Urlaubsschwein macht Sorgen

Diskutiere Urlaubsschwein macht Sorgen im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ist es möglich, dass ein Schwein wegen Durchfall andere Fressgewohnheiten hat? Situation: Urlaubsschwein Lilly ist seit 2 Wochen...
S

Sabusab

Gast
Hallo,

ist es möglich, dass ein Schwein wegen Durchfall andere Fressgewohnheiten hat?
Situation: Urlaubsschwein Lilly ist seit 2 Wochen Einzelschwein, kam Donnerstag vor 2 Wochen zu mir. Ich bemerkte angeschwollene Lymphknoten, es besteht der Verdacht auf Leukose und sie bekam Baytril, falls es doch ein verschleppter Infekt sein sollte. Von Mittwoch bis Samstag bekam sie Baytril, Samstag abend ging es mit dem Durchfall los, der Sonntag morgen schlimmer wurde. Er ist breiig, ich hab sie Sonntag mit Wasser, Joghurt und aufgeweichten Ködeln von anderen Schweinen versorgt. Gestern waren wir beim TA, Baytril ist abgesetzt, sie bekam etwas gegen den Durchfall gespritzt, den Namen hab ich leider vergessen, und Lactogel für ihr Trinkwasser. Der Durchfall ist immer noch genauso wie Sonntag und noch nicht besser geworden. Heu futtert sie noch, dafür hat sie gestern Abend die Karotten liegen lassen, bei der Gurke fällt mir auf, dass sie nur das Weiche in der Mitte frisst. Liegt das am Durchfall, an ihrer Einsamkeit, an ihrer Leukose oder sind Zahn- oder Kieferprobleme wahrscheinlicher?
Seit Sonntag hat sie 30g abgenommen, ich kann sie heute zwischendurch päppeln und das Lactogel geben, aber kann nicht noch mal zum TA, weil ich Termine hab, die ich nicht absagen kann. Morgen vormittag geht's dann zum noch mal TA, wenn sich bis dahin nichts verbesser hat.
Was meint ihr, woran liegt ihr verändertes Fressverhalten?
 
19.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Urlaubsschwein macht Sorgen . Dort wird jeder fündig!
S

susu

Gast

AW: Urlaubsschwein macht Sorgen

Hi Sabi,

du solltest auf jeden Fall bei Durchfall die gurke weglassen.
Das Baytril könnte durchaus schuld sein. Die Darmflora muß sich jetzt erstmal wieder fangen.
Am besten zusätzlich BBB geben.

Wurde der Kot untersucht als du beim TA warst?

lg Suse
 
F

Farya

Gast

AW: Urlaubsschwein macht Sorgen

Kot von anderen Schweinchen ist für das Durchfall-Schwein eventuell garnicht gut. Habe das mal gehört, der Kot ist ja irgendwie unterschiedlich und das soll wohl nicht so hinhauen...
Du solltest keine Gurke, kein Salat und kein anderes Frischfutter füttern.

Probier lieber mal ein Scheibchen Banane, das stopft, macht den Kot dicker ;)
Und Haferflocken... und Heu. Aber nichts allzu frisches, wenn du verstehst was ich meine...
 
S

Sabusab

Gast

AW: Urlaubsschwein macht Sorgen

Hi,

die Gurke habe ich ihr gegeben, damit ich sehe, ob sie überhaupt noch frisst.
Der Kot wurde nicht untersucht, ich hab zwar auch an Kokzidien gedacht, aber meine TÄ dachte wohl auch, dass es nur am Baytril liegt, weil es zeitlich ja passt. Ich kann mir zwar vorstellen, dass sie den Appetit durch das Baytril verloren hat und deswegen die Gurke nicht fressen wollte, aber das hat sie jetzt ja schon seit 2 Tagen nicht mehr bekommen.
Inzwischen bin ich am überlegen, ob es vielleicht auch ein Tumor im Darm o.ä. sein könnte, der von der Leukose verursacht wurde.
 
Gromit1

Gromit1

Beiträge
3.130
Reaktionen
0

AW: Urlaubsschwein macht Sorgen

Hallo Sabi

Ich nehme auch an, dass es das Baytril gewesen ist.
Es zerstört die Darmflora total. Dann noch der Streß wegen Urlaubspflege.
Auch hat man oft nach Ab Gaben eine Hefepilzproblem.

