Wie lange brauch' ein Schweinchen ...

Diskutiere Wie lange brauch' ein Schweinchen ... im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; ... bis es den Trennungsschmerz verkraftet hat? Gibt es da irgendeine pauschale Antwort, oder kommt das auf das einzelne Individuum an? Leider...
B

BGF

Gast
... bis es den Trennungsschmerz verkraftet hat? Gibt es da irgendeine pauschale Antwort, oder kommt das auf das einzelne Individuum an? Leider mußte ich eine Männerfreundschaft beenden, nachdem ich zwei Jungböcke dazu geholt hatte. Alle kommen damit klar, außer mein zweitältester Bock Gizmo (der immer vom Chefschwein schikaniert wurde). Als das eine Paar gestern Auslauf im Zimmer hatte, hat Gizmo natürlich bemerkt, dass sein Ex-Kollege Brownie, mit dem er knapp ein halbes Jahr zusammen war, draußen rumläuft. Die ganze Zeit über versuchte Gizmo aus dem Käfig zu kommen, biss in Gitterstäbe, kletterte sogar in die Heuraufe um ins Freie zu gelangen. Es war richtig traurig, dass mitanzusehen, aber ich konnte ihn nicht rauslassen :runzl: ...
 
03.02.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie lange brauch' ein Schweinchen ... . Dort wird jeder fündig!
A

Annabelle

Gast

AW: Wie lange brauch' ein Schweinchen ...

Das ist sehr unterschiedlich.

Je nach dem wie Lieb sie sich hatten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besonders lange dauert wenn der Partner nicht gestorben ist sondern so weg kam, oder wenn sie nicht mitbekommen haben das er gestorben ist, ihnen also die Möglichkeit zum Abschied genommen wurde.

Soll der Kleine den alleine bleiben? Gruß Annabelle
 
B

BGF

Gast

AW: Wie lange brauch' ein Schweinchen ...

Nein, nein, ich hatte meinen beiden älteren zwei Jungböcke dazu setzen wollen, leider hat das nicht geklappt - der ältere (unterlegene) brommselte andauernd und mein Chefschwein hat ihm den Hintern blutig gebissen und Gizmo nahm in zwei Tagen fast 100 Gramm ab. Jetzt habe ich die beiden Alten getrennt, jeder hat ein Jungböckchen bekommen. Die zwei 120er-Käfige die vorher noch verbunden waren, habe ich jetzt übereinander gestellt...
 
D

designerschweine

Gast

AW: Wie lange brauch' ein Schweinchen ...

ein ähnliches problem hatten wir auch

erst waren unsere böckchen zu dritt, was wunderbar funktioniert hat.
aber irgendwie bildeten wir uns ein, dass der eine etwas ausgegrenzt wurde, deshalb haben wir uns noch einen vierten dazu geholt und dann brach der krieg aus.

die zwei ältestens haben sich nur noch gefetzt
jetzt hat jeder der 2 grossen nen kleinen für sich
jedes duo bekam nen eigenen käfig die ca. 3 meter auseinander stehen und durch blankes parkett (das hassen unsere schweine wie die pest) getrennt ist
und so wie es aussah waren alle beteiligten froh, dass wieder ruhe eingekehrt ist. trauer gab es nicht
und ich glaub, solange die meeris nicht alleine sind, haben die auch keine grossen probleme damit
 
A

Alibi

Gast

AW: Wie lange brauch' ein Schweinchen ...

hm, ich verstehe jetzt nicht ganz: warum hast du nicht die Jungböcke als Paar zusammengelassen und die Alten auch?
 
eXes

eXes

Beiträge
3.264
Reaktionen
540

AW: Wie lange brauch' ein Schweinchen ...

Das muss aber nicht unbedingt bedeuten, dass dein Schweinchen ein bestimmtes Scheinchen vermisst. Es sucht einfach Kontakt.

Ich hatte hier auch schon den Fall, dass ein Schweinchen dauernd versucht hat in die andere Etage des Eigenbaus zukommen. Obwohl dort genau das Schwein sass, vordem es am meisten Angst hatte. Pure Neugierde war das wohl.
 
Thema:

Wie lange brauch' ein Schweinchen ...

Wie lange brauch' ein Schweinchen ... - Ähnliche Themen

  • Wie lange brauchen Babys ein erwachsenes Schwein

    Wie lange brauchen Babys ein erwachsenes Schwein: Ich frage mich das gerade nach Krümels Tod. Meine Jungrexe haben zwar noch den erwachsenen Kastraten, aber wenn dem nicht so wäre- ab wann sind...
  • Brauch mal Euren Rat. VG von Baby. Lang

    Brauch mal Euren Rat. VG von Baby. Lang: Huhu, ich brauch mal einen Rat. Also, am Freitag hab ich Nakazawa (geb 18.10.10) aus einer Einzelhaltung geholt. Beim TA waren wir schon, soweit...
  • Streithähne wie lange dulden ? Brauche Rat !!!

    Streithähne wie lange dulden ? Brauche Rat !!!: Hallo zusammen, haben nun die drei Böcke ( 2 Brüder und ein Babybock ) zusammengesetzt. Der KleinewuRuhe fressen und das Gehege erkunden. Nur die...
  • Wie lange brauchen meerschweinchen

    Wie lange brauchen meerschweinchen: sich zu gewünen wo die sind.... Sie Happy die ist schöchtern & seid ca 5.3.04 bei uns,wenn ich da sie holen gehe in käfig *z.b. das die im zimmer...
  • VG wie lange versuchen?

    VG wie lange versuchen?: Hallo, in unserer Meerigruppe (1 Kastrat, 3 Mädels) ist in letzter Zeit krankheitsbedingt viel Unruhe drin gewesen. Ab irgendeinem Punkt scheint...
  • Ähnliche Themen
  • Wie lange brauchen Babys ein erwachsenes Schwein

    Wie lange brauchen Babys ein erwachsenes Schwein: Ich frage mich das gerade nach Krümels Tod. Meine Jungrexe haben zwar noch den erwachsenen Kastraten, aber wenn dem nicht so wäre- ab wann sind...
  • Brauch mal Euren Rat. VG von Baby. Lang

    Brauch mal Euren Rat. VG von Baby. Lang: Huhu, ich brauch mal einen Rat. Also, am Freitag hab ich Nakazawa (geb 18.10.10) aus einer Einzelhaltung geholt. Beim TA waren wir schon, soweit...
  • Streithähne wie lange dulden ? Brauche Rat !!!

    Streithähne wie lange dulden ? Brauche Rat !!!: Hallo zusammen, haben nun die drei Böcke ( 2 Brüder und ein Babybock ) zusammengesetzt. Der KleinewuRuhe fressen und das Gehege erkunden. Nur die...
  • Wie lange brauchen meerschweinchen

    Wie lange brauchen meerschweinchen: sich zu gewünen wo die sind.... Sie Happy die ist schöchtern & seid ca 5.3.04 bei uns,wenn ich da sie holen gehe in käfig *z.b. das die im zimmer...
  • VG wie lange versuchen?

    VG wie lange versuchen?: Hallo, in unserer Meerigruppe (1 Kastrat, 3 Mädels) ist in letzter Zeit krankheitsbedingt viel Unruhe drin gewesen. Ab irgendeinem Punkt scheint...