Meerschweinchen-Vorhaben für 2005

Diskutiere Meerschweinchen-Vorhaben für 2005 im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Nachdem es ja nun die Umfrage "Meerschweinchenbilanz 2004" gibt, möchte ich nun mal fragen, was Ihr bis jetzt in Sachen Meerschweinchen...
S

Simone Kl

Gast
Hallo!

Nachdem es ja nun die Umfrage "Meerschweinchenbilanz 2004" gibt, möchte ich nun mal fragen, was Ihr bis jetzt in Sachen Meerschweinchen für 2005 vorhabt :) .

Ist schon was geplant? Neueinzüge? Irgendwelche Baus, Gehege, Ausläufe? Möchte jemand mit züchten anfangen? Nimmt sich jemand vor, Notmeerschweinchen aufzunehmen? Erweitert oder minimiert jemand?
 
28.12.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meerschweinchen-Vorhaben für 2005 . Dort wird jeder fündig!
J

JanaS

Gast

AW: Meerschweinchen-Vorhaben für 2005

Mein größtes Vorhaben fürs nächste Jahr ist die Fertigstellung des Außenauslaufs. In der Biland berichtete ich ja schon von unserem Hundezwingerumbau.
Den möchte ich im kommenden Jahr gerne fertigstellen, damit sich die Arbeit aus dem letzten Jahr auch gelohnt hat.
 
S

Simone Kl

Gast

AW: Meerschweinchen-Vorhaben für 2005

Hallo!

Also, hier wird gleich am Anfang des Jahres (hoffentlich klappt es am 2.1. *mal zu Andrea zwinker*) aus Andreas Notstation die Hanni einziehen. Hanni ist eine rot-weiße Glatthaardame und 3 Jahre alt.

Auch wird endlich der Eigenbau fertig gebaut werden. Mal gucken, ob wir es in die Reihe bringen, heute weiterzumachen.

Und für die Terasse ist auch noch ein Auslauf-Gehege geplant, damit die Schweinchen auch mal bei schönem Wetter rauskönnen.

Weiterhin wollen wir auf dem Dachboden ein leerstehendes Zimmer zu einem Auslauf-Zimmer ausbauen (hoffentlich klappt das im kommenden Jahr endlich *seufz*).
 
C

Chrissy

Gast

AW: Meerschweinchen-Vorhaben für 2005

Umziehen....naja, wenn ich für's Studium genommen werde (was ich hoffe) muss ich Ende 2005 zwangsweise umziehen...und Schweinis kommen natürlich mit.... und dann gibt es natürlich ne neue Zuchtanlage... Also ich hab mir auf jeden Fall vorgenommen nächstes Jahr keine Tiere dazuzukaufen...wird mir zwar schwer fallen weil es doch so viele süße Schweine gibt aber ich glaube die Anzahl die ich hier sitzen hab reicht aus...und falls es dann soweit ist mit dem Studium muss ich sie ja mitnehmen können... und deshalb sollte die Anzahl nicht großartig steigen...
 
S

Schneewoelfin

Gast

AW: Meerschweinchen-Vorhaben für 2005

Also bis jetzt ist erstmal nur eine Schweinedame geplant. Aber erst im Sommer. Das soll dann auch ein Notschweinchen wieder werden.
Ansonsten wird der Eigenbau noch ein wenig erweitert.

Sonst sind noch keine Pläne gemacht.
Das nächste große Ding kommt erst *rechne* 2007 :D
Dann bin ich mit meiner Ausbildung fertig und hab jetzt schon die Erlaubnis für ein paar mehr Schweinis und für die Aufnahme von Notschweinen :D
 
D

dixi

Gast

AW: Meerschweinchen-Vorhaben für 2005

Mein Ziel ist es, dass die ersten aber wenigen Würfe von meiner Zucht fallen werden und das wir eine tolle und grosse Aussenanlage bauen können! Ich hoffe mein Vater streikt nicht :runzl:
 
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: Meerschweinchen-Vorhaben für 2005

Haj Simone,

bei mir sind weitere Würfe geplant. Bin schon sehr gespannt, wie sich die Nachwuchs-Böcke aus Zuchtböcke machen werden - zumindest ihre Sozialkompetenz nach dem Deckeinsatz haben sie bewiesen :D.

