2 ältere Weibchen-ein junges dazu?

Diskutiere 2 ältere Weibchen-ein junges dazu? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Mei Babyschwein (auch schon fast 3Monate alt) soll im Januar zu Rebecca ziehen. Sie hat 2 ältere (genaues Alter kennt sie nicht) Weibchen. Der...
T

tinker

Beiträge
724
Reaktionen
98
Mei Babyschwein (auch schon fast 3Monate alt) soll im Januar zu Rebecca ziehen. Sie hat 2 ältere (genaues Alter kennt sie nicht) Weibchen.
Der Käfig ist 2 x 2 Meter groß.
Werden sie die Kleine ohne größere Schwierigkeiten akzeptieren?
Wie sollte man sie am besten in die Gruppe einführen?
Schon mal Danke für Antworten, LG Jana
 
28.12.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 2 ältere Weibchen-ein junges dazu? . Dort wird jeder fündig!
B

Bambi

Gast

AW: 2 ältere Weibchen-ein junges dazu?

Hallo

Die zusammenführung sollte auf neutralen Boden geschehen.
Also zB. im Zimmer alle frei laufen lassen mit viel Heu und etwas Futter (Gurke odern Salat).
So können sie sich besser lennen lernen während die drei zusammen futtern.
Den Käfig der beiden älteren Damen würde ich reinigen und neues Streu rein tun.
Dann genau beobachten und sollten sich alle vertragen können sie auch zusammen in den Käfig.
Aber weiterhin beobachten.
Eigentlich sollten dabei keine Schwierigkeiten bestehen.
Mein Baby hatte ich in die Gruppe von 8 anderen Schweinis gesteckt und es gab keinerlei Schwierigkeiten.
 
R

Re9980

Beiträge
2.543
Reaktionen
200

AW: 2 ältere Weibchen-ein junges dazu?

Hallo!

Das Problem an der Sache ist nur: Ich habe keine andere Möglichkeit als die drei in ihrem Käfig zusammen zuführen. Es sei denn ich setze sie in die Küche. Und das fanden meine beiden beim letzten Mal, als ich sie dort laufen ließ, gar nicht gut. Saßen den ganzen Nachmittag zusammen in einer Hütte (das würden sie unter "normalen " Umständen nie tun) auf einer alten Badezimmermatte und haben sich kein Stück bewegt. So sah die Matte nachher aber auch aus. Die Köttel haben sich schon gestapelt. :ohnmacht:
Vielleicht sollte ich dazu sagen, das die zwei zu dem Zeitpunkt in einem 100x50 cm Käfig gewohnt haben. Und vor unserem Umzug bekamen sie auch Auslauf im Wohnzimmer. Nur nachdem wir umgezogen sind und der Teppich neu ist, hätte mein Freund mich erschlagen wenn ich sie im WZ laufen ließe. Deshalb haben wir ín unserem Computerzimmer einen neuen "Käfig" gebaut. (Einfachste Variante= 4 Bretter zusammen geschraubt und mit Teichfolie ausgeschlagen). Das ganze hat die Maße 2x2 m. Dort wohnen sie jetzt dauerhaft. Bekommen keinen extra Auslauf, denn ich denke, das sie sich bei 4 qm für 2, bald 3 Schweinchen, die "Hacken wund laufen können".
 
G

gabi elfenschweins

Gast

AW: 2 ältere Weibchen-ein junges dazu?

Hallo Jana,

Ich hab es immer so gemacht,daß ich die "alten" aus dem Käfig genommen hab,den Käfig gesäubert und neu eingestreut habe,evt. auch ein wenig umgeräumt,dann Frischfutter rein und jetzt alle SChweinchen zurück und das "Neue" dazu.
Das hat bis jetzt immer Problemlos funktioniert!
LG
gabi
 
R

Re9980

Beiträge
2.543
Reaktionen
200

AW: 2 ältere Weibchen-ein junges dazu?

So werde ich es wahrscheinlich auch machen.
Vielen lieben Dank!
 
S

Settergirl

"Danke Milka-Maus"
Beiträge
3.385
Reaktionen
25

AW: 2 ältere Weibchen-ein junges dazu?

Hallo

ich glaub das kommt auch auf die eigenen Schweinchen drauf an, ob man sie gleich in den Käfig setzen kann oder zuerst auf neutralen Boden.

Ich könnte nie ein neues Schweinchen einfach zu meinen alten setzen. Das würde für die neuen sicher nicht so harmlos ausgehen.

