Am WE kommt ein Schwein...

Diskutiere Am WE kommt ein Schwein... im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöle! Am Wochenende bekomme ich wahrscheinlich ein drittes Schwein - ein Böckchen! Es ist das Meerschwein von dem Freund meiner Cousine bzw...
M

Marisa

Gast
Hallöle!

Am Wochenende bekomme ich wahrscheinlich ein drittes Schwein - ein Böckchen! Es ist das Meerschwein von dem Freund meiner Cousine bzw. von dessen Tochter.

Das Schwein meiner Cousine ist wie gesagt ein Männchen und angeblich 6 Monate alt.

Meine beiden sind 3 Jahre und 5 Monate. Mein Kleiner ist ziemlich aufsässig und tanzt dem Großen auch mal gerne auf der Nase rum, kann auch mal dominanter sein. Der Große ist ganz doll lieb und hat die Ruhe weg. Wenn´s ihm allerdings zu bunt wird zeigt er das auch! Momentan ist er auch glaube ich noch der Chaf bzw. haben sich die beiden ganz gut arrangiert. Gestritten haben sie sich noch nie um die Chafposition, und auch sonst leben sie sehr friedlich miteinander.

Ich bin noch ganz zerrissen innerlich, weil ich an sich das Schwein gerne behalten würde, aber ich habe ja schon die 2 Männer hier zu Hause, die so gut miteinander auskommen. Ich habe Angst, dass die sich mit dem Neuen nicht verstehen, oder schlimmstenfalls sogar meine beiden hinterher Krach haben.....

Versuchen würde ich´s (nach einigen Tagen) jedoch ganz gerne - in meinem Wohnungsflur auf neutralem Boden! Was meint ihr dazu?!

Dann noch eine andere Frage: Ich weiß ja nicht in was für einem Zustand das Schwein ist, gehe aber mal von einem gesundheitlich normalen Zustand aus. Würdet ihr das Schwein in ein anderes Zimmer stellen, wie die anderen, oder nicht?!
Muss ich damit zum Durchchecken auf jeden Fall zum TA, oder was würdet ihr machen?!

Danke schonmal für die Antworten und die Hilfe!
 
02.02.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Am WE kommt ein Schwein... . Dort wird jeder fündig!
I

Irini

Gast

AW: Am WE kommt ein Schwein...

Ich würde mit einem Böckchenpaar, das sich versteht, nie "Experimente" machen, auch nicht auf neutralem Boden! Natürlich könnte es gutgehen, aber die Erfahrung sagt eher, dass deine beiden Böckchen sich hinterher vielleicht mit dem neuen, aber nicht mehr miteinander verstehen.
 
S

SpookysDarling

Gast

AW: Am WE kommt ein Schwein...

hm, also wenn du die leute kennst, von denen das böckchen kommt und die andren tiere eigentlich auch einen gepflegten und gesunden eindruck machen, denke ich, dass du da nicht erst einen gesundheitscheck machen musst.
ich habs bis jetzt noch nie gemacht, ehrlich gesagt :D aber meine jetzigen meeris sind auch alle hier von netten leuten aus dem forum, bei denen ich denke, dass die tiere gesund sind *gg*
 
M

Marisa

Gast

AW: Am WE kommt ein Schwein...

Also das Schwein habe ich noch nie gesehen. Ob meine Cousine es gesehen hat weiß ich gar nicht, aber selbst wenn - sie hat von sowas keine Ahnung!
Ihren Freund kenne ich noch nicht, denn sie hat ihn noch nicht so lang! Von anderen Tieren weiß ich nur, dass das andere Schweinchen vor einiger Zeit gestorben ist (falls es überhaupt ein anderes Schwein gab...) und auch die ganze Zeit ein Kaninchen dabei war/ ist. In welchem Zustand die sind - keine Ahnung.....

Ich habe zwar auch keinen geübten Blick, aber ich denke schon, dass ich sehe, wenn das Schwein krank ist!?
 
D

designerschweine

Gast

AW: Am WE kommt ein Schwein...

Original geschrieben von Irini
Ich würde mit einem Böckchenpaar, das sich versteht, nie "Experimente" machen, auch nicht auf neutralem Boden! Natürlich könnte es gutgehen, aber die Erfahrung sagt eher, dass deine beiden Böckchen sich hinterher vielleicht mit dem neuen, aber nicht mehr miteinander verstehen.
dem kann ich nur beipflichten
experimente sind extrem gewagt bei böckchen
wir haben durch so ein experiment ne dreiergruppe "zerstört" und haben jetzt 2 duos
 
M

Marisa

Gast

AW: Am WE kommt ein Schwein...