Stallbaumäßig habe ich leider schon fast alles ausgereizt was der Platz (und mein Schwiegerpapa) hier erlaubt.
Aber irgendwann werden wir ja umziehen .... ;)

Viele Grüße
Bianca
 
S

Sheela

Gast

AW: Meerschweinchen-Vorhaben für 2005

Ach ja, ich hab auch soviel in Planung aber ob sich das alles noch 2005 realisieren lässt, ich bezweifel es :)

Ist schon was geplant?
Oh ja geplant ist viel, eigendlich viel zu viel. Wie gesagt ob das alles noch 2005 klappt, hm, das glaube ich dann eher nicht !

Neueinzüge?
Ja die sind schon ziemlich fest eingeplant. Denke da 2-3 weitere Rosetten Weibchen und evt. noch einen Bock, der Bock steht aber eher in den Sternen da ich schon 6 Böckchen habe und ich die Gruppen nicht auseinander pflügen will.

Irgendwelche Baus, Gehege, Ausläufe?
Beim Bau ist geplant die alte Laube noch weiter umzubauen und somit noch mehr Platz für die Quicker zu schaffen, wenn es alles klappt hat jedes schwein fast 2m² für sich.
Ansonsten noch den Freilauf unterteilen damit sich die Böckchen auch nicht in die Haare bekommen und evt. noch das Gehege erweitern.

Möchte jemand mit züchten anfangen?
Na am Züchten bin ich ja schon aber ich denke das 2005 doch eher das Jahr der Notschweine ist und nicht der Zucht. Hab mir vor genommen ein paar Schweinchen ein gutes Zuhause zu vermitteln und mich dafür mal ein bisschen stärker einzusetzen.

Nimmt sich jemand vor, Notmeerschweinchen aufzunehmen? +
Wie schon gesagt werde versuchen mich da ein bisschen mehr zu beteiligen und auf so viele Anfragen wie möglich zu reagieren. Wer weiß vielleicht wird es ein erfolgreiches jahr für Notquicker !

Erweitert oder minimiert jemand?
Erweiterung erfolgt :)

Ob ich das alles schaffe? :D ich glaube nicht !
 
S

Susanne

Gast

AW: Meerschweinchen-Vorhaben für 2005

planen kann ich das leider garnicht, aber wünschen würde ich mir einen kleineren (ja ihr lest richtig !!) eigenbau für meine 4 jungs der wieder im wohnzimmer stehen kann :)

da ich momentan sowenig zeit habe, wird sich mein bestand ehr verkleinern (natürlich nicht absichtlich) als vergrößern und zZ sehe ich meine jungs gerade mal ein paar minuten früh und abends zum füttern :ungl: so ein extra schweinezimmer ist echt nicht immer so toll wie man denkt :eek:
 
S

Settergirl

"Danke Milka-Maus"
Beiträge
3.385
Reaktionen
25

AW: Meerschweinchen-Vorhaben für 2005

Hallo

weitere Schweinchen werden nicht einziehen. Mehr als 6 will ich nicht. Außer es sterben welche, was aber sicher nicht der Fall ist. *optimistischbin*

Wir sind gerade dabei eine größere 2 Etage zu bauen :D Die hat 170x40 cm. (vorher 90x50)

Außerdem soll das Außengehege noch vergrößert werden. Das werden wir gleich im April machen *gg* Hoffentlich streikt mein Vater nicht vorher.

Ein neues Tier wird aber wahrscheinlich schon einziehen ein 2ter Hund. *freu* :) naja mal sehen was das neue Jahr bringt.
 
