Haarlinge

Diskutiere Haarlinge im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, habe gestern bei einem meiner Schweine Haarlinge entdeckt, habe mir auch schon Bolfo Puder gekauft bin aber etwas unsicher mit der...
B

butterblümchen

Gast
Hallo,

habe gestern bei einem meiner Schweine Haarlinge entdeckt, habe mir auch schon Bolfo Puder gekauft bin aber etwas unsicher mit der Anwendung.

Das Puder hat 1% des Wirkstoffes Isopropoxyphenyl das Spray von Bolfo nur 0,25%, wäre da das Spray nicht besser (gesünder) für die Tiere?

Außerdem hab ich hier schon von so vielen anderen Mitteln gelesen und mich würd interessieren welches am effektivstem und trotzdem ungefährlich für die Schweine ist.

Gruß Tanja
 
19.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Haarlinge . Dort wird jeder fündig!
Daggi

Daggi

Beiträge
5.673
Reaktionen
14

AW: Haarlinge

Hallo!
Also das Bolfospray soll etwas besser sein,da der Puder wohl leicht noch ne Zeit lang in die Lunge geatmet werden kann.Beim Sprühen aufpassen,dass nix in die Atemwege und Augen kommt.
Manche schwören auch auf Exner-Petgard,auf Ölbasis oder so,soll das Geziefer ersticken.
Wenn alles nix hilft,Frontline Spray aus der Apotheke,das ist aber die Chemiekeule,ein Nervengift.Wenn Bolfo nix helfen sollte,würd ich allerdings zum TA.
Nicht vergessen,alles gründl. zu desinfizieren.
Gute Besserung,Daggi
 
K

kikiboe

Gast

AW: Haarlinge

hi!
Ich hab grad gestern einen Artikel geschrieben.....bei mir hat einfaches Olivenöl geholfen...dadurch ersticken die Dinger!
Is vielleicht einen versuch wert, weil es wesentlich gesünder ist als Sprays und Puder!

kikiboe
 
Daggi

Daggi

Beiträge
5.673
Reaktionen
14

AW: Haarlinge

Hallo!
ja,wenn Olivenöl hilft,ist das sicher besser.Meine wurden von der TÄ mit Frontline eingerieben,da wußt ich allerdings noch nicht viel über Haarlinge ..das half zwar,aber die Wutzies hatten noch Wochen danach trockene Haut und Schuppen.
LG Daggi
 
Nicole K

Nicole K

Cavialand.de
Beiträge
6.179
Reaktionen
5

AW: Haarlinge

Hallo,

ich schwöre bei Haarlingen ach wie vor auf Bio Maxan. Ds ist Biologisch, riecht recht angenehm, lässt sich leicht anwenden, bezahlbar und vor allem effektiv.
 
Daggi

Daggi

Beiträge
5.673
Reaktionen
14

AW: Haarlinge

Hallo!
@ Nicole:das Bio-Maxan,woher bekommt man es?
Ich denk mal nicht im normale Zoobedarf,oder?
LG Daggi
 
S

Stubsnase

Gast

AW: Haarlinge

Hallo,

das Exner habe ich auch ausprobiert, hat aber leider überhaupt gar nicht gehofen. Ich nehme entweder Frontline oder Bolfo, das hilft immer zu 100 %. Ich nehme es aber nur bei Befall und nicht vorsorglich.
 
B

butterblümchen

Gast

AW: Haarlinge

erstmal Danke an alle,

hab mir eben Olivenöl gekauft und werde das morgen mal ausprobieren, hoffe das ich die Schweinchen damit nicht zu sehr ärgere.

@kikiboe: wie lange muß das Öl denn drauf bleiben?

Gruß Tanja
 
Thema:

Haarlinge

Haarlinge - Ähnliche Themen

  • Haarlinge,wann vergesellschaften?

    Haarlinge,wann vergesellschaften?: Ich hab da mal eine Frage an Euch... Meine Schwester hat von einer Kollegin ein Schweinchen übernommen,das seine Partnerin verloren hat und nun...
  • Jetzt auch noch Haarlinge

    Jetzt auch noch Haarlinge: Hallo zusammen Gerade geht hier wieder echt Party ab -so in allen Bereichen :uhh: Ich bin echt ein wenig genervt! Unter anderem hat meine...
  • Haarlinge :-(

    Haarlinge :-(: Schnüff. Kaum die Schweinchen zusammen gesetzt, lässt der kleine Tim den Kopf hängen. Haarlinge :-( so lautete heute Abend die Diagnose. Und...
  • Lungenentzündung?

    Lungenentzündung?: Hallo, wir haben 5 Meerschweinchen aufgenommen, die total voll mit Haarlingen waren. Wir haben sie jetzt etwa 4 Wochen und drei von ihnen geht...
  • Haarlinge und bald im Urlaub!! Hilfe!

    Haarlinge und bald im Urlaub!! Hilfe!: Hallo ihr, brauche dringend euren Rat! Ich habe 4 Meerschweinchen in einem großen Außengehege. Heute habe ich bei allen vieren einen noch...
  • Ähnliche Themen
  • Haarlinge,wann vergesellschaften?

    Haarlinge,wann vergesellschaften?: Ich hab da mal eine Frage an Euch... Meine Schwester hat von einer Kollegin ein Schweinchen übernommen,das seine Partnerin verloren hat und nun...
  • Jetzt auch noch Haarlinge

    Jetzt auch noch Haarlinge: Hallo zusammen Gerade geht hier wieder echt Party ab -so in allen Bereichen :uhh: Ich bin echt ein wenig genervt! Unter anderem hat meine...
  • Haarlinge :-(

    Haarlinge :-(: Schnüff. Kaum die Schweinchen zusammen gesetzt, lässt der kleine Tim den Kopf hängen. Haarlinge :-( so lautete heute Abend die Diagnose. Und...
  • Lungenentzündung?

    Lungenentzündung?: Hallo, wir haben 5 Meerschweinchen aufgenommen, die total voll mit Haarlingen waren. Wir haben sie jetzt etwa 4 Wochen und drei von ihnen geht...
  • Haarlinge und bald im Urlaub!! Hilfe!

    Haarlinge und bald im Urlaub!! Hilfe!: Hallo ihr, brauche dringend euren Rat! Ich habe 4 Meerschweinchen in einem großen Außengehege. Heute habe ich bei allen vieren einen noch...