Wie kann ich Käfiginventar (Spielzeug) leicht selber bauen?

Diskutiere Wie kann ich Käfiginventar (Spielzeug) leicht selber bauen? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Wie kann ich Käfiginventar (Spielzeug) leicht selber bauen und was empfehlt ihr? Hallo zusammen! Ich hab jetzt mal eine Frage zum Käfiginventar...
E

Elli

Beiträge
6.468
Reaktionen
145
Wie kann ich Käfiginventar (Spielzeug) leicht selber bauen und was empfehlt ihr?

Hallo zusammen!

Ich hab jetzt mal eine Frage zum Käfiginventar. Diese Rollen aus Holz in der Tierhandlung sind ja nicht sonderlich billig und anderes Spielzeug schon gar nicht.

Ich möchte meinen Meeris aber mal was anderes als Steine und ein Häuschen bieten, da die doch ziemlich verspielt sind (scheint aber ja recht typisch zu sein :D ). Handwerklich bin ich weniger geschickt, und meinen Vater will ich nicht schon wieder fragen, ob es mir was bauen kann. Vielleicht würde er nur bisschen helfen...

Wie kann ich am besten etwas bauen, was nicht so kompliziert ist und was könnt ihr empfehlen?
Diese Holz-Rollen (komm nicht drauf, wie die heißen), woher habt ihr die? Gekauft? Ich weiß nicht, wie man die sonst bekommt :elach: .

Naja, vielleicht kann hier ja jemand helfen?...

LG Elli
 
Zuletzt bearbeitet:
11.06.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie kann ich Käfiginventar (Spielzeug) leicht selber bauen? . Dort wird jeder fündig!
T

tal.anna

Gast

AW: Wie kann ich Käfiginventar (Spielzeug) leicht selber bauen?

Hallo!

Wie schade, noch gar keine Antwort...

Das meiste habe ich bis jetzt auch gekauft... Meinst du Korkröhren oder diese halben ausgehöhlten Baumstämme?

Du kannst ja auch einfach mal in dem Garten oder in den Wald gehen und Zweige, Rinde, Steine usw. mitbringen. Meine Schweinchen futtern wahnsinnig gern Tannenzweige aus dem Garten, auch als Versteck werden die gerne benutzt. Letztes Jahr gab's auch Apfelbaumzweige (*mampf*), aber die sind dieses Jahr leider gespritzt. Ansonsten hänge ich manchmal noch Topinambur an die Decke...

Klasse finden die Schweinchen auch große Papkartons mit Löchern.

Oder Hägematten... (bei Gitterkäfigen einfach ein Handtuch zwischen die Stäbe, bei Eigenbauten mit Hacken an den Wänden befestigen)

Meine Großeltern haben auch grade ihren Birnbaum gefällt, davon kommt dann wahrscheinlich auch bald noch was in den Käfig...


Manche Schweinchen mögen angeblich auch Heu in Toilettenpapierrollen, nur meine interessieren diese Dinger überhaput nicht... :elach:
 
E

Elli

Beiträge
6.468
Reaktionen
145

AW: Wie kann ich Käfiginventar (Spielzeug) leicht selber bauen?

Hi tal.anna!

Danke für deine Antwort!!!

Also ich meinte Korkröhren... Die gefallen mir schon recht gut :) . Ich werde ihnen wohl doch mal eine kaufen, kleines Einweihungsgeschenk für Cherry ;)

Letztes Jahr haben unsere Ninis und Meeris Zweige von unserem Kirschbaum bekommen, da waren sie total von begeistert! Aber zur Zeit ist ja alles so nass... Und der Apfelbaum wurde dieses Jahr leider auch gespritzt :mist: .

Hey, dein Vorschlag von der Handtuch-Hängematte gefällt mir! Mal sehen, ob die sowas mögen... So gerne, wie die kuscheln... :)

Heehee, Benny, der ja noch Einzelhaft wegen der Kastration hat, hat zur Zeit eine Papierrolle, um die Haushaltstücher gewickelt waren, mit Heu gefüllt im Käfig! Hab gedacht, könnte man ja mal testen und ihm gefällt das auch noch! Okay, am Rand sind ganz paar Bissstellen, aber was erwartet man denn :nuts:

Nochmals danke für die Ratschläge! Ich werde mal gucken, was sich machen lässt. Auf die Hängematte wäre ich so gar nicht gekommen. Aber wie tief muss die hängen und wie befestigt man die gut am Gatter, ohne dass sie abrutscht, wenn ein Dickschweini darin sitzt?

LG Elli
 
T

tal.anna

Gast

AW: Wie kann ich Käfiginventar (Spielzeug) leicht selber bauen?

Hallo nochmal!

Hab heute mal Haselnusszweige geholt... Man, was für ein Geschmatze! :D




Hier ist noch ein Bild, auf dem man die Hängematte im Hintergrund sieht:

Ist eine von ebay... einfach Haken in die Wand gedreht und mit den Karabinern eingehängt. An der einen Seite ist noch eine Kette (wie die von "Foodbällen"), weil es sonst zu kurz war...
Hängt ca. 20cm hoch... Oft hüfen sie erst auf die Korkröhre und dann in die Hängematte.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dari

Gast

AW: Wie kann ich Käfiginventar (Spielzeug) leicht selber bauen?

Hi,
an Spielzeug und Klettermöglichkeiten habe ich noch Abflussrohre ,meine lieben es dadurch zu düsen.

Oder ich habe einen Unterstand aus Holz gebaut,mit mehren Ein/Ausgängen,das lieben sie auch.

da ist der Unterstand,sieht aber jetzt anders aus,Fotos kommen noch..