A

anni

Gast

AW: Meerschweinchen-Vorhaben für 2005

Bei uns wird es ein tolles Aussengehege geben, in dem die Schweinis und Hasis dann auch eine Überwinterungsmöglichkeit haben sollen. Über die Pläne sind wir uns immer noch nicht einig. Auf jeden Fall wird unser noch nicht vorhandenes Gartenhaus mit involviert werden. Naja. Müssen mal schaun.
Als nächstes wird es erstmal ein Schweineregal geben, in dass dann zwei Pärchen ziehen können. Dann bau ich aus zwei von den normalen Käfigen für das 3. Paar dann einen gigantischen Spielplatz. Das soll dann im Winter auch als Winterquartier im Gartenhaus genutzt werden können.
Neue Tiere sollen erstmal nicht dazu kommen.
Im Moment habe ich für zwei Wochen ja zwei Gastschweine und ich überlege, ob ich meiner TÄ (von der sind die zwei Süßen) nicht anbieten soll, dass sie, wenn sie wieder Notschweine hat, zwei oder 3 bei uns "zwischenlagern" kann, bis sie weitervermittelt sind. Aber darüber muss ich noch nachdenken.
 
S

Steffi25

Gast

AW: Meerschweinchen-Vorhaben für 2005

Ich weiß noch nicht ob bei ob bei uns ein dritter Bock einziehen wird. Das bin ich noch am überlegen.
Ich habe im Sommer auf jeden Fall vor fürs Gehege im Garten ein "Dach" zu bauen, damit man nicht immer aufpassen muß und die Schweine auch mal draußen sein können wenn wir nicht dabei sind.

LG Steffi!
 
M

Minou

Gast

AW: Meerschweinchen-Vorhaben für 2005

- KEIN 13. Schwein

- Keine Notschweine mehr (nur in dringenden Notfällen, aber dann eher zur Tierhilfe weiterleiten)

- der große Eigenbau wird gebaut
 
winny

winny

Langhaarmeeri-Fan
Beiträge
4.237
Reaktionen
145

AW: Meerschweinchen-Vorhaben für 2005

Erstmal muss meine Anlage fertig werden , das ist ( hoffe ich ) spätestens im Februar der Fall.
Also 4 MS sind auf alle Fälle geplant *zususewink* + Nachwuchs. Mehr sollens nicht werden.
 
M

MS-Fan016

Gast

AW: Meerschweinchen-Vorhaben für 2005

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen im neuen Jahr einem Notschweinchen ein Zuhause zu schenken. Da ich aber durch meine Tochter weniger zeit haben werde, wird sich am bestand nichts ändern...leider. Die Gruppe soll sich jetzt auf natürlichem Wege verkleinern. Allerdings sollen es NIE weniger als 4 Schweine werden. Dafür werde ich schon sorgen ;)
Ansonsten ist was Eigenbau angeht u.s.w zum Glück in diesem jahr alles fertig geworden und es wird hoffentlich ein ruhies Schweine jahr mit weniger Tierarzt besuchen als in diesem jahr :rolleyes:

Bye Sabrina
 
A

Ani

Gast

AW: Meerschweinchen-Vorhaben für 2005

Nachwuchs

Ich werde stolze Meeri Mama bin ja schon aber es gibt kleine Babys.
So im Februar.
 
M

MoonyAngel

Gast

AW: Meerschweinchen-Vorhaben für 2005

Hallo,
also meine Schätzchen bekommen ein neues Freigehege und (wenn es klappt) einen weiteren 1,4 Käfig.
Und 2 Notschweinchen ziehen zur Pflege ein (hoffentlich noch dieses Jahr).
 
D

Dari

Gast

AW: Meerschweinchen-Vorhaben für 2005

Hi..
also geplant ist ein Stall und Außengehege bei meinem Schwager im Garten *kicher* weil ich im Sommer doch gerne länger bei meinen Eltern bin(sie wohnen im Haus meines Schwagers) und die Meeris dort auch Urlaub machen in den Sommerferien.

