ordentlich den Kopf waschen...

Diskutiere ordentlich den Kopf waschen... im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Den Betreff bitte nicht so ernst nehmen...;) . Folgendes kleines Problem: Unsere kleine Lulu hatte vor 2 Wochen ein ganz trockenes Ohr (innen wie...
M

muckelausköln

Gast
Den Betreff bitte nicht so ernst nehmen...;) .

Folgendes kleines Problem: Unsere kleine Lulu hatte vor 2 Wochen ein ganz trockenes Ohr (innen wie außen) und ein Abzess an der linken Schulter (heisst das so?). Wir sind natürlich direkt zum Tierarzt, der hat uns dann eine Tinktur zur Behandlung mitgegeben und mittlerweile ist sie schon wieder fast die alte. War wohl eine Allergie.
Nur hat sie jetzt durch diese Tinktur ein übermäßig verfettetes Fell. Sieht zwar lustig aus, weil sie ganz schwarz ist und ihr die Haare zu Berge stehen (eine kleines Punkschwein quasi) aber frage mich, ob man zum Ende der Behandlung vielleicht doch ein vorsichtiges waschen ansetzen sollte. Gibt es dafür ein spezielles Shampoo oder sollte man vorsichtig mit Babyshampoo waschen, wie man es so oft in den Foren liest?

Würde mich über Tips freuen.
LG
 
03.02.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ordentlich den Kopf waschen... . Dort wird jeder fündig!
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
13.010
Reaktionen
3.286

AW: ordentlich den Kopf waschen...

Hallo Marc,

wenn die Tinktur so hartnäckig ist das Lulu aussieht wie ein nasser Biber fände ich es legitim sie mit Babyshampoo (ganz wenig nehmen) zu baden.

Geht am besten im Waschbecken, dank meinem Milbenzüchter Samweis kann ich das inzwischen sogar alleine ;)

Das Wasser sollte schön warm sein, zu kalt oder zu heiss verschreckt die Schweinchen ohne Ende. Nach dem Baden in zwei dicke Handtücher wickeln und trocknen lassen, manche fönen ihre Schweinchen.

Hab ich mit Samweis aber nicht gemacht, der war vom Baden schon sauer genug :eek: Erst eine Gurkenscheibe sorgte wieder für gute Laune :D

Ach, Lulu immer schon aus jedem Zug oder kälteren Räumen raushalten wenn sie nass ist. Sie könnte sich ne Erkältung oder schlimmeres einfangen.

LG
Tasha
 
I

Irini

Gast

AW: ordentlich den Kopf waschen...

Bevor du Shampoo nimmst, würde ich es erstmal einfach mit einem Waschlappen und etwas warmem Wasser versuchen.
 
Thema:

ordentlich den Kopf waschen...

ordentlich den Kopf waschen... - Ähnliche Themen

  • Pilz - Kasper hats ordentlich erwischt

    Pilz - Kasper hats ordentlich erwischt: Hallöchen, ich brauche diversen Rat von ,,pilzerfahrenen" Meeribesitzern. Meinen Kasper hats bezüglich Hautpilz ordentlich erwischt, er hat schon...
  • Nach Hefepilzinfekt - Bridget frisst nicht mehr ordentlich

    Nach Hefepilzinfekt - Bridget frisst nicht mehr ordentlich: Hallo, vielleicht hat jemand von euch noch einen Tipp für mich: Bridget hat eine Hefepilzinfektion (wurde vor 6 Tagen festgestellt), sie bekommt...
  • Schiefer Kopf

    Schiefer Kopf: Hallo unsere Paula hat sich von Ihrer Augenerkrankung erholt. Ist zwar jetzt auf einem Auge blind aber damit kommt sie gut zurecht. Nur jetzt habe...
  • Beule/Knötchen am Kopf

    Beule/Knötchen am Kopf: Hallo ihr lieben :wusel: Heute geht es um Jack, meinen ca. 3 Jahre alten Sheltie.Kastraten. :( Wie jede Woche habe ich einen kleinen Check-up...
  • jungschweinchen "nickt" mit dem kopf

    jungschweinchen "nickt" mit dem kopf: hallo ihr lieben, melde mich nach langer (und glücklicherweise krankheits- und vorfallsloser zeit ) mal wieder bei euch wegen folgendem problem...
  • Ähnliche Themen
  • Pilz - Kasper hats ordentlich erwischt

    Pilz - Kasper hats ordentlich erwischt: Hallöchen, ich brauche diversen Rat von ,,pilzerfahrenen" Meeribesitzern. Meinen Kasper hats bezüglich Hautpilz ordentlich erwischt, er hat schon...
  • Nach Hefepilzinfekt - Bridget frisst nicht mehr ordentlich

    Nach Hefepilzinfekt - Bridget frisst nicht mehr ordentlich: Hallo, vielleicht hat jemand von euch noch einen Tipp für mich: Bridget hat eine Hefepilzinfektion (wurde vor 6 Tagen festgestellt), sie bekommt...
  • Schiefer Kopf

    Schiefer Kopf: Hallo unsere Paula hat sich von Ihrer Augenerkrankung erholt. Ist zwar jetzt auf einem Auge blind aber damit kommt sie gut zurecht. Nur jetzt habe...
  • Beule/Knötchen am Kopf

    Beule/Knötchen am Kopf: Hallo ihr lieben :wusel: Heute geht es um Jack, meinen ca. 3 Jahre alten Sheltie.Kastraten. :( Wie jede Woche habe ich einen kleinen Check-up...
  • jungschweinchen "nickt" mit dem kopf

    jungschweinchen "nickt" mit dem kopf: hallo ihr lieben, melde mich nach langer (und glücklicherweise krankheits- und vorfallsloser zeit ) mal wieder bei euch wegen folgendem problem...