Du solltest sie auf Heu-Möhrendiät setzen.
Ihr CC geben
BBB oder Ähnliches

Und dann natürlich nochmal zum Tierarzt, um ein Zahnproblem und Parasiten im Kot ausschliessen zu können.

Ein Darmtumor äussert sich anderes in Schmerzensymptome und eher Verstopfung.

Alles Gute
Petra
 
M

mystery

Gast

AW: Urlaubsschwein macht Sorgen

Hallo!
Das ist auch normal dass Meerschweine bei Durchfall nicht so die Lust haben alles zu futtern, davon kriegen die ja noch mehr Probleme. Ich habe meine auch zuerst auf Heudiät gesetzt. BBB ist auf jeden Fall gut, sie muss auch genug trinken. Ich weiß nicht obs gut ist, aber meine hatten damit keine Probleme, hab ihnen noch trockenes Brot/Brötchen gegeben. Aber erstmal Heu und was zufüttern, CC oder vielleicht noch Babybrei. Wenns bißchen besser wird kann man wieder mit Karotten versuchen. So habs ich gemacht. Hab noch von Joghurt und Tee gelesen, aber nicht selbst ausprobiert. Aber auch wenn Stuhl wieder fest ist, kann wegen einer Stück Gurke wieder alles anfangen, also bitte erstmal nicht füttern!

Gute Besserung!
 
S

Sabusab

Gast

AW: Urlaubsschwein macht Sorgen

Hi,

Lilly und ich waren heute noch mal beim TA. Kiefer und Zähne sind in Ordnung und meine TÄ hält Kokzidien, Pilze o.Ä. für unwahrscheinlich, weil der Durchfall seit Sonntag weder besser noch schlimmer geworden ist und es daher untypisch wäre.
Sie vermutet inzwischen, dass es von der Leukose kommen könnte, da im Darm viele Lymphknoten sind und durch eine Anschwellung der Durchfall verursacht werden könnte.
Lilly hat Cortison gespritzt bekommen, falls es wirklich an angeschwollenen Lymphknoten liegt und zu meiner Überraschung haben sie in der Praxis inzwischen auch CC. Statt BBB habe ich Rodikolan geschenkt bekommen (13€ gespart :)), das haben sie wohl neu in der Praxis und es ist rein pflanzlich und speziell für Nager zur Regulierung der Verdauungsvorgänge.
Wenn es Lilly bis Freitag nicht besser geht, werde ich wieder zum TA und dann? Kotprobe machen lassen und wenn die, wie meine TÄ vermutet, nichts ergibt einschläfern lassen mit dem Verdacht, dass es an der Leukose liegt?
 
Gromit1

Gromit1

Beiträge
3.130
Reaktionen
0

AW: Urlaubsschwein macht Sorgen

Hallo

Hefepilze machen wochenlang weichen Kot bis breigigen Druchfall.
Weiß nicht, warum sich da was laut Ärztin tun soll.

Die Frage nach dem Einschläfern kann Dir keiner beantworten, weil keiner das Tier vor sich hat.
Du musst entscheiden, ob das Leben des Tieres nur noch Quälerei ist.

Einfach ist die Sache nur, wenn das Tier in der Ecke liegt und der Päppelbrei nur so herausläuft, leider ein eher seltener Fall.
Alles andere ist eine Gewissensfrage.

Liebe Grüsse
Petra
 
S

Sabusab

Gast

AW: Urlaubsschwein macht Sorgen

Hi noch mal,

ich weiß nicht, ob es eine gute oder schlechte Nachricht ist, aber der Durchfall ist weg.
Zwischen 14:30 und 15 Uhr hatte Lilly das erste Mal CC mit dem Rodikolan, da hatte sie noch Durchfall. Als ich sie um 16:30 Uhr wieder rausgenommen habe, war sie trocken und endlich mal nicht eingesaut (ich dachte, ich hab nen Augenfehler). Am CC und Rodikolan wird es wohl nicht gelegen haben, weil die Zeit zu kurz war um zu wirken, oder?
Meine Vermutung ist, dass es an der Spritze von heute Vormittag liegt, weil der Durchfall ganz plötzlich weg war und nicht erst langsam besser und weniger geworden ist. Ich kenn mich mit Hefepilzen ja absolut nicht aus, kann es da passieren, dass der Durchfall nach einer Spritze plötzlich aufhört? Und ist es möglich, dass, falls es geschwollene Darmlymphknoten waren, diese so schnell abschwellen?
Ich hab sie eben noch mal rausgenommen und sie war immer noch ohne Durchfall. Mal sehen, wie es in den nächsten Stunden und morgen ist. Wenn es wirklich an der Spritze lag, kommt der Durchfall ja vielleicht wieder, wenn die Wirkung nachlässt. Aber dann hätte man wenigstens einen Ansatzpunkt für eine Behandlung.
 
