Meeri blubbert...?

Diskutiere Meeri blubbert...? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich bin im Moment etwas ratlos... Gestern abend beim füttern habe ich festgesttelt, dass Einstein beim fressen irgendwie komisch klingt. Bin mir...
G

Gela

Gast
Ich bin im Moment etwas ratlos...
Gestern abend beim füttern habe ich festgesttelt, dass Einstein beim fressen irgendwie komisch klingt.
Bin mir nicht sicher ob er während des fressens vor sich hin "gesprochen" hat oder ob wirklich etwas nicht in ordnung ist :runzl:
Das Geräusch hat mich an erkältete kleine Kinder erinnert, wenn die Nase so halb verstopft ist und sich beim Atmen so Schnodderblasen bilden (sorry - klingt nicht besonders appetitlich..). Er blubbert auch nicht andauernd
Nase und Augen sind ohne Ausfluss. Auch das Verhalten ist wie immer... Schieb voll die Panik.

Werde nach der Arbeit den Süßen noch mal genau unter die Lupe nehmen - und beim geringsten Anzeichen mit ihm zum TA gehen.

Bitte, bitte Daumendrücken!!!
 
28.12.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meeri blubbert...? . Dort wird jeder fündig!
sabine und thomas

sabine und thomas

Beiträge
5.130
Reaktionen
0

AW: Meeri blubbert...?

Hallo!

Klar drücken wir die Daumen.
Geh auf jeden Fall zum TA, denn das kann schnell bös ausgehen - haben wir leider gerade selbst erst 2x erlebt. Da waren allerdings keine Atemgeräusche vorher zu hören sondern es ging sofort die Flankenatmung los
 
G

Gela

Gast

AW: Meeri blubbert...?

Hallo!

Kurzer Zwischenbericht. Einstein gibt keinerlei verdächtige Geräusche von sich... außer den üblichen wie betteln, bromseln etc. auch die Atmung ist ohne auffälligkeiten.
zum TA bin ich erstmal nicht... werde aber sorgsam meine Beiden im Auge behalten...

Hab Einstein auch schon im Verdacht dass er manchmal etwas simuliert um Aufmerksamkeit zu bekommen...??? :ohnmacht:
 
sabine und thomas

sabine und thomas

Beiträge
5.130
Reaktionen
0

AW: Meeri blubbert...?

Hallo!

Beobachten ist immer gut;)
Wenn Du zum TA gehst, dann soll er sich auch aml das Herz genau ansehen.
 
G

Gela

Gast

AW: Meeri blubbert...?

Hallo Sabine & Thomas

Danke für den Tip!
Woran kann man noch erkennen, ob es was mit den Herzen sein könnte?
 
sabine und thomas

sabine und thomas

Beiträge
5.130
Reaktionen
0

AW: Meeri blubbert...?

Hi Gela!

Bei unserer Jojo, schwere Herzmuskelverdickung - Kontaktion ( Pumpleisung) gleich null, fiel vorher eigentlich nichts gravierendes auf. Sie war halt schon immer sehr ruhig und ließ sich auch nie auf Zickereien ein sondern ging denen aus dem Weg. Erst als sie im Januar knackte wie bei einer Erkältung ( war ja auch der Grund warum wir zum TA gingen) stellte der TA Rhytmusstörungen fest und macht eine Röntgenaufnahme. Da sah man deutlich das die Herzsache schon lange im Gange war, denn es war ein großes Lungenödem, ein großes kugelrundes Herz, eine Leberquetschung und große Wasseransammlungen im Abdomen zu sehen. Danach gleich Ultraschall und da sah man deutlich, daß das Herz eigentlich keine Pumpbewegung mehr zeigte.

Für uns erkennbare Anzeichen gab es im Vorfeld nicht, darum zog es uns ja die Schuhe aus als wir die Bilder mit der Diagnose bekamen.
Jojo wurde dementsprechend medikamentös eingestellt und erfreud bester "Gesundheit" außer halt die Herzsache. Inzwischen ist sie auch nicht mehr so ruhig und bietet den anderen Damen die Stirn wenn sie sie anzicken
 
G

Gela

Gast

AW: Meeri blubbert...?

Das ist ja echt heftig!
Ein ruhiger (zumindest ruhiger als Newton) ist mein Einstein immer schon gewesen. Er kennt die Bequemsten Schlafplätze und nutzt diese auch ausgiebig. Zickereinen geht er nicht aus dem Weg - er ist der Alpha und zeigt das auch...

Gibt es irgendwas zur Stärkung, das ich ihm vorsorglich geben kann nur für den Fall der Fälle???
 
sabine und thomas

sabine und thomas

Beiträge
5.130
Reaktionen
0

AW: Meeri blubbert...?

