Entzündetes Auge bei Babyninchen

Diskutiere Entzündetes Auge bei Babyninchen im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hi, so, alle meine Babys haben die Augen auf. Leider haben es von 8 Babys nur 6 Jungtiere geschafft (heute 13 Tage alt). Gestern hab ich sie...
I

Ili

Beiträge
2.267
Reaktionen
372
Hi,

so, alle meine Babys haben die Augen auf.

Leider haben es von 8 Babys nur 6 Jungtiere geschafft (heute 13 Tage alt).

Gestern hab ich sie durchgeschaut und dabei gesehen, dass eines Einstreu da hatte, wo eigentlich das Auge sein sollte.

Ich sofort meine Tierärztin angerufen und gebeten vorbeizukommen, da die Kaninchenmama in Punkto Menschen sehr unruhig und ängstlich ist und ich die Babys nicht gefährden wollte.

Leider hatte meine TA einen Notfall und sagte mir, dass ich schon vorbeikommen müsste...(naja, meiner Meinung nach unverantwortlich, da ich damit das Leben meiner Babys aufs Spiel setze)...

Naja, dann hab ich erstmal ganz vorsichtig mit Wasser und Augensalbe für Menschen das angetrocknete Einstreu aufgeweicht, bis es sich vom Auge gelöst hat und bin dann im Anschluß zur TA gefahren um die Salbe so abzuholen...

Ich habe heute im Net nachgelesen, dass so etwas bei Ninchenbabys häufiger passiert.
 
03.02.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Entzündetes Auge bei Babyninchen . Dort wird jeder fündig!
A

Alexandra T.

Beiträge
6.066
Reaktionen
18

AW: Entzündetes Auge bei Babyninchen

Guten Morgen Ili

Ja.. das kann bei Jungtieren durchaus mal vorkommen. Du hast richtig reagiert. Ich würde mit den Kleinen auch nur bei einem absoluten Notfall losmaschieren. Aber wenn möglich sollte man eher den TA zu sich rufen.

Wie geht es den Kleinen nun? Sind die Augen ok? Ist es eine "richtige" Entzündung oder war es dem Tier einfach nicht möglich das Auge zu öffnen?

Liebe Grüsse und viel Spass mit Deinem Nachwuchs.
Alexandra
 
I

Ili

Beiträge
2.267
Reaktionen
372

AW: Entzündetes Auge bei Babyninchen

Hallo Alex,

es ist schon besser geworden.

Das Auge war leider entzündet und hat getränt, so daß dort Streu kleben geblieben ist.

Allerdings ist es jetzt schon wieder viel besser, obwohl es immer noch ein wenig tränt.

Meine kleine Schwester wohnt ums Eck und läuft jetzt in Abständen von 2-3 Stunden rüber und macht Salbe ins Auge.

Wenns heute abend immer noch zweifelhaft aussieht, dann wird die TA herzitiert. Ansonsten erinnere ich sie mal daran, dass sie mir jährlich mindestens eine Woche Extraurlaub verdankt...:D
 
Thema:

Entzündetes Auge bei Babyninchen

Entzündetes Auge bei Babyninchen - Ähnliche Themen

  • Augen tränen im Alter, Auge entzündet

    Augen tränen im Alter, Auge entzündet: Hallo, unsere Susi (Männl. kastr.) ist fast 9 Jahre alt. Die Augen tränen oft und das Fell am Auge ist dann ganz verklebt und hart. Der Rand ist...
  • Sch... Fuß entzündet

    Sch... Fuß entzündet: Hi, ich habs befürchtet. Mein Chin hat sich letzte Woche im Käfig den Fuß ganz doof eingeklemmt und mußt daraufhin ärztlich versorgt werden. Er...
  • entzündete Mäusewunde

    entzündete Mäusewunde: Hallo, eine meiner beiden Mäuse hat auf dem Rücken eine Kratzwunde, und beim TA wurde mir nur Orisel mitgegeben, das soll ich 2 mal am Tag auf die...
  • Kaninchen mit milchig-weissem Auge

    Kaninchen mit milchig-weissem Auge: Hallo zusammen. Unser Kaninchen hat ein milchig-weisses Auge. Es ist so wie manchmal beim Meerschweinchen wenn ein Halm oder irgendwas dran...
  • Hasi hat zugeklebtes Auge

    Hasi hat zugeklebtes Auge: Hallo, hab mich grad sehr erschrocken. Benny hat sein linkes Auge nicht mehr aufbekommen. Es war wie zugeklebt. Ich hab jetzt ein Handtuch mit...
  • Ähnliche Themen
  • Augen tränen im Alter, Auge entzündet

    Augen tränen im Alter, Auge entzündet: Hallo, unsere Susi (Männl. kastr.) ist fast 9 Jahre alt. Die Augen tränen oft und das Fell am Auge ist dann ganz verklebt und hart. Der Rand ist...
  • Sch... Fuß entzündet

    Sch... Fuß entzündet: Hi, ich habs befürchtet. Mein Chin hat sich letzte Woche im Käfig den Fuß ganz doof eingeklemmt und mußt daraufhin ärztlich versorgt werden. Er...
  • entzündete Mäusewunde

    entzündete Mäusewunde: Hallo, eine meiner beiden Mäuse hat auf dem Rücken eine Kratzwunde, und beim TA wurde mir nur Orisel mitgegeben, das soll ich 2 mal am Tag auf die...
  • Kaninchen mit milchig-weissem Auge

    Kaninchen mit milchig-weissem Auge: Hallo zusammen. Unser Kaninchen hat ein milchig-weisses Auge. Es ist so wie manchmal beim Meerschweinchen wenn ein Halm oder irgendwas dran...
  • Hasi hat zugeklebtes Auge

    Hasi hat zugeklebtes Auge: Hallo, hab mich grad sehr erschrocken. Benny hat sein linkes Auge nicht mehr aufbekommen. Es war wie zugeklebt. Ich hab jetzt ein Handtuch mit...