Fuji04

Fuji04

Mamaschwein
Beiträge
1.278
Reaktionen
4

AW: Urlaubsschwein macht Sorgen

Hallo

habe einen ähnlichen Fall hier sitzen nur noch schlimmer eine Mutter mit ehemalig 6 Jungen, nun sie bekam Durchfall des sich nur mühsam besserte und sie appetitlos und machte theater beim CC füttern wenn ich sie am Kinn anfasste zudem fraß auch sie bei leckerer gurke nur das weiche, bin dann zum TA gegangen Verdacht auf Infektion im Maul Kieferbereich und siehe ich lag richtig ich rate dir dringend nochmal hinzugehen und ins Maul schauen zulassen, meistens bemerkt man es erst tage danach wenn es anfängt zu stinken.
Ich habe schon 4 Kleine deswegen verloren in den letzten tagen.

Gute Besserung Lilly :)

LG Chantal
 
Thema:

Urlaubsschwein macht Sorgen

Urlaubsschwein macht Sorgen - Ähnliche Themen

  • Urlaubsschwein mit Verdauungsproblemen

    Urlaubsschwein mit Verdauungsproblemen: Hallo, habe ein Problem mit Sandy, ca. 7 Jahre alt. Sie kam letzten Samstag zur Urlaubsbetreuung zu mir. Sie ist ein Schwein, das chronisch...
  • Meerschweinchen macht geräusche beim atmen

    Meerschweinchen macht geräusche beim atmen: Hallo, mein Zeus macht seit 2 Tagen Geräusche beim atmen wenn er schläft oder sich ausruht. Er wackelt dabei auch mit dem körper so vor und...
  • Meerschweinchen isst nix mehr und macht knackende Geräusche beim essen

    Meerschweinchen isst nix mehr und macht knackende Geräusche beim essen: Hallo, das Meerschweinchen hatte vor etwa 2 Wochen angefangen seinen Kopf schief zu halten und nix mehr gegessen. Dann sind wir zum TA gefahren...
  • Hilde macht "komische" Geräusche

    Hilde macht "komische" Geräusche: Hallo zusammen, obwohl wir jetzt schon über 20 Jahre Meerschweinchen halten und wir uns einbilden etwas Erfahrung mit ihrer Haltung haben, ist uns...
  • Erkältung macht dauerhaft die Runde

    Erkältung macht dauerhaft die Runde: Hallo ihr Lieben, ich war schon länger nicht aktiv und hoffe nun bei euch Hilfe zu finden. Ich habe eine Gruppe von 5 Schweinchen und seit...
  • Ähnliche Themen
  • Urlaubsschwein mit Verdauungsproblemen

    Urlaubsschwein mit Verdauungsproblemen: Hallo, habe ein Problem mit Sandy, ca. 7 Jahre alt. Sie kam letzten Samstag zur Urlaubsbetreuung zu mir. Sie ist ein Schwein, das chronisch...
  • Meerschweinchen macht geräusche beim atmen

    Meerschweinchen macht geräusche beim atmen: Hallo, mein Zeus macht seit 2 Tagen Geräusche beim atmen wenn er schläft oder sich ausruht. Er wackelt dabei auch mit dem körper so vor und...
  • Meerschweinchen isst nix mehr und macht knackende Geräusche beim essen

    Meerschweinchen isst nix mehr und macht knackende Geräusche beim essen: Hallo, das Meerschweinchen hatte vor etwa 2 Wochen angefangen seinen Kopf schief zu halten und nix mehr gegessen. Dann sind wir zum TA gefahren...
  • Hilde macht "komische" Geräusche

    Hilde macht "komische" Geräusche: Hallo zusammen, obwohl wir jetzt schon über 20 Jahre Meerschweinchen halten und wir uns einbilden etwas Erfahrung mit ihrer Haltung haben, ist uns...
  • Erkältung macht dauerhaft die Runde

    Erkältung macht dauerhaft die Runde: Hallo ihr Lieben, ich war schon länger nicht aktiv und hoffe nun bei euch Hilfe zu finden. Ich habe eine Gruppe von 5 Schweinchen und seit...