Ich setze immer alle zuerst in den Auslauf. Ich lass sie dann eine Woche lang immer wieder zusammen laufen. Erst dann ziehen sie zusammen in den Eigenbau wos dann meistens auch keine Schwierigkeiten gibt. Schelmin braucht diese Zeit um sich an neue Tiere zu gewöhnen, und die neuen den Platz um ihr aus den Weg zu gehen ;)
 
T

tinker

Beiträge
724
Reaktionen
98

AW: 2 ältere Weibchen-ein junges dazu?

Seit dem 27.12 wohnt Paul ja bei mir und ich wollte sie eigentlich zusammen in den neu ausgebauten Käfig setzen. Das ging aber nicht, weil der nicht rechtzeitig fertig geworden ist.
Ich hab sie einfach alle zusammen (4 Stück) in den alten gesetzt. Das gab zuerst mächtig trubel und da Tiffy ein SEHR dominates Weibchen ist musste Paul ganz schön was einstecken.
Aber nach kurzer Zeit lief alles rund.
Jetzt leben für ein paar Stunden sogar zusammen in einem Meterkäfig...geht auch.
@Re9980: Ich würde den Käfig einfach sauber machen, Heu reintun und sie dann zusammen setzen! Die Lütte setzt sich schon durch!
LG Jana
 
Thema:

2 ältere Weibchen-ein junges dazu?

2 ältere Weibchen-ein junges dazu? - Ähnliche Themen

  • 3 Monate alter Kastrat zu zwei dominanten Weibchen?

    3 Monate alter Kastrat zu zwei dominanten Weibchen?: Erstmal hallo an alle :-) Habe eine Frage und zwar ist mein Kastrat vor kurzem mit stolzen knapp 8 Jahren verstorben. Hatte eine dreier Gruppe...
  • Älterer Kastrat zu 2 ein Jährigen Weibchen?

    Älterer Kastrat zu 2 ein Jährigen Weibchen?: Hallo! Falls ich hier irgendwie falsch bin, wäre es nett, wenn mich jemand verschieben würde. Ich kenne mich noch nicht so gut aus, dankeschön :)...
  • Ältere Kastraten zu zwei kleinen Weibchen?

    Ältere Kastraten zu zwei kleinen Weibchen?: Hallo, ich habe nun die Möglichkeit zwei kleine Weibchen (8 Wochen) zu mir zu nehmen und wollte fragen, ob ich sie problemlos zu meinen (dann...
  • Alten Meerschweinchen Bock und Junges Weibchen zusammenführen

    Alten Meerschweinchen Bock und Junges Weibchen zusammenführen: Ich hab einen Meerschweinchen Bock der 4 Jahre alt ist und seit gut 8 Wochen Kastriert ist.Er war vorher mit einem Männchen Zusammen das leider...
  • Weibchen zu 7 Monate alten Bock

    Weibchen zu 7 Monate alten Bock: Hallo, die Geschichte von meinem Hugo steht im Forum von Böckchenhaltung. Hugo ist ca 7 Monate alt, wird Monatg kastriert. Nach der 6...
  • Ähnliche Themen
  • 3 Monate alter Kastrat zu zwei dominanten Weibchen?

    3 Monate alter Kastrat zu zwei dominanten Weibchen?: Erstmal hallo an alle :-) Habe eine Frage und zwar ist mein Kastrat vor kurzem mit stolzen knapp 8 Jahren verstorben. Hatte eine dreier Gruppe...
  • Älterer Kastrat zu 2 ein Jährigen Weibchen?

    Älterer Kastrat zu 2 ein Jährigen Weibchen?: Hallo! Falls ich hier irgendwie falsch bin, wäre es nett, wenn mich jemand verschieben würde. Ich kenne mich noch nicht so gut aus, dankeschön :)...
  • Ältere Kastraten zu zwei kleinen Weibchen?

    Ältere Kastraten zu zwei kleinen Weibchen?: Hallo, ich habe nun die Möglichkeit zwei kleine Weibchen (8 Wochen) zu mir zu nehmen und wollte fragen, ob ich sie problemlos zu meinen (dann...
  • Alten Meerschweinchen Bock und Junges Weibchen zusammenführen

    Alten Meerschweinchen Bock und Junges Weibchen zusammenführen: Ich hab einen Meerschweinchen Bock der 4 Jahre alt ist und seit gut 8 Wochen Kastriert ist.Er war vorher mit einem Männchen Zusammen das leider...
  • Weibchen zu 7 Monate alten Bock

    Weibchen zu 7 Monate alten Bock: Hallo, die Geschichte von meinem Hugo steht im Forum von Böckchenhaltung. Hugo ist ca 7 Monate alt, wird Monatg kastriert. Nach der 6...