Gras-Frage

Diskutiere Gras-Frage im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, ich war gestern einen Tag daheim, da die "rote Armee" mit Macht kam :rolleyes: und hab mich mit einem Stapel Pferdezeitschriften ins Bett...
T

The_queen_of_chaos

Gast
Huhu,

ich war gestern einen Tag daheim, da die "rote Armee" mit Macht kam :rolleyes: und hab mich mit einem Stapel Pferdezeitschriften ins Bett gelegt.

Ich bin dabei auf einen sehr interessanten Artikel zum Thema "Gras" gestoßen.

Das Weidegras in der BRD bzw. die hier vorkommenden Grassorten seien rein auf die Rinderhaltung ausgerichtet (möglichst energiereich, zur Steigerung der Milchproduktion und schnelleren Mast) und enthalte demgemäß Fruktan in irrsinnig hohen Mengen. Dies führt dann bei Pferden zu Problemen, u.a. Hufrehe.

Nun bekommen meine Schweinis regelmässig jeden 2. - 3. Tag frisches Gras, das sie mit Begeisterung mampfen.
Kann ihnen das viele Fruktan schaden? ich mein, Hufrehe können sie ja nicht bekommen :fg: aber kann es Probleme mit den Verdauungsorganen bzw. Nieren geben und können sie zu dick werden?
Wer hat Erfahrungen?

Danke!
 
18.08.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gras-Frage . Dort wird jeder fündig!
G

Gala

Gast

AW: Gras-Frage

Hallo!
Ich denke nicht. Meine bekommen auch jeden Tag Eimerweise Gras, denn ich möchte sie so natürlich wie möglich ernähren.
Das mit dem Fructan: Fructan ist vermehrt im Gras wenn die Sonne scheint und es draussen zB. nass oder feucht ist.

Die Pferde bekommen die Hufrehe auch nicht einfach so, sondern haben dann schon von Vornerein eine Veranlagung dazu. Wir haben ja auch Pferde auf unserem Hof. Bei den Pferden die Hufrehe haben muss man da schon drauf achten, aber mit meinen Meeris hatte ich noch nie Probleme, obwohl sie fast ausschließlich nur Gras fressen.
 
JaSi

JaSi

Beiträge
5.681
Reaktionen
0

AW: Gras-Frage

Hallo

Ich denk mal die meinen das angebaute Gras?

Denn das was sich einfach so erlaubt zu wachsen hat eine unendliche Vielfalt mehr :) Wenn ich losgehe Gras zu holen, such ich mir kein Feld sondern Ränder Nieschen usw. Auch wollen meine garnicht immer das selbe Gras. Ich hole oft welches was gut bestockt ist. Da möchten sie gern etwas weiches auch bei haben :)

Wenn du unterwegs gehst und auf Vielfalt achtest(mußt die Sorten nicht kennen, nur bunt durcheinander solls aussehen) dürfte es keine Schwierigkeiten geben. Bei uns gibts ab und zu sogar was vom Schilfgras.
 
F

Florala

Gast

AW: Gras-Frage

Hey,
cool, da´nke für diese wichtige information! mein pony was natürlich sehr anfällig für rehe ist kam vor zwei tagen auf eine kleine diätwiese... sie drohte zu platzen oder mich in den ruin zu treiben weil sie hufrehe bekommen könnte (hufrehe--->TEUER! :eek: )

Aber Meeris wird es wohl nicht schaden. Gerade wenn sie es nicht täglich bekommen!
 
Kerstin:)

Kerstin:)

Beiträge
5.008
Reaktionen
0

AW: Gras-Frage

Du kannst ihnen ja selber was ausähen: Hol dir ne Packung Wellensittichfutter, pack Erde in einen Blumentopf, Samen drauf und gießen. Schmeckt gut, ist gesund un kostengünstig zu haben.
 
T

Teddy

Gast

AW: Gras-Frage

Es ist ja nun nicht so, dass alle Bauern die Wiese extra ansähen.

Wenn man sich ein bißchen umschaut findet man auch ganz normale Wiesen, in denen die Natur gesäät hat, was da wächst.

Wenn in der Wiese eine bunte Vielfalt an Gräsern und Kräutern ist, dann kannst du das ohne Sorge füttern.
 
Thema:

Gras-Frage

Gras-Frage - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Gras

    Fragen zu Gras: Hallo Ihr, habe mal ein paar Fragen zum Gras. 1. Wascht ihr eurer Gras, bevor ihr es verfüttert? 2. Hattet ihr schon Zecken im Gras und was...
  • Frage zu alleine grasen lassen

    Frage zu alleine grasen lassen: Hallo. Meine Bande war heute bei dem schönen Wetter für 3 Std. draußen im Außengehege. :juhu: Hat ihnen super gefallen. Sie haben sich nach...
  • Gras, Löwenzahn, giersch - schon wieder so eine Frage...

    Gras, Löwenzahn, giersch - schon wieder so eine Frage...: Hej, also ich pflück ja jetzt immer schön bei spazieren gehen Gras etc. - aber ich gehe nicht jeden Tag die gleichen Runden. Bisher habe ich...
  • Fragen zu Wasser und Gras

    Fragen zu Wasser und Gras: Also, ich hab mal ne Frage an alle "Außenmeeri-Halter". 1. Bei den derzeitigen Temperaturen wird das gefütterte Gras ja total schnell trocken...
  • Frage Gras

    Frage Gras: Hallo, habe grad bei diebrain gelesen, dass Blähungen durch angegorenes, gefrorenes und erwärmtes Gras entstehen können. Da wir noch Gras haben...
  • Ähnliche Themen
  • Fragen zu Gras

    Fragen zu Gras: Hallo Ihr, habe mal ein paar Fragen zum Gras. 1. Wascht ihr eurer Gras, bevor ihr es verfüttert? 2. Hattet ihr schon Zecken im Gras und was...
  • Frage zu alleine grasen lassen

    Frage zu alleine grasen lassen: Hallo. Meine Bande war heute bei dem schönen Wetter für 3 Std. draußen im Außengehege. :juhu: Hat ihnen super gefallen. Sie haben sich nach...
  • Gras, Löwenzahn, giersch - schon wieder so eine Frage...

    Gras, Löwenzahn, giersch - schon wieder so eine Frage...: Hej, also ich pflück ja jetzt immer schön bei spazieren gehen Gras etc. - aber ich gehe nicht jeden Tag die gleichen Runden. Bisher habe ich...
  • Fragen zu Wasser und Gras

    Fragen zu Wasser und Gras: Also, ich hab mal ne Frage an alle "Außenmeeri-Halter". 1. Bei den derzeitigen Temperaturen wird das gefütterte Gras ja total schnell trocken...
  • Frage Gras

    Frage Gras: Hallo, habe grad bei diebrain gelesen, dass Blähungen durch angegorenes, gefrorenes und erwärmtes Gras entstehen können. Da wir noch Gras haben...