Oder ganz simpel,ich habe von Mingomino Holztunnel gekauft,die habe ich so angeordnet das es viele Ein/Aus und Durchgänge gibt und dann eine Holzplatte draufgelegt..*lach* da ist immer gewusel und sie schlafen auch in den Gängen und auch in den Hohlräumen dahinter.Oben auf der Platte ist jetzt der Frauchen Ausguck..*kicher* da sehen sie besser,wann ich mit Futter komme..
 
E

Elli

Beiträge
6.468
Reaktionen
145

AW: Wie kann ich Käfiginventar (Spielzeug) leicht selber bauen?

@ tal.anna:
Deine Süßen sehen ja begeistert vom Zweig aus! Wie süß :engel:


@ Dari:
Was hast du denn für einen Holztunnel bezahlt, wenn ich mal fragen darf?


Ich bin gerade richtig damit beschäftigt, wie ich es den Meeris schön machen kann :) ...
 
E

Elli

Beiträge
6.468
Reaktionen
145

AW: Wie kann ich Käfiginventar (Spielzeug) leicht selber bauen?

@ Dari:
Das Foto wurde eben erst angezeigt, sieht ja toll aus! Bin gespannt, wie es noch so aussieht :nuts:
 
D

Dari

Gast

AW: Wie kann ich Käfiginventar (Spielzeug) leicht selber bauen?

Hi..
such mal mingomingo hier im Forum und dann auf ihrer Hp,unter Abgabe..das war nicht viel..ich glaube 2,50 ..oder mehr?
 
E

Elli

Beiträge
6.468
Reaktionen
145

AW: Wie kann ich Käfiginventar (Spielzeug) leicht selber bauen?

@ Dari:
Werde ich mal gucken...
 
D

Dari

Gast

AW: Wie kann ich Käfiginventar (Spielzeug) leicht selber bauen?

sodele habe mal schnell die Fotos hochgeladen..
hier nochmal der jetzt umgebaute Unterstand,hinten sind auch noch zwei Ausgänge,so das ich jetzt meist quer stehen habe,gg schönes gerenne :nuts:


so und hier mal die Tunnel und die Platte,die Anordnung der Tunnel ändere ich immer mal

hinten ist auch noch einer,ich habe insgesamt drei :rolleyes:
 
D

Dari

Gast

AW: Wie kann ich Käfiginventar (Spielzeug) leicht selber bauen?

Korkröhren sind auch sehr beliebt *grins* ich will mir nochmal eine größere zulegen


und der Fodball,bei mir ein Heuball,das lieben sie auch


oder ab und zu kaufe ich mal eine Heuglocke


Kuschelbettchen


Tontopf
 
P

pebblesu.brandy

Gast

AW: Wie kann ich Käfiginventar (Spielzeug) leicht selber bauen?

Hallo,

ich habe leider mingomingo nicht gefunden. Wer kann mir helfen, ich will auch so eine korkröhre.
 
D

Dari

Gast

AW: Wie kann ich Käfiginventar (Spielzeug) leicht selber bauen?

Hi..
die Korkröhre ist nicht von mingomingo sondern die blauen Tunnel
 
T

tal.anna

Gast

AW: Wie kann ich Käfiginventar (Spielzeug) leicht selber bauen?

Hallo!

Ja, Abflussröhren mögen meine Schweinchen auch... Letztens saßen die da zu dritt drinnen, obwohl die ziemliche Zankschweinchen sind...

Was ich eigentlich schreiben wollte: ;)
Bin zufällig über eine schöne website mit superguten Ideen gestolpert Saustall.de.ms (unter "Tipps und Tricks")
Die Pyramide muss ich unbedingt mal testen... Und werde bei der Gelegenheit auch gleich Teppichrollen im Baumarkt suchen... =)


@Conny: Korkröhren gibt es bei ebay, im Heimtierparadies (daher kommt die auf dem zweiten Bild, sieht so aus wie die von Dari) oder z.B. im Hornbach (da habe ich Samstag eine geholt, sind schön lang, aber etwas kleiner Durchmesser).
 
E

Elli

Beiträge
6.468
Reaktionen
145

AW: Wie kann ich Käfiginventar (Spielzeug) leicht selber bauen?

@ Dari:
Sieht einfach toll aus, hätte ich auch gerne :rolleyes: Aber wir haben leider keinen Eigenbau, und wenn wir wirklich einen bauen dürfen, dann wird der 2m lang und 0,6 m breit...
Einen Foodball hab ich eigentlich für meine Ninis, aber den hatte ich auch letztes Jahr bei den Meeris. GIsa hat den mit Salat gefüllten Ball dem Benny vor den Schädel gedonnert :nut: Fanden sie aber toll.
Wie toll sich deine Schweine für ein Foto um die Heuglocke stellen...

@ pebblesu.brandy:
Und wenn du doch mingomingo suchst, dann ist sie unter der Raute vor dem A zu finden auf der Besucherliste. Da muss man mal drauf kommen :nuts: Warum steht sie da?

@ all:
Danke für diese tollen Hinweise! Wirklich, da kann man ja eingiges machen ohne bauen zu müssen :hüpf:

LG Elli
 
P

pebblesu.brandy

Gast

AW: Wie kann ich Käfiginventar (Spielzeug) leicht selber bauen?

Vielen, vielen Dank. ich werde auch mal entweder bei hornbach oder heimtierparadies schauen.
 
Thema:

Wie kann ich Käfiginventar (Spielzeug) leicht selber bauen?