Original geschrieben von Gela
...

Gibt es irgendwas zur Stärkung, das ich ihm vorsorglich geben kann nur für den Fall der Fälle???
Hallo Gela!

Nicht das wir wüßten. Man kann ja auch schlecht auf Verdacht ohne Diagnose was ins Schweinchen geben, und Doppelherz;) wäre bestimmt nicht so geeignet für die kleinen Quieker.

Das bleibt bloß beobachten und beim TA abklären lassen
 
G

Gela

Gast

AW: Meeri blubbert...?

Doppelherz :D - hätte eher an Vit. c oder Echinacea gedacht. Aber wenns ihm schmeckt. :p
 
sabine und thomas

sabine und thomas

Beiträge
5.130
Reaktionen
0

AW: Meeri blubbert...?

Hi!

War ein Scherz - bitte nicht geben.
Sicher kann man Vitamine und Echinacea geben, aber das ist halt für´s Immunsaystem und nicht direkr für´s Herz
 
G

Gela

Gast

AW: Meeri blubbert...?

Hallo!

Wollte kurz berichten was das blubbern nun ist...

Nachdem bei Einstein die Symptome erstmal wieder weg waren, sind wir nicht zum TA. Vergangenes Wochenende ging es dann wieder los :ohnmacht:. Gestern also Meeris eingesammelt und ab zum TA.
Befund: ganz leichte Stirnhöhlenentzündung.
Da Einstein aber ansonsten fit ist und frisst - hat der TA erstmal von einer Behandlung mit Antibiotika abgesehen.
 
Thema:

Meeri blubbert...?

Meeri blubbert...? - Ähnliche Themen

  • Herzkrankes Meeri Niereninsuffizienz? Bitte um Tipps!

    Herzkrankes Meeri Niereninsuffizienz? Bitte um Tipps!: Hallo, vor ein paar Monaten hatte ich über mein jetziges 5 jähriges Meerschweinchen berichtet. Sie hat einen Herzfehler (Re Herzklappe schließt...
  • Meeri kann schlecht fressen nach zahnkürzung

    Meeri kann schlecht fressen nach zahnkürzung: Hallo Ihr Lieben, Nach ein paar Tagen des beobachtens muss ich mir doch einen Rat einholen. Kurz vor Weihnachten habe ich bemerkt, dass meinem...
  • meeri frißt nicht

    meeri frißt nicht: habe vor 14 tagen ein weiteres böckchen gekauft. 9 wochen alt.nach erfolgreichem vergesellschaften. war alles ok.. verstehen sich alle...
  • Neugeborenes Meeri

    Neugeborenes Meeri: Hallo, meine 9 Monate alte Meeridame ist gerade zum 2 ten mal Mutter gewurden... um schnell zum Thema zukommen.. meine Meeridame ist kerngesund...
  • Lungenentzündung: Meeri kann Temperatur nicht halten

    Lungenentzündung: Meeri kann Temperatur nicht halten: Hallo ihr Lieben, hab mal wieder nen Problemfall. Zum Patienten: Snow,5 Monate und ein kleiner Kastrat. Vorgeschichte: Donnerstag Nachts um 1 ist...
  • Ähnliche Themen
  • Herzkrankes Meeri Niereninsuffizienz? Bitte um Tipps!

    Herzkrankes Meeri Niereninsuffizienz? Bitte um Tipps!: Hallo, vor ein paar Monaten hatte ich über mein jetziges 5 jähriges Meerschweinchen berichtet. Sie hat einen Herzfehler (Re Herzklappe schließt...
  • Meeri kann schlecht fressen nach zahnkürzung

    Meeri kann schlecht fressen nach zahnkürzung: Hallo Ihr Lieben, Nach ein paar Tagen des beobachtens muss ich mir doch einen Rat einholen. Kurz vor Weihnachten habe ich bemerkt, dass meinem...
  • meeri frißt nicht

    meeri frißt nicht: habe vor 14 tagen ein weiteres böckchen gekauft. 9 wochen alt.nach erfolgreichem vergesellschaften. war alles ok.. verstehen sich alle...
  • Neugeborenes Meeri

    Neugeborenes Meeri: Hallo, meine 9 Monate alte Meeridame ist gerade zum 2 ten mal Mutter gewurden... um schnell zum Thema zukommen.. meine Meeridame ist kerngesund...
  • Lungenentzündung: Meeri kann Temperatur nicht halten

    Lungenentzündung: Meeri kann Temperatur nicht halten: Hallo ihr Lieben, hab mal wieder nen Problemfall. Zum Patienten: Snow,5 Monate und ein kleiner Kastrat. Vorgeschichte: Donnerstag Nachts um 1 ist...