Jaaaa.......wie ihr sicher aus meinem ersten Beitrag rausgelesen habt, tendiere ich auch eher dazu es nicht zu probieren. Aber ich würde sooo gerne:runzl: !
Naja, vielleicht schreiben ja noch ein paar von Euch ihr Meinung dazu!?

LG, Marisa
 
M

Marisa

Gast

AW: Am WE kommt ein Schwein...

Hat denn keiner mehr von Euch einen Tipp oder eine Meinung dazu?!
Oder seid ihr alle einer Meinung?!

Übrigens kommt das Parkschweinchen wohl morgen :p !
 
A

Annabelle

Gast

AW: Am WE kommt ein Schwein...

Ich muß ehrlich gestehen

das ich bis zu dem Tag, wo ich hier gelesen habe, Böckchen sind schwierig bei der Gruppenveränderung und beim Zusammsetzen immer bedenkenlos meine Bockgruppen zusammengesetzt oder ergänzt habe.
Ja sie sind da etwas eigen und mit Weibchen ist es leichter, aber es war nieeeeeeeeee ein Problem echt nicht.
Ich hatte zeitweise Gruppen von 10 Böcken die sich alle vorher nicht kannten und es war o.k. Sogar obwohl meine ALlgemeine Gruppe gleich daneben sitzt.
Erst seid dem ich hier lese wie schwer das so ist, habe ich immer Schieß davor. Gruß Annabelle
 
Thema:

Am WE kommt ein Schwein...

Am WE kommt ein Schwein... - Ähnliche Themen

  • Schwein das in der Großgruppe nicht klar kommt?

    Schwein das in der Großgruppe nicht klar kommt?: Hallo! Ich habe momentan 8 Meerschweinchen... 7 Weibchen und 1 Kastrat... Momentan fällt mir ein Meerschweinchen total auf ... Anfangs wie wir...
  • Wenn das Schwein nicht zum Wald kommt kommt eben der Wald zum Schwein!

    Wenn das Schwein nicht zum Wald kommt kommt eben der Wald zum Schwein!: So das ist mein aktueller Schweinchenwald. Was man nicht sieht in der Waldecke ist auf dem Boden auch Waldbodenüberstreu von Vitakraft verteilt...
  • An alle: Wenn ein Neues Schwein kommt....

    An alle: Wenn ein Neues Schwein kommt....: ....wie macht ihr das? Kommt es sofort zu den neuen in den Bau? Macht ihr ein Unterschied ob vom Züchter, Privat oder aus nem Zooladen...
  • zweites Schweinchen kommt

    zweites Schweinchen kommt: Hallo ihr Lieben! Ich bitte um Tipps und Ratschläge zu folgender Situation. Mein Meerschweinchen-Weibchen lebte 7 Monate mit Mutter und Tante...
  • Kastrat quiekt immer los, wenn eine Sau zu nahme kommt??!!

    Kastrat quiekt immer los, wenn eine Sau zu nahme kommt??!!: (Mist vertippt, sollte natürlich "zu nahe" heißen) Hallöchen, wie einige mitbekommen haben, sind von meinem Vater zwei Mädels verstorben. Nun...
  • Ähnliche Themen
  • Schwein das in der Großgruppe nicht klar kommt?

    Schwein das in der Großgruppe nicht klar kommt?: Hallo! Ich habe momentan 8 Meerschweinchen... 7 Weibchen und 1 Kastrat... Momentan fällt mir ein Meerschweinchen total auf ... Anfangs wie wir...
  • Wenn das Schwein nicht zum Wald kommt kommt eben der Wald zum Schwein!

    Wenn das Schwein nicht zum Wald kommt kommt eben der Wald zum Schwein!: So das ist mein aktueller Schweinchenwald. Was man nicht sieht in der Waldecke ist auf dem Boden auch Waldbodenüberstreu von Vitakraft verteilt...
  • An alle: Wenn ein Neues Schwein kommt....

    An alle: Wenn ein Neues Schwein kommt....: ....wie macht ihr das? Kommt es sofort zu den neuen in den Bau? Macht ihr ein Unterschied ob vom Züchter, Privat oder aus nem Zooladen...
  • zweites Schweinchen kommt

    zweites Schweinchen kommt: Hallo ihr Lieben! Ich bitte um Tipps und Ratschläge zu folgender Situation. Mein Meerschweinchen-Weibchen lebte 7 Monate mit Mutter und Tante...
  • Kastrat quiekt immer los, wenn eine Sau zu nahme kommt??!!

    Kastrat quiekt immer los, wenn eine Sau zu nahme kommt??!!: (Mist vertippt, sollte natürlich "zu nahe" heißen) Hallöchen, wie einige mitbekommen haben, sind von meinem Vater zwei Mädels verstorben. Nun...