeder fündig!
S

susu

Gast

AW: Zusammenhalten von Zwergkaninchen und Stallhasen

Wenn du genug Platz hast sollte es kein problem geben.
Es sind ja eigentlich auch kaninchen ;)
Nur ebend um einiges größer.
meist sind sie dafür ja sehr ruhige gemütliche Tiere.

lg Suse

M

Merrick

Gast

Hi,

außer evtl der Charakter der Tiere dürfte einer gemeinsamen Haltung nichts im Wege stehen (genug Platz vorrausgesetzt). Bedenke aber, dass falls du einen Bock besitzt sich die verschiedenen Rassen sehr wohl kreuzen können...

O

oerleninchen

Gast

sind alles weiber...hatte nur sorge, dass das bei den rangkämpfen etwas krass werden kann, da sie ja um einiges größer und dadurch ja auch stärker ist. genug platz wird es bald geben, für die ninchchen wird nämlich demnächst ein extrs gehege mit hütte dran gebaut, das wird dann ca. 8 m² groß werden. müsste doch für 4 kaninchen reichen oder??

D

Dobby & Co.

Gast

Es gibt keine "Stallhasen", sind alles Kaninchen unterschiedlicher Rassen ...

Gruß
Alex

O

oerleninchen

Gast

ich weiß, dass es alles kaninchen sind, ich nenn das aber nun mal hase. außerdem trägt das wohl bei dem thema nicht bei.

dann halt zwergkaninchen und deutsche riesen...

zufrieden?!

D

Doreen

Gast

Hallo,

ich halte es für bedenklich, gerade eben bei "Weibern" die sich gerne auch mal ne Runde anzicken. Ich habe auch zwei grosse Stallhasen, aber in der Konstellation grosse Häsin und einen kleinen Löwenköpfchenrammler (kastriert), und einmal einen uralt Rammler (kastriert) mit einer extrem dominanten Zwergäsin.

Und wenn ich sehe was Phasenweise meine Weibergruppe untereinander rumzickt... halte ich es für sehr gefährlich.

Auch halte ich 8qm. für ein Dauergehege mit 4 Kaninchen viel zu klein. Das kleine Gehege führt dazu, dass sich die Kaninchen vermehrt jagen :aehm: (Persönliche Erfahrung)
Ich würde eher 12-16qm für angemessen halten. Mein Aussengehege hat 50qm. (aber da sind die Tiere immer nur Tagsüber drinne)

A

Alexandra T.

Reaktionen
18

Hallo Elena

Ich habe auch "Stallhasen" mit Zwergen zusammen. Klappt wunderbar.

Ruth Morgenegg geht von 6qm für 2-3 Zwergkaninchen aus. 8qm wäre für 4 Zwerge ok. Also.. welcher Rasse gehören diese Stallhasen an d.h. mit welcher Gewichtsklasse haben wir es zu tun? Sind sie nur so an die 3kg kann man sagen, dass 8qm knapp - aber noch ok sind. Ist die Dame grösser wird es schwierig. Dann würde ich eher zu mehr Platz tendieren - vorallem wenn alles Damen sind.

Je mehr Platz sie haben desto besser.

Gruss
Alexandra

O

oerleninchen

Gast

also ich denke, man kann das gehege auch noch an beiden seiten ca. 2 meter oder sogar mehr verlängern, ist ja momentan noch nichts gebaut oder umgesetzt, ich bin nur grad am planen wie man das am besten machen kann, wenn die 4 zusammen sitzen. die häsin ist eine deutsche riesin (also ich glaube sie wiegt viel mehr als 3 kg) und dann halt 3 zwergis. muss ich nachher nochmal mit dem zollstock in den garten gehen und alles ausmessen.

lg, elena

Thema:

Zusammenhalten von Zwergkaninchen und Stallhasen

Zusammenhalten von Zwergkaninchen und Stallhasen - Ähnliche Themen

• 2 männliche Lemminge zusammenhalten?

2 männliche Lemminge zusammenhalten?: Hallo, ist es ratsam zwei männliche Lemminge zusammenzuhalten? Bin zu Lemmingen gekommen, wie die Jungfrau zu Kinde und hatte anfangs ein...
  • 2 Zwergkaninchen-Böcke (44649)

2 Zwergkaninchen-Böcke (44649): hallo! :winke: ich weiß natürlich, dass das hier ein meerschweinchenforum ist... trotzdem wollte ich hier nach einem neuen zu Hause für die...
  • 2 weibliche Zwergkaninchen suchen...

2 weibliche Zwergkaninchen suchen...: Bekannte suchen ein neues Zuhause für zwei Kaninchenmädchen in Schleswig-Holstein. Die Mädels wohnen in Innenhaltung. Fotos habe ich leider...
  • Zwergkaninchen sollte den Hals umgedreht bekommen!

Zwergkaninchen sollte den Hals umgedreht bekommen!: Hallo, ich weiß dies ist nur ein Forum für Meeris aber ich habe zur Zeit ein Notfell bei mir sitzen. Es ist ein unkastriertes Zwergkaninchen...
  • 2 Zwergkaninchen suchen dringend ein neues Zuhause!!

2 Zwergkaninchen suchen dringend ein neues Zuhause!!: Hallo!! Aus Familären gründen suchen 2 süße Zwergkaninchen ein neues Zuhause. Es handelt sich hierbei um 1Rammler...