Tja..aber erst kommt von Jacob noch ein Schweinchen nämlich die Nelli, wir warten da auf die Babies und sobald alles okay ist, und die Babies alt genug, zieht Nelli zu uns :D
 
Stöpsi

Stöpsi

Muigels-Knipserin
Beiträge
1.809
Reaktionen
33

AW: Meerschweinchen-Vorhaben für 2005

Ich bin jetzt eigentlich ganz zufrieden mit meinen zwei Schweinchen.Obwohl,wenn ich meine Eltern rumkriegen könnte,warum nicht auch drei?:D
Das einzige was ich mir vornehme in Sachen Schweinchen ist,dass ich nicht mag,dass meine Pünktchen schon 2005 von mir geht.Aber wenn es passiert,dann kann ich auch nix mehr ändern...:(
Ich weiß,dass man sich sowas nicht vornehmen kann,aber es ist einfach was,was ich mir sehr wünsche und ich werde versuchen,dass sie nicht krank wird oder sowas und wenn dann immer rechtzeitig zum TA gehen.
 
C

Callen

Gast

AW: Meerschweinchen-Vorhaben für 2005

angeregt duch die vielen tollen eigenbauten hier im forum und der hp's der forumsmitglieder hab ich mich auch entschlossen einen eigenbau in angriff zu nehmen. heut war ich bei ikea, morgen gehts zum praktiker für die materialien die ich noch brauche und dann fang ich das basteln an.

ich hoffe, ich bin wenigstens halb so erfolgreich wie ihr und meinen schweinchen gefällts.
 
Thema:

Meerschweinchen-Vorhaben für 2005

Meerschweinchen-Vorhaben für 2005 - Ähnliche Themen

  • Abholung + Kastration von neuem Meerschweinchen

    Abholung + Kastration von neuem Meerschweinchen: Hallo! Am 16.03 ist mein Männlein Remy verstorben. Da ich meine 3 Mädels allerdings nicht Herrenlos lassen möchte, habe ich mich bereits nach...
  • Stilles Meerschweinchen?

    Stilles Meerschweinchen?: Hallo, Ich habe drei Meerschweinchen (5-6 jahre) zwei davon, Atlanta und Holli grunzen und Gurten leise, wenn sie in ihrem Gehege rum rennen...
  • Meerschweinchen wiegt 790 gramm

    Meerschweinchen wiegt 790 gramm: Hallo Mein eines Meerschweinchen hat im winter und Herbst abgenommen, obwohl es sonst immer etwa 900 gramm wog. Es war ein sehr schleichender...
  • Würdet ihr Meerschweinchen im Wintergarten halten?

    Würdet ihr Meerschweinchen im Wintergarten halten?: Über Meerschweinchen einiges zu wissen, ist sicher sehr gut, aber ich bin auch der Meinung, dass diese Tiere zumindest im Wintergarten gehalten...
  • Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps.

    Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps.: Hallo zusammen, Da ich hier immer sehr wertvolle Tipps erhalten habe versuche ich es mal wieder mit einem folgenden Problem (ist auch immer was...
  • Ähnliche Themen
  • Abholung + Kastration von neuem Meerschweinchen

    Abholung + Kastration von neuem Meerschweinchen: Hallo! Am 16.03 ist mein Männlein Remy verstorben. Da ich meine 3 Mädels allerdings nicht Herrenlos lassen möchte, habe ich mich bereits nach...
  • Stilles Meerschweinchen?

    Stilles Meerschweinchen?: Hallo, Ich habe drei Meerschweinchen (5-6 jahre) zwei davon, Atlanta und Holli grunzen und Gurten leise, wenn sie in ihrem Gehege rum rennen...
  • Meerschweinchen wiegt 790 gramm

    Meerschweinchen wiegt 790 gramm: Hallo Mein eines Meerschweinchen hat im winter und Herbst abgenommen, obwohl es sonst immer etwa 900 gramm wog. Es war ein sehr schleichender...
  • Würdet ihr Meerschweinchen im Wintergarten halten?

    Würdet ihr Meerschweinchen im Wintergarten halten?: Über Meerschweinchen einiges zu wissen, ist sicher sehr gut, aber ich bin auch der Meinung, dass diese Tiere zumindest im Wintergarten gehalten...
  • Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps.

    Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps.: Hallo zusammen, Da ich hier immer sehr wertvolle Tipps erhalten habe versuche ich es mal wieder mit einem folgenden Problem (ist auch immer was...